PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaseninfektion durch 24/7



Dajo
27.01.2024, 11:32
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob von euch schon mal jemand durch langes tragen einer feuchten Windel (nur Pipi) eine Blaseninfektion hatte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Little Tobi
27.01.2024, 12:25
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob von euch schon mal jemand durch langes tragen einer feuchten Windel (nur Pipi) eine Blaseninfektion hatte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ein bisschen brennen, ja. Aber keine richtige Entzündung denke ich

Dajo
27.01.2024, 12:54
Bei mir ist es eine handfeste fiese Infektion mit Antibiotikum und dem vollem Programm.

windelgulp
27.01.2024, 16:57
Habe ich auch nach langer Zeit 24/7 noch nicht erlebt

Hoewi
27.01.2024, 17:07
Nein, noch nie!

Sportcity
27.01.2024, 17:28
Trage seit 2019 Windeln 24/7/356, hatte noch nie eine Blasenentzündung.

Helmut
27.01.2024, 17:41
Ich hatte auch noch nie durch das Tragen von Windeln eine Blaseninfektion gehabt, obwohl ich als Inko schon wirklich lange 24/7 Windeln trage und auch Stuhlinkontinent bin. Von daher gesehen ist es eher Unwahrscheinlich, nur durch das längere Tragen einer nassen Windel eine Blaseninfektion zu bekommen. Klar wenn du die Windel deutlich länger als üblich also max. 10-12 Std. für die Nacht trägst, dann steigt das Risiko schon an. Wenn deine Windel dazu noch Voll ist, dann ist das Risiko nochmal höher. Mädels haben wegen der kürzeren Harnröhre ohnehin ein noch höheres Risiko für einen Blaseninfekt.

Pimpernuckel
27.01.2024, 17:54
Bei mir ist es eine handfeste fiese Infektion mit Antibiotikum und dem vollem Programm.

Hat vermutlich dann aber noch eine andere Ursache. Selbst wenn man potenziell „verseuchte“ dicke Windelpakete weit über die Zeit trägt, reicht der normale Harnabgang, um alles wegzuspülen. Die Bakterien im Saugpolster und auf der Haut vermehren sich auch nicht so schnell, als dass da irgendwelche Kolonien in die Harnröhre zurückwandern. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass du da eine unbemerkte Verletzung hattest z.B. durch Harnsteine oder sowas wie „Pullerschnupfen“, also eine opportunistische Infektion bei einer Erkältung oder ähnlichem.

Pi

Hans_Steam
27.01.2024, 18:02
Hallo,

bist Du sicher, dass Du eine Blasenentzündung und keine Prostatitis hast?
Ich bin kein Arzt und kann nur wiedergeben, was mir mein Urologe erklärt hat:
"Frauen haben Blasenentzündungen. Männer haben Prostatitis. Eine Prostatitis entsteht durch Keime im Blut, die bei geschwächtem Immunsystem die Oberhand gewinnen.
Eine "echte" Blasenentzündung beim Mann ist extrem selten und steht eigentlich immer in Verbindung mit Katheter oder Gegenständen, die in die Harnröhre eingeführt werden oder anderen Erkrankungen. Auf natürlichem Weg schaffen es bei gesundem Harnleiter keine Kieme bis in die Blase, weil der Harnleiter zu lange ist und die Keime nicht mal einen Bruchteil des Wegs schaffen, bevor sie durch Urin wieder ausgeschwemmt werden. Das Tragen von Windeln kann beim Mann keine Blasenentzündung verursachen."


Viele Grüße

Hans

Windelsonja
27.01.2024, 20:35
Hi. Ich möchte mich meinen Vorrednern ganzheitlich anschliessen. Ich trage seit mittlerweile fast 4 Jahren 24/7 Windeln, aber mir ist noch nie so etwas Ähnliches wie Blasenenzündung aufgefallen. Manchmal habe ich eine harmlose Rötung im Windelbereich. Das war's auch schon. Gruss. SONJA

Wolfgang
28.01.2024, 02:55
ich muss hier @Hans_Steam (https://www.wb-community.com/member.php?34373-Hans_Steam) widersprechen...
rezidiv. Zystitis steht seit sehr vielen Jahren neben nem Haufen anderer Dinge in meinem Diagnosebuch....
Ich bekomme - dank gestörter Körperwahrnehmung - normal gar nicht mit wenn wieder was ist... erkennen tu ich das daran dass meine Windel intensiv nach "Gemüsebrühe" riecht - man es so beim Wechsel erschnuppert



Die Infektionen werden oft durch Fehlbildungen im Harntrakt ausgelöst. Wenn der Urin nicht frei abfließen kann, setzen sich Bakterien in den Harnwegen fest. Bei Männern über 50 Jahren gilt ein Prostataleiden als Hauptursache für eine Harnwegsinfektion.


Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kann man sich die Blase als Windelträger schnell "verkühlen"
Trockene Sachen bilden nen Wärmepolster, ne nasse Windel leitet die Kälte jedoch zum Körper - das geht schneller als man denkt

Werner227
28.01.2024, 08:52
Bevor ich es unbedingt auf das Windeln tragen, übertragen würde, würde ich erstmal schauen ob im Urologischen Bereich alles okay ist, z.B. sich die Blase vollständig entleert, Harnstrahl okay ist.
Es gibt auch Blasenentzündungen beim Mann. Blasenentzündungen können sowohl Männlein als auch Weiblein durch längeres Tragen nasser Badehosen bekommen, passiert sehr oft im Frühjahr und den ersten Tagen im Freibad. Längeres Sitzen auf kalten Steinen etc.

Ich hatte noch keine Blasenentzündung/Prostatitis durchs Windeln tragen, aber ich wechsel auch regelmäßig und verzichte auf die Superwindeln mit mehreren Litern Fassungsvermögen.

ono
28.01.2024, 09:11
Hallo, ob es vom gewindelt sein kam oder nicht, ich hatte als Mann schon 2x ne Blasenentzündung.
Komplettes Programm mit Urologe usw., kann also beim Mann auch auftreten. Die Ursache wurde nie richtig raus gefunden. Kann von Unterkühlung gekommen sein... kann ich aber nicht 100%-ig zuordnen. Wenn du oft am und im Wasser bist...?
Auf jeden Fall zum Arzt gehen, das Ganze da Unten muss funktionieren, wenn die Entzündung aufsteigt und Richtung Nieren geht wirds spannend, die brauchst Du noch länger !!
Ja, und meine Prostata ist damals auch im Fokus gestanden, da war Alles i.O. , zum Glück.
Also, gute Genesung, bei mir hatte die Windel mal, denke ich, nichts damit zu tuhen...

Dajo
28.01.2024, 16:39
Herzlichen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.

Ich denke auch, dass es nicht an der Windel liegt. Den Arzt wollte ich natürlich nicht fragen, ob es daran liegen könnte. Allerdings weiß er auch nicht, woher die Infektion kommt. Mit dem Antibiotikum klingen die Beschwerden aber langsam ab :)

Mal sehen, wie die Urinwerte nächste Woche ausfallen.

supfan
28.01.2024, 21:07
ich kann auch nur aus erfahrung sprechen. ich trage über 20 jahre 24/7/365 windeln und gh. eine blasenentzündung hatte ich noch nie.
klopfe auf holz. toi.toi,toi

Sally97
30.01.2024, 19:17
Ich habe leider recht häufig mit HWI zu kämpfen, ca 2-3 mal im Jahr. Meistens heißt es dann Antibiotika nehmen..
das Risiko dafür steigt definitiv mit dem Tragen von (nassen) Windeln. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und auch mein Uro hat mir das gesagt.
Allerdings ist eine Blasenentzündung bei uns Mädels ja sowieso viel häufiger und es gibt auch genug Frauen, die nicht Inko sind, die damit regelmäßig zu tun haben.

Dajo
31.01.2024, 11:27
Hallo Sally,

bei Frauen kann ich es mir vorstellen, dass eine feuchte, kalte Windel leichter zu HWI führt. Entstehende Keime haben eben ein wesentlich kürzeren Weg zur Blase als bei Männern.

teddibär
03.02.2024, 15:01
Keine Blasenentzündung, aber ne Harnröhrenentzündung hatte ich ein paar Mal. Im Nachhinein betrachtet, trat es meistens auf nach einer Zeit mit 24h gewindeltsein in Kombination mit reduzierter Trinkmenge.