PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Berlin



Marlene
20.08.2023, 09:03
Ich grüße herzlich in die Runde und möchte mich vorstellen.
Es ist eine lange Geschichte und endlich will ich sie einmal "öffentlich" erzählen. Ein bisschen Mut hat es auch gekosten, dass ich mich hier anmelde.

Es ist vielleicht 10 oder 12 Jahre her, als ich merkte, dass ich bei Kino- oder Theaterbesuchen plötzlich einen ziemlichen Harndrang verspürte und nur noch mit Angst und großer Anspannung auf das Ende der Veranstaltung wartete. Danach rannte ich fast zum Klo - wie überlaufen die in Theatern sein können, dürte vielen bekannt sein. Die Angst wurde immer größer sodass ich begann zu dem Thema das Internet zu befragen und mir auch entsprechende Hilfsmittel zu kaufen. Zunächst die dicksten Vorlagen und dann die größten Baby-Windeln, aus denen ich mir eine Vorlage bastelte. Ich weiß noch genau, wieviel Überwindung es kostete, die einfach so zu kaufen.

Sehr hilfreich war für mich, Berichte von anderen Betroffenen zu lesen und vor allem zu entdecken, dass man Windeln für Erwachsene im Internet kaufen kann. Allerdings dauerte es wieder sehr lange, bis ich auch dazu den Mut fand. Nie vergessen werde ich, als ich die erste Windel auspackte und - nach Anleitung im Internet - auch anlegte. Ein besonders prickelndes Gefühl und völlig neu für mich. Bis ich die Windel auch benutzen konnte, brauchte es Tage. Es war sehr schwer für mich, dieses anerzogene Gefühl "du darfst nicht in die Hose machen" zu überwinden, selbst wenn ich dringend musste. Ich bin deshalb bis heute erstaunt, dass es viele gibt, die die Lust, gewindelt zu sein, seit ihrer Kindheit kennen und nie verloren haben. Ich war immerhin schon um die 50, als ich diese Leidenschaft in mir entdeckte. Und sogar heute brauche ich noch eine gewisse Überwindung, das so offen hier zu schreiben.

Für eine Vorstellung habe ich wohl schon zu viel geschrieben. Deshalb höre ich an dieser Stelle erst einmal auf.
Ich freue mich sehr auf den Gedankenaustausch hier!

Marlene

Brigitte_W
20.08.2023, 09:38
Hallo Marlene,

herzlich willkommen und vielen Dank für deine Vorstellung! Ich war auch um die 50 Jahre alt, als ich Windeln für mich entdeckt habe. Zuerst kam mir das komisch vor, aber nach kurzer Zeit fühlte ich mich nur noch gut, wenn ich eine Windel an hatte. Und es bereitet mir großes Vergnügen, gegen das Tabu zu verstoßen und die Blase zu entspannen.

Liebe Grüße

Brigitte

Marlene
20.08.2023, 10:08
Hallo Brigitte,

ach, wie angenehm, dass es Dir auch so ging bzw. geht.

Allerdings ist es bei mir eher ein Hin und Her, die Tendenz geht aber auch zum dauerhaften Tragen. Damals bin ich dann auch zu Ärzten gegangen, habe div. Untersuchungen gehabt, Tabletten bekommen, die ich überhaupt nicht vertragen habe, Beckenbodentraining gemacht, wohl mit einem gewissen Erfolg.

Es folgten längere Phasen ohne Windel und dann auch wieder Wochen, in denen ich sie brauchte (auch im Büro, was ich immer besser organisieren konnte, ich denke, es hat nie jemand etwas gemerkt). Ich vermute, dass es oft mit viel Stress zu tun hatte. Dann war sofort zu merken, dass meine Blase überreagierte. Es gab auch Erlebnisse, die mich ziemlich schockierten, also der plötzliche Harnverlust wenn ich gehustet oder geniest habe und überhaupt keine Kontrolle über die Blase hatte. Zum Glück passierte mir das immer nur zu Hause. Danach griff ich natürlich wochenlang wieder zur Windel.

