PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babywindel mit Folie oder CF?



Drynites96
21.01.2024, 10:45
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage ob die Windeln die ich als Baby getragen habe noch Folie hatten oder schon mit CF Oberfläche waren?

Soweit ich mich erinnere habe ich Windeln von Mamia (Aldi Süd) getragen. Die Verpackung war cremefarben mit einem blauen Schatten eines Kleinkinds drauf. Meine Windelzeit war von 1996 bis 2000

PampersSteffie
21.01.2024, 11:49
Bin mir zu 99,9999% sicher dass es Folie gewesen sein müsste, denn der CF Mist kam glaub erst nach 2000

Windelfreund_s46
21.01.2024, 12:01
Bin mir zu 99,9999% sicher, dass es Folie gewesen sein müsste, denn der CF Mist kam glaub erst nach 2000

Ja, das denke ich auch. Meine Nichte wurde 1987 geboren und sie wurde mit Pampers gewickelt, die eindeutig Folie hatten. Meine Töchter hingegen, wurden 2008 bzw. 2012 geboren und da waren die Pampers schon mit CF. Allerdings gab es bei Rossmann noch Windeln mit Folie. Und diese ersten Pants, die dann aufkamen, waren auch noch mit Folie.

Bevolapant
21.01.2024, 12:14
Hey, bin ein wenig älter, Windelzeit von 94 bis 00, und bin mir ziemlich sicher, dass es Folie gewesen sein wird. Ich hatte allerdings auch schon die ersten mit CF.

Senitriofan
21.01.2024, 12:41
Meine Windelzeit war 1971 da gab es nur Stoffwindeln im Osten

Haggy
21.01.2024, 13:29
Hi,
Also meine Windelzeit war 88 bis 91 und ich hatte 100% noch Folienwindeln. Meine Schwester hatte Ihre Windelzeit zwischen 91 und 94 und auch die hatte noch Folienwindeln. Denke um 2001-2002 wurde auf diesen CF Dreck umgestiegen.

Gruss

Alpha-Wolf
21.01.2024, 14:01
Ende der Neunziger gab es zuerst Pants mit Stoffoberfläche (Pampers Boy / Girl, später auch neutral), kurz vor 2000 auch die ersten Klebis (habe noch Originale und teilweise noch Verpackungen)...

Bevolapant
21.01.2024, 14:04
Dann täuscht mich meine Erinnerung rund um das Jahr 2000 mit CF ja nicht. Danke!

niemand
21.01.2024, 14:15
2003 gab es fast nur noch CF. Nur einige Supermarkteigenmarken hatten noch Plastik.

Helmut
21.01.2024, 15:42
Drynites96

Die ersten Babywindeln mit CF waren von Pampers und sind etwa Ende 2000 bei uns auf den Markt gekommen. Ich habe noch Pampers (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1188&attachmentid=12574) von Ende 1999 in meiner Sammlung, die sind noch klassisch mit Folie. Die anderen Hersteller und Eigenmarken sind dann nachgezogen. Von daher gehe ich aus, dass deine Windeln noch in Folie waren.

Alpha-Wolf

Die Babypants sind auch so um die 2000er aufgetaucht, die hatten fast von Anfang an CF da sie zum Toilettentraining gedacht waren und sich wie eine normale Unterhose anfühlen und auch so genutzt werden sollten.

Sportcity
21.01.2024, 16:17
Meine Windelzeit war um 1977 und auf allen Bildern die ich noch habe grabbel oder laufe ich mit einer gelben Gummihose durch die Gegend mit 2 Strampelpeter Flockenwindel.
Das war damals meine Verpackung.

Thunderbird
21.01.2024, 16:52
Denke von anfang der 70er bis in die 80er war es noch üblich das noch nicht komplett auf Einweg Windeln umgestellt war. Denke war auch ein Kostenfaktor. Die Pampers waren auch nicht wirklich billig. Und viele waren es noch von zu Hause gewohnt das mit Gummihöschen und Molton gewickelt wurde. Gerade im Ländlichen waren die Einheimischen noch konservativer.

LG
Jörg

European Child1
21.01.2024, 21:54
Als Post Millenium Child gab es nur noch CF in meine Zeit und scheint letzten Ende sich durchgesetzt zu haben. Habe aber auch nicht mit Google gefunden wann CF hat eingeführt und Plastic abgelöst.

windelgulp
22.01.2024, 06:21
Also meine Baby Zeit waren sicher Molton Windeln mit Mölny Schweden Hose.
Es war 1958-61, damals war es noch weit bis zur Einweg Windel.
Bin mir sicher, dass es Mölny Schweden Hosen waren, habe später noch welche von mir gefunden.
Habe auch meine zweite Windelfase mit Mölny PVC Hosen begonnen, damals hat es ein Modell mit seitlichen Gummibändern gegeben.
Gruß aus Wien gulp

DL_HAJ
24.01.2024, 17:18
Meine Zeit als Kind in Windeln war von 1985-88 oder 89, da war logischerweise komplett Folie.

Ich weiß noch, wie ich 1998 einmal im Kinderkrankenhaus als Patient war und auf dem Zimmer unter dem Wickeltisch war alles voller Pampers Baby Dry mit Folie. Ich denke die ersten Pampers (ich meine sie nannten sich „Premium“) mit CF kamen 1999 oder so. Folie und CF liefen dann noch eine Zeit parallel.

