PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tochter möchte Schnuller



nice.smile
14.01.2024, 23:21
Ich bin eigentlich DL und daher nicht in diesem Teil des Forums unterwegs.
Ich habe 2 Kinder, 8 und 11.
Die kleine hatte bis 2,5 ständig geschnullert und dann noch gelegentlich und nachts bis knapp 4. Die große wollte nie einen Schnuller.
Vor ein paar Tagen waren wir in der Drogerie und sind auf dem Weg zum Kinderschampoo an den Schnullern vorbei gekommen. Da hat die kleine gesagt "ich will einen Schnuller, aber nicht die aus der Erinnerungen Kiste, die sind alt und ekelig." Die große hat dann gesagt "au ja, ich auch"
Die Mama ist nicht darauf eingegangen und wir haben keine gekauft.
Es war allerdings nicht das erste mal, dass sie so was angedeutet hat.
Was meint ihr, macht es Sinn darauf einzugehen und wenn ja, was für Schnuller? Die in der Drogerie sind ja nur bis 36 Monate.
Ich kann mich erinnern, dass ich meine Vorliebe schon in der Grundschule hatte (und glaube auch im Kindergarten wobei da die Erinnerungen sehr unscharf sind)
Es war mir aber unendlich peinlich und ich war sicher, dass meine Mutter da kein Verständnis dafür gehabt hätte, daher habe ich nie was gesagt. Eventuell mal was angedeutet.
Ich frage mich oft, wie es wohl gewesen wäre, wenn meine Mutter davon gewusst hätte und mir erlaubt hätte, es gelegentlich auszuleben. An meiner Leidenschaft hat der Verzicht nichts geändert.
Schnuller sind ja eigentlich harmloser und billiger als eine Windelleidenschaft. Ich bin auch sicher, dass die beiden wissen, dass sie das besser nicht öffentlich machen und entsprechend vorsichtig wären.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Wie war es bei euch in der Kindheit?

Liebe Grüße Volker

babydani
14.01.2024, 23:31
Ich würde da jetzt nicht allzuviel hineininterpretieren.
Meine Antwort wär wohl: "Kannste dir ja von deinem Taschengeld kaufen"

schnulliboy
15.01.2024, 11:35
Das ist ein Altersbereich, wo eigene Nuckelgewohnheiten aus Babyzeiten nicht mehr present sind und so eine Phase der Neugier da sein könnte. Sollte der Wunsch dennoch wiederholt geäußert werden, würde ich dem vll. doch nachgeben. Dabei würde ich es auch bei billigen Kinderschnullern belassen. Das sind ja immer Doppelpacks, also für jedes Kind einer. Mit 99%iger Sicherheit wird die Neugier nach wenigen Tagen gestillt sein und die Sache hat sich erledigt. Sollte sich aber doch wieder eine Gewöhnung einschleichen, wäre es Zeit, erneut hier zu posten.

- - - Aktualisiert - - -

Wie war es bei mir? Sehr früh entwöhnt vom Nuckel, hatte ich immer das Gefühl, um etwas "betrogen" worden zu sein. Auch äußerte ich mit ca. 5 Jahren mal den Wunsch nach einem Nuckel, der natürlich NICHT erfüllt wurde. Das Gefühl ließ mich nie los und erst mit 12 kaufte ich mir ein Stück der Begierde. Aber da bin ich keine Referenz, da ich nun mal eine (wohl lebenslange) Affinität dazu habe (und damit leben muß).

ich05
15.01.2024, 13:24
Eigentlich solltest du als DL doch Verständnis dafür haben und ich denke, sie vom Taschengeld kaufen zu lassen und auch nur einen "einfachen Babynuckel" sollte schon drin sein, vielleicht verlieren sie dadurch den Reiz oder aber, wenn mehr dahinter steckt, wollen sie mehr.

