PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im stehen wickeln



Charly
12.09.2023, 15:54
Hi an Alle, wer von Euch muss sich ( höchstwahrscheinlich auf der Arbeit) im stehen wickeln? Mich würde das mal brennend interessieren, da ich mich auch zwangsläufig auf der Arbeit, in der Toilettenkabine wickeln muss. Es wäre zwar angenehm im liegen, jedoch müsste ich dann noch mehr Kollegen über meine Inkontinenz informieren und das liegt mir gar nicht.

BabyNils
12.09.2023, 16:18
Nun ja wo ist das Problem? Ich wickele mich auch auf der Arbeit wenn es nicht anders geht. Wie zu Hause im Stehen es barucht nur den Platz zum Anlehnen an die Wand und fertig. Mir ist es auch schon fast egal ob man das hört was ich da mache. Denn das aufreisen der Tapes hört man da natürlich auch und auch das aufffalten der frischen Windel ist nicht gerade Leise.

So fern es keine Hygine behälter da sind habe ich immer einen Müllbeutel dabei, da kommt die Windel rein wird zu geknocktet und in meine Tasche gelegt auf dem Weg nach Hause ab in den Mülleimer.

Gruß BabyNils

Charly
12.09.2023, 16:38
Nun ja wo ist das Problem? Ich wickele mich auch auf der Arbeit wenn es nicht anders geht. Wie zu Hause im Stehen es barucht nur den Platz zum Anlehnen an die Wand und fertig. Mir ist es auch schon fast egal ob man das hört was ich da mache. Denn das aufreisen der Tapes hört man da natürlich auch und auch das aufffalten der frischen Windel ist nicht gerade Leise.

So fern es keine Hygine behälter da sind habe ich immer einen Müllbeutel dabei, da kommt die Windel rein wird zu geknocktet und in meine Tasche gelegt auf dem Weg nach Hause ab in den Mülleimer.

Gruß BabyNils

Ich hab ja nicht davon geschrieben, das es ein Problem ist, aber im Liegen ist es wesentlich angenehmer, kann auch sein das dir das wickeln im stehen mehr liegt, alles gut!

Mick
12.09.2023, 20:44
Manchmal muss ich das leider auch im Stehen machen, wenn es die Platz- oder Hygieneverhältnisse einfach nicht anders zulassen. Die Windel sitzt dann aber definitiv anders als beim Wechsel im Liegen, bei letzterem bin ich auch deutlich routinierter ...
Wenn ich privat irgendwo mal zu Besuch bin und der Platz im Bad es zulässt, mache ich das da auch im Liegen ... Müllbeutel für die Windeln sind von aufmerksamer Gastgeberseite dann meist es schon vorbereitet ;-)

Matzebaby
12.09.2023, 21:01
Ich wechsel meine Windel auf Arbeit und unterwegs auch im stehen, habe da eine gute Routine entwickelt und das ganze klappt in ein paar Minuten.
Vorausgesetzt das ich genügend Platz habe und mich ordentlich an die Wand anlehnen kann.
Im Notfall wenn es keine Möglichkeit gibt kann ich die Windel auch einfach so anlegen, ohne an die Wand gelehnt, dabei wird die Windel zwischen die Beine geklemmt und dann vorsichtig mit beiden Armen vorne und hinten hochgezogen und an einer Seite die Tapes geschlossen, genauso dann bei der anderen Seite .
Das klappt ist aber etwas gefummel.
Zuhause mache ich das auch immer im liegen auf dem Wickeltisch.

TB9988
12.09.2023, 21:25
Hallo,
ich tue mir beim Wickeln im Stehen leichter als im Liegen.
Das geht auch in der kleinsten Toilettenkabine. Einfach an die Wand oder Tür gelehnt und gut ist.
Im Liegen ist für mich die Große Ausnahme.

Grüße TB9988

Thunderbird
12.09.2023, 21:41
Ich auch hauptzächlich im Stehen.

LG
Jörg

Windelsonja
12.09.2023, 23:09
Wickeln im Stehen mag ich gar nicht! In manchen Lokalen geht's nicht anders; nur Brille, kein Deckel Ich wickle mich auch zu Hause nur im Sitzen! Da weiß ich, dass alles sitzt, wenn ich fertig bin! Bis jetzt hatte ich damit nur sehr wenig Probleme!Gruß!SONJA

Dl-Loki
13.09.2023, 04:27
Ich wickel mich nur im stehen. Anderes kann ich gar nicht, bzw. komm nicht klar.