Baby_chic
24.01.2024, 21:50
Die letzten Foliewindeln habe ich 2004 im Winter gekauft (AS von Schlecker), danach habe ich nur noch türkische Importwindeln der Marke Rozy mit Folie gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Aldi welche mit grünen Bündchen und kleinen löwen oben herum.
... Zeitsprung ...
Ich habe gerade mal in meiner Sammlung nachgesehen, dabei festgestellt die Aldi Windel hieß 2006 noch Vibelle hatte da keine Folie mehr.

Pampersliebe
24.01.2024, 23:30
Ich habe 2000 wieder angefangen Windeln zu tragen. Also ich klaute heimlich welche. Und die ich mir holte waren Folien Windeln. Ab 2001 gabs die ersten CF Windeln.

naan65
25.01.2024, 01:08
Denke von anfang der 70er bis in die 80er war es noch üblich das noch nicht komplett auf Einweg Windeln umgestellt war. Denke war auch ein Kostenfaktor. Die Pampers waren auch nicht wirklich billig. Und viele waren es noch von zu Hause gewohnt das mit Gummihöschen und Molton gewickelt wurde. Gerade im Ländlichen waren die Einheimischen noch konservativer.

LG
Jörg

Also meine Tochter geb. 1990, hat bis August 1991 noch Stoffwindeln getragen.
Das war normal bei uns im 'neu- fünf- Land!' (Osten)
Wir waren es ja nicht anders gewohnt.
Höschenwindeln, ich gelaube es waren Luves, kamen erst, als mich mein Bruder eingelagen hatte.
Höschenwindeln 5- 10 kg. Meine Frage war: "Aufnahmegewicht?"
Der Blick der Verkäuferin war seltsam. "Nein Körpergewicht!"
Seitdem waren es bei ihr nur noch Höschenwindeln.

Ich war erst mit Einweg unterwegs, seit dem meine KK eine Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit gestartet hatte, wieder mit Stoffiers unterwegs.

Gut mehr Wäsche, mehr Wasser und Strom, aber dafür wird meine Mülltonne seltener geleert.
Früher alle 14 Tage, heute jeden 2. Monat.

Helmut
25.01.2024, 12:52
Als Kind der 60er bin ich natürlich noch mit Stoffwindeln und Windelhöschen gewickelt worden, wie meine etwas jüngeren Geschwister auch. Damals gab es noch keine Pampers und Co. die kamen erst einige Jahre später.

Ich weis noch von meinem Onkel, deren Kinder erst Anfang der 80er geboren wurden, diese wurden auch noch mit Stoffwindeln gewickelt und bekamen nur Unterwegs die Luvs Höschenwindeln (von da stammen wohl meine leeren Luvs Kartons (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1026&attachmentid=11411)) an. Damals waren Höschenwindeln noch teuer und konnten sich gerade so gegen die Stoffwindeln halten. Der Boom mit den Pampers und Co. begann erst gegen Mitte der 80er, als die Hersteller die Preise drastisch senkten.

Heavy User
25.01.2024, 16:42
Ich weis noch von meinem Onkel, deren Kinder erst Anfang der 80er geboren wurden, diese wurden auch noch mit Stoffwindeln gewickelt und bekamen nur Unterwegs die Luvs Höschenwindeln (von da stammen wohl meine leeren Luvs Kartons (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1026&attachmentid=11411)) an. Damals waren Höschenwindeln noch teuer und konnten sich gerade so gegen die Stoffwindeln halten. Der Boom mit den Pampers und Co. begann erst gegen Mitte der 80er, als die Hersteller die Preise drastisch senkten.

Dito. Vielleicht bin ich deshalb so gerne in Windeln unterwegs.

pinkpanther
25.01.2024, 17:17
Ich bin Mitte der 70er geboren. Für mich waren die Moltex mit Klebebändern immer etwas besonderes. Normal wurde ich mit Windeleinlagen und Bindeslip oder Windelhose gewickelt. Stoffwindeln gab es nicht. Daher meine Lieblingswindel: Folie und in weiß!

Baby_chic
27.01.2024, 00:20
Kleiner Nachtrag: Vibelle war natürlich Aldi Nord...
1989 war die DDR zu Ende, 1990 war Währungsunion und Wiedervereinigung.
Der Siegeszug von Pampers war zu der Zeit eine echte Geldfrage. Wasser und Strom waren noch eine ganze Zeit lang auf DDR Niveau, bis es immer teurer wurde und jetzt teilweise die Preise im Westen überholt hat...
Also Gummihose und Stoffwindel haben sich hier und da durchaus bis rund 1995 gehalten, zumal man diese Sachen noch hatte.
Ich denke aber um 2000 herum hatte sich das DDR-Modell Stoffwindel und Gummihose ziemlich sicher erledigt...
Aldi Windeln waren bestimmt beliebt, so um 2002 ... 2003 fing dann auch das mit der Digitalfotografie an massentauglich zu werden, vielleicht finden sich noch Bilder mit Aldi-Windeln um Gewissheit zu schaffen.
Cottonfeel gehört auch in diese Zeit aber vor 2000 ist die Foliewindel ziemlich sicher die zutreffende Variante.

Sasuke85
27.01.2024, 09:40
CF ging 2000 rum los, meine beiden Großcousins (Zwillinge im Jahreswechsel 2000/2001 geboren) wurden schon mit CF Pampers gewickelt. Bei mir und meinen Geschwistern weiß ich noch das wir bis zur Wende klassische Stoffwindeln mit Gummihose hatten was bei drei Kindern ziemlich viel Arbeit war. Nach der Wende war ich in der Familie das letzte Wickelkind (Nachts), ab 95 gab's für die Nacht Inko Windeln von Molicare, vorher Moltex und als die nicht mehr passten Peaudouce Junior.