Thunderbird
15.01.2024, 13:46
Glaube das man gerade bei eigenen Kindern Angst hat das sie doch von den eigenen Neigungen was abbekommen haben. Man weiß ja selbst wie problematisch so was sein kann, in der Gesellschaft. Aber wenn es so sein sollte, das es mehr ist, denke ich sollte man tolerant versuchen damit umzugehen. Wie andere schon geschrieben haben. Entweder Ist es nur ne Laune, die schneller erledigt ist oder wenns mehr ist, sollte man eventuell auch darüber nachdenken offen darüber reden im engsten Kreis der Familie. Aber denen wird das wen es mehr sein wird, eh peinlich sein, mit den Alten darüber zu reden. Wir waren doch alle mal in der Pubertät, und es gab ja nichts peinliches, als über Sexualität zu reden mit den Alten. Oder ?

LG
Jörg

schnulliboy
15.01.2024, 15:40
Glaube das man gerade bei eigenen Kindern Angst hat das sie doch von den eigenen Neigungen was abbekommen haben. Man weiß ja selbst wie problematisch so was sein kann, in der Gesellschaft. Aber wenn es so sein sollte, das es mehr ist, denke ich sollte man tolerant versuchen damit umzugehen. Wie andere schon geschrieben haben. Entweder Ist es nur ne Laune, die schneller erledigt ist oder wenns mehr ist, sollte man eventuell auch darüber nachdenken offen darüber reden im engsten Kreis der Familie. Aber denen wird das wen es mehr sein wird, eh peinlich sein, mit den Alten darüber zu reden. Wir waren doch alle mal in der Pubertät, und es gab ja nichts peinliches, als über Sexualität zu reden mit den Alten. Oder ?

LG
Jörg

Na ja, hier wären "die Alten":p ja in das Geschehen involviert! In sofern können "die Alten ja steuern und in geeigneter Form Einfluß nehmen.

Rebellische_Sie
15.01.2024, 16:28
Meine Familienangehörigen hatten und haben nach wie vor kein Verständnis dafür, dass bei mir als eigenes Fleisch & Blut das Bedürfnis nach "Babykram" besteht. Es war denen völlig egal, ob es Schnuller, Spielzeug, Windeln oder sonstwas war. Ich kaufte es irgendwann heimlich und wurde, nachdem sie meine ganzen "Geheim-Ecken" ausspioniert haben, während ich Schule hatte misshandelt und angeschrieben und bekam Monate langen Hobbys-Entzug! Mein Vater drillte mich die ganze Zeit und drückte mir seinen völlig altmodischen, schwer konservativen Stempel auf, wie ich seiner Ansicht nach zu sein hatte. Meine Mutter schaute zu, wenn ich um Hilfe schrie und weinte und Tränen in den Augen hatte. Es hat auch keiner geschnallt, wenn Außenstehende wissen wollten, wie alt ich war, warum ich anstatt mein richtiges Alter zu nennen mit:,,1" ,,2" oder ,,3" antwortete. Mein Bedürfnis nach Babykram kristallisierte sich schon im Alter von 6 Jahren raus und es dauerte eh ich das ausleben konnte, bis meine Eltern getrennt waren und meine Mutter keinen Mann mehr haben wollte. Meine Oma wurde auch noch dazu geholt und hat sich in meine Bedürfnisse eingemischt und hält das nach wie vor für Spinnerei!

Ich bin froh, dass ich mein Leben ohne Kinder führe und hätte das, was ich alles mitgemacht habe sehr wahrscheinlich übertragen. Mit 8 bekäme von mir niemand einen Schnuller! Was sollen Außenstehende dann von den jeweiligen betroffenen Kindern denken?

MFG Leonie

nice.smile
15.01.2024, 18:58
Ja ich habe als DL dafür Verständnis. Andererseits mache ich mir Sorgen, dass ich da was auf sie projeziere und es eigentlich nur ein spontaner Einfall war, der bei 5 Minuten darüber nachdenken sich als überflüssig Raumgestaltung hätte.
Wenn es aber wirklich ein Bedürfnis ist, wäre es doof, wenn ich sie dazu zwinge, darauf zu verzichten.

