PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die saugfähigeren Tages-Einlagen und -Windeln immer so lang?



OnlyDL
31.01.2024, 14:29
Meine Frau hat sich neulich bei mir beschwert, dass Inkontinenz-Einlagen immer länger aber in der Praxis nicht wirklich säugfähiger werden, je größer die angegebene Saugstärke ist. Da sie eher zierlich ist, gehen die großen Einlagen sehr weit nach oben und am Ende werden sie trotzdem nur in der Mitte nass. Das Gleiche gilt für Windeln, bei denen das Saugpolster gefühlt bis zum Bauchnabel geht.

Ich kann verstehen, dass längere Einlagen/Windeln für die Nachtversorgung sinnvoll sind, weil der Urin, wenn man auf dem Rücken oder Bauch liegt, auch mal nach vorne oder hinten laufen kann. Aber für die Tagversorgung ist das einfach nur unnötig viel Material, durch das man mehr schwitzt und das unnötigen Müll verursacht.

Warum gibt es für die Tagversorgung keine saugfähigen, kurzen Einlagen/Windeln, die nur den Schrittbereich abdecken? Ich konnte meiner Frau diese Frage auch nicht beantworten und kenne auch kein Produkt, das ihren Anforderungen entspricht.

Um ihren Punkt zu untermauern, hat sie sich jetzt damit selbst beholfen, indem sie Windeln halbiert, zugenäht und als Einlage genutzt hat. Mit dem Ergebnis war sie ziemlich zufrieden, auch wenn das "Schiffchen" im Schritt ziemlich breit ist.

Was ist eure Meinung hierzu?

17441

Cosywave
31.01.2024, 15:19
Ich denke mir es liegt an den diversen Anatomien der Menschen die die Windeln und co tragen. Frauen urinieren anders sprich direkt aus der Vagina in die front der Windel. Der Mann uriniert je nach lage und größe des Penisses weiter nach oben oder unten.

Das ist wahrscheinlich der beste Kompromiss.

nice.smile
31.01.2024, 18:11
Ich sehe das Problem ebenfalls. Ich verstehe es auch nicht und eigentlich müsste meiner Meinung nach für jede Windel ein ABL Wert (absorbance before lekage oder so ähnlich, also was aufgesaugt wird, bevor sie ausläuft) für sitzen Bauchlage und Rückenlage angegeben werden.
Aber es fängt ja schon damit an, dass nirgends gezeigt wird, dass der penis nach unten geklappt werden muss... das musste ich damals selbst rausfinden. Damals gab es noch keine solchen Infos im Internet...
Wenn man ihn nach oben legt pinkelt man meiner Erfahrung nach quasi direkt raus.
Ich hätte auch gerne für tagsüber welche, die im Schritt mehr saugmaterial haben...

Windelfreund_s46
31.01.2024, 18:48
Weil sich der Urin eben in der Windel verteilt und auch nach hinten fließt. Gute Windeln nehmen den Urin nicht nur dort auf, wo er auf die Windel trifft. Sondern verteilen ihn auf die gesamte Fläche der Windel. Und außerdem sind Windeln universal ausgelegt. Sie sollen den Anwender möglichst in allen Positionen trocken halten, dabei ist es egal, ob du sitzt, stehest oder liegst. Und sie sollen Unisex sein.
nice.smile, aber es ist doch logisch, dass der Penis in der Windel nach unten zeigen muss. Es sei denn, du möchtest ihn als Springbrunnen benutzen.

Pamperwölfchen
31.01.2024, 19:43
Weil sich der Urin eben in der Windel verteilt und auch nach hinten fließt. Gute Windeln nehmen den Urin nicht nur dort auf, wo er auf die Windel trifft. Sondern verteilen ihn auf die gesamte Fläche der Windel. Und außerdem sind Windeln universal ausgelegt. Sie sollen den Anwender möglichst in allen Positionen trocken halten, dabei ist es egal, ob du sitzt, stehest oder liegst. Und sie sollen Unisex sein.
nice.smile, aber es ist doch logisch, dass der Penis in der Windel nach unten zeigen muss. Es sei denn, du möchtest ihn als Springbrunnen benutzen.


Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass mancher dem Penis in der Windel nach oben trägt. Bei mir ist das auch sofort schief gelaufen, scheint aber wohl individuell unterschiedlich zu sein.

Cosywave
01.02.2024, 06:57
Bringt halt auch nichts beim Windeln den Penis nach unten zu legen und dann irgendwann ist es soweit wird er steif und dann isser wieder oben. Dann wieder in der Windel rumkramen und das spiel geht von vorne los. Habe da selbst noch nicht das perfekte gefunden wobei ich gerade in dem Thread "Seitenschläferproblem " an was dran bin.

ich05
01.02.2024, 07:46
Die Penislage ist auch bei mir das Problem, denn in der Nacht steht der immer nach oben aber dafür habe ich auch eine Lösung (Gummihose und zwischenliegende Mullwindel zum aufsaugen) gefunden. Und daher ist es mir egal wie er liegt. Und größere Windeln und Einlagen sind dann von Vorteil.

pianoblack
01.02.2024, 07:51
Ich dachte es gab mal eine Umfrage dazu, aber nichts gefunden...
Deswegen neu hier: https://www.wb-community.com/showthread.php?60989-Richtung-des-Penis-in-der-Windel

OnlyDL
01.02.2024, 13:44
Weil sich der Urin eben in der Windel verteilt und auch nach hinten fließt. Gute Windeln nehmen den Urin nicht nur dort auf, wo er auf die Windel trifft. Sondern verteilen ihn auf die gesamte Fläche der Windel. Und außerdem sind Windeln universal ausgelegt. Sie sollen den Anwender möglichst in allen Positionen trocken halten, dabei ist es egal, ob du sitzt, stehest oder liegst. Und sie sollen Unisex sein.
nice.smile, aber es ist doch logisch, dass der Penis in der Windel nach unten zeigen muss. Es sei denn, du möchtest ihn als Springbrunnen benutzen.

Das habe ich so bisher noch nicht erlebt. Bei meiner Frau werden die Einlagen und Windeln eigentlich immer nur in der Mitte nass und des Rest des Produkts landet ungenutzt im Müll. Da sie inkontinent ist, wechselt sie wohl aber auch etwas eher als wir DLs, um Gerüche und Hautreizungen zu vermeiden. Vielleicht gibt es aber auch Produkte, bei denen die Verteilung des aufgesaugten Urins besser funktioniert. Die üblichen Marken wie Tena und Always Discreet scheinen es aber nicht zu sein. :kratz:

Windelfreund_s46
02.02.2024, 10:20
Hallo OnlyDL,

ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen den klassischen Einlagen und den Windeln in Sachen Saugkern gibt. Aber ich kann definitiv sagen, dass sich der Urin in der Tena Slip Maxi oder Ultima über das gesamte Saugpolster verteilt. Ferner bin ich mir auch nicht ganz so sicher, was die genaue Zielgruppe für die Einlagen sind. Die gibt es ja in verschiedenen Größen und Saugstärken. Ich denke aber, dass die Einlagen in etwa eine ähnliche Zielgruppe ansprechen, wie die, der Pants. Und die Saugkerne der Pants verteilen den Urin ja auch nicht so gut.

Was die Verteilung angeht, kommt es auch darauf an, ob du beim Pinkeln sitzt, stehst oder liegst.

Um die für dich richtige Windel zu finden, kommst du nicht umhin, einige auszuprobieren.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn oder sie das richtige Hilfsmittel ist. Aber wenn ich inkontinent wäre und ich 24/7 auf eine Windel angewiesen wäre, würde ich immer zu richtigen Klebewindeln greifen.

