PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globus Gefühl im Rachen



Rollibaby
22.08.2023, 21:32
Hallo,
ich habe seit Frühjahr ein "Globusgefühl" im Rachen. Zuerst dachte ich an Nebenwirkungen im Zusammenspiel verschiedener Medis.
Nach zwei Nuckelpausen merkte ich jeweils, dass das Gefühl weg ist.
Meine Frage: wer kennt das auch? Noch habe ich nicht herausgefunden, ob es an Latex oder Silikon liegt.
Daher mein Hilferuf: Wer kennt das, was kann man tun? Nicht Nuckeln, wäre nur die aller allerletzte Option.
LG
Rollibaby

Micha.HAB
28.08.2023, 13:37
Hallo,
das hatte ich bisher noch nie, hast du in letzter Zeit vielleicht auf eine größere Größe umgestellt, und der Schnuller ist dir zu groß?
Ansonsten würde ich es halt mal probieren ob es einen Unterschied macht ob du Latex oder Silikon benutzt.
Das nicht Nuckeln die letzte Option wäre kann ich gut verstehen, möchte auch nicht darauf verzichten müssen.
LG

Rollibaby
28.08.2023, 21:30
Hallo Micha, immer noch die selben Größen.

schnulliboy
31.08.2023, 09:17
Der Saugreflex im Schlaf/Halbschlaf sorgt für einen minimalen Speichelfluß. Dadurch wird i.d.R. ein Austrocknen der Mundhöhle verhindert. Nun gibt es aber unter uns auch die typischen Mundatmer. Durch den anhaltenden Luftstrom kann es sein, daß der Effekt des Speichelns "uberdeckt" wird und das Gefühl dieses "Globus" letztlich auf eine ausgertocknete Kehle zurückzuführen ist. Was man dagegen tun kann? Wahrscheinlich nichts.
Möglicherweise wäre zu testen, ob eine andere (wohl eher kleinere) Saugergröße Abhilfe schaffen würde. Ein zu großes Saugteil könnte bewirken, daß die Lippen im Schlaf auseinander gedrückt werden und es so zwangsläufig zu einer Mundatmung kommt, was anderenfalls nicht so sein könnte.
"Versuch macht kluch!"