PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweideutige Aussagen



niemand
24.02.2024, 11:47
Manchal gehen harmlose Aussagen ja ganz schön in die Hose.
Schreibt mal, was Euch dazu einfällt.
Ich mache den Anfang ;)

Eine Freundin sagte mir, dass sie unter trockener Haut leide.
Dass konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, besonders im Schrittbereich nicht.

Janek
24.02.2024, 11:59
Nicht nur die deutsche Sprache bietet vielerlei Doppeldeutigkeiten, die für Nicht-Muttersprachler u. U. gefährlich werden könnten. Bei der Feststellung, dass das persönliche Gegenüber ja "ordentlich Holz vor der Hütte hat", sollte man etwa eine doppelte Armlänge Sicherheitsabstand haben. :D

Windelträger
24.02.2024, 16:23
Hatte meiner damaligen Freundin erzählt, ich hätte die xx angepisst und meinte das natürlich im übertragenden Sinn. Die schrie nur fassungslos böse, WAS, DIE hat deinen Schwanz gesehen?! Wir sind heute noch beste Freunde.

Jansch
25.02.2024, 11:03
"ordentlich Holz vor der Hütte hat"
Hab ich so noch nicht gehört. Ist das was Regionales?
Ich mußte da direkt an das "getting wood"-Achievement denken, welches es in Minecraft mal gab. Geht das zufällig in die selbe Richtung?

Augusto
25.02.2024, 11:09
DU BIST ABER EIN GANZ SCHLIMMER

... wird doch meist mit einem Lächeln verbunden, und dann ein Kompliment wieder etwas BÖSES geschickt abgewendet worden ist.

windel77
25.02.2024, 11:32
Hab ich so noch nicht gehört. Ist das was Regionales?
Ich mußte da direkt an das "getting wood"-Achievement denken, welches es in Minecraft mal gab. Geht das zufällig in die selbe Richtung?

Nee, den Spruch gab es schon lange vor Minecraft. Ich denke aber eher nicht regional, sondern vmtl. etwas aus der Mode gekommen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Holz_vor_der_H%C3%BCtte_haben

Jansch
25.02.2024, 11:42
Nee, den Spruch gab es schon lange vor Minecraft.
Hätte ja trotzdem in die Richtung gemeint sein können. "Getting Wood" wurde halt auch absichtlich zweideutig gewählt, soweit ich weiß.

stefi
25.02.2024, 11:56
Zitat von Janek
"ordentlich Holz vor der Hütte hat"

Hab ich so noch nicht gehört. Ist das was Regionales?
Ich mußte da direkt an das "getting wood"-Achievement denken, welches es in Minecraft mal gab. Geht das zufällig in die selbe Richtung?


Ich kenne den Begriff sein gefühlt 50 Jahren, "getting wood"-Achievement habe ich allerdings noch nie gehört -
so unterscheiden sich die Generationen.

Kesti
25.02.2024, 15:48
Das mit dem "ordentlich Holz vor der Hütte" gab es schon lange vorher. Das heißt übersetzt soviel wie, dass da jemand einen großen Busen hat oder viel Geld. Ein großer Busen galt früher mal als Statussymbol und da mit Holz geheizt wurde, war viel aufgestapeltes Holz auch ein Zeichen für Wohlstand. Die Redewendung war eine Zeitlang einfach aus der Mode gekommen, weil heutzutage nicht mehr so oft mit Holz geheizt wird. Es ist so ähnlich wie mit der Redewendung, dass jemand "ordentlich Kohle" hat.

babychris2005
26.02.2024, 21:12
In meinem Fall „Ordentlich Pellets im Silo“ ��