PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wibdeln In Sanitätshäuser kaufen?



noeldeu
10.11.2023, 03:04
Wo ist am besten zum windeln beim Sanitätshäuser ein kaufen? Ich reise oft fur arbeit und wollt beim Sanitätshäuser windeln ein kaufen.

Mick
10.11.2023, 03:51
Liebr(r) noeldeu, wenn du mal versuchst, dir deine Frage selbst zu beantworten ... zu welchem Ergebnis kommst du dann? Richtig, zu keinem - wie die anderen Mitglieder (bei ca. 3000 Sanitätshäusern) vermutlich auch.
Dann überleg dir doch mal, an was das vielleicht liegen könnte!

ono
10.11.2023, 07:26
Hallo, da muss ich Mick Recht geben , kleiner Tipp, nutz Mal die Suche, würde schon viel geschrieben ��

ansv
10.11.2023, 07:52
Die Tante mit dem g..... fragen, am besten mit dem Ort wo du dich aufhältst oder hinreist ;-) Dann Auswahl der Sanitätshäuser ansehen und anrufen....weil alle führen keine mehr. Wenn sie führen, nach benötigter Größe fragen, wenn vorhanden, hinfahren, abholen, fertig....

pinkpanther
10.11.2023, 08:30
Habe auf Reisen gelegentlich in Apotheken bestellt. Die Windeln waren meist am nächsten Tag da. Tena Slip waren da nie ein Problem.

Cosywave
10.11.2023, 09:12
Die meisten Sanitätshäuser jedenfalls in meiner gegend, haben garkein Inkontinenzmaterial mehr. Eher so Pflegezubehör, lätzchen, schnabelbecher, massagebälle , gleitmatte und das höchste aller gefühle eine Mehrfachbettauflage.

Klar bestellen geht immer, aber da hat das Internet nur noch vorteile.

Pimpernuckel
10.11.2023, 09:32
Wo ist am besten zum windeln beim Sanitätshäuser ein kaufen? Ich reise oft fur arbeit und wollt beim Sanitätshäuser windeln ein kaufen.

Die meisten Sanitätshäuser sind mittlerweile Ketten mit mehreren Filialen und in den einzelnen Läden gibt es nur noch selten Windelpakete im Regal. Das wird an deren Kunden direkt aus dem Lager geliefert oder sie verweisen auf die großen Anbieter. So gesehen wird das schwierig, da einfach rein zu spazieren und zu hoffen, dass deine passende Lieblingswindel da griffbereit liegt. Naturellement sollte man vorher mal im Internet recherchieren, was vor Ort verfügbar ist. Aber wie die anderen schon gesagt haben, hast du im Zweifelsfall bei den Apotheken mehr Glück. Wenn die Ware bei deren Großhändlern am Lager ist, kannst du innerhalb von ein paar Stunden was geliefert bekommen. Auch hier gilt natürlich, dass das kein Wunschkonzert ist und nicht jede Apotheke Windeln von jedem Hersteller hat.

Pi

TenaFrank
10.11.2023, 17:55
Wenn Du welche bekommst, dann haben die halt einen Hersteller und oft nicht das ganze Programm. Das war schon früher so. War schon bestimmt 20 Jahre nicht mehr in einem Sanitätshaus...
Am besten gleich in die Apotheke und bestellen. Die besorgen Dir exakt was Du willst innerhalb eines Tages.

DiaBud
10.11.2023, 19:11
Wenn du im sanitätshaus windeln kaufen willst, ruf an und frag, was sie da haben. Das is wie deine lieblingssuppe im supermarkt, manche filialen haben sie, andere haben nur eine andere marke. das is abhängig von der region und der kundschaft.

Am besten kaufst du in der apotheke. die können das was du brauchst, sofern möglich, in max. 12 stunden abholbereit haben. Hab mir da mal ein paket tena slip maxi bestellt, am abend um 18 uhr angerufen und am nächsten morgen um 6 konnte ich sie direkt abholen. Kostet aber natürlich etwas mehr als was es im internet kostet.

