PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettnässen wieder antrainieren?



PaddedBoy
22.01.2024, 23:14
Hey!

Wie ich schon in meinem Vorstellungspost gerade eben geschrieben habe :D War ich bis vor 2 Jahren bettnässer...

Leider bin ich das nicht mehr :( *seufz*

Ist es möglich das wieder anzutrainieren? :/ Mich reizt der gedanke irgendwie wieder von Windeln "abhängig" zu sein...


Habt ihr da eventuell Tipps für mich? Mir fällt dazu leider nichts ein *grübel*

Grüße!

- Bleibt schön nass :3

finu
23.01.2024, 05:50
Ja, das geht. Trage seit 5 Jahren 24/7 Windeln.
Während es Tagsüber leider immer noch nicht automatisch läuft, passiert es Nachts seit einem Jahr ca. einmal im Monat. Ich wache mit einer nassen Windel auf, ohne mich erinnern zu können es laufen gelassen zu haben.
Das passierte mir auch auf dem Sofa des Kollegen. Nach einer durchzechten Pokernacht bei einem Kollegen habe ich auf seinem Sofa geschlafen. Morgens war die Hose und sein Sofa dann Nass. Hatte ne zu leichte Windel an und die ist überlaufen. Habe ihm dann gesagt ich hätte geschwitzt :).

sonnipiss
23.01.2024, 10:52
Einfach immer eine Windel tragen und wenn du musst einfach laufen lassen. Mit der Zeit geht das immer leichter, irgendwann geht es im Halbschlaf und irgendwann ist die Windel einfach morgens nass.

Pimpernuckel
23.01.2024, 10:54
Prinzipiell sicher möglich, weil Bettnässen ja in der Mehrheit der Fälle was mit den Gehirnfunktionen zu tun hat, aber ohne deine Hintergrundgeschichte zu kennen, dürfte das schwer werden, da wieder eine Regression herbeizuführen. Es kann ja alles mögliche sein von Schlafstörungen bis ganz spezifischen Triggern wie Geräuschen...

Pi

Windelsonja
23.01.2024, 11:53
Hi. Ich würde dir raten, nimm eine Schutzhose und eine Betteinlage als zusätzliche Sicherheit. Und wenn du musst, einfach laufen lassen. Bei mir geht's am besten auf dem Rücken liegend. Aber wie überall: üben, üben, üben. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Gruss. SONJA

PaddedBoy
24.01.2024, 11:52
Okay :) Danke euch für die Antworten ^^

stefano
24.01.2024, 18:47
Bei mir hatte es ca. 1 Jahr gedauert da war ich bettnässer. Immer winden und gummihosen tragen.

moelnybaby12
26.01.2024, 19:15
Ich trage Nachts seit 5 Jahren immer Windeln, und lasse es im Halbschlaf einfach laufen. Egal ob ich am Rücken oder weitwärts liege.

AlwaysDry
26.01.2024, 19:58
Wie geht weitwärts liegen?

Wolfgang
26.01.2024, 21:33
wenn du auf deine tasta guckst.... wirst du bemerken dass s und w nebeneinander liegen
mit wurstfingern kann man schon mal danebenlangen

Windelschlüpfer
28.01.2024, 10:34
Obwohl mir das Tragen von Windeln und Windelpants mit allem was dazugehört und das (kontrollierte) Einnässen unheimlich viel Spaß macht, wäre für mich das Antrainieren des Bettnässens auf keinen Fall erstrebenswert. Allerdings wäre es schon interessant, ob man da durchschlafen kann und früh mit nasser Windel/Pant aufwacht. Ich war als Kind Bettnässer und habe mit 10 Jahren noch regelmäßig ins Bett (bzw. in die Windel) gemacht. Bis zu meinem 14. Lebensjahr mußte ich nachts und sehr oft auch tagsüber noch Windeln tragen. Das waren damals noch die üblichen Stoffwindeln mit Bindeslip und einer rotbraunen Überhose aus Gummi darüber. Danach war ich erst einmal froh, dass ich keine Windeln mehr brauchte. Die letzten drei Jahre waren sie zwar immer trocken geblieben, mußte sie aber trotzdem weiterhin tragen. Nur im Sommer, wenn es sehr warm war, durfte ich die Gummi-Überhose manchmal weglassen.

