PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die Sanitätshäuser Pull-Up-Fans?



Gregs
28.12.2023, 16:48
Normalerweise bestelle ich meine Windeln online. Aber mein Vorrat war sehr knapp und wegen der Feiertage befürchtete ich, dass es sich nicht ausgeht. Also bin ich ausnahmsweise wieder einmal in das lokale Sanitätshaus gegangen und wollte Tena Slip kaufen. Die Dame wollte das zuerst wie nicht richtig glauben, dass ich wirklich die Windeln will und nicht lieber die Tena Pants. Die seien doch viel praktischer und die Windeln nur für Bettlägrige.

Also ich verstehe nicht, was an den Pull-Ups praktisch sein soll. Gerade im Winter wenn man irgendwo in einer öffentlichen Toilette die Windeln wechseln muss. Das finde ich doch total mühsam dann die Hose komplett ausziehen, die dann irgendwo hinlegen und schauen dass sie nicht nass wird... Da ist es doch mit einer Windel viel einfacher und schneller. Und ich finde auch, dass die Slips deutlich länger halten. Also im Büro geht das gut, dass ich nur am Mittag wechseln muss. Mit Pants habe ich da früher die Erfahrung gemacht, dass ich schon nach zwei Stunden wechseln muss. Und dann muss man mit dem Rucksack aufs Klo und was denken denn die Arbeitskollegen warum ich mit dem Rucksack aufs Klo gehe.

Ich kann den Pants wirklich nicht viel abgewinnen. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas?

Pimpernuckel
28.12.2023, 17:02
Letzten Endes ist das wieder das alte Lied, dass die Sani-Angestellten keinerlei Plan haben, wie Betroffene mit ihrer Inko umgehen und entsprechend schlecht geschult und voreingenommen sind. Außerdem kriegen die von den Vertretern der Hersteller das Blaue vom Himmel versprochen und denken dann wirklich, dass sie dir was Gutes tun. Hinzu kommt, dass Pull-Ups quasi die letzte Bastion sind, mit der die Sanihäuser bei Inkoversorgung noch richtig Geld verdienen. Die Krankenkassen sind hier noch zickiger als bei normalen Windeln, also werden die Höschen vielen Patienten gleich als Privatleistung verkauft. Es ist so eine gefährliche Mischung eben.

Pi

Windelfreund_s46
28.12.2023, 18:01
Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass viele denken, dass Pants eine höhere Akzeptanz gegenüber Klebewindeln haben. Weil die Pants eher wie normale Unterwäsche aussehen. Und Pants scheinen ja auch sehr beliebt zu sein, da es sie überall zu kaufen gibt. Die Klebewindeln gibt es ja leider nur überwiegend in Apotheken oder online zu kaufen.
Das Klebewindeln viel praktischer und auch besser sind als Pants, wissen eben nur diejenigen, die sie ständig verwenden.

stefi
29.12.2023, 13:02
Pants kann ich auch nichts abgewinnen. Man hat dabei was windelähnliches an, was aber schnell übervoll ist. Also null Sicherheit.
Pants sind halt für Leute, die ab und zu die Hose feucht machen, sich dagegen etwas schützen wollen und AUF KEINEN FALL Windeln tragen wollen.
Für die ist das Einpullern der Feind - im Gegensatz zu uns Windelfreunden.

dlselfmade
29.12.2023, 15:48
Hi
Es kommt ja schon etwas darauf an, mit welcher Art von Inkontinenz überhaupt vereinbar sind, denn spontane Total-Entleereung halten sie nicht. Aber bei Tröpfeln, da hat stefi recht, schützen sie deine Wäsche.
Leider habe ich in letzter Zeit wegen Notversorgung in die Apotheke gemusst, ich hatte Glück dass noch PullUps da waren - mehr nicht. Früher hat man schon noch ein Paket Klebewindeln bekommen, also kann ich Dir sagen, Windelfreund_s46, so ganz klappt das hier an der Ostsee nicht mehr.
Gregs
Bei mir reicht ein lila Tena Slip auch nicht für den ganzen Arbeitstag, daher muss ich so oder so mit dem Rucksack los. Mal abgesehen davon: nach 2x einnässen sieht man, die lila Tena und das ist mir schon zu peinlich. Für den Tag teste ich grüne oder blaue Tena Slips, sind schon auf der Wunschliste, weil sie in der atmungsaktiven Variante echt top sind. Da muss ich noch das geeignete Maß an Saugstärke vs. Aufquellen finden.
Mit PullUps wäre ich so um die 6-8 mal auf dem WC, nicht dass das auffiele;). Sie sind numal eher was für kleinere bis mittlere Überschwemmungen.


Fazit zu PullUps:
- umständlich zu wechseln
- geringe Kapazität
- mangelhafte anatomische Formgebung
- nicht sonderlich atmungsaktiv
- gut zu verstecken
- textilähnliche Oberfläche scheuert nicht

Windelfreund_s46
29.12.2023, 16:31
Moin dlselfmade,
nun ich habe eigentlich noch nie Windeln im Sanitätshaus oder einer Apotheke kaufen müssen. Ich habe sie immer online bestellt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es noch Klebewindeln in der Apotheke zu kaufen gibt. Selbst Rossmann hat ja seine eigenen Klebewindeln im Angebot. Ansonsten erhältst du dort nur Pants.
Ich verwende tagsüber die Tena Slip Maxi mit Folie. Und die nehmen bis zu drei Blasenentleerungen auf. Naja, für einen ganzen Arbeitstag würden sie wohl nicht ausreichen. Aber man kann ja zur Not auf dem WC die Windeln wechseln.