FranzW
10.11.2023, 21:56
Also bei uns in Österreich gibt es fast immer die Tena Proskin und die Molicare Premium Elastic lagernd. Sowohl in Niederösterreich bei Luksche, in Wien bei bständig, als auch in der Steiermark bei Ortho Aktiv. Windeln mit Folien habe ich in Sanitätshäusern schon lange nicht mehr gesehen.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

PampersSteffie
10.11.2023, 22:01
Die meisten Sanitätshäuser die ich kenne führen entweder gar keine Windeln mehr oder wenn maximal nur Pants. Das höchste sind eine Marke Windeln, aber dann auch nicht das komplette Sortiment.

Liegt einfach daran, dass die Krankenkassen einen so niedrigen Vergütungssatz zahlen, so dass es sich für viele schlicht und einfach nicht mehr rechnet.

Hilft nur sich vorher zu informieren bzw. dort anzurufen.

Janek
11.11.2023, 09:44
Die hiesige Dorfapotheke hat einen Minimalvorrat von Hartmann. Fixierhosen und Vorlagen sind in halbwegs breiter Auswahl in verschiedenen Größen im Regal. Windeln nur als Einfachstmodell von M bis XL, je ein Karton.

strumpbyxor
13.02.2024, 08:40
Die meisten Sanitätshäuser die ich kenne führen entweder gar keine Windeln mehr oder wenn maximal nur Pants. Das höchste sind eine Marke Windeln, aber dann auch nicht das komplette Sortiment.

Liegt einfach daran, dass die Krankenkassen einen so niedrigen Vergütungssatz zahlen, so dass es sich für viele schlicht und einfach nicht mehr rechnet.

Hilft nur sich vorher zu informieren bzw. dort anzurufen.

Ich bin gestern nach Elternvisite in meiner Heimatstadt, zufällig am Sanitätshaus vorbeigestiefelt und dort macht man ganz gut Werbung im Schaufenster,
wohlgemerkt auf der Rheinstraße in Wiesbaden! Gleich drei Marken Klebis in der Auslage :-)

tenateddy
13.02.2024, 18:16
Bei mir in der Region gibt es auch nur noch wenige Sanitätshäuser oder Apotheken die richtige Erwachsenenwindeln führen. Zwar könnten sie diese bestellen, aber zu überteuerten Preisen (z.B. 10 Packung Sani Super 20-25€). Bedauerlicherweise mussten wir beruflich auf solche überteuerten Angebote für unsere behinderten Nutzer/innen ein paarmal zurückgreifen, da ein Versorger wiederholt, nicht rechtzeitig oder unvollständig geliefert hat. Inkontinenzprodukte die im Schaufenster ausgestellt wurden habe ich schon Jahre lang nicht mehr gesehen. In den Ladenlokalen sind die Produkte meist in einer von Außen nicht einsehbaren Regal in der Ecke ausgestellt oder eben in einem serperaten Raum. Pants nehmen sicherlich einen Größteil des Angebotes ein, zusammen mit Einlagen und anatomischen Vorlagen. Die angeboten Windeln haben meist dann eine CF Außenseite, in mittelerer (Standart) Saugstärke. Auch wirkt es so, dass die Apotheken oder Säntitätshäuser meist mit einem festen Inkontinenzartikelhersteller( Sani, Forma care oder Hartmann) einen Kooperationsvertrag haben. Plus eventuell einen zweiten zuzahlenungsfreien Anbieter (Nona, Seguna, Easy und Kolibri ehr seltner). Tena die früher fast überall zu beziehen waren, sieht man allermeist nur nur selten ausgestellt und dann nur noch vereinzelde Produkte für leichte Blasenschwäche (Tena Lady oder Tena Silhouette Underwear)

Für mich selber hat es immer mit einem gewissen Nervenkitzel zu tun, wenn ich mir selber Windeln in der Apotheke oder Sanitätshaus besorge. Nach Lust und Laune gebe ich mich als selber Betroffner aus, der gerne ein aufnahmefähige Windel für die Nachtversorgung benötigt oder dass ich diese für eine/n Nutzer/in besorgen sollte (kam schon häufiger in meiner beruflichen Praxis vor, dass wir Windeln auf mehrtägigen Unternehmungen besorgen mussten).

