PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelevent mit 32t Windelmüll?



TenaFrank
04.03.2024, 21:13
crinklz_officials Profilbild
After many happy tears, some sad tears, and about 72,000 lbs (the equivalent of seven elephants!) of diaper trash, CAPCon 2024 is regrettably over. It was wonderful to see all your happy faces. Carry all the love you experienced at CAPCon with you and make it a magical year for yourselves! Lots of love, Team Crinklz
#crinklz #abdl

https://www.instagram.com/p/C4GXVDKrKoE/
(https://www.instagram.com/p/C4GXVDKrKoE/)

:confused: Das wären 32 Tonnen? Kann das sein? Kennt jemand das Event?

niemand
04.03.2024, 22:43
Ganz grob geschätzt
1200 Leute * 4 Tage * 2kg = 9,6 Tonnen

giaci9
04.03.2024, 22:47
Die CapCon ist das - glaube ich - weltweit größte Ageplay-Event. Ja, ist schon bekannt :D Vielleicht war ja sogar schonmal jemand hier aus dem Forum dabei? :o

pianoblack
05.03.2024, 06:25
Ganz grob geschätzt
1200 Leute * 4 Tage * 2kg = 9,6 Tonnen

Vermutlich eher 3-4kg, da die leere Windeln ja auch etwas wiegen und da vermutlich mehr gebechert wird.
Aber 14,4t bzw. 19,2t sind noch immer weit weg von den 32t...
Keine Ahnung, da wird wohl die Zahl nicht ganz stimmen.

Aber ja, da sieht man was für eine Belastung unser Fetisch eigentlich für die Umwelt ist. :/

AlwaysDry
05.03.2024, 06:47
Die haben sieben Babyelefanten gewogen. Da kommt das mit dem Gewicht schon hin :D

humbahumba
05.03.2024, 09:55
Im Vorfeld war die Rede von 1500 verkauften Karten und vermutlich etwas mehr Teilnehmern.

In America everything is bigger and better!

niemand
05.03.2024, 11:50
Im Vorfeld war die Rede von 1500 verkauften Karten und vermutlich etwas mehr Teilnehmern.

In America everything is bigger and better!

Dann müsste man allerdings die Statistik noch mit einbeziehen. Schließlich kommen nicht alle.
Autopannen, Krankheit, Flugausfälle, wichtigere Termine etc.
Könnten wir also 10% abziehen? :rolleyes:

1350 lasse ich gelten ;)

European Child1
05.03.2024, 11:51
Aber ja, da sieht man was für eine Belastung unser Fetisch eigentlich für die Umwelt ist. :/

Möchte da gar nicht nachdenken rüber, schon erschreckend wenn bedenkt das wohl nicht einziges Event war :(

Thunderbird
05.03.2024, 12:26
Oh man. Immer dieser ÖKO Knopf. Weltweit fallen täglich massen an Windelmüll in der Pflege Erwachsener und Kleinkinder .... an. Das sind Massen wo da 32 Tonnen kaum den Berg beeinflussen werden und in den täglichen Schwankung untergehen. Ich hasse diese Ökokomentare. Die versuche nur das schlechte Gewissen in einen zu verstärken. Ist meine Meinung. Und Bitte keine Disskussion deswegen anfangen. Die bringt nichts.

LG
Jörg

pianoblack
05.03.2024, 13:16
Naja halt nach dem Motto "Nach mir die Sintflut"....

Ja, wo ist den das Problem, wenn ein solcher Kommentar dein schlechtes Gewissen verstärkt.
Jeder sollte sich zumindest mal Gedanken darüber machen ;)

European Child1
05.03.2024, 14:07
Oh man. Immer dieser ÖKO Knopf. Weltweit fallen täglich massen an Windelmüll in der Pflege Erwachsener und Kleinkinder .... an.

Unterschied hier das diese zu pflegen gebraucht wird und nicht zu persönliche Spaß.

Auf viele solche Events soll es zu Sponsoring oft kostenlose Windeln geben wo dann viele nur so viele benutzen wie nur möglich um auf Eintrittskosten zu kommen. Nichts gegen diese Fetisch aber sollten doch bewußt sein wie dieser additive Müll sich zur Umwelt auswirkt, auch mal Inkomenschen ausgeklammert weil hier ersteres zutrifft ( Pflegeaspekt wo nötig ).