Heavy User
29.12.2023, 16:38
Da muss ich Pimpernuckel zustimmen: Weil sich mit diesem Inko-Produkt noch richtig Geld vedienen lässt.

Einziger Vorteil gegenüber Windeln: Der Penis bleibt da wo Mann ihn hingelegt hat. Ich hatte früher oft Probleme mir einem nach Links oder Rechts wandernden Penis. Seit dem ich Pants (perforiert,unter einer Windel) trage passiert mir das nicht mehr.

wstf2000
29.12.2023, 17:48
Ich habe das auch nie verstanden. Auch bei Kindern nicht. Aber nicht nur Sanitätshäuser, Pflegedienste und sogar die Hersteller sehen für Mobile, selbstständig denkende Menschen, nach Inkontinenzvorlagen, als Nächstes Pants vor. Windelslips bekommt ma ,z.B. bei Auswahlhilfen auf den Hersteller-Seiten erst empfohlen, wenn man eine schwere, am besten sogar eine Stuhlinkontinenz angibt und Bettlägerig ist.

Pants mögen praktisch sein, wenn man vom aufstehen bis zum Zubettgehen und umgekehrt jeweils mit nur einem Höschen auskommt oder wenn man nichts oder nur einen Rock ohne weitere Unterwäsche trägt. Vielleicht auch noch, wenn nach dem Wechsel keine neue Windel mehr angezogen wird, z.B. bei Bettnässern. Aber Wer läuft schon den ganzen Tag ohne Hose rum? Alle anderen können das nasse Paar Pants vielleicht noch ausziehen, weil die ja aufgerissen werden, aber um neue anzuziehen muss man sich entkleiden. Da sind Klebewindeln eindeutig benutzerfreundlicher.

Windelfreund_s46
29.12.2023, 18:02
Hallo wstf2000,
ja, ich bin ganz deiner Meinung. Und für mich kommen Pants auch schon lange nicht mehr in Frage. Dennoch sind sie irgendwie beliebt. Und sogar die Hersteller von Baby-Windeln produzieren und verkaufen diese Art Windeln für die Kleinsten. Und bewerben sie als die neuste Innovation seit Erfindung des Rads. Da fasst man sich wirklich an den Kopf!

- - - Aktualisiert - - -


Einziger Vorteil gegenüber Windeln: Der Penis bleibt da, wo man ihn hingelegt hat. Ich hatte früher oft Probleme mir einem nach Links oder Rechts wandernden Penis. Seitdem ich Pants (perforiert, unter einer Windel) trage passiert mir das nicht mehr.
Das ist ja alles Gut und schön. Aber sobald ein Wechsel der Windel ansteht, musst du dich komplett unten herum ausziehen, um eine neue Pants unter die Windel zu ziehen. Und da wären wir wieder bei dem Problem. Es sei denn, du behältst die nassen Pants an und wechselst nur die Windel.

PampersSteffie
29.12.2023, 20:49
Den wirklichen Sinn von Pants habe ich auch noch nicht wirklich gefunden, zumindest wenn man wirklich drauf angewiesen ist und größere Mengen Pipi verliert. Weil grade unterwegs ist das mit dem wechseln alles andere als easy, da geht jede Klebewindel zigfach leichter.

Einzig und alleine bei kleinen Mengen Zuhause wo man sich komplett ausziehen kann könnte ich mir Pants vorstellen

Oder eben halt für Bettnässer die nur nachts noch eine Windel brauchen und sich morgens ja eh umziehen müssen. Oder eben für Kids die gerade am Trockenwerden sind, allerdings auch dort nur für Zuhause. Alles andere ist mit Unterhose, Hose, Schuhe und Co ausziehen müssen einfach Mist.

Weil glaube kaum dass es Leute gibt die sich 2 Pants übereinander anziehen, um dann wenn die eine voll ist diese an den Seiten aufzureißen und dann nur noch die trockene zu tragen.

Aber so ist das nunmal, nicht alles was in den Bereich angeboten wird macht wirklich Sinn

European Child1
29.12.2023, 21:33
Ich glaube das eine Pants wohl mehr gedacht für wen der noch teilweise Kontrolle hat und wenn muss mal schnell auf WC Pants runter und hoch ziehe kann. In Apotheke und Hilfsmittelhäuser sind oft nur Pants zu haben und anderes müsste extra dann bestellt sein wie ich auch Erfahrung gemacht hatte. Leichter noch in Drugstores welche als Slip zu kaufen. Haben beide Variante so Vorteile und eine wirklich hybride Version mir hier auch nicht bekannt was best of both worlds verbindet.

Thunderbird
29.12.2023, 22:09
Angeblich kann man die Neue dann durch die Hosenbeine und den Schuhe/Füße mogeln, so das man die neue Pants angeblich ohne die Hose ausziehen zu müssen, anziehen kann. Ob das wirklich ein Vorteil ist mag ich bezweifeln. Da muss man schon recht mobiel ind beweglich sein. Habe ich mal in der Beschreibung glaube bei Tena gelesen. Denke die mit Klebies hat mann schneller angelegt.

LG
Jörg

Guenni
29.12.2023, 22:57
Wie soll das denn gehen? Wird wohl nur gehen wenn man nur ein Bein hat

Thunderbird
29.12.2023, 23:03
Ganz ehrlich? Habe ich mich auch gefragt. Aber so stand es in der Hompage eines Hersteller. :kratz: angeblich durch das runtergekrempelte Hosenbein vom Schritt aus und über die Schuhe mogeln. Fand die Beschreibung auch lächerlich.