Jennifer95
13.09.2023, 05:24
Ich machs mir zumeist im stehen im Bad manchmal auch im liegen auf dem Bett.

Windelsonja im sitzen (z.b. auf dem WC) wird das bei mir nichts. Habe es mehrmals versucht und dann aufgegeben. Da sitzt die Windel bei mir einfach überhaupt nicht gut und ist dann sehr unbequem .

smaartch
13.09.2023, 05:32
Ich wickle mich immer im stehen. Auch zu Hause im Schlafzimmer. Das ist reine Übungssache.

windelgulp
13.09.2023, 05:55
Ich wickle mich meistens im Stehen, allerdings andere wickeln oder von anderen Personen gewickelt werden ist es ein Hitt im liegen

Windellui91
13.09.2023, 06:47
Ich wickel mich eigentlich fast ausschließlich im stehen an eine wand/tür etc angelehnt.

Im sitzen hab ich das noch gar nicht versucht. Müsste man mal ausprobieren..

widefix
13.09.2023, 07:11
Im Stehen wickeln geht am einfachsten m.E. und die Windel sitzt einfach sehr gut. Im Liegen mache ich es selten, kann aber schlicht Gewohnheit sein :hm:

Gerd DL
13.09.2023, 07:57
Guten Morgen Ich Wickel mich auf der Arbeit und wenn ich unterwegs bin immer im Stehen. Zuhause werde ich von meiner Frau gewickelt, wir haben uns einen schönen Wickelplatz eingerichtet und ich werde auf dem Wickeltisch frisch gewickelt, mit allem was dazugehört. Ich liebe es wenn der Puder zum Einsatz kommt. LG

tanja1
13.09.2023, 07:59
Hi
Auch ich wickle mich immer stehend. Wenn ich mir die Windel im Liegen anlege, hält sie nicht so gut und leckt eher. Im Stehen geht das bei mir Ruck-Zuck und die Windel sitzt wie angegossen. Ich denke, das ist eine Gewohnheitssache, wie widefix schreibt. Und es spielt ja auch keine Rolle. Wichtig ist, dass es für jede einzelne Person passt.
Grüsschen Tanja

conny78
13.09.2023, 08:09
Wegwerfwindeln im Stehen, Stoffis im liegen, Hybridwindeln (WWW mit Stoffeinlagen) auch im Stehen.LG

pinkpanther
13.09.2023, 10:54
Im Liegen wickle ich mich nur, wenn ich Zeit habe und das Verwöhnprogrogramm genießen kann. Der übliche Windelwechsel geht im Stehen - schnell und einfach. Ich weiss mittlerweile wo ich die Klebis auf die Windel setzte.

PampersSteffie
13.09.2023, 14:30
Zuhause je nachdem wo gewickelt wird (Bett oder Bad) im liegen oder stehen, unterwegs mangels Platz zu 99% nur im stehen.

ono
13.09.2023, 14:57
Hallo, die Wegwerfprodukte im Stehen. Die Stoffwindel im liegen.
Das Liegen hält die Sache zusammen bis dann die GH drüber ist.
Dann nütze ich auch meistens eine Knöpferhose.

Das Stehen funktioniert an die Wand gelehnt fast überall;)

supfan
13.09.2023, 19:49
wir supfine und ich wickeln uns zu 90% im stehen. die windel sitzt dann viel besser. im liegen wird nur gewickelt wenn es der die Partner*in macht, und ein verwöhnprogram läuft.

gruß
supfine und supfan

Windelsonja
13.09.2023, 21:05
Hi, ich denke, jede und jeder hat im Laufe der eigenen Erfahrungen eine eigene Methode entwickelt oder gefunden, wie's am besten ist, ohne Angst vor Unfällen oder Peinlichkeiten haben zu müssen!Und das is gut so Ich habe windeln im Liegen noch nie ausprobiert!Vielleicht versuche ich 's später!Gruß!SONJA

Urmel62
13.09.2023, 21:56
Im stehen geht es bei Wegwerfwindeln am schnellsten und die Windel sitzt am besten. Ich weiß genau, in welcher Höhe ich sie anlegen muss und wo die Klebestreifen sitzen müssen, damit die Windel bequem sitzt und trotzdem nicht ausläuft.
Das sieht man im liegen doch gar nicht richtig, wenn man es selbst macht. Im stehen dauert es geschätzt 30 Sekunden.
Früher zu Gummihosenzeiten war das anders, die konnte man auch prima im liegen zuknöpfen und alles passt.

