PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atteste



Tom151
27.09.2023, 08:23
Hallo,
da ich von Unizell auf DGV umgestiegen bin und die Beesana, sehr schnell an ihre Grenzen kommen, hat der MD mir einen höheren Verbrauch attestiert, sodass ich bis zu 10 Stück bekommen kann. Nun würde ich gerne auf Hartmann umsteigen, da sie einfach besser sind, nur wie sollte ein Attest aussehen, welches ich erneut der KK einreichen kann. Mein Arzt würde eines jeder Zeit ausstellen.
Besten Dank im Voraus.

mickdl
29.09.2023, 20:53
Hi Tom,

ich weiß ja nicht warum du auf DGV umgestiegen bist und bin mir auch nicht so sicher ob DGV die Hartmann Produkte überhaupt auf Rezept liefert - die sind nämlich bei recht vielen Versorgern rausgeflogen. Nachdem ich mit zwei Versorgern Pech hatte weil die irgendwann mein Produkt nicht mehr liefern wollten da sie es wegen „Portfolio Optimierung“ rausgeschmissen hatten ist meine Empfehlung die Sachen besser beim Hersteller direkt zu beziehen. Wenn die Kasse eine Bewilligung gibt muss man mit der Kasse darüber reden - denn dann geht das nicht über Rezept sonder es werden (wenigstens Formal) KVA‘s eingeholt und die Kasse beauftragt den Versorger direkt. Da die Kasse aber auch nicht alle Nase lang diesen Prozess neu starten will spielen ein paar Euro unterschied oft nicht so die Rolle wenn du ihnen das Lieferantenproblem erklärst. Hilfreich ist in diesem Fall auch ein Dauerrezept.

Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal bei Hartmann anrufen und fragen was du ohne Zuzahlung von denen bekommen kannst. Wenn das, was du willst nicht dabei ist, müsste begründet werden warum es gerade das Hartmann Produkt sein muss und kein anderes. Das könnte bei einem höheren Verbrauch schwierig werden - die Frage ist halt warum der entsteht.

Ich hole jetzt an der Stelle mal etwas weiter aus - also sorry wenn es nicht ganz passt. Grundsätzlich gibt es _KEINE_ Beschränkung der Menge - auch wenn das immer wieder behauptet wird. Grundsätzlich muss das Produkt zweckmäßig und wirtschaftlich sein. Allerdings ist schon so, das man einen Regelbedarf annimmt der sich i.d.R. aus den Wechselintervallen ergibt. Genau das kann z.B. ein Ansatzpunkt sein zu um zu belegen das eine andere Lösung wirtschaftlich sinnvoller ist. Das klappt bei einer reinen Harninko oft ganz gut wenn das bemängelte Produkt keine 4 Stunden durchhält. Bei einer Doppelinkontinenz oder einer reinen Stuhlinkontinenz wird das schwieriger, denn da geht man davon aus das nach einem Stuhlverlust schnellstmöglich gewechselt wird. Hier sind dann oft auch andere Eigenschaften des Hilfsmittles wichtig da geht es weniger um die Saugfähigkeit sonder eher z.B. um die höhe der Auslaufsperren und der Schnitt. Darüber hinaus kann es in diesem Fall auch Sinn machen keine CF Produkte zu benutzten weil die u.U. den Geruch nicht so gut verhindern.

In dem Attest müssten halt einige Produkte aufgeführt sein die dir von Versorgern angeboten wurden und es müsste erklärt werden warum sie bei dir nicht funktionieren. Das können z.B. Auslaufen, Hautreizungen / Druckstellen, Geruchsbelästigung oder eben auch die Wirtschaftlichkeit sein.

Sonst kann ich dir noch diesen Thread zu dem Thema empfehlen: https://www.wb-community.com/showthread.php?59117-Hilfsmittel-Krankenkasse-amp-Zuzahlung%85

Kesti
05.10.2023, 12:39
Ich bekomme meine Molicares direkt von Hartmann und auf Rezept, weil sich die Versorger, die ich bis dahin hatte, erst mit der Menge und dann auch noch mit der Art quergestellt hatten. Ich kann nämlich mit den normalen Vorlagen nichts anfangen. Der erste Versorger meinte, dass ich mit einer Vorlage/Windel pro Tag auskommen müsste und ein anderer wollte weder Klebewindeln noch Pants oder so liefern. Dann hat mich die Krankenkasse dazu aufgefordert, den Versorger zu wechseln und unter anderem den direkten Hersteller dafür angeboten. Das klappt für mich ganz gut, bekomme so eine 4 Windeln pro Tag und komme ganz gut zurecht. Ich rufe immer an, wenn es knapp wird. Dann wird die nächste Ration (bei mir immer für 2 Monate wegen der Lieferkosten) versendet. Sollte sich was ändern, genügt ein Anruf für mich.