Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragt ihr eure Windel lieber nachts oder tagsüber?
Hallo liebe Community,
ich habe immer das Gefühl, dass wenn ich meine Windel vor dem Schlafengehen anlege, dass ich diese nicht richtig ausnutzen/auskosten kann. Meistens trage ich die dann über Nacht, wo dann wenig bis kaum reinläuft und dann maximal am nächsten Tag bis nach dem Frühstück oder bis zum Mittag. Da ich Gelegenheitsträger bin, möchte ich die natürlich auch genießen und voll kriegen. Wenn ich die daher am Tag anlege oder am Abend, dann stört mich allerdings, dass die vorm Schlafengehen schon dicker geworden ist und ich dann meist sehr unruhig schlafe.
Daher wollte ich fragen, wann ihr eure meistens tragt und ob jemand hier ähnlich so empfindet.
Gruß Aleks
Windelsonja
18.02.2024, 20:06
Hi. Nach meinen Erfahrungen kannst du eine Windel nie voll ausnutzen. Denn es kommt auf die verschiedenen Anatomien an, auf die die Hersteller Rücksicht nehmen müssen. Manche Windeln haben vielleicht einen kleinen Produktionsfehler, oder du hast sie trotz aller Routine falsch angelegt. Das kann alles passieren, weiss ich aus eigener Erfahrung. Und ich trage meine Windel immer gerne. Egal welche Tageszeit.
Gruss . SONJA
Windellui91
18.02.2024, 20:50
Also als reiner gelegenheitsträger, bevorzuge ich die tagsüber variante.
Das hat mehrere gründe
Zum einen bin ich nachts nicht allein. Und da ich mein hobny nur allein auslebe, geht das schon mal nicht..
Als ich allerdings doch mal nachts tragen konnte, war es mir so gut wie unmöglich überhaupt zu schlafen vor aufgeregt-/erregtheit.
Desweiteren möchte ich als DL ja was von der windel merken und spüren. Das tu ich, wenn ich schlafe, ja nicht wirklich
immer rund um die uhr 24/7/365. tena slip mit supi drüber
Am Anfang als ich nur unregelmässig Windeln getragen haben, habe ich sie besonders gerne Nachts getragen. Mir war das Gefühl der Geborgenheit, Entspannung, und Wärme das eine Windel mir gibt, immer wichtiger, als dass eine Windel richtig ausnutzen wird. Und dieses Gefühl brauchte ich damals besondrs wenn ich alleine im Bett lag, zum einschlafen.
Später/heute stellte/stellt sich die Frage nicht mehr, weil ich seither 24/7 trage.
AlwaysDry
18.02.2024, 21:19
Als Inko stellt sich mir diese Frage nicht. Ich trage rund um die Uhr Windeln, was mir als DL grossen Spass macht. Nur unter der Dusche und auf der Toilette für‘s grosse Geschäft kommt sie ab.
AlwaysDry
European Child1
18.02.2024, 21:23
Meist an Abend wenn mir gerade nach Ageplay geworden ist, nachts (fast) nie, hängt ab wie Stimmung ist und das ein oder anders Mal auch in die Nacht mal probiert zu tragen. Aber in der Nacht nehme kaum war weil in Schlafmodus Schlaf alles andere deaktiviert an Gedanken.
DLTenafan
18.02.2024, 21:30
Ich trage meist abends und nachts bis zum Frühstück und am we gerne auch mal 24/7 ausgenommen das große Geschäft. Und als Tipp wenn sie nachts gut voll werden soll dann trinke vor dem Schlafen ein paar tassen Tee und Wasser. Ich trage sie auch gerne Tagsüber auch zum einkaufen etc. Weil schön und praktisch ist unterwegs.
Heavy User
18.02.2024, 22:31
Früher als ich noch regelmäßig ins Kino gegangen bin hatte ich die Windel auch schon mal gerne über Nacht an. Heute bin ich am SA sehr gerne zum Einkaufen in Windeln unterwegs und am SO bei Flohmarktbesuchen.
windel-lover
18.02.2024, 22:55
Ich (DL) habe, als ich mit meinen Eltern zusammen gewohnt habe die Windeln vorzugsweise Abends und Nachts getragen. Wusste und weiß bei mir halt keiner.