Jedenfall muss man da noch recht gelenkig sein.

LG
Jörg

P.S. finde leider nicht mehr wo es beschrieben wurde.

European Child1
29.12.2023, 23:15
Ganz ehrlich? Habe ich mich auch gefragt. Aber so stand es in der Hompage eines Hersteller. :kratz: angeblich durch das runtergekrempelte Hosenbein vom Schritt aus und über die Schuhe mogeln. Fand die Beschreibung auch lächerlich.

Jedenfall muss man da noch recht gelenkig sein.

LG
Jörg

Neugierig wie bin habe es gerade probiert und funktionieret. Ein Bein hochziehen in Hose und durch Pants führen-danach Pants durch andere Hosenbein durchführen. Ist umständlich aber. Mit Rock aber sehr easy, und für Manns gibts ja noch den Kilt für Alternative :)

Thunderbird
29.12.2023, 23:16
Jo Mach das mal mit 86 :)

LG
Jörg

European Child1
29.12.2023, 23:20
Jo Mach das mal mit 86 :)

LG
Jörg

Da bist dann 60+ Jahre älter, da wirds dann doch schwerer für dich.

Thunderbird
29.12.2023, 23:24
Zum Glück bin ich noch nicht so alt, aber jede Dekade merkt man schon. :)

LG
Jörg

Widonald
30.12.2023, 11:36
Warum, die San-Häuser das so handhaben? -Weiss ich leider auch nicht, in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen ist es aber gleich.
Also ich kann mich hier den meisten nur anschließen, das Pants mega umständlich zu händeln sind.
So wie es schon beschrieben wurde, muss man sich um die Pants zu wechseln ja komplett naggig machen untenherum bei einer Windel lediglich Hose runter, Windel auf und wechseln.
Weiterhin sehe ich bei Pants wie viele hier, den Nachteil der doch recht geringen Aufnahmekapazität, bei Urin. Wenn dann noch Stuhl dabei ist, komm es noch hinzu das Pants auf Grund der "Textilen - Oberfläche" sehr schnell den inneren Geruch nach Außen abgeben. Was im übrigen bei Windel mit der "Vließ - Oberfläche" auch sehr häufig vorkommt.
Fazit ich kaufe keine Pants.

beesana
01.01.2024, 10:47
Pants nehmen nicht so viel Feuchtigkeit auf wie manche Klebewindeln. Sie kommen für mich nicht in Frage. Zudem hängen sie bei längerem, Gebrauch durch und man sollte dann doch eine Suprima wieder tragen um die pants zu stabilisieren. Pants sind rel. teuer und man braucht tags mehrere davon und dann hat man Schwierigkeiten beim Wechseln. Denke auch dass Sanitätshäuser mehr an pants als an Klebewindeln oder anatomischen Einlagen verdienen.

tanja1
02.01.2024, 08:45
Hi
Ja, das Problem liegt wohl daran, dass die Sanihäuser an Pants mehr verdienen ,die sind nämlich einiges teurer als richtige Windeln, und zum andern ist das Personal auf Verkauf getrimmt und hat wohl kaum eine Ahnunng, wie die Handhabung abläuft. Man stelle sich mal vor in einer Pants unterwegs zu sein und diese wechseln zu müssen. Das Wechseln einer Pants erfolgt ja eh häufiger, da die Pants weniger aufnehmen kann resp. früher ausläuft als eine Klebewindel. Viel Spass: Schuhe, Hose, Strumpfhose ausziehen, dann die Pants herunterziehen und die neue Pants anziehen, dann das ganze Theater in ungekehrter Richtung. Pants kann wirklich nur bei Patienten mit Tröpfelinkontinenz eingesetzt werden, bei denen die Pants denn auch den ganzen Tag über durchhalten. Der einzige Vorteil: vorallem bei Männern ist eine Pants eher akzetpiert als eine Klebewindel (der Stolz des männlichen Geschlechts lässt grüssen). Aber vom Zweck und Nutzen her gibts für mich nur Einlagen oder halt Windeln zum Kleben.
Grüsschen Tanja

Tim Fuchs
02.01.2024, 23:50
Ich glaube das eine Pants wohl mehr gedacht für wen der noch teilweise Kontrolle hat und wenn muss mal schnell auf WC Pants runter und hoch ziehe kann. In Apotheke und Hilfsmittelhäuser sind oft nur Pants zu haben und anderes müsste extra dann bestellt sein wie ich auch Erfahrung gemacht hatte. Leichter noch in Drugstores welche als Slip zu kaufen. Haben beide Variante so Vorteile und eine wirklich hybride Version mir hier auch nicht bekannt was best of both worlds verbindet.