Thunderbird
05.03.2024, 14:18
Denke die Konsumelektronik ist das um ein Vielvaches schlimmer als wir mit den Pampies.

LG
Jörg

pianoblack
05.03.2024, 14:38
Das ist doch auch wieder dieses typische "es gibt aber Schlimmeres" :/
Ja, es gibt größere Umweltbelastungen, aber wie rechtfertigen diese das Verhalten sagen zu können "mein Verhalten ist egal"?

Thunderbird
05.03.2024, 15:20
Ich könne jetzt was dazu sagen, lasse es aber besser. Ist nicht das richtige Forum dafür.

MFG

AlwaysDry
06.03.2024, 10:10
Und was ist mit den Millionen Tonnen an Abfallkleidern, welche zum grossen Teil letztendlich in der chilenischen Atacama-Wüste zu Bergen aufgetürmt verrotten, welche man vom Weltraum aus sehen kann? Da sind unsere paar gebrauchten Spasswindelchen ein Klacks daneben.

pianoblack
06.03.2024, 10:45
Warum muss man für die eigene Umweltbelastung immer schlimmere Belastungen gegenrechnen?
Benötigt ihr diese Schönrechnerei wirklich für euer eigenes Gewissen?
Nur weil es schlimmere Belastungen gibt heißt das doch nicht das man selbst auch seine kleineren reduzieren oder zumindest überdenken kann.

Aber ja, oft ist es leider so das Umweltschutz dann aufhört wenn man auf etwas verzichten oder einschränken muss... :/

Thunderbird
06.03.2024, 11:28
pianoblack es hindert dich keiner daran auf Einwegmaterial zu verzichten. Menschen darauf aufmerksam zu machen, das es ein Problem ist, Windeln zur Befriedigung oder warumm auch immer zu benutzen, ist ok. Aber sie dafür jemanden zu verurteilen, das er es macht, finde ich daneben.

LG
Jörg

windelgulp
06.03.2024, 12:15
Na bei so einem Event ist der Windel Müll sogar sortiert.
Bei uns ist auf den Mülltonnen abgebildet,was in den Restmüll gehört.
Darunter sind eindeutig Windeln abgebildet.
Der Restmüll (für den alle bezahlen) kommt in die Müllverbrennungsanlage.
Dort wird er vebrannt (unter bestmöglichen Bedingungen) und die Wärme kommt über die Fernwärme wieder zu uns in die Wohnungen.
Natürlich wird die Fernwärme auch wieder bezahlt.
Finde so wird einiges für die Umwelt gemacht.

purzell20
06.03.2024, 15:24
Jetzt mal ehrlich. Die Windeln wären doch sowieso benutzt worden. Nur jeder für sich. Verteilt auf der ganzen Welt. Nur weil sie sich zu diesem Event getroffen haben war auch der Müll konzentriert auf einem Platz. Wenn es jetzt jemanden um die Umweltbelastung geht sollte er aus Spaß keine Windeln mehr benutzen.

strumpbyxor
06.03.2024, 15:27
Jetzt mal ehrlich. Die Windeln wären doch sowieso benutzt worden. Nur jeder für sich. Verteilt auf der ganzen Welt.

Schon mal was vom "Angebot-und-Nachfrage" Prinzip gehört?

purzell20
06.03.2024, 15:37
Schon mal was vom "Angebot-und-Nachfrage" Prinzip gehört?

Dann müssen die Windeln beim nächsten mal streng rationiert werden.

TenaFrank
06.03.2024, 21:34
Oh man. Ich fand nur die große Zahl interessant / beeindruckend und stellte mir die ganzen Säcke mit den Windeln vor. Daß hier jetzt wieder so eine blöde und absolut sinnlose Ökodiskussion draus wird hätte ich mir denken können und den Kommentar am besten gleich ganz gelassen...

Egal. War mal jemand auf so einem Evenet? So viele Leute, kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen... Was geht da ab?