Ich bin sicher, sie würde da sehr drauf achten, dass es außer Mama und Papa und Schwester niemand mit bekommt und das sollte kein Problem sein.

Was Leonie berichtet ist schrecklich. Und tut mir leid.

Grüße, Volker

Thunderbird
15.01.2024, 20:20
Rebellische_Sie
nice_smile sen Badauern schließe ich mich an. In den 70er und auch anfang der 80er war es noch üblich den Hosenboden stramm gezogen zu bekommen. Ich kann es nachvollziehen wie sich das anfühlt. Zum Glüch ist aber unsere Gesellschaft nicht mehr ganz so konservativ, auch wenn noch nicht alles akzeptiert wird. Bis Mitte oder Ende der 60er reichte es schon aus, wenn Mutter ein Kondom im Nachttischschrank gefunden hatte, das man als Jugendlicher richtig Zoff bekam. Hatte mir mal ein Bekannter erzählt, dem dieses wiederfahren war. Jetzt konnter er darüber lachen, damals eher weniger. Na ja, so gut war die Alte Zeit dann doch nicht.:rolleyes:

Heute denken die meisten Eltern, "Ups ist der schon so weit?"

LG
Jörg

Rebellische_Sie
15.01.2024, 21:04
Rebellische_Sie
nice_smile sen Badauern schließe ich mich an. In den 70er und auch anfang der 80er war es noch üblich den Hosenboden stramm gezogen zu bekommen. Ich kann es nachvollziehen wie sich das anfühlt. Zum Glüch ist aber unsere Gesellschaft nicht mehr ganz so konservativ, auch wenn noch nicht alles akzeptiert wird. Bis Mitte oder Ende der 60er reichte es schon aus, wenn Mutter ein Kondom im Nachttischschrank gefunden hatte, das man als Jugendlicher richtig Zoff bekam. Hatte mir mal ein Bekannter erzählt, dem dieses wiederfahren war. Jetzt konnter er darüber lachen, damals eher weniger. Na ja, so gut war die Alte Zeit dann doch nicht.:rolleyes:

Heute denken die meisten Eltern, "Ups ist der schon so weit?"

LG
Jörg

Leider hast du mit deiner Vermutung Recht! Ich wäre so froh gewesen, wenn ich erst nach der Jahrtausendwende entstanden wäre, aber mein Jahrgang ist 1987! Das bedeutet leider, dass meine Familienangehörigen alle DDR-Bürger und Jahrzente lang drüben eingesperrt waren. Man könnte zwar denken, dass ich davon gekommen wäre, weil ich für DDR-Erfahrungen noch zu klein war. Aus dem "Davon kommen" wurde unglücklicherweise nichts, da ich von meinen Familienangehörigen für mein "Anders sein" einfach zu viel abbekommen habe. Mein Vater verletzte noch und Nöcher meine Privatsphäre durch Ausspionieren von Tagebüchern, Bettkasten, Unterwäsche usw... Außerdem gab er mir das Gefühl, vor ihm keine eigene Meinung äußern zu dürfen und ließ mich generell nicht entfalten. Durch mein Anderssein wurde ich auf diese ekelige Art und Weiße, dass er mich drillte, misshandelt, anschrie, meine Privatsphäre verletzte und mich mit von über Wochen bis Monate andauernden Hobbys-Entzug bestrafte in sein altmodisches, schwer konservatives Schema gedrängt. "Klein sein" gibt es für meine Familienangehörigen nicht!

Von meinem Vater und meiner Oma will ich nichts mehr wissen, während ich mit meiner Mutter noch hadere. Sie hat zugeschaut, wenn ich unter Druck geriet und Hilfe gebraucht hätte!