Ich habe für mich vor einiger Zeit die TENA Flex gefunden. Das ist m.e. der einzig würdige Kandidat als Hybrid Lösung. Lassen sich sowohl als Pants an und aus ziehen wie auch eine Klebewindel. (also ohne Hose Ausziehen) Haben die gleiche Saugleistung wie Slip und bleiben auch da wo man sie hin setzt und wandern nicht von der Hüfte...zumindest bei mir...

sturmgras
03.01.2024, 07:23
Hi
........... Der einzige Vorteil: vorallem bei Männern ist eine Pants eher akzetpiert als eine Klebewindel (der Stolz des männlichen Geschlechts lässt grüssen). Aber vom Zweck und Nutzen her gibts für mich nur Einlagen oder halt Windeln zum Kleben.
Grüsschen Tanja

guten morgen zusammen,

ich musste bei diesem abschnitt die Stirn runzeln. Auch bei Mann ist es sehr viel umständlicher Pants zu wechseln gegenüber Klebewindeln. Schuhe, Hose ausziehen in einer öffentlichen Toilette mit wenig gepflegtem Boden und fehlender ablagemöglichkeit, weil meist nicht mal eine geschlossenen Klobrille vorhanden ist...
Für pants spricht nur die Bequemlichkeit, das Gefühl, wie normale Unterwäsche, im Kopf braucht man doch eigentlich keine Windel sondern ein modifiziertes Unterhöschen, weich, bequem, hilfreich... genier Dich nicht, was muss das muss!

Wenn dann die einsicht in die Vernunft einzug gehalten hat, die Inkoversorgung fester Bestandteil geworden ist und die Hinderlichkeit w.o. beschrieben zutage tritt, dann ist der Boden bereit für die Klebewindel... ganz von alleine..... Funktion schlägt Bequemlichkeit...

#eins scheint mir sicher. Klebewindeln werden nicht verschwinden, es ist die Art der Versorgung, die Alternativlos für einige Arten der inkontinenz sind. Sie sind weniger Werbegeeignet als die schnuckeligen Pants, aber as kennt man zu gut von andren Produkten des Gesundheitswesens.
..Es gibt viel Werbung für die weichen, feinen, unsichtbaren bequemen Kompressionsstrümpfchen, die so wirksam und schön und... ein must have sind.... Einsteigerwerbung. Wer auf diese Hosen oder Strümpfe medizinisch angewiuesen ist wird nach Flachstrick fragen Flachstrick tragen und schätzen, Material das so wenig beworben wird wie eben die Klebewindeln mit grossem Saugpolster.... und die Hörgeräte sind "unsichtbar" sind "lifestyle" och,... wer eben hochgradige Versorgung braucht, dem wird funktionell geholfen, da ist dann das Gerät so gross wie es eben notwendig ist. Punkt. die Liste lässt sich fortführen mit Bequemschuhen und orthopädischen Stiefeln, mit bodyforming Korselett oder eben einem Leibmider,.... so auch bei den Klebewindeln. was muss das muss!

schöne Woiche zusammen!

sturmgras

Windelsonja
03.01.2024, 07:40
Guten Morgen! Ich bin bei bständig sehr gut beraten worden, zu der Zeit, als ich noch die Pull-ons hatte. Mir wurden die Attens M 8 empfohlen. Wie ich auf "Vollbetrieb" umgestiegen bin, waren die Verkäuferinnen auch sehr kompetent und hilfsbereit wegen der Saugstärke und Anlegetipps. Also keine Spur von Pull-on- Fans. Was die Problematik des Wechselns betrifft, wir uns ja wohl alle ziemlich einig. Gruss. SONJA

tanja1
03.01.2024, 07:56
guten morgen zusammen,

ich musste bei diesem abschnitt die Stirn runzeln. Auch bei Mann ist es sehr viel umständlicher Pants zu wechseln gegenüber Klebewindeln. Schuhe, Hose ausziehen in einer öffentlichen Toilette mit wenig gepflegtem Boden und fehlender ablagemöglichkeit, weil meist nicht mal eine geschlossenen Klobrille vorhanden ist...
Für pants spricht nur die Bequemlichkeit, das Gefühl, wie normale Unterwäsche, im Kopf braucht man doch eigentlich keine Windel sondern ein modifiziertes Unterhöschen, weich, bequem, hilfreich... genier Dich nicht, was muss das muss!

sturmgras

Hi Sturmglas
Genau das meinte ich. Nicht, dass Pants bei Männern einfacher sind zum Wechseln. Wieso denn auch, da gibts ja keinen Unterschied. Aber dass die Pants halt, zumindest in der Anfangsphase als fast normale Unterwäsche angesehen werden kann. Sobald man dann aber feststellt, dass die Pants recht aufträgt und kaum was aufnimmt, wechselt dann wohl auch der Mann, wie von dir beschrieben zur Klebewindel die bequemer, saugfähiger und viel weniger auffällig ist.
Grüsschen Tanja

flockehund
03.01.2024, 09:15
Als ich noch unerfahren und Neuling in Sachen Inkontinenz war überzeugte mich meine Frau mal Pans zu tragen . Ehrlich gesagt vom diskreten Aussehen ein Fach top . Er sieht wirklich nicht nach Inkontinenzslip aus.. Sportlicher Slip . Die Realität holte mich schnell ein . Es wurde sportlich meine Jeans die sehr schnell durchnässt war zu verdecken.Einfach nur peinlich. Wer die Pans tragen möchte , soll es machen. Für mein Problem keine Option ( oder mal beim Urologen kurzzeitig) Ich glaube die Verkäuferinnen im Sanihaus wollen einen nur helfen einen das Leben mit Inkontinenz so angenehm wie möglich zu machen .ob die Pans nun zweckmäßig sind oder nicht , das muss der Betroffene für sich selber entscheiden. Es ist genauso wie es bei uns war viele Windel Testen und ausprobieren. Danach hat man den Sitz und die Saugleistung für sich rausgefunden. Lg