Phil
07.03.2024, 23:48
Auf Twitter gab es bis gestern auch noch passendes Bild mit dem riesigen Müllhaufen aus (zum Glück zum Großteil in schwarzen Müllbeuteln verpackten) Windeln.
(Ist mit etwas Googlen auch noch auf der Facebook-Seite von Crinklz zu finden - Bin mir nicht sicher, ob ich das hier einfach posten darf :))

Crinklz war einer der Sponsoren des Events (Es gab reichlich Probeexemplare in den Wickelräumen dort), daher würde ich schon davon ausgehen, dass die genannten Zahlen (72k lbs, ~30t) in die richtige Richtung gehen wird.




Egal. War mal jemand auf so einem Evenet? So viele Leute, kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen... Was geht da ab?

Ich war dieses Jahr auc in der USA dabei, daher kann ich gerne ein paar Eindrücke geben (Scheint mir für diesen Thread aber etwas off-topic, daher versiche ich mich kurz zu halten). Aber im Endeffekt war es ein 5-tägiges Event mit ~1.500 Teilnehmern (von denen der Großteil dann auch wirklich vor Ort war), einem festen "Programm" (Verschiedene recht informative Präsentationen zu Windel- und anderen Fetischen, Mitmachaktivitäten wie z.B. eine kleine Vorschule/Kindergarten-Klasse mit altersgerechten Lernaktivitäten etc., Meet- und Greets mit bekannten Persönlichkeiten aus ABDL Social Media).
Abseits von festen Programm gab es eine Handvoll von Räumen, die jeweils nach einem Motto/Themen eingerichtet waren.
z.B. einen sehr großen Spielraum voller Spielzeug, manches normaler Kinderspielzeug, manches Sonderanfertigungen speziell für solche Events hochskaliert, eine kleine Vorschule, Enspannungsräume voller Krabbeldecken und Gitterbettchen, Wickelräume, etc. etc. Etwas für alle (ABDL) Altersgruppen :D

Als Sponsoren waren einige Windel-Hersteller aus der USA vertreten, die dann dort auch entsprechend ihre verschiedenen Windeln und Zubehör verkauft haben.

Bilder aus den vergangenen Jahren kann man auch deren Webseite finden:
https://www.capcon.club/capcon#/capcon-2023-photos/

Möglich ist das Ganze, indem von den Veranstaltern ein komplettes Hotel ausgebucht wird und all die langweiligen Konferenzräume für eine Woche in ABDL-Spielzimmer umgestaltet werden. Zugang zum Hotel bekommt dann nur die Teilnehmer.
Vorteil davon ist natürlich, dass man sich im Hotel dann entsprechend austoben kann und auch anziehen kann, was man möchte (Solange man sich an die Regeln hält, komplett nackt ist z.B. nicht erlaubt :) - Aber z.B. nur Windel + Body war sehr beliebt.)

Sportcity
08.03.2024, 00:39
Windel nur anziehen oder wurden die Windeln auch benutzt, auch für das große Geschäft?

Phil
08.03.2024, 00:59
Windel nur anziehen oder wurden die Windeln auch benutzt, auch für das große Geschäft?

Ich denke die meisten Windeln wurden auch benutzt, jedoch ist das große Geschäft in den öffentlichen Räumen nicht erlaubt (aus diversen Hygienegründen etc. - Abgesehen ggf. Ausnahmen für Stuhlinkontinenz).

Was die Leute in ihren privaten Hotelzimmern gemacht haben, ist mir natürlich nicht bekannt ;)

Sportcity
08.03.2024, 03:00
Das hab ich mir halber gedacht, nicht jeder steht auf das große Geschäft.

Da ich selber Vollinko bin, trage ich über der Windel eine Gummihose, sollte mal das große Geschäft in der Windel landen, verhindert die Gummihose das andere belästigt werden, der Geruch hält sich in Grenzen.

nicetux
08.03.2024, 15:22
Denke die Konsumelektronik ist das um ein Vielvaches schlimmer als wir mit den Pampies.

LG
Jörg

Nur, dass sich Elektronik mittlerweile nahezu 100% recyclen lässt während Windeln einfach verbrannt werden.