Ich fing 2005 an, offiziell Windeln zu tragen, als ich zu 100% sicher war, dass meine Mutter mich mitgenommen hat und mit meinem Vater nicht mehr zusammen kommen wollte! 2008 flüchtete ich vor meinen Familienangehörigen mit Hilfe meiner ersten, damaligen Liebe in seine Wohnung. Noch nicht mal diesen Jungen wollten sie akzeptieren und wären ihn am Liebsten wieder losgeworden. Aber es war nach einigen gescheiterten Versuchen, mir die Windeln wieder weg zu nehmen endlich Schluss mit dem Zoff meiner Angehörigen, sobald ich auszog. Ich konnte mir bei meiner ersten Liebe alles kaufen, was mir an Utensilien wie zB Schnullern, Spielzeug & Windeln fehlte, was im Elternhaus nicht möglich war. Ich hätte so gerne moderne und tolerante Eltern gehabt und wäre lieber nach der Jahrtausendwende entstanden. Es tut mir heute immer noch weh!

MFG Leonie :baby076::mama::baby120:

Baby_chic
15.01.2024, 21:08
Ich selbst hatte als Kind keinen Wunsch nach Nuckis, verstehe das aber, wie es ist was verbotenes zu wollen. Vor Jahren wurde mal thematisiert, daß eine Prominententochter mit 4 noch mit einem Nucki fotografiert wurde.

Da habe ich mich mal ein wenig eingelesen in das Thema und auch eine Fall gefunden, wo die 10 jährige Tochter mit Nucki umherlief. (Nur zu Hause)
Hat aber gereicht, daß die Nachbarin das dann entdeckt und irgendwo im Netz kommentiert hat. Die Mutter hat dann ganz selbstbewußt kommentiert, daß die Tochter sich damit gut fühlt und es völlig OK ist. Mit 12+ war das Thema nicht erledigt und Mutter und Tochter haben sich da nicht rein reden lassen und die Mutter hat kommentiert, sie ist eine gute Schülerin, andere Mädchen entdecken Zigaretten und Drogen, ich bin mit dem Nuckel meiner Tochter jetzt noch glücklicher...
Nebenbei kam heraus, daß es ein kleiner Ort war und auch einige ihrer Freundinnen es wußten, aber wohl genug Selbstbewußtsein dar war. (Meine Zusammenfassung des Artikels aus einen Mamiforum)
Eine Fortsetzung gab es nicht.
Aus England kenne ich noch ein Mädchen, daß mit 14 nach eigenen Angaben süchtig war... Sie hat sich auf youtube dazu bekannt, aber ist dabei raffiniert anonym geblieben und hat ihre Tricks gezeigt, wie man den Nucki haben kann und das mit langen Haaren gut tarnt usw.
Hier gab es aber keine Angabe wann es angefangen hat, ob Eltern oder Freundinnen das wußten... Sie hat nur gezeigt wie man einen schönen NUK in den Alltag einbaut und deutlich gemacht ohne will sie nicht.

Offenbar beide Mädchen ganz glücklich.

Ich würde es hinterfragen und zulassen, dann aber auch nicht billig nehmen, sondern einen MAM 18+ oder einen großen NUK (36 Monate)

In Italien habe ich schon öfter größere Kinder mit Schnuller beim Einkaufen zusammen mit Eltern gesehen und das war offenbar für alle in der Umgebung ganz alltäglich