Doris
02.02.2024, 14:16
Hmm, und das klappt so für deine Frau? Ich hätte jetzt nicht so richtig gewusst, wie man dieses fast quadratische Konstrukt sicher am Platz hält. Und dann bewegt man sich ja doch und die Einlage kann verrutschen, je nach Position. Und dann muss man ja das saugfähige Material irgendwie unterbringen, so dass es nicht zu dick wird, denn das fällt ja auf. Ich habe mich zu meiner "Einlagen-Zeit" immer viel besser gefühlt, wenn ich spüren konnte, dass die Einlage meine Scham ganz bedeckt.

flaggi78
03.02.2024, 02:34
Nur den Schrittbereich? Hmm wie soll das gehen, die Flüssigkeit oder anderes muss ja irgendwo hin und zwischengespeichert werden. Ich hoffe wir reden jetzt nicht an einander vorbei, aber zwischen Einlagen und Vorlagen gibt es Unterschiede. Die Dinger im Bild sehen schrecklich aus, was auch immer das sein soll...
Ich würde vorschlagen "Anatomische Vorlagen" mal auszuprobieren. Die gibt es in verschiedenen Längen und Saugstärken und passen sich den Körper gut an. Die meisten Vorlagen sind zwischen 50 - 70 cm lang. Es muss nicht immer "eine dicke" Vorlage sein, auch dünne verteilen die Nässe gut.
Ich als Mann hab da andere Probleme wie eine Frau, den ich muss ja meinen Penis und meinen Hodensack zusätzlich noch unterbringen. Das verbraucht nun mal auch gut Platz, zumindest bei mir... Da helfen höhere Auslaufbündchen.



Hallo @OnlyDL (https://www.wb-community.com/member.php?u=31535),
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn oder sie das richtige Hilfsmittel ist. Aber wenn ich inkontinent wäre und ich 24/7 auf eine Windel angewiesen wäre, würde ich immer zu richtigen Klebewindeln greifen.
Das dachte ich auch mal bis mich die Windeln dann irgendwann angekotzt haben. Für mein Selbstwertgefühl und mein Schamgefühl fühle ich mit jetzt im Moment eher mit Vorlagen im Alltag viel besser. Windeln dann eher für längere Ausflüge, Wandern oder im Urlaub...

OnlyDL
03.02.2024, 11:42
Hmm, und das klappt so für deine Frau? Ich hätte jetzt nicht so richtig gewusst, wie man dieses fast quadratische Konstrukt sicher am Platz hält.

Ja, das ist tatsächlich auch keine perfekte Lösung. Geht schon irgendwie und ist deutlich besser als die große Always-Discreet-Einlage daneben aber trotzdem nicht optimal. Die Idee war wohl, so eine Art Tena-Comfort-Vorlage mit den hohen Seitenbündchen zu bekommen, die vorne und hinten aber nicht so extrem weit nach oben geht. Wenn ich eure Antworten so lese, scheint der allgemeine Bedarf für so etwas aber wohl nicht so groß zu sein. :)

17458

Windelfreund_s46
03.02.2024, 12:56
Das dachte ich auch mal bis mich die Windeln dann irgendwann angekotzt haben. Für mein Selbstwertgefühl und mein Schamgefühl fühle ich mit jetzt im Moment eher mit Vorlagen im Alltag viel besser. Windeln dann eher für längere Ausflüge, Wandern oder im Urlaub...

Na, dann hast du doch das richtige Hilfsmittel für dich gefunden. Und wenn es eine Kombination aus mehreren Hilfsmitteln ist, wen stört es? Hauptsache ist, du bist ausreichend versorgt.

- - - Aktualisiert - - -


Ja, das ist tatsächlich auch keine perfekte Lösung. Geht schon irgendwie und ist deutlich besser als die große Always-Discreet-Einlage daneben aber trotzdem nicht optimal. Die Idee war wohl, so eine Art Tena-Comfort-Vorlage mit den hohen Seitenbündchen zu bekommen, die vorne und hinten aber nicht so extrem weit nach oben geht. Wenn ich eure Antworten so lese, scheint der allgemeine Bedarf für so etwas aber wohl nicht so groß zu sein. :)

17458

Eine Einlage, wie die deine Frau derzeit nutzt, ist nie so saugstark wie eine richtige Windel. Und ich möchte es nochmals betonen. Einlagen sind aus meiner Sicht kein optimales Hilfsmittel bei Inkontinenz. Vielleicht sollte sie den Vorschlag von flaggi78 einmal ausprobieren und es mal mit Vorlagen versuchen. Diese verteilen den Urin ebenso gut, wie Windeln. Müssen aber hinreichend fixiert werden damit sie nicht verrutschen.