Nun lebe ic h alleine und trage die Windeln nun, wann es mir passt. Auch Tagsüber hat seinen Reits, da man hier die Windel wirklich voll genießen kann. Wenn ich schlafe, schlaf ich und meist musste sie dann morgens ja auch sofort ab, bevor man sich unter die Familie mischte.
Abends und Nachts hatte ich daher nur die Ruhr, die Windel bis zum Schlafen und beim Schlafen zu genießen.
Heute genieße ich sie, wenn ich will und manchmal trage ich Windeln auch einfach aus rein praktischen Gründen, was ich mich vorher so auch nicht getraut habe.
TenaFelina
19.02.2024, 00:10
Da ich 24/7 Windeln trage, erübrigt sich die Frage ein Stück weit. Grundsätzlich habe ich durch den Tag mehr von der Windel, ich spüre sie die ganze Zeit und kann sie entsprechend mehr geniessen und nehme die Veränderungen durch den zunehmenden Nässegrad intensiver wahr. Es hat auch seinen Reiz mit einer stärker nassen Windel aufzuwachen und dieses Gefühl vor dem Aufstehen zu geniessen.
sturmgras
19.02.2024, 07:12
nicht oder, sondern UND.
Wenn Du eine Tür jeden ungeraden Tag nur abschliesst, wirst Du irgendwann gegen die verschlossene Tür rennen bzw. den Schlüssel in eine unverschlossene Tür stecken,..... also übertragen... du wirst einhalten mit Windel drum und einnässen ohne Windel dran.... WILLST DU DAS?
ich hab dieses Gleichnis von einem Thread aus andrem Forum geklaut, ist also nicht von mir. trifft das aber sehr gut!
sturmgras
Hi
Ich trage meine Windeln fast ausschliesslich tagsüber. Nachts habe ich festgestellt, dass mich die Windel beim Schlafen stört und ich nicht so gut schlafen kann wie ohne Windel am Po. Zudem möchte ich meinen Mann nicht mit meiner Windel stören oder gar abtörnen. Tagsüber kann ich meine Verpackung auch schön geniessen. Aber da sind wir halt alle unterschiedlich, was ja auch gut ist.
Grüsschen Tanja
Matzebaby
19.02.2024, 08:35
Ich trage meine Windeln auch 24/7,und wenn ich es mal so sagen darf bin ich froh wenn ich sie in der Nacht anhabe sonst würde ich immer im nassen Bett aufwachsen..
Tagsüber bin ich auch froh wenn ich mich auf meine Windel verlassen kann, somit ist das Verhältnis gleich.
Ohne Windeln geht es nicht mehr.
Ich trage regelmäßig die Windel in der Nacht und oft eine am Tag.
Für die Nacht mache ich mir die Windeln schon gegen 21:30 Uhr um, dann wird die Windel manchmal schon auf der Couch das erste Mal nass, aber ganz sicher kurz nach dem Zubettgehen bzw. dem Kuscheln mit meiner Frau.
Allerdings habe ich keine Probleme schon auf der Couch einzunässen, das bestimmt ausschließlich der Druck meiner Blase und dadurch ist die Windel meist sehr feucht am Morgen.
allesindie
19.02.2024, 10:20
Hallo,
Ich bin ja DL und ein bisschen Bettnässer (unregelmässige Unfälle oder mehrmals aufstehen) ... von demher trage ich Nachts gerne die sinnvolle Windel, weil ich dann erstens besser schlafe und zweitens kein Missgeschick passieren kann - das Windelgefühl habe ich im Schlaf allerdings nicht, von demher mag ich das Gefühl der Windel am Tag lieber, da ich es dann aktiver fühlen und geniessen kann ;-)
Schöne Grüsse,
Allesindie
Pimpernuckel
19.02.2024, 10:26
ich habe immer das Gefühl, dass wenn ich meine Windel vor dem Schlafengehen anlege, dass ich diese nicht richtig ausnutzen/auskosten kann.
