PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mehr Windeln aus dem AB/DL Bereich, nur Einbildung? Welche Gründe gibt es?



bob
29.07.2023, 17:20
Guten Tag.

Mich interessiert eure Meinung bzw. eure Gedanken zu dem Thema.

Mir ist auf gefallen, dass es immer mehr Windeln as dem AB/DL Bereich auf dem Markt gibt. Ich frage mich, ob das eine Einbildung ist, oder nicht. Die Frage ist, voran liegt das? Ist die Gesellschaft tolleranter geworden, was ich mir nicht vorstellen kann, oder/und sind einfach die medizinischen Produkte in den letzen Jahren so schlecht geworden (Cotten Feel, keine Folienwindeln mehr, kleinere Schnitte der Windeln, weniger Saugleitung etc.), sprich (Optimierungswahn)?

In Folge dessen, weichen Leute, die drauf angewiesen sind, auf die meist hochwertigen AB/Dl Windel aus? Ich meine einen Markt scheint es ja zu geben, sonst würde es nicht so viele Brands geben in den letzten 5-10 Jahren. ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles AB/DL Leute sind. Für mich sind diese Windeln nichts, weil mich 1. das AB-Design nicht anspricht und 2. diese Windeln für den täglichen Gebrauch (2 - 3,50€/Stück, zu teuer sind und die auch schon vor der Inflation. Ich möchte auch nicht den ganzen Tag in einer einzigen benutzten Windel rumlaufen, Saugleistung von gefühlt "5000 Liter" hin oder her. Keiner hätte sein Kind den ganzen Tag in einer einzigen Windel gelassen. Da rechtfertigt die Saugleistung nicht den Preis, finde ich. Von der Hygiene mal ganz zu schweigen...

Thunderbird
29.07.2023, 17:44
Ja ist ne interessante Frage. Ob die Gesellschaft toleranter wird ist schwer zu beantworten. Aber eventuell hilft das Internet Menschen mit Kinks und Neigungen Fetischen eher sich zu öffnen. Sie merken das sie nicht die einzigen sind. Vor dem Internet Zeitalter war es doch schwer sich über außergewöhnliche und seltene Neigungen zu informieren oder gleichgesinnte zu finden. Und wo man Geld verdienen kann, ist die Industrie nicht weit. Kleine Niechenanbieter fangen an. Das bleibt der Industrie gerade der Erotik Industrie nicht verborgen. Also wenn die Masse stimmt, wird das auch bedient. Aber ob es mehr Menschen gibt, die exotische Neigungen aben als früher, glaube ich nicht. Nur mutiger als früher.

LG
Jörg

Windelfreund_s46
29.07.2023, 18:10
Wie Jörg bereits erwähnte, denke ich auch, dass wir durch das Internet einfach von viel mehr Leuten erfahren, die ähnliche Neigungen haben. Und das dadurch auch der Markt an ABDL-Produkten wächst. Ich kann auch Bobs Gedanken nachvollziehen, dass die Qualität vieler medizinischer Windeln sinkt. Und dadurch vermutlich die Nachfrage von ABDL-Windeln steigt.
Dennoch werden in Zukunft sicher mehr medizinische als ABDL-Windeln verkauft werden, alleine schon wegen des Preises. Und wenn man wirklich auf Windeln angewiesen ist, wird man kaum zu Windeln greifen, die den ganzen Tag halten. Spätestens nach 6 stunden sollten tagsüber die Windeln gewechselt werden. Ansonsten wird es unbequem. Und auch für die Nacht reichen meistens die meisten medizinischen Windeln vollkommen aus. Denn wenn man schläft, produziert der Körper nicht so viel Urin wie tagsüber.

Thunderbird
29.07.2023, 18:28
Was aber schon interessant ist, das die Produktvielfalt doch stark gewaschen ist. Das zeigt das es Bedarf gibt, und es nicht nur arme Schlucker sind, die sich Produkte gönnen. Jedenfalls zeigt es auf das es mitunter Menschen mit ausreichend Einkommen handelt. Auch das es trotzdem sehr verdeckt ausgelebt wird. Aber vom kleinen Arbeiter, bis in die Führungsriege. Wer kann sich denn ein WE bei einer Professionellen Mutti gönnen, was für Andere eine Woche Urlaub bedeutet. Auch das scheint bei den entsprechenden Produkten eine Rolle zu spielen.