Windelträger
28.01.2024, 13:54
Wenn du deine Frage wörtlich meinst, könntest du dir das ja antrainieren. Du bringst dir bei dass ein Bett ein Ort zum pinkeln ist. Dazu machst du jedes mal sobald du musst in ein präpariertes Bett und lobst dich dann dafür und belohnst dich. Zum Beispiel mit einer Windel am nächsten Tag. Dazu sagst du dir ständig selber was du vorhast und dass es gut ist. Nach ein paar Wochen könnte das zum Ziel führen. Ob du das willst? Dein Ding.

diapertom
29.01.2024, 11:06
Bei mir hat es ca. 10 Jahre gedauert, immer mit Windeln geschlafen und normalerweise bin ich nachts mindestens einmal aufgewacht und habe es dann einfach laufen lassen. Inzwischen wach ich nicht mehr auf und die Windel ist normalerweise jeden morgen nass, es kann auch passieren, wenn ich mal auf dem Sofa oder im Zug einschlafe, da ich aber inzwischen sowieso immer eine Windel an habe ist das kein Problem. Man muss nur darauf achten, dass die Windel in Situationen, in denen man vielleicht mal einschlafen könnte, noch genug Aufnahmekapazität hat, also am Besten sicherheitshalber nochmal wechseln wenn man müde wird. Im Bett habe ich eine wasserdichte Matratzenhülle und eine saugfähige Unterlage unter dem normalen Laken, falls doch mal was schiefgeht, was aber selten ist. Zusätzlich hab ich jetzt auch für die Bettdecke eine wasserdichte Hülle und darüber dann den normalen Bettbezug, damit fühle ich mich immer optimal vorbereitet. Ich muss mir also keine großartigen Gedanken machen und kann völlig entspannt schlafen, dann ist es leichter, im Schlaf einzunässen, kann ja nichts großartiges passieren. Wenn ich auswärts schlafe verwende ich immer einen Booster ieine Gummihose mit einer saugfähigen Einlage zwischen Windel und Gummihose, zu Hause lass ich im Sommer wenns heiß ist die Gummihose auch mal weg.

Windelschlüpfer
31.01.2024, 07:37
Man muss nur darauf achten, dass die Windel in Situationen, in denen man vielleicht mal einschlafen könnte, noch genug Aufnahmekapazität hat, also am Besten sicherheitshalber nochmal wechseln wenn man müde wird.
Genau aus diesen Grund mußte ich damals sehr oft auch tagsüber eine Windel tragen. Beim Gang zur Toilette war das dann immer sehr umständlich. Erst die Gummi-Überhose herunterziehen, dann den Bindeslip öffnen und das Windeltuch herausnehmen. Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge anziehen. Soweit ich mich aber noch erinnern kann, habe ich tagsüber nie eingepullert, außer ich mußte mal ganz dringend.

Brigitte_W
03.02.2024, 10:32
Bei mir hat es ca. 10 Jahre gedauert, immer mit Windeln geschlafen und normalerweise bin ich nachts mindestens einmal aufgewacht und habe es dann einfach laufen lassen. Inzwischen wach ich nicht mehr auf und die Windel ist normalerweise jeden morgen nass, es kann auch passieren, wenn ich mal auf dem Sofa oder im Zug einschlafe, da ich aber inzwischen sowieso immer eine Windel an habe ist das kein Problem. Man muss nur darauf achten, dass die Windel in Situationen, in denen man vielleicht mal einschlafen könnte, noch genug Aufnahmekapazität hat, also am Besten sicherheitshalber nochmal wechseln wenn man müde wird. Im Bett habe ich eine wasserdichte Matratzenhülle und eine saugfähige Unterlage unter dem normalen Laken, falls doch mal was schiefgeht, was aber selten ist. Zusätzlich hab ich jetzt auch für die Bettdecke eine wasserdichte Hülle und darüber dann den normalen Bettbezug, damit fühle ich mich immer optimal vorbereitet. Ich muss mir also keine großartigen Gedanken machen und kann völlig entspannt schlafen, dann ist es leichter, im Schlaf einzunässen, kann ja nichts großartiges passieren. Wenn ich auswärts schlafe verwende ich immer einen Booster ieine Gummihose mit einer saugfähigen Einlage zwischen Windel und Gummihose, zu Hause lass ich im Sommer wenns heiß ist die Gummihose auch mal weg.

