PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die beste CF Windel?



Windellin
29.07.2023, 21:38
Es ist ja weit verbreitet, das Leute gerne eher Folien Windeln tragen, aber wenn ihr euch
für eine Cotton Feel Windel entscheiden müsstet, welche wäre das?

Mein Favorit wäre auf jeden Fall die Seni, ich hab das gefühlt das die Firma die diese Windel herstellt,
die meiste Erfahrung bei CF Windeln hat und somit auch einer besten CF Windel herstellt. Bei längeren tragen von einer
Abena mit CF (zum Beispiel), hatte ich die Erfahrung gesammelt, das diese sich langsam an der außenschicht auflöst, also hatte man auf einmal Fasern von der Texiloberfläche an
der Hand, was jetzt nicht so angenehm war.

Thunderbird
29.07.2023, 21:49
Welche Leute. Mit oder ohne Fetisch. Denke mit Fetisch ist fas Thema mehr ein Aufreger. Sind wir mal ehrlich. Im Grunde ist unser Fetisch ein Material Fetisch mit Objekt Bezug.

LG
Jörg

Matzebaby
29.07.2023, 22:23
Tena ProsSkin Slip Super ,oder Maxi sind die mit Abstand besten CF Windeln.
Dann kommt iD slip.und auch Attends sind ganz OK.

Helmut
29.07.2023, 22:34
Ich denke, es spielt auch eine Rolle, welche Windeln man als Kind selber getragen hatte, falls man sich daran erinnern kann.

Ich selber hatte als Kind und später als jugendlicher Bettnässer nie Einmal Windeln wie Pampers getragen, die gab es zu dieser Zeit noch nicht bzw. nicht in meiner Größe passend (Bettnässer). Von der Seite her gesehen, habe ich keinen Bezug zu Windeln mit Folie, aber eher zu Stoffwindeln und Gummihosen.

Später dann als ich Inkontinent wurde, gab es nur Erwachsenenwindeln mit Folie, aber zu Beginn ohne Superabsorber, dafür aber dicker als Heute. Da ich immer noch die meiste Zeit eine Gummihose über der Windel trage, spiet es für mir keine wirkliche Rolle, ob es Windel mit Folie oder mit CF ist.

Die Seni Windeln sind echt nicht schlecht und die Quatro ist auch als Nachtwindel gut. Seit einiger Zeit teste ich die Dailee Slip Premium Maxi Plus, die sind auch gut und die CF Folie ist sehr weich. Aber wie es mit allem so ist, je mehr Leute du fragst, desto mehr unterschiedliche Antworten bekommst du.

Thunderbird
29.07.2023, 22:44
Weiß nicht. Bin wohl mit Moltons aufgewachsen. Denke eher dss es ein Material Fetisch mit einspielt. Die Folie wird wif Lack oder Latex interpretiert wird. Ist nur ne Einschätzung meinerseits.

LG
Jörg

kay'est
30.07.2023, 00:06
eindeutig die tena pro skin
seni haben fast kein sap und keine folie als schutzschicht.

TenaFelina
30.07.2023, 05:54
Für mich ist die Tena Ultima unter den medizinischen Windeln der absolute Überflieger. Sie ist sehr sicher, läuft im Normalfall nie aus und nimmt wirklich grosse Mengen auf. Wenn es bunt sein darf, ist die ABU Little Kings absolut unschlagbar. Total bequem und angenehm zum tragen und schluckt ebenfalls beträchtliche Mengen weg, dazu sehr auslaufsicher.

flaggi78
30.07.2023, 05:59
Also für mich sind es die Tena ProSkin Plus und Super Windeln :)

Malustraner
30.07.2023, 10:16
Ich könnte noch die Abena Premium Slips mit reinwerfen ^^
Trage aktuell die M2 in CF und die hält auch ganz gut.

Windelfreund_s46
30.07.2023, 10:33
Die letzten CF Windeln, die ich hatte, waren von ID. Und diese bekam ich nicht richtig fest zu. Die saßen viel zu locker und sobald sie nass wurden, rutschten sie runter. Aber das Saugvermögen war in Ordnung. Die CF Variante von Tena werde ich dem nächst wohl mal testen. Ansonsten waren die Attends auch sehr gut, obwohl sie ja so eine Art Hybrid Windel ist, bei denen der schritt Bereich eine Folie hat und nur die Seitenflügel CF sind.