Heavy User
14.09.2023, 00:17
Im Liegen hat das (selber) wickeln bei mir noch nie funktioniert. Im Stehen geht es viel besser, die ersten Jahre bevorzugt vor einem Spiegel damit die Windel mittig sitzt.

Winboy69
14.09.2023, 06:36
Hallo, früher, als ich Windeln für mich entdeckt habe, ausschließlich im Liegen. Inzwischen wickle ich mich meistens im Stehen, an eine Wand gelehnt. Habe dabei auch festgestellt, dass die Windel dann besser sitzt als beim Anlegen im Liegen. Musste sonst öfter die Tapes noch mal enger ziehen, deshalb gleich im Stehen, da passt alles wie angegossen: Schließe die Tapes übrigens über Kreuz, erst links oben, dann rechts oben, danach das gleiche mit den beiden unteren. Ergebnis: Perfekter Sitz.
LG Winboy69

Xaver
14.09.2023, 09:02
Hi an Alle, wer von Euch muss sich ( höchstwahrscheinlich auf der Arbeit) im stehen wickeln? Mich würde das mal brennend interessieren, da ich mich auch zwangsläufig auf der Arbeit, in der Toilettenkabine wickeln muss. Es wäre zwar angenehm im liegen, jedoch müsste ich dann noch mehr Kollegen über meine Inkontinenz informieren und das liegt mir gar nicht.
Hallo Charly,
als Nicht-Inko kann ich mir ja aussuchen wann ich eine Windel trage und wann nicht. Ich bin also nicht "gezwungen" die Windel an einem Ort und zu einem Zeitpunkt zu wechseln, den ich nicht selbst bestimmen kann, aber ich empfinde eine Toilettenkabine eigentlich als ziemlich gute geeigneten Ort zum Windelwechsel. Mehr Platz benötige ich nicht und das Anziehen/Wechseln der Windel im Stehen (mit Po an der Türe) empfinde ich als ganz normal und sinnvoll.
Meine Kinder habe ich auf dem Wickeltisch im Liegen gewechselt, wie sicher fast alle Eltern. Für mich selbst käme ich gar nicht erst auf den Gedanken. Kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass das wirklich so gut geht und auch nicht, dass es notwendig ist, das im liegen zu machen. Außerdem ist der Aufwand dafür doch echt hoch.
Im Stehen geht für mich schneller und die Windel ist dann in der Position, in der ich danach im Wesentlichen auch bin: Stehend, gehend usw.
Gruß, Xaver

Kesti
15.09.2023, 02:53
Mittlerweile wechsle ich auch im Stehen. Hat für mich den großen Vorteil, dass ich überall wechseln kann, solange ein Bad bzw eine Toilette vorhanden ist, selbst in der Bahn. Da ich jetzt nicht allzu groß bin mit meinen 1,66cm reicht so gut wie immer die Tür aus zum Anlehnen.

Thunderbird
15.09.2023, 07:43
Ich lehne mich auch immer gegen eine Wand oder Tür. So geht es am Besten, auch in Toiletten auf der Arbeit oder im öffentlichen Raum.

LG
Jörg

Pimpernuckel
15.09.2023, 08:15
wer von Euch muss sich ( höchstwahrscheinlich auf der Arbeit) im stehen wickeln?

Ich muss nicht, aber ich wickele mich fast immer im stehen. Da sehe ich besser, wo was hin muss und kann es entsprechend zurechtzupfen. Gerade als mobiler Windelträger kann man dann auch genau schauen, wo die Beine frei sein müssen und so weiter, damit man sich gut bewegen kann. Im Liegen lass ich mich eigentlich nur wickeln, wenn mal jemand da ist, der es macht, was aber leider viel zu selten vorkommt...

