PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU Microplastikverbot



Micki93
26.09.2023, 19:47
Soeben kam es in den Nachrichten:
Die Verwendung von Microplastik soll in der EU schrittweise verboten werden. Beginnen soll es lt. Medienberichten mit "überflüssigen" Spielzeugen und Kosmetik. Ob und wann Windeln betroffen sind oder sein werden, steht noch nicht fest.

Daher bitte kein falscher Alarmismus, aber interessante Meldungen und Artikel gerne anfügen.

TenaFrank
26.09.2023, 20:14
Ist Superabsorber "Mikroplastik"?

Machmal ist das dann alles ehr merkwürdig. Da wird das klassische Wattestäbchen verboten, die neuen Pappstäbchen verbiegen sich sofort oder brechen ab, aber an anderen Lebensmittel sind große Mengen Kunststoff dran die gleich in den Müll wandern, angefangen beim Joghurtbecher usw. Jede Pringels Chipsdose und deren Imitate hat einen Kunststoffdeckel usw. Ich verstehe oft nicht was die wollen und wo hier den Sinn bzw. Maß und Mitte liegen sollen.

Hoffen wir, daß die Windelindustrie eine gute Lobby hat.

Pimpernuckel
27.09.2023, 07:43
Ist Superabsorber "Mikroplastik"?

Nö. Davon abgesehen zerfallen ungehärtete Acrylate unter Feuchtigkeit innerhalb kurzer Zeit, also dürfte das relativ unproblematisch sein. Da würde ich mir eher Gedanken über Folien und Fasern machen. Natürlich heißt das nicht, dass man nicht weiterforschen sollte, um alternative Produkte z.B. mit Stärke als Feuchtigkeitsbinder zu entwickeln.

Pi

Taggy
27.09.2023, 08:41
Ich würde mir eher vorstellen, es geht um Microplastik in Kosmetika und Hygieneartikel wie Zahnpasta... Also Microplastik, dass lose in einer Substanz ist.

DiaperBlue
27.09.2023, 09:10
Das wichtigste Wort ist "SOLL". In den letzten Jahren "sollte" so vieles, durchaus sinnvolles, passieren. Am Ende wird man schauen müssen, was davon auf dem Weg von Brüssel bis vor die eigene Haustür davon übrig bleibt.

Das Verbot ist sinnvoll und längst überfällig, ist aber nur eines in einer langen Reihe von vergleichbaren Verboten, an deren Umsetzung in der Praxis doch gewisse Zweifel angebracht sein dürfen.
Also alles wie immer: Abwarten und Ruhe bewahren.

widefix
27.09.2023, 11:04
Dass einige Babywindeln Mikroplastik enthalten, davon habe ich auch gelesen. Superabsorber sind aber wie bereits sinngemäß von Pimpernuckel erwähnt biologisch recht gut abbaubar, wie auch diverse andere Polymere Zusatzsstoffe ( PEG, PVP,...). Ausserdem wären dann ja die meisten Windeln betroffen.

Edit: Bei Windeln kommt es auf die Art der Superabsorber an. Für Acrylat-basierte Superabsorber werden Zersetzungszeiten zwischen 24 und 450 Jahren angegeben (in verschiedenen Abstracts). Jetzt wäre noch interessant was für Superabsorber in Windeln so eingesetzt werden.

Chris
28.09.2023, 15:49
Ich verstehe oft nicht was die wollen und wo hier den Sinn bzw. Maß und Mitte liegen sollen.

Sinnvoll sind Verbote dann in meinen Augen, wenn sie ein konkretes Problem verhindern sollen. Und es geht aktuell ja gar nicht darum, wirklich die Masse an (unnötigem) Plastik zu verhindern, denn dann wäre z.B. dein Beispiel mit dem Pringles Deckel, das erste, welches weg sollte.
Mikroplastik hat aber angeblich ja das Problem, dass es in Organismen aufgenommen und gespeichert wird. Wobei ich gar nicht weiß, ob das wirklich nachweislich schädlich ist.

Plastikstrohhalme bleiben aber wirklich in Tieren stecken, mir ist dazu dieses Video in Erinnerung geblieben.
https://www.youtube.com/watch?v=4wH878t78bw

meine9547
28.09.2023, 16:11
Auch Mikropalstik ist ein Problem, es wird (wie schon festgestellt) von Kleinstlebewesen die üblicherweise Algen oder Plankton verzehren aufgenommen.
Anstatt Proteinen ist jetzt Plastik im Körper.
Das ergibt zwei Probleme:
1. über die Nahrungskette landet das Mikroplastik bei uns im Körper.
2. Das Plastik ist gerne mal verunreinigt bzw. es zersetzt sich weiter und sorgt so für potentiel krankhafte Prozesse im Körper und das in allen Teilen der Nahrungskette.

Aber ich schweife ab.

Ich schliesse mich da Taggy an
Zugesetztes Mikroplastik wie in Zahnchreme, Duschgels, Peelingchrems, Waschmittel... endlose LIste, gehört nicht noch extra hergestellt und verwendet.
Es entsteht ganz allein bei der Zerstzung des normalen Plastikmülls.