PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groß in die Windel - ab wann es daneben geht



Micki93
04.08.2023, 15:38
Moin moin,

auch wenn es hier eher nicht so angesagt ist, weil die meisten die Windel nur für das kleine Geschäft nutzen: Ab wann geht es eigentlich beim Groß in die Windel daneben? Bei welcher Konsistenz, Menge oder Geschwindigkeit beim "Ablassen" versagt die Windel, bzw. quillt es irgendwo raus?

Mir ist das noch nie passiert, das etwas so richtig in der Hose gelandet ist - ich mache aber nur ganz selten mal groß in die Windel. Einmal hatte ich richtig Druck, bis nur ein kleiner Impuls genügte und alles von alleine rauskam. Die Konsistenz war zu meiner Überraschung eher breiig und drückte sich nach gefühlt 1-2 Sekunden das gesamte Rückenteil hinten hoch. Daneben gegangen ist aber nix. Ein anderes Mal kam es sehr schnell raus - allerdings nicht ganz so viel, aber das reichte schon, die Seitenbündchen zu überfordern. Obwohl etwas zwischen Bein und Folie hängen geblieben ist, ging das haarscharf nochmal gut.

-Mick

Pimpernuckel
04.08.2023, 16:03
Fläche schlägt Saugkraft. Bei Stuhlinko (oder eben absichtlichem Einsauen) ist die Windel nur ein Auffangbeutel. Entsprechend kommt es auf die Größe des Polsters und die Passform an. Das beschriebene Hochdrücken am Rücken ist tatsächlich auch das größte Problem. Ansonsten passiert eigentlich nicht viel. Bei normaler Konsistenz kann die Windel auch einen Elefantenschiss halten, ums mal ganz vulgär auszudrücken. Bei dünnflüssigem Ausfluss ist eher das Problem, dass man wegen des Brennens auf der Haut sowieso schnell wechseln will. Außerdem muss man dabei daran denken, dass das Saugpolster hier nur langsam die Feuchtigkeit aufnimmt, weil pH-Wert und Viskosität eben anders sind. Dann fließt auch mal was raus. Mit der Menge oder Austrittsgeschwindigkeit hat das aber nicht wirklich was zu tun.

Pi

Windelfreund_s46
04.08.2023, 16:05
Hallo Micki93,
ich glaube kaum, dass man diese Frage konkret beantworten kann. Es hängt einfach von viel zu vielen Faktoren ab, ob die Windel bei dem großen Geschäft überquillt:

- Konsistenz und Menge
- Setzt du dich mit der vollen Windel hin?
- Ist die Windel vorher schon benutzt? (mehrfaches einpullern)

Das sind die Punkte, die mir als erstes dazu einfallen.

Heavy User
04.08.2023, 23:24
Kritisch wird es wenn auf Stuhl normaler Konsistenz noch Durchfall oder einfach nur dünnerer/weicherer Stuhl folgt. Der quillt dann sehr leicht aus der Windel.

Sharp
06.08.2023, 14:37
Nicht nur Stuhl. Selbst wenn die Windel mit der Menge an (flüssigerem) Stuhl noch umgehen kann, bringt sie ggf. das nächste Einnässen an ihre Grenze. Das kann sich vermischen und verdünnen. Auch bei Männern spätestens wenn die Windel vorne schon nass ist und es daher nach hinten läuft.

Es kommt auf vieles an. Eine dünne Tena z.B. ist schneller überfordert, als eine dicke ABDL-Windel mit hohem Auslaufschutz. Dicke Konsistenz ist unproblematischer als dünner Brei. Steht man überwiegend, ist das auch kein Problem. Vor allem beim hin sitzen wird alles zusammengedrückt und verteilt. Dabei schafft es die Windel dann auch meistens irgendwann es nicht mehr innen zu verteilen und es quillt an der Seite raus.

Wie beim Einnässen auch, kann man das also nicht pauschal sagen. Am besten beobachten, immer mal wieder am Rand kontrollieren und Erfahrungswerte sammeln. Eine Schutzhose oder alte Jeans darüber ist dabei nicht verkehrt. Auch von denen die alles in die Windel machen finden es viele wohl eher weniger cool, wenn das von der Windel auf ihre Kleidung und ggf. Möbel kommt.

Micki93
07.08.2023, 20:58
Danke für Eure vielen Antworten. Hinsetzen würde ich mich nur bei kleineren Mengen. Am schönsten finde ich es, wenn die Windel gerade perfekt sitzt und man plötzlich Druck verspürt. Dann würde ich sie gerne anlassen und es einfach geschehen lassen. Ob der Füllgrad der Windel echt so eine große Rolle spielt, ich weiß nicht.

Aus den Antworten schließe ich also das eher Windeln wie die Molicare Maxi, Abri M4 geeignet sind weil die relativ breit sind und einen "Auffangsack" bilden. Demnach wären die etwas schmaleren (wie ich finde) Tena oder ID Slips eher weniger geeignet?

Vielleicht hat ihr noch einen guten Tipp, was man so essen kann? Ich meine nicht irgendwas, was Durchfall verursacht, sondern eher was häufige und große Mengen verursacht, wie vielleicht viel Gemüse und Nudeln? Ich würde das gerne mal ausprobieren :D

Heavy User
07.08.2023, 22:05
Vielleicht hat ihr noch einen guten Tipp, was man so essen kann? Ich meine nicht irgendwas, was Durchfall verursacht, sondern eher was häufige und große Mengen verursacht, wie vielleicht viel Gemüse und Nudeln? Ich würde das gerne mal ausprobieren :D

Ja,
vor vielen Jahren habe ich eine Methode entwickelt um möglichst große Haufen in angenehmer Konsistenz in die Windel zu setzen. Im wesentlichen sah das so aus das ich im richtigen zeitlichen Abstand zuerst eine sehr ballaststoffarme Mahlzeit und etwas später eine sehr ballaststoffreiche Mahlzeit gegessen habe. Meistens habe ich das Mittagessen durch Schokolade ersetzt und zum Abendessen gab es dann eine große Portion Reispfanne mit Cevapcici und viel Gemüse.

Für mich habe ich das Stop-and-Go-Methode genannt.

Nun ja entwickelt ist eigentlich falsch, denn ich habe das irgendwann mal durch Zufall entdeckt und das Ganze dann immer weiter verfeinert, zunächst ohne Windel, bis ich mir mit der Wirkung sicher war. Zum Schluss konnte isc es auf ca. 30 Minuten genau steuern wann es in die Windel ging.

Das ganze wird sich natürlich von Person zu Person unterscheiden und erfordert im Vorfeld viel Ausprobieren, was Mengen, verzehrte Lebensmittel und den zeitlichen Abstand der Mahlzeiten angeht.

Auch die Konsistenz lässt sich so gut steuern. Wer kein Problem mit körnig hat, dem sei die Kombination aus Parboiled-Reis und viel Gemüse empfohlen. Wer es eher glatt mag, dem rate ich zu Kartoflen mit Quark.

Abraten muss ich grundsätzlich von Pilzen denn die werden zum großen Teil unverdaut wieder ausgeschieden und erschweren die Reinigung enorm.