Pi

Hans_Steam
15.09.2023, 10:52
Hallo,

bei mir von Sitzpinkler zum Stehwindler:D


Viele Grüße

Hans

struempfchen
15.09.2023, 11:20
Ja da hat wohl jeder so seine Vorliebe...
Ich für mich komme am Besten klar wenn ich sitze (selten mal im Liegen).
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd oder zu ungeschickt, aber im Stehen kann ich mich nicht so fest/straff wickeln wie ich das gerne hätte.
Da ich feinmotorisch leider nicht mehr so gut aufgestellt bin kann ich mich im Sitzen auch besser entspannen und das Ergebnis wird da auch wesentlich symmetrischer als es im Stehen der Fall wäre.
Jeder halt so wie's am Besten geht.

stefi
15.09.2023, 11:50
Immer im Liegen. Im Stehen nur im Notfall und deswegen klappt das auch nicht so gut.

meine9547
15.09.2023, 18:14
bin ja eher spasswindler. am Anfang hab ich mich auch im liegen gewickelt.
Inszwischen aber nur noch im stehen. Die Windel passt dann einfach besser.
Wenn ich gewickelt werde, oder jemanden wickle dann ist es im liegen aber viel schöner.

Sasuke85
15.09.2023, 18:55
Hi an Alle, wer von Euch muss sich ( höchstwahrscheinlich auf der Arbeit) im stehen wickeln? Mich würde das mal brennend interessieren, da ich mich auch zwangsläufig auf der Arbeit, in der Toilettenkabine wickeln muss. Es wäre zwar angenehm im liegen, jedoch müsste ich dann noch mehr Kollegen über meine Inkontinenz informieren und das liegt mir gar nicht.

Verpack mich eigentlich nur im stehen, egal ob zu Hause im Bad oder Schlafbereich oder auf der Arbeit in der Toilettenkabine (wenn ich wegen der zickenden Blase Windeln trag, normalerweise komm ich am Tag gut mit Pants zurecht). Im liegen kann ich's komischerweise nicht so gut wie im stehen oder sitzen.

Charly
15.09.2023, 20:24
Das sind ja alles interessante Vorgehensweisen , bei der wohl das ,, im stehen wickeln " so ziemlich vorne liegt . Natürlich ist es ( auch bei mir) situationsbedingt mehrheitlich der Fall, das ich mich im stehen wickeln muss, sei es auf der Arbeit oder unterwegs. Aber nichtsdestotrotz finde ich es entspannter und erholsamer , wenn ich mich im Liegen wickeln kann, oder bestenfalls, wenn meine Frau das übernimmt.

Thunderbird
15.09.2023, 20:42
Ja gewickelt zu werden ist scon ne schöne Vorstellung, die mir bisher nur einmal zuteil wurde. Das ist was meine Holde nicht macht. Aber im Liegen ist es dann bestimmt auch schön. Aber nur wenn man auch verwöhnt wird.

Jörg

Runhild
15.09.2023, 21:18
Ich praktiziere beides. Morgens im Bad lege ich mir im Stehen eine Einmalwindel für den Tag an. Darüber kommt dann eine Schutzhose zum Schlüpfen. Unterwegs und auf der Arbeit wechsel ich ebenfalls im Stehen. Das ist funktional, sauber, schnell und wenig romantisch.

Abend greife ich zu einem Paket aus mehreren Stoffwindeln und zu einer Schutzhose zum Knöpfen. Das funktioniert im Stehen nicht, also wickel ich mich im Bett im Liegen. Das kommt schon dem Gefühl aus meiner frühen Kindheit nahe. Meist bin ich aber zu müde, um es zu genießen.

Wie viele hier im Forum träume ich davon, dass jemand Liebes mich abends wickelt. Das wäre richtig romantisch. Am besten wäre es, sich gegenseitig zu wickeln. Na ja, träumen darf mann/frau.


Viele Grüße
Runhild

Pontus
16.09.2023, 01:24
Die Tena Active Fit für den Tag wickle ich immer im stehen, in dem ich sie zwischen die Beine einklemme. Mich gegen eine Wand zu lehnen habe ich bislang nicht gemacht, weil mir die Technik nicht bekannt war.

Die BetterDry wird jedoch immer im liegen umgemacht, da klappt es im stehen nicht :D

TenaFelina
16.09.2023, 05:50
Die Windel lege ich mir immer an der Wand stehend an. Damit passt sie auch besten und ist zuverlässig auslaufsicher.