- - - Aktualisiert - - -

Als ich noch unerfahren und Neuling in Sachen Inkontinenz war überzeugte mich meine Frau mal Pans zu tragen . Ehrlich gesagt vom diskreten Aussehen ein Fach top . Er sieht wirklich nicht nach Inkontinenzslip aus.. Sportlicher Slip . Die Realität holte mich schnell ein . Es wurde sportlich meine Jeans die sehr schnell durchnässt war zu verdecken.Einfach nur peinlich. Wer die Pans tragen möchte , soll es machen. Für mein Problem keine Option ( oder mal beim Urologen kurzzeitig) Ich glaube die Verkäuferinnen im Sanihaus wollen einen nur helfen einen das Leben mit Inkontinenz so angenehm wie möglich zu machen .ob die Spans nun zweckmäßig sind oder nicht das muss der Betroffene für sich selber entscheiden. Es ist genauso wie es bei uns war viele Windel Testen und ausprobieren. Danach hat man den Sitz und die Saugleistung für sich rausgefunden. Lg

- - - Aktualisiert - - -

Als ich noch unerfahren und Neuling in Sachen Inkontinenz war überzeugte mich meine Frau mal Pans zu tragen . Ehrlich gesagt vom diskreten Aussehen ein Fach top . Er sieht wirklich nicht nach Inkontinenzslip aus.. Sportlicher Slip . Die Realität holte mich schnell ein . Es wurde sportlich meine Jeans die sehr schnell durchnässt war zu verdecken.Einfach nur peinlich. Wer die Pans tragen möchte , soll es machen. Für mein Problem keine Option ( oder mal beim Urologen kurzzeitig) Ich glaube die Verkäuferinnen im Sanihaus wollen einen nur helfen einen das Leben mit Inkontinenz so angenehm wie möglich zu machen .ob die Spans nun zweckmäßig sind oder nicht das muss der Betroffene für sich selber entscheiden. Es ist genauso wie es bei uns war viele Windel Testen und ausprobieren. Danach hat man den Sitz und die Saugleistung für sich rausgefunden. Lg

struempfchen
03.01.2024, 13:05
Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit den Sanihäusern war auch sehr positiv, wenn man Personal findet welches eine gewisse Erfahrung hat und ab und zu mit den Kunden spricht, die wiederum ihre Erfahrungen mitteilen.
Für eine 20 jährige Verkäuferin ist das halt auch schwer, die hat meist mehr Informationen von den Vertretern als von den Kunden. Das muß man eben auch akzeptieren. Und was die Vertreter wollen ist ja jedem klar.

Für mich gesprochen waren meine Besuche bei einigen Sanihäusern immer recht positiv, da ich auch immer gleich gesagt habe wie mein "Istzustand" ist und was für mich wichtig ist.
Also wieviel Flüssigkeit ich über Tag/Nacht verliere und welche Eigenschaften (Diskretion/Kapazität/Komfort/etc.) mir wann wichtig sind - also passend zu meinem üblichen Tagesablauf mit den entsprechenden Aktivitäten.
So beispielsweise trage ich bei kürzeren Ausflügen bis ca. 1,5 Stunden gerne Pants, da sie bis ca. 0,5 Liter prima funktionieren, was ich damals auch mit div. Mustern aus dem Sanihaus testen konnte.
Alles was darüber hinausgeht decke ich mit Klebewindeln ab - ebenso für die Nacht.
Mit den Mustern aus den Sanihäusern konnte ich das damals gut austesten, ebenso wie Vorlagen.

Erstaunlicherweise haben mir auch 3 Sanihäuser ganz ehrlich und von sich aus von den "neuen" Männerprodukten abgeraten, da die selbst aus ihrer Sicht den hohen Preis nicht rechtfertigen.
Und außerdem folgt jede Flüssigkeit der Schwerkraft und landet daher bei beiden Geschlechtern früher oder später an der tiefsten Stelle.
Da wir schon bei den Preisen sind: es ist natürlich klar daß Sanihäuser auch Geld verdienen wollen und müssen - und nicht jeder Kunde weiß genau was er will (oder was es alles gibt).
Aber letztendlich sollte jeder irgendwann mal wissen was konkret die eigenen Kriterien sind und welches Produkt diese zum größten Teil erfüllt.
Dann kann man immer noch entscheiden wo man kauft und wieviel mn bereit ist dafür pro Monat auszugeben.
Ich für meinen Teil kaufe meine Pants online und die Slips im Sanihaus, bzw. bekomme sie monatlich von dort geliefert.
Das wissen sie dort auch und haben kein Problem damit, auch weil 4€ Preisdifferenz bei den Pants nicht wegzudiskutieren waren, und sie meine gewünschte Größe nicht bestellen konnten.
Schließlich möchte ja jeder auch langfristige Kunden haben.

Somit muß wie schon geschrieben wurde, jeder das passende Produkt für sich finden, sich wohlfühlen oder von mir aus auch Spaß damit haben - Hauptsache es erfüllt den individuellen Zweck.