Das Problem haben eigentlich alle... Es ist nun mal aus verschiedensten Gründen nahezu unmöglich, eine Windel so auszunutzen, dass man es genießen kann, sie aber auch nicht bei dem Versuch, 100% Füllstand zu erreichen, überläuft. So ist es ja auch gedacht. In deinem Fall würde ich mich einfach öfter wickeln und dafür dann auch weniger dicke Produkte verwenden. Ansonsten einfach öfter tragen, damit du dich dran gewöhnst und die innere Unruhe nachlässt. Mit einer BetterDry/ Crinklz kommt man eigentlich ohne Probleme durch die Nacht, selbst wenn man vorher zu viel Cola getrunken hat...
Pi
Nachdem mit gelegentlich die dünne Nachtwindel TENA Slip Active Fit Ultima übergelaufen ist, weil die beim Zubettgehen nicht mehr ganz frisch war, wickle ich mich konsequent frisch, wenn ich Schlafen gehe. Morgens ziehe ich dann nicht immer gleich eine frische Windel an, sondern warte ab bis ich es wieder für "besser" halte. So kommt es auch vor, dass ich tagsüber überhaupt keine Windel trage.
Das Ganze ist natürlich bei dicken Windeln wie z.B. der Alpaca Windel anders. Da passiert ein Auslaufen eigentlich nicht und man braucht sich nicht so genau an Zeiten zum Wechseln zu halten. Die kostet dafür aber auch das Doppelte.
Hallo Aleks, schöne Frage. Ich bin Tag und Nacht- Gnieser...
Nachts mit ner Molcare und Zusatzeinlagen... drüber ne TCSB- PU tc17321, Medizinalschutz- Hose (ich liebe dies Bezeichnung). Das reicht bei mir fast immer aus. Natürlich, das Bett ist geschützt mit einer Betnässer- Schutzunterlage. Hab aber ganz selten Unfälle. Die Schutzhose ist bei mir fast immer dicht. Die Windel wird auf jeden Fall gut genutzt!
Manchmal nutze ich nachts auch die Betterdry, ist Quasi die Premium- Windel. Die hält mit zwei Strampelpeter- Einlagen immer dicht :) Das ist aber immer einen spezielle Genusverpackung!
Tags, fast immer mit einer Facelle- Windel. Die sind für mich richtig gut. Da brauche ich max. ein Wechsel, die finde ich richtig schön, werden richtig schön dick zwischen den Füßen. Darüber habe ich eigendlich immer eine Suprima- PU- Schutzhose.
Ich mag den Tag und die Nacht, lebe fast immer 24/7 und genieße es ;)
Und für mich gehören meine Windelbodys natürlich auch zum Hobby- DL :)
DiaperBlue
19.02.2024, 15:14
In der Regel nur tagsüber, weil ich meine Windel bewusst geniessen will.
Sich abends mit Windel ins Bett zu kuscheln ist schön, ich habe mich meistens besonders geborgen gefühlt, gerne auch mit einer etwas nassen Windel vor dem einschlafen. Mittlerweile finde ich die Windel aber nachts auch etwas unbequem, deshalb bleibt es in der Regel beim bewussten tragen tagsüber.
Am Tag meistere ich das Wasserlassen mit einer Vorlage.
Bei längeren Autofahrten dann ein Urinalkondom mit Beinbeutel
und in der Nacht die Better Dry . Meist 1 Mal in der Woche ein "Überlaufen"
aufgefangen mit einer Gummihose.
Also ich trage Windeln meistens eher nachts, weil da auch problemlos die dicken zum Einsatz kommen können. Außerdem schlafe ich oft im Segufix und da sind Windeln natürlich notwendig, wenn du die ganze Nacht (oder nich länger) nicht ausm Bett raus kannst. Aber es gibt durchaus auch Zeiten/Phasen, wo ich auch Tagsüber Windeln Trage.