Helmut
16.09.2023, 19:38
Kann ich auch so bestätigen, ich ziehe die Windeln auch fast immer im Stehen an, da sitzt die Windel am besten am Körper. Selten mal ziehe ich die Windel auch im Sitzen an, das geht auch noch ganz gut bei mir. Im Liegen klappt das bei mir nicht wirklich, da sitzt die Windel hinterher wie ein nasser Sack bei mir. Wickeln im Liegen ist eigentlich nur gut, wenn man gewickelt wird, weil der Blickwinkel auf die Windel und die Positionen wo die Kleber/Klett hin müssen, besser ist.

ono
17.09.2023, 08:14
Hallo, das im Sitzen windeln ist bei mir die Auto- Variante, da geht´s meist nicht anders. Aber beim Autofahren ist eine Windel perfekt. Geht aber mit ein wenig Übung auch gut;)

Inko-in-Berlin
17.09.2023, 17:24
Unterwegs und auf der Arbeit mache ich es generell schnell mal zwischendurch im Stehen. Das geht ganz gut. Im Auto geht es auch im Sitzen, ist aber nicht meine Lieblingsvariante.

Widonald
17.09.2023, 18:25
Also ich wickel mich vorzugsweise immer im stehen, geht einfach schneller. Natürlich wenn ich mal das Glück habe gewickelt zu werden, dann natürlich gerne im liegen :-)

tenateddy
22.09.2023, 00:52
In den eigenen vier Wänden wickele ich mich meist im Liegen auf dem Bett, seltener im Stehen im Bad. Wenn dann nehme ich,die leider immer häufiger werdenen vollen Windeln(akute Reizdarmbeschwerden) im Stehen vorsichtig ab, damit ich direkt unter die Dusche springen kann. Unterwegs findet ein Windelwechsel überwiegend im Stehen statt und ist immer noch mit einem gewiesen Nervenkitzel verbunden. Im Sitzen gelinkt mir das nur bedingt und ist eine seltene Ausnahme, wie zum Beispiel auf einem Parkplatz ohne Toiletten.

- - - Aktualisiert - - -

In den eigenen vier Wänden wickele ich mich meist im Liegen auf dem Bett, seltener im Stehen im Bad. Wenn dann nehme ich,die leider immer häufiger werdenen vollen Windeln(akute Reizdarmbeschwerden) im Stehen vorsichtig ab, damit ich direkt unter die Dusche springen kann. Unterwegs findet ein Windelwechsel überwiegend im Stehen statt und ist immer noch mit einem gewiesen Nervenkitzel verbunden. Im Sitzen gelinkt mir das nur bedingt und ist eine seltene Ausnahme, wie zum Beispiel auf einem Parkplatz ohne Toiletten.

Baby_chic
22.09.2023, 16:26
Mit Gummihose und Stoffwindel klappt es im Stehen nicht so richtig wie Runhild schon erwähnt hat...
Die Variante "Babychic" in liegen ist mir die liebste...

Jeff
22.09.2023, 18:41
Wenn ich mal Klebewindel trage, dann wird dies im stehen mit der Hilfe vom Wand angelegt.
Mit dieser Methode komme ich am besten zurecht.
Ganz ganz ganz selten das ich es im liegen mache.

DLTenafan
30.09.2023, 10:05
Also ich wickel mich auch meistens stehend an die Wand gelehnt das geht schneller und bei mir sitzt die windel dann meistens auch besser. Im Liegen habe ich auch schon mal probiert da habe ich aber noch so meine Schwierigkeiten vlt. Weil darin nicht so geübt bin und ich auch etwas kräftiger gebaut bin.
Unterwegs geht es sowieso nur im Stehen da gibt es ja kaum Möglichkeiten sich im Liegen zu wickeln.
Allerdings habe ich die Tage von einer Bekannten erzählt bekommen die Ein Behindertes schon älteres Kind hat das es inzwischen vereinzelte behinderten Toiletten mit wickelliegen für Erwachsene gibt.

sven_diaper
02.10.2023, 14:47
Ich lege die Windel immer im Stehen an eine Wand gelehnt an, egal ob zuhause oder unterwegs.