LG, Strümpfchen

Malustraner
05.01.2024, 14:34
Pants werden sicher wie angemerkt aus wirtschaftlichen Gründen gern verkauft. Ich trage aber selbst gern mal Pants und finde, dass der Ruf schlechter ist, als die Pants es verdient haben.
Wenn ich Pants trage dann immer dann, wenn ich keine Lust auf eine richtige Windelsession habe und unterwegs nur einen normalen Schutz haben möchte. Mit Pants verbinde ich meinen Fetisch fast gar nicht.
Da ich aber durchaus mal eine Reizblase habe, wenn ich nervös bin und auch der Darm gerne mal randaliert, habe ich dann bei längeren Touren gern eine Pants an.
Das Ziel ist dann aber nie, die Pants zu benutzen. Es ist dann nur ein Wohlfühlfaktor, weil ich weiß, dass nicht passieren kann, wenn es hart auf hart kommt. Alleine dieser Gedanke entspannt mich und ich kann
es deutlich länger aushalten, ohne panisch zu werden, wo die nächste Toilette ist. Ich hatte einmal in der Vergangenheit eine sehr krasse Situation, wo die Panik den Druck so sehr verstärkt hat, dass es wirklich mal fast zu spät war.
Da ich aber nicht Inko bin, konnte ich den worst case vermeiden. Natürlich brauche ich im Alltag eigentlich keine Pants und natürlich auch keine Windeln. Aber hier verbinde ich den Fetisch mit dem alltäglich praktischen Nutzen.
Und praktisch sind die Pants für mich schon. Wenn ich vor hätte sie voll zu machen oder Inko wäre, dann fände ich Pants unterwegs auch eher hinderlich. Wobei ich dann wohl eher eine normale Wechselwindel dabei hätte, um mich nicht entkleiden zu müssen.

Vorteile gegenüber Klebewindeln sehe ich beim Komfort. Eine Pants merkt man beim gehen fast gar nicht und trägt sich sehr bequem.
Außerdem kann man sie problemlos hoch und runterziehen, ohne dass etwas wie bei der Klebewindel verrutscht oder neu justiert werden muss.
Gerade wenn man eben gar nicht vor hat die Pants zu nutzen finde ich das mega praktisch, da ich sie dann wie eine normale Unterhose sehe, die eben auch aufsaugen könnte.
Mittelstarke und Starke Pants reichen bei mir für eine Blasenladung aus. Kaufen tue ich die Pants aktiv aber nicht. Meistens sind sie eine Beilage oder Teil eines Angebotes, wenn ich bei Kleinanzeigen auf Suche gehe :D
Genauso wie Vorlagen.

Denke alles hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Mein Favorit bleibt aber natürlich die normale Klebewindel. (Mit Folie :D)

ono
06.01.2024, 09:29
Hallo, ich bin kein direkter PANT- FAN, aber, ich nutze Pants auch als Nachtropfschutz.
Ich habe von Zeit zu Zeit Probleme damit, nach dem normalen WC- Besuch tropfnet es nach. Ist denke ein Problem der mänlichen Anatomie. Ich mag halt einfach dieses Restgetropfe nicht in der Unterhose! Desahlb nutze ich die Pants wie eine normale Unterhose.

Ja, es kommt halt daruf an, was im SAN- Haus gefordert wird. Denke, die Beratung läuft entsprechend der Infos die preis gegeben werden. Ich geben immer an, dass ich eine Nachtvesorgung benötige da ich Bettnässer bin. Ergebnis ist dann auch immer eine "richtige" Windel. Meist genau das Objekt der Begierde, dann ist die Beratung fast immer richtig.

Meine Erfahrung ist aber auch, die Beratung durch älteres Personal ist besser. Vor Allem ältere Damen sind da meist einfach besser unterwegs ;)
Das ist dann doch eine Erfahrungssache, keine Ahnung warum es so ist!
Besagte Damen haben mir noch nie eine Pant angeboten...

Seit dem Internet ist mein Einkauf leider meist im Netz, früher war gennerel ein Einkauf im Sanitätshaus erforderlich. Das war schon spannender als die anonyme Bestellerei!
Immer wieder brauche ich aber den KICK, vor Allem auf Reisen. :cool:

Deshalb, ein Loob auf den Einzelhandel, ich hoffe den gibts noch lange ;)

Helmut
06.01.2024, 11:32
Meine Erfahrung ist aber auch, die Beratung durch älteres Personal ist besser. Vor Allem ältere Damen sind da meist einfach besser unterwegs ;)
Das ist dann doch eine Erfahrungssache, keine Ahnung warum es so ist!
Besagte Damen haben mir noch nie eine Pant angeboten...

Das ist auch meine Erfahrung in Sanitätshäusern gewesen. Das ältere Personal ist oft schon lange im Fachbereich tätig und hat oftmals die Entwicklung der Inkontinenzversorgung von Anfang an mitbekommen. Die Pants sind ja erst in den 90er aufgekommen, zuerst nur bei den Babys und erst später auch für Erwachsene. Der Sinn der Pants war ja ursprünglich, bei Kleinkindern das Toilettentraining zu unterstützen und bei Erwachsenen bei leichter Blasenschwäche als Schutz zu dienen, wenn doch mal was daneben gehen sollte, die Anwender aber trotzdem noch normal zur Toilette gehen. Erst später hatten die Hersteller suggeriert, dass die Pants die ideale Versorgung für mobile Inkontinenz Patienten ist und die richtigen (Klebe-)Windeln nur für Bettlägrige Personen gedacht sind, wurde auch so lange Zeit in der Pflegeausbildung so gelehrt. Genauso war es mit den Vorlagen auch, die wurden eher für mobile Leute angeboten. Inzwischen findet aber langsam wieder ein Umdenken statt, da richtige Windeln für mobile Leute eher in Betracht kommen, da sie besser am Körper anliegen als Vorlagen mit Netzhosen.