LG
Anno
Rebellische_Sie
19.02.2024, 18:13
Bei mir ist es so, dass mich mein Bedürfnis zu jeder Zeit einholt und ich auch leider nicht steuern kann, wann es mal wieder so weit ist. Mein Bedürfnis fragt mich nicht nach einer Uhrzeit und kommt dann einfach aus mir heraus! Aus diesem Grund ist es mittlerweile völlig egal, ob ich nun tagsüber oder nachts eine Windel trage. Windeln sind für mich ein Beruhigungsmittel, um das Bedürfnis abzuschwächen, damit ich zB. später wieder einige Stunden ohne sein kann!
MFG Leonie :baby095:
Windelfreund_s46
19.02.2024, 22:06
Seit 8 Monaten trage ich nachts regelmäßig wieder eine Windel. Tagsüber trage ich sie bei Bedarf und Lust und Laune.
Sowie als auch, aber wie Sonja bereits sagte nutze ich sie nicht bis zur Unendlichkeit.
Allein ein Produktionsfehler, ein nachlassendes Tape oder schlecht verlegtes Bündchen würden einen doof da stehen lassen ;)
Cosywave
20.02.2024, 08:22
Als Diaperlover definitiv Tagsüber weil in der Nacht bin ich eben Staubtrocken. Allerdings nur fürs Feeling auch gerne Nachts.
Adult-DL
20.02.2024, 12:49
Allein ein Produktionsfehler, ein nachlassendes Tape oder schlecht verlegtes Bündchen würden einen doof da stehen lassen ;)
Darüber darf ich als Inko garnicht nachdenken ;) .
Allerdings umgehe ich die zwei von Dir als erstes genannten Möglichkeiten mit einer Schutzhose welche ich noch darüber trage. Aber wirklich gebraucht deswegen wurde die Schutzhose noch nie. Wenn ein Tape mal reißt oder nachlässt, läuft die Windel auch nicht gleich aus.
BlizzarD
21.02.2024, 09:20
Nachts.....ich habe den Eindruck besser in Windel zu schlafen.
Als Gelegenheitsträger und DL auch lieber tagsüber, weil ich es dann voll auskosten kann. Manchmal schlafe ich auch gerne in einer (trockenen!) Windel, aber dann habe ich am nächsten Tag nicht unbedingt Lust oder Gelegenheit, die Windel auch weiter anzubehalten, sodass es sich dann gefühlt nicht wirklich lohnt. In einer schon nassen Windel schlafe ich meistens schlecht ein, das lenkt mich zu sehr ab.
Axelbauer
22.02.2024, 19:30
Guten Abend.
Ich trage meine Windeln immer in der Nacht, sowie beim Mittagsschlaf.
Morgens nach dem aufstehen lass ich mein Nachtwindelpaket gerne noch ein bisschen länger am Po.
Meistens mach ich dann nochmals in die Windeln.
Wenn ich gesundheitlich absolut nicht gut drauf bin, trage ich auch tagsüber durchgehend eine Windelpackung.
Das ist dann ein Gemisch aus Sicherheit + Geborgenheit.
Liebe Grüße.
Jede Nacht, da ich ansonsten zu oft raus müsste. Inzwischen dürfte es ohne Windel nachts recht schwierig werden. Tagsüber nach Lust, Laune und Umständen, wobei es nach meinem Geschmack gerne häufiger sein dürfte.
Hallole,
ich trage sie sowohl tags als auch nachts über gerne. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich besser schlafe, wenn ich eine Windel anhabe. In beiden Fällen schlafe ich meist durch und nässe nachts auch nicht ein, aber so eine Windel abends anzuziehen ist halt so schön kuschelig und bequem und sowieso.
Tags über kommt sie dementsprechend natürlich mehr zum Einsatz. Das ist ja auch schön. Also ich mag beides.
Seit vielen Jahren trage ich rund um die Uhr Windeln. Ich liebe sie immer noch, bei Tag und Nacht.
Thommy_DL
25.02.2024, 16:08
Ich trage Windeln gern am Tag, um sie währenddessen genießen zu können, manchmal auch aus Bequemlichkeit bei Reisen oder beim Skifahren. Und ich trage sie gern nachts, um nicht aus dem kuscheligen Bett aufstehen zu müssen, wenn ich "mal muss". Besonders beim Campen verzichte ich nachts nicht auf die Windel. Außerdem ist es schön, früh mit einer nassen, dicken Windel aufzuwachen. Ich könnte mich jetzt also nicht entscheiden, was ich lieber mag, ich mag einfach beides und genieße es.
Grüße
Thomas
Sowohl als auch, ich nässe tagsüber und nachts ein, daher trage ich Windeln gerne rund um die Uhr.
Wenn, dann trage ich meine Windeln tagsüber und nachts!
Über Tag gerne eine Attends M10 active und nachts die gute BetterDry M10!
Aber das kommt dann meistens am Wochenende vor, da gönne ich mir gerne meine Windelzeit!
Ich finde, dass beides seine Vorteile und seinen Reiz hat. Nachts trage ich primaer, weil ich dadurch besser schlafe. Ich habe schon immer Schwierigkeiten durchzuschlafen und vor ein paar Jahren wurde das aufgrund von Stress im Job noch deutlich schlimmer. Seit ich in Windeln schlafe, ist schlafe ich wie ein Stein. Ich bekomme nicht mal mit, wenn meine bessere Haelfte nachts aufs Klo geht und das Licht einschaltet. Vor ein paar Jahren waere das undenkbar gewesen, da bin ich eher wach geworden, weil sie sich bewegt hat. Schon deshalb kann ich mir eine Nacht ohne Windel kaum noch vorstellen. Leider merkt man im Schlaf von der Windel selbst recht wenig. Auch wenn das Einschlafen mit Windel wirklich sehr bequem ist.
Das ist dann wiederum am Tag besser. Man hat mehr von der Windel, weil man sie merkt. Abgesehen davon ist sie auf langen Autofahrten, Ausfluegen, im Kino oder im Flugzeug auch praktisch. Wenn ich mich entscheiden muesste, wuerde mir das wirklich schwer fallen. Zum Glueck muss ich das aber nicht. :)
EngelNullSieben
03.03.2024, 17:09
Hallo Aleks.
Ich trage meine Windeln Tag und Nacht. Mir ist es auch egal, ob ich sie ausnutze oder trocken entsorge, was seltener vorkommt. Aber auch ich kenne Situationen, wo ich es schade finde, wenn eine noch brauchbare Windel im Müll landen muss. Typische Situationen: kurz vorm weggehen ziehe ich eine frische Windel an, auch wenn die aktuelle noch was aushalten kann. Ebenso nach dem Toilettengang fürs große Geschäft ziehe ich in der Regel eine frische Windel an. Die vorherige sitzt dann nicht mehr ordentlich.
Aber so ist das eben. Mit der Zeit lernt man, das hinzunehmen.
Ich benötige tagsüber zwingend Windeln wegen überfallartiger Blasenprobleme, bei denen Harn entweicht.
Die Auslöser und Momente sind schwer hervorzusagen und sicher ist nichts, aber ich kenne natürlich viele Trigger, aber nicht alle.
Oft stehe ich da, versuche noch etwas einzuhalten, aber es klappt einfach nicht mehr und es läuft in die Windel.
Nachts trage ich zur Sicherheit auch immer Windeln.
Es ist hin und wieder vorgekommen, dass ich nachts auch Harn verloren habe, obwohl ich in der Regel noch aufwache.
Oft habe ich keine Lust aufzustehen und versuche den Harndrang zu halten. Das kann aber schiefgehen und der Schlaf ist dann schlecht.
Wenn ich nachts aber zum Beispiel träume, dass ich auf Toilette gehen würde, geht es voll in die Windel.
Windelbenni
20.03.2024, 18:13
Also ich trage meine Windel auch meistens Nachts. Selten das ich sie mal tagsüber um habe. Kenne aber dein Problem. Nachts geht kaum was in die Windel und frühs macht man sie nach dem Pinkeln meistens ab.
meine9547
24.03.2024, 09:27
Meine Windel trage ich eigentlich immer gern.
Ob Tags oder Nacht ist egal. Meist habe ich ein paar Tage hintereinander Windeln an.