Baby_chic
30.07.2023, 10:44
Mir geht es auch so, daß ich den CFs auf grund meiner Erfahrung eher negativ gegenüber stehe.
Wenn man aber nix anderes kennt ist das sicher OK.
Ab und zu habe ich mal preiswerte Restposten ersteigert und die CFs werden dann auch genutzt, dabei sind mir Müller Duchesse positiv aufgefallen und AMD Winden haben sich auch sehr kuschelig angefühlt und eine schöne "Babybeule" bei der Benutzung ausgebildet.
Mit den AMD Windeln habe ich mich fast angefreundet, habe das aber nicht weiter verfolgt und kann auch nicht sagen ob es die noch gibt.

Tom151
30.07.2023, 11:38
Ich stehe aufgrund einer längeren Versorgung im KH auch negativ gegenüber CF. Ich durfte über vier Wochen das Bett nicht verlassen und habe nach einiger Zeit immer das Gefühl auszulaufen und entsprechend roch das Bett irgendwann, also alles in allem ist für mich CF ungeeignet und nutze vorwiegend Folienwindeln und bin derzeit seit über vier Wochen auf der Suche nach einem passenden Versorger.

Yohannez
30.07.2023, 12:13
Weil hier die Tena ProSkin sehr gelobt werden - wie sieht es denn bei denen bzgl ausleiern und durchhängen aus?
Das ist nach meiner bisherigen Erfahrung bei CF-Windeln immer sehr unbefriedigend.

pinkpanther
30.07.2023, 12:56
Weil hier die Tena ProSkin sehr gelobt werden - wie sieht es denn bei denen bzgl ausleiern und durchhängen aus?
Das ist nach meiner bisherigen Erfahrung bei CF-Windeln immer sehr unbefriedigend.

Die Tena CF sind von der Passform auch meine Lieblingswindel. Ich könnte theoretisch sehr gut mit CF leben. Allerdings ist das Ausleiern echt noch ziemlich nervig. Wenn man sich bewegt rutschen die Windeln bei mir schon bald nach unten. Somit gehen die CF-Windeln nur, wenn man was drüber zieht. Selbst meine Bodies sind da zu locker, es geht nur mit wirklich eng anliegender Hose. Gerade im Sommer wird das Paket dann noch einmal dicker.

miccino
30.07.2023, 12:58
und bin derzeit seit über vier Wochen auf der Suche nach einem passenden Versorger.

Wenn Du einen gefunden hast, lass es uns wissen. Seit Unizell keine Folienwindeln mehr hat, bist Du bestimmt nicht allein auf der Suche.

humbahumba
30.07.2023, 13:14
Früher sind bei mir die Tenas oft ausgelaufen. Irgendwie hat die Form nicht gepasst. Jetzt hatte ich einige Jahre lang Attends Slip regular. Erst gestern habe ich mir wegen der kurzfristigen Verfügbarkeit in der Apotheke eine Packung Tena Slip super Pro Skin geholt, die sind tatsächlich noch besser. Sehr gute Passform, gute Absorption und sehr trockenes Gefühl.

Windelfreund_s46
31.07.2023, 11:08
Ich stehe aufgrund einer längeren Versorgung im KH auch negativ gegenüber CF. Ich durfte über vier Wochen das Bett nicht verlassen und habe nach einiger Zeit immer das Gefühl auszulaufen und entsprechend roch das Bett irgendwann, also alles in allem ist für mich CF ungeeignet und nutze vorwiegend Folienwindeln und bin derzeit seit über vier Wochen auf der Suche nach einem passenden Versorger.

Hi Tom,
ich bin vor kurzem bei Ardmed gelandet. http://www.ardmed.de. Die vertreiben die Tena AF Windeln zu Recht günstigen Preisen. Die Lieferung war sehr schnell und Neukunden erhalten bei ihrer nächsten Bestellung einmalig 10% Rabatt.

Windelträger
02.08.2023, 20:30
Dailee und deren Ablegerprodukt für die Drogerie Müller sind am besten. Die leiern nicht aus und tragen sich wie kuschelige Unterwäsche.

TenaFrank
02.08.2023, 20:50
Hi Tom,
ich bin vor kurzem bei Ardmed gelandet. http://www.ardmed.de. Die vertreiben die Tena AF Windeln zu Recht günstigen Preisen. Die Lieferung war sehr schnell und Neukunden erhalten bei ihrer nächsten Bestellung einmalig 10% Rabatt.

Die haben nur die Active Fit Ultima, keine Maxi und keine Plus? Komisch, oder?