Dazu kommt noch, dass sich mit Pants mehr verdienen lässt, da ist die Gewinnspanne deutlich höher als mit den klassischen Windeln. Dieser Umstand spielt natürlich auch eine Rolle und das Personal wird oft angehalten, Produkte mit einer höheren Gewinnmarge eher anzupreisen, auch wenn diese Produkte nicht immer die ideale Lösung sind.

NoDicht
06.01.2024, 15:35
Als es mit meiner Inkontinenz ernst wurde war es bei meinem Sanitätshaus noch anders, eine gute Beratung neben Pants auch mit Einlagen und Windeln.
Die Marke war "Lille" und die hatten beides im Angebot, leider stellte das Sanitätshaus die Versorgung vor ein paar Jahren ein und ich musste mir einen Lieferanten suchen.
Die Suche war nicht einfach da ich unbedingt mein Produkt weiter haben wollte und führte zum Erfolg und ich wurde über Jahre zuverlässig versorgt bis ich vor einem Jahr ohne Rücksprache ein anderes Produkt zugeschickt bekam (ID), auf meine Beschwerde hin wurde mir mitgeteilt dass sich die Firma von dem Hersteller getrennt habe und man bot mir verschiedene andere Produkte und Größen als Proben an, für mich alles unbefriedigend.
Ich ging wieder auf Suche und fand einen anderen Lieferanten welcher mich nun versorgt.
Mit Pants diverser Hersteller von Marke bis Discount habe ich auch getestet ... dies ging oft im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose.
Und ja, das wechseln geht mit Windeln/Vorlagen sicherer, schneller und unauffälliger, Windel verpackt unter den Arm geklemmt und zur Toilette, fällt kaum auf und wenn doch ... ist mir schnuppe.
Mal noch ein Schmunzler, natürlich habe ich mein Material aber im Rucksack und die Schwester beim Hausarzt (die ich schon lange kannte die aber wohl nicht alles wusste) fragte mich "was schleppen Sie den immer ihren Rucksack mit?" meine Antwort "wenn man nicht nur im Kopf sondern auch in der Hose nicht ganz dicht ist muss man immer was mithaben" ... und Ruhe war im Schiff und die Sache durch die Hintertür geklärt.

NassMax
06.01.2024, 16:30
Ich vermute, mit Pants lässt sich mehr Geld verdienen. Erstens sind sie teurer und zweites weniger saugfähig als Windeln. Für mich sind Pants auch nur eine Notlösung, wenn ich z.B. zum Arzt gehe. Im Alltag finde ich Windeln viel sicherer und auch praktischer beim Wechseln.

Guenni
06.01.2024, 22:23
Ich schließe mich da der Aussage von Helmut vollkommen an. In den 70er 80er gab es nur Klebewindeln, Netzhöschen mit Vorlagen und natürlich auch unsere Suprimas.
Das kennen Die Damen nur zu gut. Wollte im Oktober mal ne Suprima im Sanishop kaufen. die hatten gar keine mehr da, hätten mir aber bestellt. In den 90ern hatte ich da immer meine Suprima gekauft

mickdl
12.01.2024, 13:04
Also ich denke die Margen bei den Hilfsmitteln sind da nicht so verschieden - jedenfalls nicht innerhalb eines Herstellersortimentes -von daher vermute ich einen anderen Grund: Lagerfläche.

Du kannst in so einem Laden nicht alles vorhalten - also beschränkte du dich auf das was am meisten nachgefragt wird - und das sind vermutlich genau die Pants. Man darf nicht vergessen wer da kauft - das sind i.d.R. nicht die Leute die unter einer mittlere oder schwere Inkontinenz leiden denn die bekommen die Sachen über die Kasse vom Versorger b.z.w. bestellen privat selber. Die Leute die dort aufschlagen sind meistens die, die keine Kassenleistung bekommen (es wird erst ab einen mittleren Inkontinenzgrad bezahlt) oder die keine in Anspruch nehmen wollen. Ich denke die meisten dieser Kundenleiden leiden oft nur unter einer leichte Inkontinenz oder es passiert ihnen ab und zu (eher selten) mal ein Unfall. Diese Kunden wollen dann oft Pants weil sie mit Vorlagen nicht so gut klar kommen oder sich mit der Pant sicherer fühlen als mit der Vorlage.

Am Ende bestimmt die Nachfrage das Angebot und ein Laden wird sich keine Ware in das Regal legen die er nicht zügig verkauft bekommt.

ono
12.01.2024, 15:43
Ja, und die PANTS sind die Einstiegs Windel, die sind für den Neuling eine niedrigere Hemmschwell zur aufsaugenden Unterwäsche zu greifen. Denke, die verkaufen sich dadurch über die Ladentecke öfters.
Alle, die beim Windeln schon Erfahrung haben(ob Inko oder AB-DL), bekommen ihre Versogung eher zugestellt... oder kaufen im Netz aller Netze ;)
Die Klebewindel wird da einfach eher mit "Krankheit" in Verbindung gebracht!
Deshalb liegt die Verkaufs-Schulung auch eher Wert auf den Vetrieb von PANTS.

marcel721
16.01.2024, 05:56
Ich denke auch der Hauptgrund eher ihr Unterhosen ähnliche Assehen ist und daß eben vermutet wird das neu betroffene eher was wünschen was nicht so nach Krankheit und Pflegebedürftigkeit ausieht.
Grundsätzlich haben Pants schon ihre Berechtigeng wenn man nicht wechseln muss sind einfacher zum herunter ziehen bei Toilettengängen . Aber unterwegs wechseln ist nichts damit . Die Apotheken haben kaum noch windeln auf lager ...als ich mit 18 endlich mobil wr und kaufen konnte gabs nur apotheken zum kaufen . jetzt mit internet da ist der Narkt für sie einfach nicht mehr da . Sie haben denke ich keine chance gegen die Preise im Internet und was sich nicht lohnt wird nicht mehr auf lager gelegt . Die pants sind denke ich eher was wo sie eben den erstnutzern und den Gelegenheitsnutzern verkaufen können , welche sich noch nicht mit dem Thema windelkauf auseinandersetzen mussten .