Hallo, mir ist es ähnlich ergangen. Matratze und Bettdecke haben unter dem Bezug eine Biona-Schutzhülle, da muß ich mir keine Gedanken über Unfälle machen. Und nach 12 Jahren mit Windel im Bett bin ich mittlerweile fast jeden Morgen nass. Auswärts geschlafen habe ich schon länger nicht mehr. Ich genieße den ungestörten Schlaf.

stefi
04.02.2024, 09:44
Ich habe mir das Bettnässen aus versehen angewöhnt. Ich war nie Bettnässer aber nachdem ich einige Wochen lang nachts immer Windeln anhatte, ging es dann als ich mal Keine anhatte direkt ins Bett. Das gefiel mir aber gar nicht. Das möchte ich nicht und deswegen versuche ich jetzt, dass dieses einmalige Ereignis nicht zur Normalität wird. Ich trage jetzt nachts nicht mehr IMMER Windeln, sondern mach ab und zu mal ne Pause. Dann muss ich halt dreimal aufs Klo in der Nacht.

ich05
04.02.2024, 12:30
Zitat von Stefi:
Ich trage jetzt nachts nicht mehr IMMER Windeln, sondern mach ab und zu mal ne Pause. Dann muss ich halt dreimal aufs Klo in der Nacht.

Genau das würde auch bei mir passieren und dann habe ich keine angenehme Nachtruhe und daher nutze ich die Windel jede Nacht und schlafe durch, wie ein Baby!

supfan
04.02.2024, 20:48
eben, um entspannt und gut zu schlafen ist eine windel unbedingt sinnvoll. gehört schon viele jaher zu unserem standart.

Brigitte_W
09.02.2024, 08:52
Zitat von Stefi:
Ich trage jetzt nachts nicht mehr IMMER Windeln, sondern mach ab und zu mal ne Pause. Dann muss ich halt dreimal aufs Klo in der Nacht.

Genau das würde auch bei mir passieren und dann habe ich keine angenehme Nachtruhe und daher nutze ich die Windel jede Nacht und schlafe durch, wie ein Baby!

Mir ist es wichtig, am Morgen erholt aufzuwachen. Daher bereite ich mich am Abend entsprechend vor und verlasse das Bett erst am Morgen. Ich bin auch schon 60 Jahre alt, da funktioniert es eben nicht mehr so wie früher.

Uli
09.02.2024, 11:28
Genauso ist es. Ich hab keine Lust 5mal die n der Nacht zum pinkeln aufzustehen. Deshalb trag ich Windeln auch nachts. Bin 69

stefi
09.02.2024, 11:47
Mir ist es wichtig, am Morgen erholt aufzuwachen. Daher bereite ich mich am Abend entsprechend vor und verlasse das Bett erst am Morgen. Ich bin auch schon 60 Jahre alt, da funktioniert es eben nicht mehr so wie früher.

Es ist aber nicht so, dass das nächtliche Aufstehen wesentlich zum Schlafmangel bei mir führt. Es nervt halt nur.