Windelfreund_s46
02.08.2023, 21:52
Hallo TenaFrank,
ja, aber dafür zu einem sehr günstigen Preis von 22,80 € zzgl. 6,80 € Versand. Überall wo ich die Ultima gesehen hatte kosteten sie mindestens 29 € und dann kommen noch die Versandkosten dazu.

flaggi78
02.08.2023, 23:05
Das ist tatsächlich leider ein Problem bei den Tenas. Ich trage meistens eine Retroshort Unterhose drüber. Hab mir hierfür extra welche gekauft die 2 Größen größer als meine normalen sind. So ist dann auch genug Platz für die Windel. Wenn du aber eine normal anliegende Jeans (ich trage immer ein Gürtel) trägst, dann ist es egal, den dann wird die Windel ja zusätzlich von der Jeans mit gehalten.
Ich finde die Attends regular CF Windeln können das viel besser. Als ich die damals probiert habe, leierten die nicht so aus und sind nicht nach unten gerutscht. Dafür empfand ich die Geruchsbindung nicht gut und das Tragegefühl bei nassem Zustand. Deswegen finde ich die Tena besser.

Pippifax
03.08.2023, 08:56
Wie groß klein sind die Dailee small im Praxistest. Lieber doch in M kaufen?

Matzebaby
03.08.2023, 09:00
Die Daillee könnte in S noch passen da dehnbare Seitenflügel

Pippifax
03.08.2023, 09:19
Ja die dehnbare Dailee in Größe SMALL könnte bei einem Umfang von 80 cm noch passen.... bestimmt sind sie sogar bei gemäßigter Nutzung für den Tag gut geeignet!
Für die Nacht oder auch bei sitzenden Tätigkeiten...
würde ich allgemein aus Erfahrung die GRÖSSE(re) MEDIUM nehmen, damit das Saugfließ im Pobereich breit genug ist, damit auch noch seitlich Flüssigkeit aufgenommen werden kann, denn sonst neigen die in Größe small, schmaler geschnittenen Produkte, selbst wenn es ne Maxi ist, doch frühzeitig zum seitlichen Auslaufen.

Bitte beachtet: Bei Rossmann gibt es keine Facelle small Slips zu kaufen.

Micki93
04.08.2023, 15:54
Für ich definitiv die Tena super proksin oder die seni Quattro.
Wobei ich von den neuen Pants echt positiv überrascht bin, sint aber zu teuer

cuteemaxx
04.08.2023, 17:17
Also mein persönlicher CF- Favorit ist die iD Slip Maxi Prime.
LG

Windelfreund_s46
04.08.2023, 18:34
Also die Daillee würde ich ja gern mal ausprobieren. Allerdings verwirren mich die Größenangaben. Ich weiß nämlich nicht, ob sie in M passen würden. Ich habe einen Hüftumfang von etwas über 110 cm. Die Tena in M passen noch sehr gut. Aber die ganzen anderen Windeln, in M, deren Hüftumfang bei 110 cm enden, gehen nicht mehr zu. Die Größe L ist mir wiederum zu groß.

Urmel62
04.08.2023, 23:33
Ganz klar Attends Slip Regular 10, für mich ideale Passform, schön weich und dicht. Nur ein enganliegender Slip muss drüber sein. Eure Theorie der Prägung passt bei mir nicht. Bin mit Mölny Gummihosen groß geworden, ab ca. 6 Jahren wieder damit angefangen.
Dann später zu Folienwindeln gewechselt, und jetzt seit dem es sie gibt die Attends Regular 10in CF.
Seit 12 Jahren 24/7/365. Eine Gummihose trage ich vielleicht noch 2 mal im Jahr eine Folienwindel auch nicht öfter.
Mag den Komfort einer CF-Windel nicht mehr vermissen. Man merkt sie kaum und ist trotzdem innen nass und außen trocken und geschützt.
Ich glaube in Folienwindeln oder Gummihosen hätte ich mich nicht zu 24/7/365 entschieden.

Helmut
05.08.2023, 00:43
Windelfreund_s46

Bei den Dailee Slip geht die Größe M von 80cm bis 145cm Umfang, sollte dir also gut passen. Ich nutze gerade die Dailee Slip Premium Maxi Plus M (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1406&attachmentid=15972) als Nachtwindel, die sitzt durch die dehnbaren Seitenteile echt gut am Körper. Die Größe L bei den Dailee Slip würde dir zu groß sein, wie die Größentabelle (https://www.dailee-care.com/sites/default/files/2020-02/slip_premium.jpg) zeigt.

Pippifax

Ein Umfang von 80cm ist bei den Dailee Slip genau an der Grenze von XS/S zu M. Daher würde ich eher zu M tendieren, da es die XS/S nicht in der Saugstärke Maxi Plus gibt. Die Dailee Slip Premium Maxi als höchste Saugstärke der Größe XS/S ist mit 1900ml nach ISO also auch nicht besonders viel. Als Maxi Plus in M sind das dann schon 3000ml nach ISO.

