PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Also ich finde es ja supernett hier, aber mal ehrlich...



Last Chance
11.02.2024, 20:38
...die Smilie´s sind aus der Steinzeit! Und ein Windelforum ohne Windelsmilie geht ja irgendwie gar nicht. Gibt es hier nicht ein paar kreative Köpfe die dem Webmaster mal einen Megapack neue spendieren können?

Ansomsten gibt es von mir einen Daumen hoch für das betreiben der Community!

Wünschende Grüße

ono
11.02.2024, 22:13
Oha, brauch ich nicht, immer nur ... die machen nen guten Job, sei zuerst mal da, bisher hab ich so Etwas nicht vermisst...

Last Chance
11.02.2024, 22:52
sei zuerst mal da

Bin ich doch! :o

Wolfgang
11.02.2024, 22:59
Hätte ich in den letzten über 20 Jahren nicht vermisst ;)

Baby_chic
11.02.2024, 23:10
Die fliegenden Briefumschläge sind lästig, aber Smileys habe ich noch nie vermisst...

Last Chance
11.02.2024, 23:34
Hätte ich in den letzten über 20 Jahren nicht vermisst ;)

War das damals noch DOS 4.1? Nein, Win 3.11 glaub ich. Da hat bei 2400 baud die Telefonleitung geglüht und nach nur einer Woche konnte man den Smilie auf dem Monochrom Röhrenbildschirm sehen.


Die fliegenden Briefumschläge sind lästig...

Stimmt! Fliegende Windeln wären cool! Am besten in Hellblau und Pink, dann ist der WiWa komplett!

Heavy User
12.02.2024, 01:36
Gut wäre es auch wenn die fliegenden Umschläge bereits verschwinden würden wenn man die Nachricht geöffnet hat. Beim Schreiben einer Antwort stören sie doch sehr. Und die Smilies sind wirklich antik...........

christian77
17.02.2024, 20:22
Nöö, daran ist nun wirklich so ziemlich alles falsch. Nach DOS 3.3 kam auch gleich die Version 5.0, denn die 4er Versionen wurden einfach übersprungen. Windows 3.0, 3.1 und 3.11 (for Workstations) haben schonmal gar nicht ohne ein DOS funktioniert, das darunter liegt.

Bei den Telefonleitungen waren 2400 Baud niemals eine Grenze, denn die lag nach dem Abschied von Akustikkopplern schon immer bei 9600 Baud, weniger lag dann immer an zu billiger Hardware in den Modems. Das kann man auch ganz einfach im Internet nachlesen, wenn man denn will.

FranzW
17.02.2024, 20:41
Also ich habe einen IBM PS/1 geschenkt bekommen, der hat PC DOS 4.01 zusätzlich zum BIOS im ROM, sodass man ihn auch ohne Festplatte und ohne Diskette starten kann.

Ein kurzer Blick auf Wikipedia verrät, dass es weiters sogar zwei verschiedene MS-DOS-Versionen 4.0 gegeben hat: Nämlich eine spezielle Variante für Multitasking, die laut Wikipedia jedoch kaum Verbreitung fand und 1986 auf den Markt kam und eine normale Variante, die 1988 auf den Markt kam und aufgrund eines schweren Bugs bald durch eine Version 4.01 ersetzt wurde.

Das ganze lag also nicht 20 sondern 36 - 38 Jahre zurück.

Vor 20 Jahren, also 2004 gab es schon Windows XP und SuSE Linux 9.0, es gab schon 64-bit-Prozessoren, auch wenn die recht neu waren. Man ging auch nicht mehr mit Akkustikkopplern ins Netz, sondern wenn man altmodisch war mit ISDN, ansonsten mit ADSL und WLAN gab es auch schon. Wer im Studentenheim wohnte, hatte eine Art Standleitung und durfte pro Monat 100 GB Datenvolumen verbrauchen.

Liebe Grüße,
FranzW

Pontus
17.02.2024, 23:11
Ich mag die Smiles hier eigentlich sehr. Sie erinnern mich an die alte OGame Board Zeit und generell an das alte WBB Lite Board.

christian77
18.02.2024, 00:56
Ehm, nein, das sind aber leider nur Haarspaltereien. Dabei muss man zwischen dem MS-DOS von Microsoft und dem PC-DOS von IBM unterscheiden. Ich kann Dir versichern, dass es im globalen Maßstab kein 4er MS-DOS gegeben hat und die Versuche, die es damals seitens Microsoft gegeben hat machten überhaupt nur im Kontext der Konkurrenz mit IBM einen Sinn. Dazu muss ich übrigens nicht bei Wikipedia nachlesen.

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass jemand in Deutschland oder überhaupt in Europa jemals ein MS-DOS 4 zu Gesicht bekommen hat, denn das ist hier einfach nicht vermarktet worden. Ich will das jetzt nicht fortsetzen und mich als der schlimmste Besserwisser behaupten, ich bin nur einfach wirklich vom Fach und schon recht lange in der Branche tätig.