AlwaysDry
14.02.2024, 09:02
Sehr schöne Auslage! Sieht man leider nur mehr allzu selten….

Helmut
14.02.2024, 09:56
AlwaysDry

oh ja, da gebe ich dir recht. Früher so in den 80er, 90er und bis etwa Anfang der 2000er waren die Schaufenster der Sanitätshäuser voll damit. Die allermeisten Sanitätshäuser hatten ja mehr als nur ein Schaufenster und mindestens eines davon war immer der Inkontinenz gewidmet. Da waren auch oft nicht nur die Packungen der Windeln mit Werbeplakaten im Schaufenster, oft waren da auch lose auseinandergefaltete Windeln, PVC Windelhosen und Betteinlagen dabei. Drinnen dann war oft ein ganzer Bereich der Inkontinenz vorbehalten, in den Regalen an der Wand waren die Packungen von Windeln, Vorlagen und später auch Pants verschiedener Hersteller ausgestellt, im Tresen in der Auslage dann oft lose Muster zum Herzeigen gelagert. Bei der Beratung wurden dann die verschiedenen Produkte auf dem Tresen für jeden sichtbar ausgebreitet und dem Kunden die Vorzüge oder Nachteile der unterschiedlichen Modelle vermittelt. Diskretion gab es da nicht, da konnte der dahinter oder daneben stehende alles mitbekommen was geredet wurde. In der Zeit ist man auch noch viel offener als heute mit dem Thema Inkontinenz umgegangen.

Heute dagegen ist es gar nicht so einfach, Windeln im Sanitätshaus zu bekommen. Viele Sanitätshäuser haben die Inkontinenzprodukte aus dem Sortiment genommen, weil sie oftmals Beratungsintensiv sind und dabei wenig Gewinn abwerfen. Oder Sanitätshäuser führen zwar Inkontinenzprodukte, machen auch eine Beratung dazu, aber haben nur noch Muster da und müssen die dann ausgewählten Produkte erst bestellen. Von der Auswahl her haben viele dann nur einen oder zwei Hersteller im Sortiment, selten mal mehr. Die Beratung ist auch deutlich schlechter geworden, denn früher arbeiteten oft ehemalige oder fest angestellte Krankenschwestern in den Sanitätshäusern, welche eine entsprechend gute Beratung zur Krankenpflege geben konnten und sich natürlich auch gut mit den Produkten auskannten. Heute sind es meistens nur noch Fachverkäufer mit spezieller Schulung. Bei der Beratung wird da natürlich auch der Fokus darauf liegen, dem Kunden ein Produkt zu verkaufen, welches eine gute Marge hat.

Es ist echt eine Seltenheit geworden, dass man Inkontinenzprodukte im Schaufenster eines Sanitätshauses sieht, meist dann nur bei den großen Ketten.

Malustraner
14.02.2024, 10:45
Als ich mit meinen Eltern damals immer in unsere Gartenanlage gefahren bin, sind wir immer an unserem Sanihaus vorbeigefahren.
Auch so Ende der 90er Anfang 2000er. Da waren im Schaufenster Windelpakete, offene Windeln und sogar große Schaufensterpuppen mit Windeln ausgestellt.
Man hat also richtig gesehen, wie die nackten Puppen die Windeln getragen haben. Waren schöne Folienwindeln. Das hat mich schon als junges Kind getriggert.
Hab immer mit Freude hingesehen :D

allesindie
14.02.2024, 10:53
Als ich mit meinen Eltern damals immer in unsere Gartenanlage gefahren bin, sind wir immer an unserem Sanihaus vorbeigefahren.
Auch so Ende der 90er Anfang 2000er. Da waren im Schaufenster Windelpakete, offene Windeln und sogar große Schaufensterpuppen mit Windeln ausgestellt.
Man hat also richtig gesehen, wie die nackten Puppen die Windeln getragen haben. Waren schöne Folienwindeln. Das hat mich schon als junges Kind getriggert.
Hab immer mit Freude hingesehen :D

