PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penaten Puder, neues Rezept



TenaFelina
02.03.2024, 19:55
Penaten hat für sein Baby Puder in der blauen Flasche ein neues Rezept. Es ist neu auf Basis Maisstärke mit Aloe und Vitamin E. Das vorherige Puder war auf Basis von mineralischem Talkum.

Das neue Puder soll eine doppelt so hohe Feuchtigkeitsaufnahme haben. Es fühlt sich in der Hand körniger an. Der typische Geruch ist zum Glück geblieben.

Baby_chic
03.03.2024, 01:02
Ich dachte immer der Anteil an Zinkoxid sollte für Keimtötung und Desinfektion sorgen...
Ob das mit Maisstärke funktioniert??? Da bin ich mir nicht ganz sicher

Tulpa
03.03.2024, 02:40
Die neue Rezeptur ist mir auch aufgefallen, als ich mir das Puder auf die Hand getan habe. Auch wurden ein paar kleine Details am Design verändert und andere Infos hinzugefügt.
Ganz so begeistert bin ich nicht von der neuen Rezeptur und ich glaube auch nicht, dass sie den Verbrauchern damit etwas Gutes tun wollen, zumal der Preis für das Penaten Puder auch gestiegen ist. Habe eher das Gefühl, dass die einen Weg gefunden haben, das Puder minderwertiger herzustellen. Aber an der Feuchtigkeitsaifnahme konnte ich weder eine Bessere noch eine Schlechtere aufnahme feststellen.

Liebespet
03.03.2024, 09:53
bin schon seit 2027 auf Premium AB Puder umgestiegen

Arbeite in einem sterilen Umfeld

stefi
03.03.2024, 11:07
bin schon seit 2027 auf Premium AB Puder umgestiegen

Arbeite in einem sterilen Umfeld

Also in 3 Jahren :baby037:

Martin1790
03.03.2024, 11:20
Es gab ein Skandal in den USA und Kanada bei Johnson und Johnson. Das Puder mit Talkum Krebs erregt sein soll und noch was anderes schlechtes hat. Darauf hin haben Sie es umgestellt auf Maisstärke und andere Hersteller ziehen nach. Babylove Puder ist auch auf Maisstärke.

Liebespet
03.03.2024, 20:07
Corn starch gibt es auch für Hunde oder Krähen

Plumps_Wien
12.04.2024, 12:54
Hat schon jemand das neue Penaten Puder auf Maisbasis probiert?

Das ist ja grottenschlecht!!! Nicht nur, daß es klumpt und nicht mehr das "schwere" Gefühl vom Talkum hat, der Geruch ist einfach unerträglich!
Es ist eindeutig Greenwashing! Hier baggert eine Maschine direkt eine Tonne Talk aus dem Berg, und dort fährt der Traktor dreimal über 2 Hektar Feld und dann hat erst nur Maiskörner, die noch intensiv verarbeitet werden müssen. Und zwei Hektar fehlen für Lebensmittel...

Auf der Homepage von Penaten wird das Puder zwar in 96 Kommetaren ausdrücklich gelobt und empfohlen, aber ich hab mir nur die ersten paar angeschaut, das sind ja alles Fakes! Wollen die jemanden verarschen? Vor allem sind die positiven Bewertungen ziemlich alle schon 5 Monate alt, da war das noch gar nicht im Supermarktregal. Die 28 schlechten Bewertungen sind wesentlich jünger, also direkt vom Markt und den Anwendern...


Ich schätz da wird sich die Firma Penaten noch was überlegen müssen...

TenaFelina
12.04.2024, 15:14
Das neue Rezept vom Penaten Puder wurde bereits hier thematisiert (https://www.wb-community.com/showthread.php?61088-Penaten-Puder-neues-Rezept).



Modedit Themen zusammengeführt

Wolfgang
12.04.2024, 16:12
Das Maisstärkebasierte Puder von Penaten (DE/AT) bzw. Johnson Baby (überall anders) gibt es schon viele Jahre.

Talkum steht im Verdacht Krebserregend sein zu können.
Etwas möglicherweise krebserregendes auf Babys Haut?
Bist du denn vollkommen Verrückt ?
Logisch dass der Markt da mitgeht und alternativen anbietet.

Auch kann von "schwere" nicht gesprochen werden, je nach Sorte und Mahlgrad ist Talkumpulver 20% leichter bis gleich schwer wie Wasser (800-1000kg/m³ vs. 1000kg/m³)

Suche im internationalen Regenwald nach "Johnson Baby" und du findest die meisten Produkte welche es hierzulande unter der Marke Penaten nicht mehr gibt.

christian77
12.04.2024, 16:39
Das sind doch ganz alte Hüte. Puder sind doch schon seit vielen Jahren bei der Pflege im Windelbereich nicht mehr aktuell und zugunsten der Pflegecremes total auf dem Rückzug. Es gilt ja schon als problematisch, dass die feinen Puderpartikel eingeatmet werden können.

Baby_chic
12.04.2024, 20:30
Noch habe ich genug vom alten Johnson, benutze es auch nicht jedes mal...
Wenn es wirklich so schlecht ist wird sich das ganze ja hoffentlich von selbst erledigen.
Es gibt aber auch Hersteller (z.B. Fissan in Italien) die weiter auf mineralischer Basis produzieren, muß man dann statt im Supermarkt im WWW ordern.