Den Unterschied, den der Übergang vom Akustikkoppler zur direkten Verbindung mit der Telefonleitung macht und warum dabei 9600 Baud die Obergrenze sind, werde ich jetzt aber nicht erklären. Das könnte man bestimmt auch bei Wikipedia nachlesen, aber das wäre umfangreich, mühsam und kompliziert. Nur zur Erinnerung: Es ging um die Übertragung mit 2400 Baud und dass dabei die Telefonleitungen glühen würden. Das wollte ich einfach nicht so stehen lassen.

EngelNullSieben
18.02.2024, 03:38
Aus den Anfängen des Internet (Fido-Net) kenn ich das noch so: :-) ;-) :-(

Das waren alle Smileys. Mehr gab es nicht. Und um sie zu erkennen, musste man den Kopf schief legen.

Heavy User
18.02.2024, 08:52
Meines Wissens hatten diese ganzen Akustikkoppler doch eher rechtliche als technischen Gründe?

FranzW
18.02.2024, 10:27
Meines Wissens hatten diese ganzen Akustikkoppler doch eher rechtliche als technischen Gründe?

Zumindest in Österreich durfte man bis zum EU-Beitritt 1995 nur Geräte ans Telefonnetz anschließen, die im Eigentum der Österreichischen Post standen. Daher konnte man sich sogar einen Heimcomputer Namens "Mupid" von der Österreichischen Post mieten, denn so richtig legal konnte man nur diesen betreiben.

Akkustikkoppler waren, wenn ich meine Vorlesung bei der Rechtsproffesorin richtig in Erinnerung habe, auch nicht erlaubt, aber wesentlich schwieriger aufzufinden und wurden daher weniger oft beschlagnahmt, als echte Modems.

Liebe Grüße,
FranzW

ono
18.02.2024, 10:56
Hallo, um zurück zum Thema zu kommen,
ja, die Briefumschläge nerven, hab immer noch die Funktionalitäten nicht ganz begriffen. Mir würde eine einfache Meldung ausreichen. Eigentlich reicht schon wenn bei Benachrichtigung eine Zahl steht. Wie Es ja auch schon aktuell ausgeführt ist! Wäre schön die Briefumschläge als Otionale Funktion zu haben. Und für die speziellen Wüsche, wie fliegende Pampers, wäre bestimmt auch eine Auswahl machbar.
Aber wie gesagt, im Allgemeinen bin ich sehr gerne hier, die Admins machen für mich absolutt einen top Job, und danke führ Eure Freizeit die Ihr hier investiert :):danke:

Wolfgang
18.02.2024, 19:58
Zumindest in Österreich durfte man bis zum EU-Beitritt 1995 nur Geräte ans Telefonnetz anschließen, die im Eigentum der Österreichischen Post standen.

Das ist so nicht korrekt...
Die Geräte benötigten eine PTV-Zulassung (welche alle namhaften Anbieter hatten). Dies damit begründet dass die Signalisierung in .at anders war. Freizeichen, Besetztton usw. hatten eine andere Frequenz wie z.B. in .de
Telefonapparate konnte man bei der Post mieten, oder sein eigenes wenn denn der Hersteller ne PTV-Zulassung erwirkt hatte anschließen.

1990 wurde die Uni Wien ans CERN und somit ans Internet angeschlossen
ab 1993 war die Uni Wien einer der europäischen EBONE-Knoten - daraus Entstand mit der Zeit der VIX

vor 1994 war ich mit nem Elsa-Modem per Uni-Einwahl unterwegs
ab 1994 "überschwemmten" österreichische Provider den Markt - Ping, EuNET (schon 1992 gegründet) , Magnet, ....

Last Chance
20.02.2024, 19:07
Und für die speziellen Wüsche, wie fliegende Pampers, wäre bestimmt auch eine Auswahl machbar.

Ich hab dir dafür ein LIKE gegeben!

Windelsonja
24.02.2024, 20:51
Hi. Ich finde es auch sehr schön. Und ohne WBC hätte ich meine beste Freundin nie kennengelernt. Mich stören die flatternden Umschläge gar nicht. Ich finde sie sogar etwas romantisch. Was mich dabei vielleicht stört, ist das lange Nachflattern.
Gruss.SONJA

Baby_chic
25.02.2024, 00:21
Flattern tun diese Umschläge nicht, das waren wohl die flying Toasters...
Aber dieser Beitrag sagt doch eindeutig, daß dieses Forum wichtig ist.
Also Glückwunsch und Danke für diese ehrenamtliche Arbeit!

Windelsonja
29.02.2024, 21:44
Ich möchte mich natürlich auch bedanken, dass die Admins die viele Arbeit auf sich nehmen. DANKE!
Gruss.SONJA

kigaki
01.03.2024, 06:08
Ich hab ein Emoji gefunden, dass den Thread ganz passend zusammenfasst:
:baby076: