PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molton-/Flanellwindeln pflegen



lollypop
24.12.2023, 11:06
Frage in die Gruppe derer, die noch mit den guten alten Molton- bzw. Flanellwindeln (80x80) arbeiten.

Wie bekommt ihr es hin, dass diese Windeln auch noch nach Jahren bzw. mehreren Waschvorgängen (300 x und mehr) noch schön angenehm weich bleiben. Denn wir kennen das wohl alle, am besten kein Weichspüler nehmen. Jedoch nach vielen Wäschen in der Maschine werden diese Windeln wenn diese zum trocknen aufgehängt werden teilweise hart wie "Bretter".

Wie macht Ihr das?

Wolfgang
24.12.2023, 12:09
weichspüler ist fettbasierend und setzt die fasern zu so dass diese schlechter saugen

vergrauen und hart werden ist ein anzeichen von kalkanlagerungen in den fasern
diese kann man aufbrechen - so wie es ein wäschetrockner macht
also trocken kneten, kneten, kneten - nach jedem waschen

nachtvogel
24.12.2023, 12:10
Hallo

Gegen das Verkalken hilft Essig oder Essigessenz zum Waschmittel. Essig als Weichspüler sollte danach noch mehrmals ausgespült werden, sonst riecht die Wäsche nach Essig.

Petzolini
24.12.2023, 13:49
Probiere doch einfach stinknormales Haushaltsnatron, direkt mit in die Wäsche geben. Mein Wundermittel für viele Anwendungsgebiete schlechthin.

niemand
25.12.2023, 05:06
Probiere doch einfach stinknormales Haushaltsnatron, direkt mit in die Wäsche geben. Mein Wundermittel für viele Anwendungsgebiete schlechthin.

Wieviel Natron etwa? Sagen wir als Fallbeispiel 6kg Wäsche.
In welches Fach der Waschmaschine kommt es?
Gelöst oder Fest?

Petzolini
26.12.2023, 13:29
Sorry für die späte Antwort. Also ich gebe dirket in die Trommel eine Tüte voll,also 50gr hinnein. Müßte aber auch gehen wenn Du das in Fach für den Hauptwaschgang tust.
LG

Heavy User
27.12.2023, 12:23
Gegen das Hartwerden gibt es einen Trick: Einfach die betreffenden Wäschestücke kurz in den Trockner geben. Entweder geht das wenn diese noch minimal feucht sind, dann läuft der Trockner nur solange bis diese Restfeuchtigkeit weg ist, oder bei bereits trockener Wäsche die Funktion "Lüften" nutzen.

So hat man die Weichheit von Wäsche aus dem Trockner, spart aber sehr viel Energie.

Wolfgang
27.12.2023, 18:40
Ich denke mal dass wenn jemand leinentrockner ist derjenige keinen elektrischen wäschetrockner hat
das einzige was bei mir auf den wäscheständer kommt sind pvc-höschen

Pampers58
27.12.2023, 19:54
Ich gebe trotz abraten immer Weichspüler dazu und trockne sie im Trockner. So sind sie immer *Kuschel weich*. Man lebt ja , nur einmal.:feuerflummi:

Runhild
27.12.2023, 23:13
kuschelweich Ja, saugfähig Nein. Aber wenn es nur um das Gefühl geht, ist das in Ordnung. Ich bin aber gegen Weichspüler allergisch und brauche die volle Saugkraft. Mein Weichspüler heißt Zitronensäure.

Helmut
30.12.2023, 00:04
Wenn ich mich so an meine Kindheit und Jugend zurück erinnere, dann waren meine Molton- und Mullwindeln auch schon sehr Steif gewesen. Meine Mutter hatte die benutzten Windeln ja zuerst in Chlorbleiche eingeweicht und dann mit einem Vollwaschmittel ohne Weichspüler gewaschen/ausgekocht. Danach kamen sie gewaschenen Windeln nur auf die Leine zum trocknen. Gebügelt wurden sie nicht, nur zusammen gefaltet im Schrank gelagert.

Die Molton- und Mullwindeln erreichen ja erst nach mehreren Waschgängen ihre volle Saugleistung.