PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkontinenz: JA oder NEIN?



Windelschnuller
02.08.2023, 18:04
Guten Tag,
ich habe häufig plötzlich eintretenden Stuhldrang wobei ein Teil schnell nicht mehr gut zurückgehalten werden kann, zeitgleich geht auch immer öfter paar Tropfen Urin ohne es zu bemerken ab. Ist das normal?

Kesti
02.08.2023, 20:23
Du solltest einen Arzt aufsuchen. Da können ernsthafte Krankheiten dahinter stecken.

Augusto
03.08.2023, 08:03
Ein Arztbesuch ist grundsätzlich nicht falsch. J e d o c h - so meine Erfahrung - sind GUTE Ärzte leider sehr schwer zu finden.
Meist werden harmlose Medis verschrieben, und eine Überweisung an xyz . Termine für die Untersuchung oft in 3-5 Monaten.

Also: Selbst ist der Patient.

Zwei Bereiche: Der Psychische und Körperliche...

Wichtig ist ein Tagebuch zu führen: Was habe ich gegessen, welchen Stress hatte ich, wie oft Stuhlgang ( Konsistenz )

STRENGE Diät sich selbst verordnen (z.B. kein Alk, blähende Speisen/ Gemüse ) Stress-Situationen ??
( Manches kann einem schon auf den Magen schlagen )

Mir hat Flohsamen geholfen, und Probiotika ( trotzdem mit dem Arzt abstimmen, da auch andere Gesundheitsbereiche betroffen sein könnten )

Stress im Beruf oder persönlich Umfeld ?

... und gib bitte die Hoffnung NIE auf, dass alles auch wieder GUT werden wird.

Pimpernuckel
03.08.2023, 09:16
ich habe häufig plötzlich eintretenden Stuhldrang wobei ein Teil schnell nicht mehr gut zurückgehalten werden kann, zeitgleich geht auch immer öfter paar Tropfen Urin ohne es zu bemerken ab. Ist das normal?

Na dann ab zum Gastrologen. Anrufen, Termin machen und wenn du Glück hast, darfst du auch schon in zwei Monaten kommen. Kann Augusto da nur bestätigen: Genau beobachten, in sich selbst reinhören und gegebenenfalls aufschreiben, damit der Doc möglichst viele Infos hat, bevor er die notwendigen Untersuchungen einleitet (Abtasten, Ultraschall, Koloskopie, Stuhlprobe etc.). Über irgendwelche Ursachen braucht man jetzt nicht spekulieren. Von „einfachem“ Reizdarm bis komplexer Immunstörung und allem zwischendrin kann das alles mögliche sein. Irgendwas funktioniert halt nicht, wie es soll. Dass du Urin gleichzeitig verlierst, ist ja eigentlich normal. Es zieht sich ja die Unterleibsmuskulatur zusammen und die Nerven werden gereizt. Von Inkontinenz zu sprechen, halte ich allerdings für falsch. Es ist anzunehmen, dass alles wieder normal wird, wenn dein Darmproblem behoben wird.

Pi

Mick
04.08.2023, 00:38
Genau die gleiche Symtomatik kenne/habe ich auch, allerdings ist bei mir mir auch eine hochgradige (Harn)Inko in Form einer Dranginkontinenz diagnostiziert.
Ich bin mir nicht sicher, ob das (z.B. hinsichtlich der Beckenbodenmuskulatur) in irgendeinem Zusammenhang steht, auch bei mir muss das bei der nächsten Routineuntersuchung (Darmkrebsvorsorge) der Gastroenterologe beurteilen.
Da ich ja eh schon rund um die Uhr Windeln brauche, ist das für mich prinzipiell eher nachrangig, das sollte irgendwann im Lauf des Jahres auch noch reichen - aber, wie gesagt, ich spreche da nur von mir, der sich in laufender urologischer und regelmäßiger gastroenterologischer Kontrolle befindet!
Also: bitte zum Hausarzt, anschließend zum Facharzt!
Wir haben hier auch einige User mit vordergründiger Stuhlinko (wobei ich auch da einen persönlich kenne), die können dir bestimmt etwas besser und qualifiziert weiterhelfen ...

Augusto
04.08.2023, 15:39
@ windelschnuller

um evtl. schnell(er) Fakten zu bekommen wegen Deinem Darmproblem. Vielleicht hilft Dir
:


https://www.cerascreen.de/blogs/gesundheitsportal/darmgesundheit-anleitung-zur-gesunden-darmflora

beat
09.08.2023, 07:16
Die Frage wäre auch, wann tritt dieser Drang ein? Eventuell nach dem Essen? Nebst einer Dranginkontinenz, Blase kenne ich einen plötzlich dringendst zu tätigenden Stuhlgang in Form von Durchfall nach gewissen Esswaren oder Getränken. Eine Darmspiegelung besagte, alles i.O. Also, achte mal auf deinen Drang...