Ich find es aber auch gut mal keine Windeln anzuhaben (Ich bin sehr froh darüber die Wahl zu haben).
Peter Kraus
24.03.2024, 11:44
Ich trage Windeln lieber am Tag.
PurpleDragon
24.03.2024, 20:37
Ich trage meine windeln am Tag und in der Nacht gerne
Am Tage regelmäßig, in der Nacht nur selten.
Leonhero
24.03.2024, 23:31
Beides ! aber die Frage war ja was ich lieber mache, ja ganz klar "Nachts" mit dickem Packet wo alles rein geht dann...Tags nur ab und zu mal dann meist aber Pants um auch auf Toilette zu können, weil Pants voll machen geht ganz schnell schief bei Sitzender Tätigkeit...und Windeln sind zu verschlossen kann man nicht mal schnell runter ziehen wenn man mal gross muss auf der Arbeit u.s.w ... Fazit: kein Fun Tags ...
Am liebsten nachts mit Booster. Ich liebe das Gefühl, im Halbschlaf einfach in die Windel pullern zu können.
Oliver_67
25.03.2024, 17:23
Ich möchte das Gefühl, es in die Windel laufen zu lassen und in der nassen Windel zu sein, bewusst erleben und trage daher die Windel vorwiegend tagsüber, manchmal aber auch nachts.
Wenn Du wirklich auf Windeln angewiesen bist - wie ich - , ist es vollkommen egal, ob Du tagsüber und/oder nachts diese trägst.
Ich benötige sie für den Tag auf jeden Fall, nachts passiert zum Glück nicht allzu viel, aber ich habe wasserdichte Matratzenschoner und trage auch in der Nacht zum Schutz eine Windel.
Von daher kann ich Euch allen nur empfehlen tagsüber und auch nachts Windeln zu tragen, wenn dies auch zu Hause notwendig ist.
Am Tag und auch nachts- brauche 4 Windeln insgesamt
Ich bin ja Inkontinent und muss daher 24/7 eine Windel tragen, geht ja nicht anders.
diapertom
05.03.2025, 10:13
Tagsüber genau so gerne wie nachts.
Bigdiaperboy
06.03.2025, 12:02
Ich mag beides gerne. Tagsüber das Gefühl von Sicherheit zu haben und nachts das Gewicht und die Wärme zu spüren. Das mit dem unruhig schlafen nachts ging mir auch an Anfang so aber habe es immer wieder gemacht und jetzt schlafe ich super mit dicker und voller Windel. Irgendwann wird es dann richtig bequem und kuschelig.
windel-lover
06.03.2025, 13:33
Ich kann das gar nicht genau sagen, meistens ist es so, dass ich meine Windeln trage, wenn gerade Zeit dafür ist. Dann auch gerne mal 24/7 für einige Tage, was dann logischerweise Tag und Nacht einschließt.
Früher hätte ich hier klar mit Nachts geantwortet, weil ich dann meine Ruhe hatte und die Windel, solange ich noch wach war, genießen konnte. Mittlerweile, wenn es rein ums Tragen geht, würde ich aber mit Tagsüber antworten, weil ich die nächtliche Tragezeit ja überwiegend verschlafe und dann davon ja erstmal nichts habe. Es ist aber durch aus auch weiterhin schön, gut verpackt einzuschlafen und morgens beim Wach werden die Windel zu spüren. Und die Morgentoilette noch im Bett zu erledigen ist darüber hinaus auch noch sehr bequem.
Manchmal trage ich die Windeln aber einfach auch nur aus bequemlichkeit, wenn ich länger unterwegs bin oder längere Bahnfahrten habe. Dann genieße ich die Bequemlichkeit, was mit dem Tragen der Windeln erstmal gar nichts zu tun hat, sondern eher die Tatsache, nicht immer nach Toiletten suchen zu müssen. Das ist dann aber auch eher wieder Tagsüber der Fall.
Somit möchte ich mich hier gar nicht genau festlegen, weil alles irgendwie seinen Reiz hat und wenn ich die Windeln trage es meistens ohnehin über mehrere tage versuche, außer beim letzten Punkt, wo ich dann Situationsbedingt trage.