Ich kaufe nur noch im Internet ....ist einfacher diskreter und günstiger

EngelNullSieben
16.01.2024, 07:35
Ich geb jetzt auch mal meinen Vermutungs-Senf hinzu. Ich kann mich nämlich noch an die Zeit erinnern, bevor die Kassen zu Verträgen mit einzelnen Dienstleistern für die Inko-Versorgung übergegangen sind. Damals waren Sanitätshäuser voll mit Windeln aller Art und Saugstärken. Der Patient kam mit seinem Rezept und hat die Ware bekommen.

Dann ging die Versorgung über Verträge und Pauschalen los und schon verschwanden die Inkontinenzhilfen aus den Regalen. Patienten bekamen nun eine Liste von der Krankenkasse und das war nicht das Sanitätshaus um die Ecke. Und wenn es doch mal eines war, dann hatten die ihr Sortiment umgestellt auf "billig". So erging es mir mit meinem ersten Rezept. Eines der Pakete habe ich heute noch im Keller stehen. Das waren Windeln, die man nicht als solche bezeichnen konnte: Folie mit ein bisschen Faserzeugs. Die konnten nicht mal eine Blasenfüllung aufnehmen.

Wenn sich heute jemand ins Sanitätshaus verirrt, dann ist das Oma oder Opa Schmidt, wo es ein bisschen tröpfelt. Die nehmen dann die Pants, zur Sicherheit, das sieht ja wie Unterwäsche aus. Das wollen die Kunden. Einfach und bequem. Die richtigen Inko's landen im Sammellager mit Fließbandabfertigung und werden mit Mehrpreisen "geärgert". Dort sind die Pants "Premiumversorgung", obwohl es das im Hilfsmittelverzeichnis nicht gibt.

beat
17.01.2024, 10:23
Diese Fragestellung ist mir noch nie begegnet. Wenn ich in der Apotheke sage was ich will, holen die auch was ich will.

mickdl
21.01.2024, 19:44
Diese Fragestellung ist mir noch nie begegnet. Wenn ich in der Apotheke sage was ich will, holen die auch was ich will.

:-) Naja - da schließt sich dann vielleicht auch die Frage an: Warum denn unbedingt Sanitätshaus… Wenn ich in einer größeren Stadt in eine Apotheke gehe und die das Medikament nicht hat schafft sie das - wenn ich Vormittags komme bis Mittags und wenn ich Nachmittags komme bis zum Abend ran. Wenn ich da Kunde bin reicht i.d.R. ein Anruf um sich einen möglichen zweiten Besuch zu spaaren.

Ich vermute mal ein Sanitätshaus bekommt so etwas eher nicht auf die Kette weil die nicht den gleichen Großhändler mit Apotheken Service haben. Warum man auch immer in einem Sanitätshaus kaufen will - auch das könnte wieder ein Grund für die „Beratungswut“ mancher Angestellten sein… Dem Kunden immer alternativen mit dem was da ist aufzeigen - sonst ist der Kunde weg…

beat
22.01.2024, 09:03
mickdl; meistens bestelle ich meine Windeln online im Shop manchmal eben in der Apotheke. Wenn ein Kunde bei mir als Verkäufer genau sagt was er möchte, dann würde ich ihm auch genau das Gesagte bringen, ohne wenn sie sich eventuell noch für etwas anderes entscheiden könnten... Wenn du dich dann noch beraten lässt, steht auf der Kassenquittung zusätzlich noch Fr. 4.-- bis Fr. 5.-- für persönliche Beratung.

mickdl
24.01.2024, 18:12
Wenn ein Kunde bei mir als Verkäufer genau sagt was er möchte, dann würde ich ihm auch genau das Gesagte bringen, ohne wenn sie sich eventuell noch für etwas anderes entscheiden könnten... Wenn du dich dann noch beraten lässt, steht auf der Kassenquittung zusätzlich noch Fr. 4.-- bis Fr. 5.-- für persönliche Beratung.

Spannend wie unterschiedlich das in den verschiedenen Ländern ist. In Deutschland würde keiner auf die Idee kommen für so eine Beratung extra Geld zu verlangen - allerdings ist die Beratung dann auch oft nicht wirklich eine Beratung sondern eher ein Verkaufsgespräch.

Als Krankenkassen Kunde ist das mit der Beratung sowieso noch mal eine ganz eigene Sache. In Deutschland haben die Krankenkassen die Hilfsmittelberatung und Auswahl an ihre Vertragshändler delegiert. Das bedeutet die _müssen_ dich unentgeltlich beraten. Da sie aber nur eine Pauschale von der Krankenkasse pro Kunden und Monat für die abgegebenen Hilfsmittel bekommen - egal welches Kontinenzproblem du hast - wird die „Beratung“ immer so ausfallen das man entweder zu dem Produkt mit der höchsten Marge rät oder - wenn das nicht möglich ist - den Kunden davon zu überzeugen versucht teures „Premium“ Produkt gegen entsprechende Zuzahlung zu erwerben…