PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Reise in die Vergangenheit - Libra Windeln



wstf2000
28.12.2023, 14:09
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich aktuell dabei meine "Windelbiographie" bei Wattpad zu veröffentlichen (https://www.wattpad.com/story/345164593-windelweich-mein-leben-mit-dem-fetisch) Bei der Überarbeitung meiner alten Niederschriften stolpere ich auch ab und an mal über Erinnerungslücken, was insbesondere dann auffällt, wenn irgendwelche genaueren Beschreibungen in meiner Geschichte aus heutiger Sicht für mich keinen richtigen Sinn mehr ergeben. So hoffe ich mal, es sind noch genügend ältere hier, die mir vielleicht bei der Erinnerung an meine erste Einwegwindel weiterhelfen können.

Meine ersten Einwegwindeln waren Libra Slips. Die wurden hier im Forum sogar schon einmal behandelt (https://www.wb-community.com/showthread.php?47095-Es-war-einmal-Libra-%96-die-Binde-f%FCr-mehr-Freiheit) allerdings ist der Themenstarter mittlerweile inaktiv. Ich habe noch einige Bilder des Prospektes, welchen diesen Windeln beilag, aber darauf ist nur die Zeichnung einer Windel und kein Foto zu sehen. Was ich noch weiß ist z.B. das diese Windeln keine Innenbündchen hatten. Außerdem meine ich mich zu erinnern, das das Innenflies irgendwie kariert abgesteppt war, aber hier kann ich schon irren und das mit einer anderen Windel der Marke Confident verwechseln. Diese gab es bei Ihr Platz. Ebenfalls eine frühe Windel von mir. Von den Confident Windeln habe ich noch Bilder und weiß, das diese auch schon wieder verschließbare Klebebänder hatten. Von den Libra Slips weiß ich das leider nicht mehr.

Kann mir vielleicht noch jemand mehr zu den Libra-Slips sagen, hat vielleicht sogar noch Bilder? Mich interessiert aktuell allerdings hauptsächlich, ob diese auch bereits wiederverschließbar waren oder nicht.

Gruß

Mike

Helmut
30.12.2023, 00:13
Hallo Mike,

bist du dir sicher, dass die Windeln Libra hiesen, nicht etwa Libero?

Zu Windeln mit dem Namen Libra konnte ich nichts finden, wohl aber zu Libero Windeln aus vor den 2000er. Hast du noch weitere Informationen zu dieser Windel, etwa den Hersteller, aus welcher Zeit die Windel stammen soll, wo es sie gab usw.

Gruß Helmut

wstf2000
02.01.2024, 22:30
Nein, ganz sicher Libra. Vertrieben wurden die in Deutschland wohl von einer Firma Caducée, wie auch Windeln von Slippad und Peudouce.

Heavy User
02.01.2024, 23:45
Von wann bis wann gab es diese Windeln?

Gab es sie in nur einer Größe? Die technischen Angaben im Prospekt sehen ganz danach aus.

Melanie70
03.01.2024, 02:28
Ach die kenne ich auch noch. Ich fand die so süß früher weil die Schmetterling auf der Verpackung hatten. Ob die gut waren oder nicht nicht kann ich gar nicht mehr sagen

wstf2000
03.01.2024, 06:31
Von wann bis wann gab es diese Windeln?

Das war so Ende der 80iger, Anfang der 90er. Ich meine 1992 noch welche gekauft zu haben, bin mir aber nicht sicher.


Gab es sie in nur einer Größe? Die technischen Angaben im Prospekt sehen ganz danach aus.

Das „Libra Modell 4“ gab es tatsächlich nur in einer Größe.

- - - Aktualisiert - - -


Ach die kenne ich auch noch. Ich fand die so süß früher weil die Schmetterling auf der Verpackung hatten. Ob die gut waren oder nicht nicht kann ich gar nicht mehr sagen

Eher mäßig, da noch komplett ohne Superabsorber und Innenbündchen. Aber es waren meine ersten „Erwachsenenpampers“ und von daher für mich etwas besonderes. Attends und Certina bekam man nur im Sanitätshaus.

Helmut
03.01.2024, 11:55
Also ich kann mich nicht an die Marke Libra erinnern, die gab es bei uns in Bayern wohl nicht zu kaufen. Ich vermute mal, dass es diese nur im Grenzgebiet zu Frankreich gab wegen des zweisprachigen Flyers. Vermutlich war die Marke rein für den Drogerie- und Supermarkt Verkauf ausgelegt gewesen.

Ist aber trotzdem ein schönes Zeitdokument, nur schade dass man dazu praktisch überhaupt nichts findet. Du könntest den Flyer (beide Seiten) ja mal in ein Album stellen wenn du möchtest.


Noch ein kleiner Nachtrag, die Marke Peaudouce (https://peaudouce.fr/) gibt es seit Ende 2022 wieder in Frankreich.

Thunderbird
06.01.2024, 16:59
Hi hab dein letztes Kapitel gelesen. Freue mich schon aufs Nächste. Ich selbst habe Zivildienst absolviert. Habe aber nur am Rande mit Windeln zu tun gehabt. Hast Talent deine Biographie spannend zu erzählen. Aleine wie du immer versucht hast davon wie ein Süchtiger weg zu kommen. Da finde ich mich auch gerne wieder. Auch wenn man längere Pausen eingelegt hat, und dann das Gefühl sich eine zu "gönnen" kann ich gut nachvollziehen.

LG
Jörg

wstf2000
07.01.2024, 23:14
Vielen Dank! Freut mich sehr, dass es Dir gefällt! Das nächste Kapitel ist in Arbeit und geht mit ein bisschen Glück morgen online.