Swiss_El_Rosso
06.03.2025, 13:41
Hallo
Ich trage die Windel sehr gerne in der Nacht und dann am frühen Morgen am PC wenn das Paket richtig dick und schwer ist.
windelhosenträger
06.03.2025, 16:54
Ich trage meine Windelhose immer tagsüber.
Immer halt ... Tag und Nacht, Sommer und Winter, im Urlaub oder in der Arbeit - ich kann's mir eben nicht aussuchen 😀
Pampersliebe
08.03.2025, 08:10
Moin
Gerne Nachts und auch gerne am Tag
windelgulp
08.03.2025, 08:15
Trage immer, also die ganze Zeit
tenateddy
08.03.2025, 14:30
Ich als Gelegenheitsträger würde er sagen, dass ich meistens in den Abendstunden Windeln trage. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass ich gewickelt dann auch einschlafe. An freien Tagen ohne konkrete Vorhaben, bin ich zum Teil auch durchgehend gewickelt.
Manchmal mit
08.03.2025, 16:46
Da ich nicht muss sondern mag, tagsüber. Ich hatte auch einmal der Versuch gemacht über Nacht gewindelt zu schlafen, aber da ging es mir wie allen Übernachtanfängern, es war eher semi, dann saß die Windel nicht top, also Abbruch in einer frühen Phase. Aber nochmal, ich trage die, weil ich es möchte, ich muss das nicht und habe so einen anderen Ansatz.
Fast ausschließlich nachts zum schlafen.
Am Tag nässe ich nie ein, sondern nutze immer ein WC.
Nur selten ziehe ich eine Pant vor dem ins Bett gehen an, z.B. nach dem Duschen oder Baden. Meistens mache ich das erst kurz vor dem Einschlafen, bevor ich mich auf die Seite lege und meine gewohnte Schlafposition einnehme.
Natürlich hatte ich auch schon tagsüber welche getragen, wenn auch selten. Da hatte ich dann eine trocken gebliebene Pant nach dem Aufstehen einfach über den Tag als Unterhose angelassen. Oder eine Größe 8 als Unterhose getragen. Das waren nichts weiter als Experimente.
Gerade an Sonntagen kann es manchmal 12 Uhr, oder sogar noch später werden, bis ich den Schlafanzug gegen normale Kleidung tausche. Wenn ich eine Pant drunter hatte/habe, geht das in den Tag über, ist irgendwie Grauzone. Aktuell mache ich das so: Mit schlafen, nach dem Aufwachen einnässen, und dann noch liegen bleiben. Das sind die Momente in denen ich bewusst einnässe. An Arbeitstagen geht das natürlich nicht, außer ich wache lange vor dem Wecker auf.
Wenn bis Ende letzten Jahres im Schlaf was in die Pant gegangen war, hatte ich sie sofort nach dem Aufwachen ausgezogen und entsorgt. Und falls die Unterlage was abbekommen hatte, die gleich mit. Wenn nicht, ersparte bzw. erspart sie mir, zumindest an Ausnahmetagen, morgens den ersten Gang zum WC.
Es gab aber auch schon Momente, in denen ich ein kleines Ferkel war :D Da hatte ich kurz vor dem Einschlafen keine Lust mehr aufzustehen, um zum WC zu laufen, also wurde bewusst eingenässt und die Nacht so verbracht. Dafür muss eine Pant allerdings gut sein und darf nicht rückfeuchten. Wenn sie sich feucht anfühlt, kann ich nicht einschlafen. Nicht ausgeschlossen, dass ich das wiederholen werde. Rein aus Bequemlichkeit.
Ich trage bevorzugt nachts Windeln, am Tag eher selten.
Am Tag trage ich eher dünne Einlagen, die das kleine und grössere Nachtröpfeln auffangen. :-)
windel trsge ich grundsätzlich tag und nacht und das jeden tag (24/7/365) und immer mit einer sup1249 drüber. die windel wird fürs kleine geschäft grundsätzlich genutzt.für das große sehr selten
gruß
supfan