Da die Rossmann Facelle Slip mit den Dailee Slip Premium Maxi Plus identisch sind, gibt es dementsprechend auch keine Größe XS/S davon.

Windelfreund_s46
05.08.2023, 09:52
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Größe M der Dailee Slip werden mir definitiv passen. Ich werde sie bei Gelegenheit mal ausprobieren. Von der Saugleistung entsprechen sie ja den Attends Regular 10. Die fand ich im Prinzip auch sehr gut, leider sind diese am Po etwas zu schmal geschnitten. Und jetzt würden sie ehe nicht mehr richtig passen, da sie ja nur maximal 110 cm Hüftumfang haben.

supfan
05.08.2023, 22:47
Wir benutzen schon viele jahre 24/7/365 die tena pro skin slip super und maxi. Haben mit den tenas die beste erfahrung gemacht. die passform ist auch optimal sowie das saugverhalten. damit die windel an ihremplatz bleibt kommt immer eine sup1249 drüber. das gibt zusätzliche sicherheit und eine tolle haptik.
gruß
supfine und supfan

Pippifax
06.08.2023, 09:14
Bei den Dailee Slip geht die Größe M von 80cm bis 140/145 cm Umfang. Als Maxi Plus in M sind das dann schon 3000ml nach ISO.

Die Rossmann Facelle Slip mit den Dailee Slip Premium Maxi Plus identisch.

Waren denn bei Rossmann von Anfang an die Elastic Slips im Sortiment?
Hat jemand noch eine ältere Packung? Stand da auch schon ELASTIC drauf?
Die Slips, egal ob es jetzt die von Rossmann oder ob´s die Dailees sind, haben meines achtens schon eine gewisse Grenze der Elastic überschritten. Denn sie sitzen nicht so optimal und die Bänder leiern auch aus.
Hier Größe M anzubieten die auch schon weitgehend Größe L mit abdeckt, finde ich übertrieben. Das gleiche gilt für Größe L/XL zusammen. Aber wenn die schon bei 110 cm anfängt warum muss M dann bis 140/145 cm benutzbar sein? Einziger Vorteil, man spart durch weniger Größen die (bei Rossmann) bestellt werden, Platz in den Regalen!
Wenn ich aber sonst Klamotten einkaufe; Jacke, T-Shirt, Hose, Socken, Schuhe; schaue ich immer genau nach meiner Größe! Da würde ich mich nur ungern auf Universalgrößen einlassen!
Möglich ist das nur durch die elastischen laaangen hinteren elastischen Seitenverbindungen mit den 2 Klebis vorne dran! Und auch die langen Querbänder vorne. Ich kürze die durch ein gekonntes abreißen. Denn sie haben bei mir überhaupt keine Zweck, da ich die oberen Klebis recht eng, die unteren ein paar cm weiter auseinander auf den Windelkern klebe.
Aber die Klebepositionen sind bei Universalgrößen - bei jedem, ob DICK ob dünn - ja höchst unterschiedlich !
Deshalb wird es so sein, das denjenigen die (zufällig) den "Körperbau der Windel" entsprechen, sich freuen können "Das ist meine Nr. 1 !
Für alle anderen "MITTEL-NORMGRÖßEN-ABWEICHLER" sei gesagt: Eine gewisse Toleranz gibt es ja schon bei der Flexi, deshalb wird mit der "Unter"stützung einer Bodyhose, die übertriebene Flexibilität ausgeglichen, dann wird sie doch (irgendwie) einigermaßen sitzen.
Aber es liegt nahe, das man sich dann doch nochmal nach einem anderen Produkt umschaut.

BabySteph
07.08.2023, 19:03
Ich verwende als Inko seit Jahren tagsüber Tena Windeln und haben im letzten Jahr besonders gute Erfahrung mit der ProSkin Ultima gemacht. Saugt wirklich super, kein Problem mit dem durchfeuchten der Folie wie bei allen anderen Tenas (egal ob CF Super/Maxi oder die Active Fit Pendants) und hat eine tolle Passform. Wenn man eine Unterhose dazu trägt bleibt sie an Ort und Stelle. Nachts vertraue ich aber lieber auf die Betterdry, da ich Bauch-/Seitenschläfer bin und da der vordere Windelbereich der Tena etwas knapp bemessen ist. Für ein spontanes Nickerchen tut sie allerdings auch ihren Dienst.

Windelfreund_s46
08.08.2023, 17:46
So ich habe jetzt auch ein Paket der Tena Pro Skin Maxi erhalten. Zurzeit habe ich eine davon an. Und habe sie auch schon zweimal benutzt. Sie ist immer noch von außen trocken. Die Nässeverteilung ist gut. Ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht ganz so stark aufquellen, wie die AF-Variante.