Problematisch waren die Nächte. Ich wurde 4-5 mal wach und musste dringend aufs Klo. Dann habe ich es mit Windeln probiert, konnte aber nie damit einschlafen und schon gar nicht "im Schlaf" die Windel benutzen. Erst jetzt, also nach Jahren, schaffe ich es, mit Windel schlafen zu können, wobei ich trotzdem wach werde, wenn der Harndrang zu groß ist. Immerhin kann ich jetzt liegen bleiben und genießen, wenn die Windel nass wird.

Inzwischen würde ich mich als "sowohl als auch", also inko und DL bezeichnen. Und jetzt, wo ich Rentnerin bin, kann ich die Windel viel besser genießen.

Viele Grüße
Marlene

Windelfreund_s46
20.08.2023, 12:53
Hallo Marlene,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Schön, dass du den Mud gefunden hast, dich hier anzumelden. Und nein, du bist bei Weitem nicht die Einzige, der es schwerfällt, am Anfang die Windel zu benutzen. Uns allen wurde ja von klein an antrainiert, nicht in die Hose zu machen, auch wenn die Blase kurz vor dem Platzen ist.
Aber du bist ja auf dem richtigen Weg, dich wieder zurückzuerziehen und deine Windel zu nutzen.

Bei mir selbst hat es auch einige Zeit gebraucht, bis ich mühelos und überall in die Windel machen konnte. Ich fühle mich mit einer Windel einfach sicherer, wenn ich unterwegs bin. Und nachts trage ich sie eben aus Bequemlichkeit, um nicht aufstehen zu müssen, wenn die Blase drückt. Sicher werde ich kurz wach, pinkle dann einfach und schlafe gleich weiter.

Heavy User
20.08.2023, 17:52
Hallo und Herzlich Willkommen hier in der WBC.

stefi
23.08.2023, 07:59
die Tendenz geht aber auch zum dauerhaften Tragen. Damals bin ich dann auch zu Ärzten gegangen, ...

Es folgten längere Phasen ohne Windel und dann auch wieder Wochen, in denen ich sie brauchte (auch im Büro, was ich immer besser organisieren konnte, ich denke, es hat nie jemand etwas gemerkt). Ich vermute, dass es oft mit viel Stress zu tun hatte. Dann war sofort zu merken, dass meine Blase überreagierte. Es gab auch Erlebnisse, die mich ziemlich schockierten, also der plötzliche Harnverlust wenn ich gehustet oder geniest habe und überhaupt keine Kontrolle über die Blase hatte. Zum Glück passierte mir das immer nur zu Hause. Danach griff ich natürlich wochenlang wieder zur Windel.

Problematisch waren die Nächte. Ich wurde 4-5 mal wach und musste dringend aufs Klo. Dann habe ich es mit Windeln probiert, konnte aber nie damit einschlafen und schon gar nicht "im Schlaf" die Windel benutzen. Erst jetzt, also nach Jahren, schaffe ich es, mit Windel schlafen zu können, wobei ich trotzdem wach werde, wenn der Harndrang zu groß ist. Immerhin kann ich jetzt liegen bleiben und genießen, wenn die Windel nass wird.

Inzwischen würde ich mich als "sowohl als auch", also inko und DL bezeichnen. Und jetzt, wo ich Rentnerin bin, kann ich die Windel viel besser genießen.

Viele Grüße
Marlene

Dem ist von meiner Seite her nichts hinzuzufügen, mir geht es genauso wie Dir. 4-5 Mal nachts raus und im Kino während des Films aufs Klo gebe ich mir nicht.

Viele Grüße aus Berlin
stefi

Rene
26.08.2023, 11:41
Hallo Marlene,
schön das du nun so offen mit dem Thema umgehst :). Das ist bei mir alles sehr ähnlich.
ich denke hier ist echt ein schönes Forum um sich zu dem Thema aus zu tauschen !
glg
Reme

mickdl
28.08.2023, 16:11
Hallo Marlene,

dann mal viel Freunde hier in der Runde.

schöne Grüße ebenfalls aus Berlin :-)