Windelbenni
04.05.2024, 09:02
Bei mir hat es auch funktioniert. Mache seit einer Woche jede Nacht unbewusst ins Bett. Wichtig ist erstmal für einen selbst herauszufinden, weshalb man den Wunsch hat und ob man bereit ist mit dem Konsequenzen des Bettnässertrainings zu leben Mit folgender Methode hat es bei mir funktioniert.

1. Trainieren in den verschiedensten Liegeposition zu Pinkeln
2. Anfangs Abends die Windel schon etwas nass machen. Das zeigt dem Unterbewusstsein, dass die Windel nachts nass werden darf.
3. Selbsthypnose. Ich rede mir jeden Abend vor dem Schlafengehen ein, dass ich ein Bettnässer bin und mich niemand schimpft wenn ich nass werde. Die Matratze ist geschützt etc.
4. Toiletten/ Windelbenutzungsverbot ab 18:00. Vor dem Zubettgehen zu Pullern ist ein großer Fehler. Die Blase sollte stehts voll sein wenn es ins Bett geht. Natürlich darf sie nicht drücken.

fabu
04.05.2024, 09:35
Nach mehreren Jahren wo ich jede Nacht (und auch tags über) eine Windel getragen habe, kam bei mir das Bettnässen - oder Windelnässen im Bett - von selbst wieder. Ich musste nie spezielle dafür trainieren. Nur konsequent laufen lassen in der Nacht. Die Kontrolle in der Nacht habe ich lange vor der vollständigen Inko. verlohren.

dprlvr99
05.05.2024, 15:34
Sollte relativ einfach sein. Grade weil Du erst vor kurzem noch Bettnässer gewesen bist.
War selbst ein paar Jahre relativ trocken nachts, hab mich dann aber wieder dazu entschieden Windeln zu tragen.
Einfach weil ich mit deutlich besser schlafen kann.
In meinem Fall hatte es schon gereicht jede Nacht wieder die selben oder ähnliche Windeln zu tragen wie ich sie damals für's Bettnässen schon hatte.
Kam nach kurzer Zeit wieder von alleine zurück.

Nobodyisperfect
17.05.2024, 19:53
Hallo, ich bin Diabetiker und leider ewigkeiten an einer Überaktiven Blase. So muss ich jede Nacht 3-4 manchmal 5 mal Pipi. Das nervt nicht nur, es ist auch ungesund. Daher habe ich vor gut 4 Monaten begonnen abends eine Windel anzulegen und einfach nichtmehr nachts aufs Klo zu gehen.
Anfangs nicht so einfach, aber nach 2-3 Tagen klappt es.

Ich wache im Halbschlaf auf mit Harndrang, lege mich dann auf den Rücken, Kopf etwas am Kopfteil anheben und nach einer Minute läuft es dann komplett ab.
Ich schlafe mittlerweile ein bevor ich fertig bin und das Ganze passiert gut 4 mal jede Nacht.

Morgens ist dann die Windel immer sehr voll aber egal, ich bin ausgeschlafen. Ich hoffe eines Tages komplett durchschlafen zu können.

supfan
17.05.2024, 20:19
Hallo, ich bin Diabetiker und leider ewigkeiten an einer Überaktiven Blase. So muss ich jede Nacht 3-4 manchmal 5 mal Pipi. Das nervt nicht nur, es ist auch ungesund. Daher habe ich vor gut 4 Monaten begonnen abends eine Windel anzulegen und einfach nichtmehr nachts aufs Klo zu gehen.
Anfangs nicht so einfach, aber nach 2-3 Tagen klappt es.

Ich wache im Halbschlaf auf mit Harndrang, lege mich dann auf den Rücken, Kopf etwas am Kopfteil anheben und nach einer Minute läuft es dann komplett ab.
Ich schlafe mittlerweile ein bevor ich fertig bin und das Ganze passiert gut 4 mal jede Nacht.

Morgens ist dann die Windel immer sehr voll aber egal, ich bin ausgeschlafen. Ich hoffe eines Tages komplett durchschlafen zu können.

kann ich nur bestätigen. nachts ist es bei mir genauso. trage aber tags windeln und gh.