Das schönste Schaufenster (ein sehr schönes) hatte "mein Sanitätshaus" im Bayrischen Deggendorf, auch mit Schaufensterpuppen welchen die Produkte angezogen wurden. Am allerschönsten wurde das Schaufenster als ich meine zitronengelbe knielange Suprima wegen dem klein ausfallenden Schnitt umtauschen musste - da stand ich dann am nächsten Tag mit dieser gelben Gummihose vor dem Schaufenster mit der Schaufensterpuppe welche über ihrer Windel eine ebensogelbe (meine) knielange Suprima anhatte ;-)

Cosywave
14.02.2024, 12:35
Ein wirklich schönes Schaufenster.

Helmut
14.02.2024, 12:41
Ja genau, da waren fast immer auch Schaufensterpuppen mit angelegter Windel dabei, oder sie hatten eine große Vorlage bzw. Windel mit PVC Windelhose darüber angehabt. Meistens waren es die gelben Windelhosen von Septa oder Suprima, oft auch weiße bzw. milchig weiße Windelhosen von Suprima oder Melanda.

Einmal hatte mein damaliges Stamm-Sanitätshaus ein ganzes Fenster voll nur mit Windelhosen verschiedener Hersteller und in vielen verschiedenen Modellen. Es waren damals außer den weißen und gelben Windelhosen auch welche in anderen Farben dabei, welche Suprima da gerade auf den Markt brachte. An das Werbeplakat von Suprima erinnere ich mich noch, da stand in großen Lettern darauf (so oder so ähnlich aus meiner Erinnerung) "Pflege kann auch Bunt sein". Auf dem Plakat waren Suprima Hosen in verschiedenen Farben abgebildet. Das muss so Anfang bis Mitte der 90er gewesen sein.

Baby_chic
14.02.2024, 21:33
In so einem Schaufenster habe ich meine erste gelbe Suprima 250 gesehen, die mußte ich dann auch gleich haben.

An die bunten Modelle in den 90ern kann ich mich auch erinnern und davon habe ich auch heute noch welche, aber im Schaufenster habe ich die nie gesehen.

Hätte nicht bei einem Kauf eine Werbung in der Schachtel gelegen, wer weiß ob ich davon erfahren hätte...

Kesti
15.02.2024, 01:29
Als ich vor kurzem wegen des Bahnstreiks doch mal über ein Wochenende nicht nach Hause kommen konnte, habe ich mehrere Sanitätshäuser, Drogerien und Apotheken angefragt und Glück gehabt, dass in einer Apotheke meine Windeln bestellt werden konnte, so dass ich sie am nächsten Tag abholen konnte. Die Sanitätshäuser hatte ich vorher schon alle abtelefoniert und bei keinem davon das Glück gehabt.

RePam
15.02.2024, 06:19
Wir haben in der Stadt eine neue Apotheke. Die Auslagen sind nach Themen sortiert. Die Regale als U angeordnet.
In einem dieser U Anordnungen sind Inko - Produkte. Neben Vorlagen und Pants auch Slips. Die werden soweit ich das beurteilen kann ist da auch regelmäßig ein Austausch.
Die Pakete stehen immer anders. Tena und Seni.

In anderen Apotheken ist mir das auch aufgefallen, zwar weniger. Aber die Produkte waren in der Auslage.
In einer anderen Apotheke hatten sie auch lange eine Puppe mit Pants im Schaufenster. Mittlerweile hat die Puppe leider einen Body für schwangere an.

An Sanitätshäusern fällt mir aktuell nur eines ein. Aber auch da sind die auch eher versteckt im letzten Eck.

Windelschlüpfer
10.04.2024, 17:18
Ja genau, da waren fast immer auch Schaufensterpuppen mit angelegter Windel dabei, oder sie hatten eine große Vorlage bzw. Windel mit PVC Windelhose darüber angehabt.
Ich habe vorgestern in einem Sanitätshaus eine männliche Schaufensterpuppe, welcher eine helle Jeans angezogen wurde und am Bund eine blaue Tena Men Active Fit Pants herausschaute, gesehen. Gleich daneben war fast das gesamte Sortiment an Tena Pants und Slips präsentiert.