PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zu Anlegetechniken



Superabsorber
23.09.2023, 13:13
Beschreibt doch mal den Vorgang wie Ihr Euch denn so wickelt? Verwendet Ihr Cremes, oder Puder? Bereitet ihr die Windel speziell vor, oder verwendet Ihr sie so, wie sie aus der Packung kommen?
Ich für meinen Teil creme mich vor dem zu Bett gehen ganz dünn mit Penaten Wundschutzcreme ein. Danach entfalte ich die Windel und ziehe einmal daran in Längsrichtung. Beim Ziehen stellen sich die Auslaufbündchen meistens schon von selber auf. Mit den Auslaufbündchen zwischen Zeigefinger und Daumen fahre ich ansonsten noch auf beiden Seiten daran entlang. Nun wird die Windel in Längsrichtung einmal gefaltet und danach vorsichtig wie ein nasser Lappen in beide Richtungen gewrungen. Nicht übertreiben! Dabei werden auch ansonsten härtere Windeln wie z.B. die Betterdry richtig anschmiegsam. Nun kann die Windel im Stehen oder Liegen angelegt werden. Entgegen mancher Anleitung, verschließe ich erst nacheinander die oberen Klebestreifen und wenn vorhanden, dann erst die unteren Klebestreifen.
Habt Ihr mit anderen Techniken bessere Erfahrungen?

grey
24.09.2023, 13:16
Hallo Superabsorber,

ich mach es genau umgekehrt, ich schließe erst die unteren Tapes. Creme nutze ich, nach dem Duschen sowieso, an sonsten bei Bedarf. Zur Hautreinigung zwischendurch nutze ich Feuchttücher. Die Windeln kommen bei mir direkt aus der Verpackung. Ich schüttel sie auch nicht besonders auf oder so etwas, ich falte meist ein Schiffchen und schaue das die Auslaufbündchen stehen. Mehr mach ich mit der Windel nicht. Ich wickel mich im Stehen.

Gruß

widefix
24.09.2023, 15:39
Creme mich im Windelbereich ein mit Babycreme, die schnell einzieht, bevor ich eine firsche Windel anlege, zumindest bei Einweg-Windeln. Puder verwende ich nicht. Die Stoffwindeln sind hautverträglicher, da brauche ich das nicht. Ich wickle mich meistens im Stehen, das geht am einfachsten.

blubby
24.09.2023, 16:35
Eine zinkfreie Schutzcreme trage ich nur abends auf, tagsüber bei kürzerem Wechselintervall brauch ich keine Creme. Beim Wechseln reinige ich mich mit Feuchttüchern. Ich wringe die neue Windel erst ein bisschen, um sie aufzufluffen, dann achte ich drauf, dass die Auslaufbarrieren frei stehen. Am liebsten ziehe ich die Windel im Liegen an und schließe zunächst die unteren Klebestreifen, dann die oberen, so rum sitzt sie oben am Bund besser. Am Ende fahre ich meist nochmal die Beinbündchen entlang, um sicher zu gehen, dass auch dort alles sitzt.

DiaBud
24.09.2023, 16:42
Habe schon verschiedene techniken benutzt, auf der suche nach einer bei der ich nichts vergeigen kann.. meist lande ich aber bei meiner neuen standard-technik:

erstmal ausziehen, auch t-shirt und hose. Dann wird die windel entfaltet, ein wenig hin und hergebogen damit sie locker wird, oder ich hau sie kurz in den trockner (meist wenn ich wechsle, dann hab ich die zeit zu warten). gerne strecke ich auch gerne die flügel, also die tapes ein bisschen, z.B. bei den crinklz, hab die erfahrung gemacht dass die sich beim tragen gerne längen und die windel dann zu locker sitzt, also dehne ich die flügel im voraus.
Dann unter mich legen, liegend, ungefähr von der länge positionieren dass es passt. mit wundschutzcreme wird hauptsächlich zwischen den beinen und am po eingecremt, da hab ich meist die probleme mit der feuchtigkeit, vorne wird ordentlich puder benutzt, für den geruch vor allem.
Wenn alles soweit passt, beine auseinander und die front hochziehen bis sie anliegt. dann erst den rechten, unteren klebestreifen mit einem leichten drall nach oben aufkleben, links genauso.
Sobald die unteren tapes sitzen, wird einmal der bund gecheckt, ob die windel irgendwo locker sitzt. Dann die beine zusammen, front der windel ordentlich an den körper gedrückt, gestreckt und die oberen tapes schön fest aufgeklebt. nach dem aufstehen wird einmal kontrolliert, und entweder alles sitzt gut, oder ich muss es so akzeptieren.. dann ab in den onesie und fertig.

TenaFelina
24.09.2023, 18:38
....Entgegen mancher Anleitung, verschließe ich erst nacheinander die oberen Klebestreifen und wenn vorhanden, dann erst die unteren Klebestreifen.
Habt Ihr mit anderen Techniken bessere Erfahrungen?

Ich hatte es eine zeitlang ebenso gemacht. Oft war das Ergebnis, dass die Windel im Schritt vorne ausgelaufen ist. Seit ich die Windel wieder zuerst unten verschliesse, gibt es das Problem nicht mehr, ausser es ist zuviel an Flüssigkeit in die Windel gegangen.

Superabsorber
24.09.2023, 19:51
:) Dann probiere ich es doch noch mal mit den unteren Klebestreifen als erstes. Verwendet jemand Barriercreme für das feste Geschäft?

Baby_chic
24.09.2023, 21:50
Bei Stoffwindel und Gummihose ist das meist problemlos und man kann so oft korrigieren, wie man will.

Bei Crinklz z.B. wird diese vorbereitet, wenn gerade frisch aus der Packung und noch nicht fluffig durch Einrollen mit Außenseite nach Innen, danach umgekehrt. Dann Auslaufbarrieren lösen.

Dann Ausrichten, daß es möglichst symmetrisch ist, dann die unteren Klebchen schießen, danach noch mal auf Symmetrie achten, das erste obere Klebchen schließen, noch mal alles nachziehen, dann das zweite Klebchen schließen, wenn alles richtig gemacht wurde hat man ein genau ausbalanciertes Windelpaket und verbringt eine sichere un kuschelige Nacht...

Heavy User
24.09.2023, 22:16
Vor dem Zukleben Ausatmen und Bauch einziehen!

scaver2
30.09.2023, 10:14
:) Dann probiere ich es doch noch mal mit den unteren Klebestreifen als erstes. Verwendet jemand Barriercreme für das feste Geschäft?

ja, die von Tena aber nur am Tag. Bei jedem Windelwechsel creme ich den Po, zwischen den Beinen und vorne damit ein. Für die Nacht nehme ich Wundschutzcreme.
Ohne eincremen wird meine Haut im Windelbereich schnell wund.