Ich halte das Vorderteil mit einer Hand fest, schiebe das Hinterteil mit der anderen Hand zwischen den Beinen hindurch und lehne mich damit gegen die Wand. Ich verschließe zuerst die beiden unteren Tapes, dann die oberen. So ist die Windel perfekt angelegt.

Sally97
03.10.2023, 11:04
Für mich ist Wickeln im Stehen absolut Standard. Unterwegs ist es ja idR ohnehin nicht anders möglich und auch zuhause fühle ich mich im Stehen deutlich wohler ;)
Ich denke auch, dass die meisten Inkos im Stehen Wickeln deutlich bevorzugen..

DiaBud
03.10.2023, 12:21
Ich mach gerne beides, in letzter zeit hauptsächlich liegend, ich arbeite noch dran die relativ engen windeln so anzulegen dass sie auch nicht einschneiden oder zu locker sind. Aber im stehen mach ich auch gerne mal, tu mir damit nur etwas schwer, den po an der wand zu halten.

Im sitzen hab ich noch nicht probiert.. soll aber ja auch gehen, wäre mal interessiert zu versuchen.

Windelfreund_s46
03.10.2023, 13:15
Ich wickle mich bisher nur im Liegen. Das finde ich einfacher, da mir die Windel nicht wegrutscht. Sich im Stehen zu wickeln ist sicher eine Übungssache. Ist bestimmt auch von Vorteil, wenn man sich unterwegs wickeln muss.

Superabsorber
05.10.2023, 08:32
Wie die meisten von Euch erledige ich das Wickeln meistens im Stehen an eine Wand/Tür gelehnt. Hier sitzt die Windel dann am besten. Wenn ich ganz viel Zeit habe und den Vorgang genießen möchte, mache ich es auch schon mal im Liegen auf dem Bett. Im Sitzen habe ich es noch nie gemacht, stelle es mir aber auch schwierig vor.

Sao-Link
07.10.2023, 10:02
Ich wickle mich meistens im Stehen. Wie andere schon erwähnt haben, lehne ich mich dazu irgendwo an, dann geht das problemlos.

Heavy User
07.10.2023, 16:07
So ist es am einfachsten.

Man muss aber auch ein Stück freie Wand finden. Vor zwei, drei Wochen war ich in einem KH dort waren in einer schönen, großen Toilettenkabine so viele Haltegriffe, Desinfetionsmittelspender und Toilettenpapierhalter montiert das ich dort keinen Platz zum Anlehnen gefunden habe. In der wesentlich kleineren Nachbarkabine war ein bisschen Platz und ein Fensterbrett...............

diapertom
14.10.2023, 14:53
Im Stehen mit Wand zum Anlehnen ist mir am liebsten und die Windel sitzt am Besten. Im Auto im Sitzen, weils dort nicht anders geht. Im Auto immer mit einer Unterlage, damit der Sitz nichts abbekommt und mit einer Decke als Sichtschutz, falls mal unerwartet jemand auftaucht, z.B. ein Radfahrer oder Spaziergänger. Wenn mich meine Frau wickelt, dann im Liegen im Bett.

Windelbenni
22.11.2023, 21:51
Ich wickle mich zwangsläufig auch im Stehen, wenn es nicht anders geht. Geht eigentlich auch ganz gut und relativ zügig. Aber im Liegen ist es deutlich angenehmer und die Windel sitzt dann auch besser.

grey
24.11.2023, 13:07
Hallöchen,

ich wickel mich quasi immer im Stehen, auch daheim, im BAdezimmer. Gut, daheim könnte ich mich auch im Liegen wickeln, aber ich finds im Stehen wesentlich praktischer und im Stehen kann ich es daher auch einfach am Besten. Darin hab ich die meiste Übung.

Gruß

EngelNullSieben
24.11.2023, 21:05
Ixh mach das wie grey und wahrscheinlich viele andere. Ich wickel mich eigentlich nur im stehen. Am Angang hab ich das eigentlich nur im liegen gemacht. Irgendwann hab ich die Stehtechnik gelernt. Das geht für mich viel schneller. Außerdem passt mir dann die Windel beim stehen und gehen besser und auch im liegen ist es okay. Aber es ist nur Angewohnheit. Vorhin sogar im Zug auf der Zugtoilette fix gewechselt. Das geht wirklich überall, wo eine Ecke frei ist. Sogar im Türrahmen. Hauptsache, man hat den Haltepunkt am Po, wo man die Windel festhalten kann, bis man die ersten beiden (unteren) Klebestreifen zu hat. Danach kann man die Windel nochmal richten und frei die oberen Klebchen verschließen.