tanja1
16.01.2024, 08:10
Hi nice smile
Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Nnun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Auch ich habe einige schlechte Erfahrungen gemacht in meiner Kindheit. Und zwar weil ich keinen Mut dazu hatte, meine Mutter darauf anzusprechen, dass ich Windeln und Schnuller mag. Und so würde ich an deiner Stelle wohl dem Wunsch der beiden Töchter nachkommen und ihnen einfach den grössten Baby-Schnuller (im Duopack) kaufen. Dann hat jede Tochter einen und soll ihn geniessen. Meist vergeht das wieder rasch. Und wenn nicht, dass weisst du, dass sie ihn wirklich mögen und brauchen. Was ist denn schon dabei? Auf jeden Fall besser als zu rauchen. Gemäss einem Uni-Professor stellt die Zigarette nur einen Ersatz von Schnullern dar. Er meinte, dass er es sich gerade bildlich vorstellen könne, wenn wir Studierende statt Zigaretten einen Schnnuller im Mund hätten und daran nuckeln (ja, dieses Bild hat mir Eindruck gemacht und ich konnte es mir bildlich vorstellen). Mach kein Drama daraus und schenke ihnen diese Freiheit (und berichte hier dann wieder).
Grüsschen Tanja

Runhild
16.01.2024, 20:33
Während meiner Schulzeit, lang, lang ist es her, gab es mal eine Phase, in der viele Jugendliche öffentlich einen Schnuller benutzten. Da ich die Dinger nie mochte, war ich da eher der Outsider. Irgendwann verschwanden die Schnuller alle wieder.

Viele Grüße
Runhild

EngelNullSieben
16.01.2024, 21:16
Dieses Schnuller-Ding gibt es heute auch noch. Ebenso beliebt sind hin und wieder Nuckelflaschen. Das taucht mal auf und verschwindet wieder.

European Child1
16.01.2024, 22:27
Würde in Wunsch von deine Tochter auch nicht zu viel hereininterpretieren. Sohn von Klientin ( 7 ) wollte auch mal wieder einen Sauger haben, war nach Besuch von eine Movie "Boss Baby 2" wo Hauptprotagonist einen hatte. Sie kaufte einen Doppelpack, Sohn hat probiert und stellte fest das der "Bähh" schmeckt und das wars dann mit Sauger. Manchmal Kinder sehen etwas, machen nach um festgestellt das doch nicht was gedacht war. So what :)

Axelbauer
18.01.2024, 20:24
Guten Abend.

Ich bin auch der hier bereits mehrfach dargelegten Meinung: Wenn die beiden Mädels einen Schnuller möchten, würde ich überhaupt kein Drama daraus machen. Die beiden sollen sich einfach vom Taschengeld zwei Kinderschnuller kaufen. Vielleicht wollen die beiden einfach noch mal „klein“ sein… Vielleicht wollen sie einfach nur noch mal das Gefühl haben… Vielleicht zum einschlafen… Vielleicht, vielleicht, vielleicht…
Wenn es die beiden zu Hause tun, ist doch nichts dagegen zu sagen.

Mir wurde häufig am Abend vor dem einwindeln bis ins Vorschulalter hinein noch ein Schnuller gegeben.
Das war dann wie ein Signal für mich… jetzt gibt’s gleich die Windelhose an, dann geht’s ins Bett.
Ab und zu auch wenn ich krank war, und keinen Bock auf Pflegemaßnahmen (z.B. Temperaturkontrolle) hatte.
Der Schnuller hat beruhigt.

Grüße!

AlbSchnuller
21.01.2024, 02:42
Hallo Volker,

hast du deiner Tochter/ deinen Töchtern schon ihren Wunsch erfüllt? Was sagt deine Frau dazu?

Wenn ich Kinder hätte, würde ich nach dem Grund fragen und den Wunsch wohlwollend unterstützen.
Es wäre ja unfair, selber den Schnuller zu nehmen und ihn den Kindern zu verwehren (soweit meine Theorie als Junggeselle).

Viele Grüße
AlbSchnuller

nice.smile
21.01.2024, 10:51
Hallo AlbSchnuller,

Hat sich bisher nicht ergeben. In der Regel geht meine Frau alleine einkaufen und meine Tochter hat den Wunsch daheim nicht geäußert.
Wenn sich die Gelegenheit bietet und sie im Geschäft noch einmal fragen werde ich es wohl machen aber wenn ich da jetzt ohne Not proaktiv losziehen würde, würde meine Frau die Krise kriegen.