Pippifax
08.03.2024, 16:36
So langsam macht man sich auch über Windelrecycling Gedanken.
Und es gibt immerhin die ersten Pilotprojekte!

https://www.remondis-nachhaltigkeit.de/handeln/windelrecycling/

Thunderbird
08.03.2024, 16:42
@ nicetux
Das bezweifel ich auch nicht, aber Kaufen und bischen nutzen und weg ohne grund oder weil Batterien oder Accus nicht zu wechseln sind. Und wieder neu, oder weil es was neues angeblich besser ist. Oder das man Rechner nicht mehr updaten kann und funktioniernd eingestampft werden. Das kotzt mich an. Und gerade PC und co. Da entscheiden Konzerne wann es nicht mehr nutzbar wird und Entwerten dein Eigentum.

LG
Jörg

Wolfgang
08.03.2024, 18:48
Bild zur Müllsammelstelle
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2193155360892253&set=p.2193155360892253&type=3

da hats jemand nicht so mit spezifischem Gewicht verschiedener Müllarten ;)
für 32T müssten da schon ein paar Container abtransportiert worden sein

der am Bild gezeigte Container und das was da rumliegt werden rund 10 Tonnen sein

Thunderbird
08.03.2024, 18:54
Eventuell war es auch nur 32 Eimer :D Tons wie Eimer. Es müssten bei 1200 Teilnehmer mehr sein. :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Wie auch immer, möchte nicht wissen was so auf Großkonzerte wie Wacken alls so anfällt. Damals in den 90er bei Rock am Ring wurden sogar ganze Autos entsorgt, unzählige Stühle, sogar Wohnzimmer Coutsch und vieles mehr. Gibt noch mehr worüber man sich aufregen kann.

LG
Jörg

Heavy User
08.03.2024, 19:15
Die armen Mitarbeiter vom Housekeeping................

TenaFrank
08.03.2024, 20:34
Bild zur Müllsammelstelle
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2193155360892253&set=p.2193155360892253&type=3

da hats jemand nicht so mit spezifischem Gewicht verschiedener Müllarten ;)
für 32T müssten da schon ein paar Container abtransportiert worden sein

der am Bild gezeigte Container und das was da rumliegt werden rund 10 Tonnen sein

Danke für das Bild an dem Müllberg hätte ich meine Freude gehabt.

Der Beitrag: https://www.remondis-nachhaltigkeit.de/handeln/windelrecycling/ ist ein schönes Beispiel für den irdiologisch verblendeten Recycling Wahn mit dem technisch nicht versierte Zeitgenossen andere zu ihrer Utopie zwingen wollen.
Wenn aus 20Mio kg Windeln pro Jahr Strom für gerade mal 1000 "Familien" wird nebst 7Mio kg. Klärschlamm, dann fürfte die typische einfache Müllverbrennung hier eine viel bessere Bilanz haben und erheblich günstiger sein. So ein Quatsch!

Paul 70
09.03.2024, 06:28
Ich habe gerade einmal den "Einheiten-rechner" von meinen Samsung Gerät bemüht; Ergebnis: fast genau 32,66(metrische) Tonnen Windel-Müll! :D

nachtvogel
09.03.2024, 08:24
Nur, dass sich Elektronik mittlerweile nahezu 100% recyclen lässt während Windeln einfach verbrannt werden.

Hallo

Dass sich Elektronik zu mehr als 50% recyclen lässt, ist ein gerücht. Wenn sind es nur die Metalle. Kunststoffe (Bauteilgehäuse), Leiterplatten (GFK), Isolierungen (PVC) lassen sich wie auch Windräder nicht sinnvoll recyclen und werden falls überhaupt als Zuschlag zu minderwertigen Baustoffen (Straßenfüllmaterial) in der Umwelt entsorgt.

Unter diesem Aspekt ist die Verbrennung sogar umweltschonender, da dadurch die "Abfallmenge" noch einmal deutlich reduziert wird, die dann als Schlacke entsorgt werden muss: https://www.merkur.de/welt/heimbetreiber-heizt-energie-windeln-358426.html