PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Windeln überlaufen...



dlheavy
08.08.2023, 07:09
...fängt das bei mir meistens an den Gesäßbacken und eigenartigerweise nicht vorne an, wo ja die meiste Flüssigkeit zuerst hinkommt. Würde das nur beim Hinsetzen passieren, könnte ich es ja noch verstehen, weil dann der Pressdruck sehr stark ist vom Körpergewicht. Neulich hatte ich das aber auch wieder mal obwohl ich nur stehend unterwegs war...
Hat jemand eine, vielleicht physikalische oder konstruktionsbedingte, Erklärung?
Ich muss dazu sagen, dass ich die Windel gerne mal ganz bewusst an ihre Kapazitätsgrenze bringe :rolleyes:

Windelfreund_s46
08.08.2023, 09:06
...fängt das bei mir meistens an den Gesäßbacken und eigenartigerweise nicht vorne an, wo ja die meiste Flüssigkeit zuerst hinkommt. Würde das nur beim Hinsetzen passieren, könnte ich es ja noch verstehen, weil dann der Pressdruck sehr stark ist vom Körpergewicht. Neulich hatte ich das aber auch wieder mal obwohl ich nur stehend unterwegs war...
Hat jemand eine, vielleicht physikalische oder konstruktionsbedingte, Erklärung?
Ich muss dazu sagen, dass ich die Windel gerne mal ganz bewusst an ihre Kapazitätsgrenze bringe :rolleyes:

Ja, das Problem kenne ich auch. Ich vermute mal, es liegt daran, dass die Beinbündchen hinten im Schrittbereich nicht ganz so eng anliegen, wie es notwendig wäre. Hinzu kommt, dass sich die gebundene Flüssigkeit im Schritt gesammelt hat und die Windel dadurch etwas nach unten gezogen wird. Und dann tritt eben der Effekt ein, dass die Beinbüdchen lockerer sitzen und die noch nicht gebundene Flüssigkeit dort austritt.
Das ist sicher auch der Grund, warum viele über ihrer Windel noch eine Schutzhose aus Gummi oder PVC tragen.

Heavy User
08.08.2023, 16:34
Entstehen da die berühmt-berüchtigten Halbmondförmigen Flecken?

mickdl
08.08.2023, 18:46
Naja… Ich würde mal sagen das kommt auf einige Dinge an…

1) Position vom Schniedel…
2) Position beim Einnässen
3) Ob da noch z.B. eine Unterhose drüber ist die das komprimiert
4) Bauart der Windel
5) Füllstand der der Windel (hier insbesonder wo).

Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich sagen das man nicht wirklich vorhersagen kann wo die Windel ausläuft wenn sie es dann tut. Selbst im liegen (auf dem Rücken) ist es mir schon passiert das sie oben ausgelaufen ist und dann die Bettdecke nass war. Ein wesentlicher Punkt (neben Schwerkraft und Strömung) ist die Frage ob es irgendwo in der Windel einen Stau gibt - die Flüssigkeit sucht sich dann immer den Weg des geringsten Widerstandes. Bei Männern wird oft der vordere Teil mehr beansprucht. In der Folge quillt der SAP vorderen Schrittbereich mehr auf als im hinteren und wenn dann ein zweiter Schwall kommt kann er sich - je nach dem wie weit vor oder zurück der Penis liegt in eine Richtung besser verteilen. Je nach dem welche das ist läuft die Windel dann entweder vorne oder hinten aus.

Heavy User
08.08.2023, 22:23
Ja, kann ich nur bestätigen. Bei mir quillt der Urin im Sitzen, besonders im Auto, vorne hoch. Deshalb pimpe ich meine Windel gerne mit einer weit oben, quer eingeklebten Tena Lady.

dlheavy
13.08.2023, 07:25
Hallo Windelfreund, danke für deine Ideen. Ich habe das jetzt mal "getestet" mit einer BetterDry, gefüllt mit etwas über 3 Liter :o Obwohl ich die ganze Zeit nur stand, fing es wieder hinten an auszulaufen. Und siehe da - die Beinbündchen schlossen nicht mehr ab (so wie vorne, da trat auch nichts aus), sondern standen mehr als einen Zentimeter ab...16210

Helmut
13.08.2023, 11:00
Wann Windeln auslaufen, hängt von mehreren Faktoren ab. Windeln mit einem schlechten Verhältnis von SAP zu Zellstoff etwa neigen besonders im Sitzen eher zum Auslaufen, da der Saugkörper in dem Fall durch das Körpergewicht im Schrittbereich Komprimiert wird und die Flüssigkeit dadurch schlechter verteilen kann. Da der SAP ja eine gewisse Zeit braucht, den Urin an sich zu binden, muss der Zellstoff als Flüssigkeitsverteiler und Zwischenspeicher fungieren. Daher sind bei häufig sitzender Position Windeln mit mehr Zellstoff besser geeignet. Im Stehen kommt in erster Linie das Füllgewicht der Windel zum tragen, welche den Saugkörper nach unten zieht. Hier sind die Beinbündchen sowie die Innenbündchen gefragt, dass sie gut dehnbar und genügend hoch (Innenbündchen) sind, um sauber am Körper anzuliegen. Im Liegen wiederum sind beide Eigenschaften, also ein guten SAP zu Zellstoff Verhältnis, sowie gut anliegende Bein- und Innenbüdchen sehr wichtig.

Natürlich spielt auch das Nutzungsverhalten eine entscheidende Rolle, wer seine Windel bis zum Anschlag ausnutzt, der hat ein deutlich höheres Risiko, dass die Windel ausläuft. Daher muss die Windel dem Nutzungsverhalten, also der Art des Einnässens angepasst, sowie rechtzeitig, also noch vor erreichen der maximalen Kapazität gewechselt werden.

Kurz gesagt, nicht jede Windel ist für jede Situation die ideale Lösung und auch der Spruch "viel hilft viel" trifft eher selten zu. Man muss daher wohl immer einen gewissen Kompromiss eingehen, die "beste" Windel gibt es nicht.

Windelfreund_s46
13.08.2023, 14:24
Hallo Windelfreund, danke für deine Ideen. Ich habe das jetzt mal "getestet" mit einer BetterDry, gefüllt mit etwas über 3 Liter :o Obwohl ich die ganze Zeit nur stand, fing es wieder hinten an auszulaufen. Und siehe da - die Beinbündchen schlossen nicht mehr ab (so wie vorne, da trat auch nichts aus), sondern standen mehr als einen Zentimeter ab...16210

Genau das ist der Punkt. Irgendwann wird die Windel einfach zu schwer und beschriebener Effekt tritt ein. Deshalb sind meiner Meinung nach diese "super Dupper 6-Liter-Windeln" Quatsch! Die laufen nämlich aus, bevor sie an ihre theoretische Grenze kommen. Die Schwerkraft kommt hier einfach in die Quere. Oder aber das Saugpolster wird im Schritt so dick, dass sich zwischen der Haut und den Beinbündchen ein spalt bildet und der Urin dort einfach ausläuft.

Oller Georg
13.08.2023, 20:09
Windelfreund: Tach! Und mein erster Post. Meine Erfahrung bezüglich -gerade Betterdry- ist,
dass in Verbindung mit einer hohen Miederhose die Lage des Saugkerns stabilisiert wird und ja,
bei ca 5x 600ml (etwa der Blaseninhalt eines erwachsenen Zipfels) ist auch die theoretische
Grenze der BetterDry erreicht.
Überrascht war ich von der NRU Str8tup, die verzieht sich sogar eher als die BetterDry, selbst mit stützenden Maßnahmen. Grüße