Thommy_DL
25.11.2023, 10:57
Ich wickle mich fast immer im Stehen. Dann sitzt die Windel perfekt. Ich schließe aber inzwischen zuerst die oberen Klebestreifen. Das ist wohl eine Glaubensfrage, genauso wie Nutella mit oder ohne Butter. :D

Heavy User
25.11.2023, 15:55
Nein, das ist eine Frage des Bauchumfangs.

niemand
25.11.2023, 16:36
Also, ich wickele mich so, wie ich pinkele. Mal im Stehen (20% Wickeln), manchmal beim Sitzen (5% Wickeln), beim Kopfstand (0%) und manchmal beim Liegen (75% Wickeln).
Nur mit anderen Verhältnissen als beim Pinkeln. :D

Thunderbird
25.11.2023, 21:41
Nutella auf Butter. Sonst zu trocken. Rutscht dann besser. Der Bauchumfang ist mir dann egal, wenn ich das süse Zeug esse. :D

Toothless
26.11.2023, 19:49
Ich hab da ne frage an die Sitzend wickler, Ich habs auch schon versucht aber das ergebnis war eine schiefe katastrofe, und die Windel ist beim ersten mal nassmachen ausgelaufen.
Daher die frage wie positioniert ihr euch auf der windel damit da ein guter sitz rauskommt?
und ja ich bin 50/50 Stehend und liegend, denn wenn ich am Wochenende untertags zuhause bin gibts stehend prozedur, bzw auch unterwegs. und der rest ist wenn ich mir die nachtwindel ummache dann mach ichs meistens im liegen, denn dann liege ich schon im bett un muss nur noch die decke drüberschmeissen und mich einkuscheln.

Grüsse Toothless

niemand
26.11.2023, 20:51
In jedem Jahr habe ich etwa 1000 Windeln getragen. Über die Jahre weiß man einfach, wie es geht.
Vergleichbar mit dem Werfen von Gegenständen über kurze Distanzen. Du hast noch nie das Gewicht oder die Form geworfen, aber die geschätzte Ballistik reicht aus, um genau in eine Tonne zu werfen.
Üben, üben, üben.
Die Position der Bündchen bei den Nieren ist doch bekannt.

Toothless
26.11.2023, 20:56
ich weiss nicht was ich dann im sitzen falschmache, aber es fühlt sich dann beim aufstehen und etwas rum gehen so an das die unteren klebis zu lockes sitzen und die windel dann eher an den beinen undicht ist. könnte auch daran liegen das ich etwas mehr hüft umfang hab.

PampersSteffie
26.11.2023, 21:21
Denke je nach Körperbau hat man beim Sitzen einfach ne andere Position als im gehen dann. Merke ich auch wenn ich ne Windel im Stehen anziehe und dann hinliege und umgekehrt. Irgendwie ist sie dann immer zu locker oder zu stramm.

niemand
27.11.2023, 16:36
Mann könnte kurz den Po anheben und nachadjustieren. Und zur Not halt genügend Paketklebestreifen mitnehmen :D

Ich hätte hier eine ganz ähnliche Frage.
Zieht ihr die Windel eher im Stehen oder im Liegen aus?

Toothless
27.11.2023, 16:42
Also ich im stehen weils viel einfacher ist und um mich wieder eine frische zur hand zu haben muss ich sowiso aufstehen also warum nich gleich im stehen die benutzte windel gleich loswerden.

Heavy User
27.11.2023, 16:43
Zieht ihr die Windel eher im Stehen oder im Liegen aus?

Normalerweise auch im Stehen.

Aber wenn die Windel sehr, sehr voll ist dann empfehle ich eine kniende Position. Dabei kann man dann soweit heruntergehen das die Windel mit dem Schritt auf dem Boden aufliegt um dann erst die Klebestreifen zu öffnen. Was bereits auf dem Boden liegt kann nicht mehr herunterfallen.