Grüße,
Volker

schnulliboy
21.01.2024, 11:37
@nice smile
Genau, "schlafende Hunde weckt man nicht"! Ich denke, daß es von den Kindern eh nur eine Laune war - o. ist und daß sie sich die Dinger für ganze 3 Minuten in den Mund stecken würden und dann nie wieder - Neugier gestillt. Dennoch gibt ein solcher Wunsch natürlich erstmal zu denken.
Ist man dann selber noch in irgendeiner Weise befangen, wird man geneigt sein, einer solchen Sache viel mehr Bedeutung beizumessen, als es nötig wäre.

Schon oft wurde hier im Forum gemutmaßt, was wohl wäre, würde man als Erwachsener öffentlich einen Schnuller benutzen. Einige User wollen es gemacht haben und die Berichte sind allgemein immer Dieselben, als da wären Ignoranz, Lächeln, Verständnislosigkeit. So sind wir als betroffene geneigt, zu viel in diese ganze Thematik hinein zu interpretieren.

AlbSchnuller
22.01.2024, 01:02
Hallo,



meine Tochter hat den Wunsch daheim nicht geäußert.

dann dürfte es, wie schnulliboy auch schreibt, eher eine Laune sein, denke ich.
Ergänzung: Wenn sie im Laden nochmal fragen, kannst du ja erst mal fragen, warum.

Gruß AlbSchnuller

tanja1
22.01.2024, 08:55
Hallo,



dann dürfte es, wie schnulliboy auch schreibt, eher eine Laune sein, denke ich.
Ergänzung: Wenn sie im Laden nochmal fragen, kannst du ja erst mal fragen, warum.

Gruß AlbSchnuller

Hi
Das ist möglich. Es ist aber auch möglich, dass sie diese Bitte nur Papa gegenüber äussern, da Papa irgendwie lockerer wahrgenommen wir. Ich würde, sollte die Frage nochmals gestellt werden, den beiden einen der grössten Babyschnuller schenken.
Grüsschen Tanja

AlbSchnuller
23.01.2024, 02:30
Hallo,


Es ist aber auch möglich, dass sie diese Bitte nur Papa gegenüber äussern, da Papa irgendwie lockerer wahrgenommen wird.

das könnte natürlich auch sein.
nice.smile: Wissen deine Töchter, dass du DL bist?

VG AlbSchnuller

nice.smile
23.01.2024, 21:16
Nein, sie wissen nur, dass ich nachts Windeln "brauche" und nicht, dass ich DL bin.

Grüße, Volker

DiaperedToddler
27.01.2024, 13:37
Hallo zusammen,

also ich würde da auch nichts hinein interpretieren !. Wo her der Wunsch kommt, könnte man mal nachfragen.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich damals als Kind, noch bei den Pfadfindern war, gab es immer wieder auf Fahrten das die "Mädchen", sich Schnuller geholt hatten. Sie haben dan damit 1 oder 2 Tage rumgeblödelt und Spaß gehabt, und dann war das auch wieder vorbei. In meinem Freundeskreis berichteten die Damen, bei Geselliger Runde, auch davon wie sie bei Mädelsabenden oder halt bei ähnlichem, sich wieder Schnuller geholt hatten, im jugendlichen oder Erwachsenen Alter. Einfach aus Spaß und zum Blödeln.

Ich würde sagen wenn deine Frau mitzieht ... Einfach machen, einfach die aus dem Supermarkt - keine von unsrigen, und dann sehen was passiert. Sollte hier nach einer Woche oder so sich etwas abzeichnen, würde ich interagieren.

Liebe Grüße

NUKFAN
23.03.2024, 14:03
Und, haben deine Töchter jetzt nochmal nach dem Schnuller gefragt?