LG
Jörg

Pamperwölfchen
29.07.2023, 18:44
Ich glaube es ist durch die Digitalisierung auch einfacher geworden, Produzenten für kleinere Mengen zu finden. Man muss auch nicht mehr in die Produktionsländer reisen, sich dort alles anschauen, sondern findet Digital die Produktionspartner, schickt Grafiken etc.
Dadurch lohnt sich das schon viel schneller, als vor 10-20 Jahren.

Dazu kommt: nachdem es bei ein paar Herstellern profitabel war, ist es für Neueinsteiger eine niedrigere Hemmschwelle, sich ebenfalls in den Markt zu wagen.

Petzolini
29.07.2023, 18:50
Die ersten wirklich bunten Windeln gab es doch von Herrn Faber, hießen die nicht auch Bunte Windel? Das ist gefühlt noch garnicht so lange her. Es werden aber sicherlich auch wieder einige Anbieter verschwinden. Der Markt reguliert sich ja eigentlich selbst.
Tja und das Internet tut das Seinige.
Ich weiß noch Anfanf der Neunziger, als ich mal in nem Sexshop war und das Babygum entdeckt, ich dachte vom Glauben abzufallen, sowas gibt`s. Bis dahin war ich auch der Meinung der einzige mit dieser Neigung zu sein.

Thunderbird
29.07.2023, 19:03
Ja denke auch das der Eine oder Andere Anbieter wider aufgeben wird. Aber der Bedarf ist da, und soviel das es sich doch lohnt, in gewissen Grenzen.

Genau wie du es bescheibst Pezolini, haben viele geschaut wie sie Dinge gesehen haben was so exotisch war, das.man wirklich dachte man sei der einzige Freak. Mir ist oder wäre es auch so gegangen. Im Internet habe ich erst gesehen das man nicht der einzige war. Ohne dieses Medium war man doch recht isoliert. Sei denn, man hätte sich getraut in einschlägige Establishment zu gehen. Aber das haben sich wohl die wenigsten getraut. Auch wird speziell die Windel Szene mit Häme oder Argwohn in der BDSM Szene beäugt. Wenn ich mich nicht täusche. Das macht die Sache ohne Internet nicht einfacher.

LG
Jörg

giaci9
29.07.2023, 19:27
Ich habe mich ja gefragt, ob es heutzutage mehr Littles gibt als früher, kommt mir fast so vor. Finde ich ehrlich gesagt eine gute Entwicklung! :D

stefi
29.07.2023, 21:52
Und auch für die Nacht reichen meistens die meisten medizinischen Windeln vollkommen aus.

Du sagst es: meistens

Normale Windeln halt die Nacht über nicht zuverlässig und wenn sie dann auch noch nicht ganz frisch sind erst recht nicht.

Heavy User
29.07.2023, 23:36
Ich habe mich ja gefragt, ob es heutzutage mehr Littles gibt als früher, kommt mir fast so vor.

Gut möglich. Kinder tragen heutzutage sehr viel länger Windeln als früher. Da bleibt mehr Zeit eine Vorliebe dafür zu entwickeln. (Pun intended) Die AB`s und DL`s der kommenden Generationen werden aber wohl mit Folienwindeln nichts mehr zu tun haben wollen.

mickdl
30.07.2023, 00:44
Ich denke, es gibt mehrere Gründe warum es immer mehr gibt die es auch auf diesem Markt versuchen. Einer ist sicher der weil es geht. Die zweite und dritte Generation der Maschinen aus den Fabs der großen läuft jetzt irgendwo in off - oder nearshore, darüber hinaus hat China kräftig aufgerüstet und es gibt ein Überangebot an Produktionskapazitäten für Hilfsmittel die nicht mehr den GKV Anforderungen im speziellen und denen der großen Industrieländer im allgemeinen entsprechen. Da ist es relativ einfach einen Produzenten zu finden, der ein bestehende Produkt mit etwas mehr Fluff, einer Priese mehr SAP und einer bunten Folie durchlaufen lässt. Das ist einfach, da es kein Medizinprodukt ist und keine PZN oder eine Hilfsmittelnummer braucht. Darüber hinaus ist es heute auch deutlich einfacher einen internationalen Vertrieb aufzubauen.

Vielleicht ist dank Internet auch der Markt größer geworden. Das Leute, die darauf angewiesen sind in Scharen darauf ausweichen glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Mit den Dingern will glaube ich niemand _jeden_ Tag rumlaufen - die taugen bestenfalls für die Nacht. Und in die Nische der „medizinischen Supersauger“ ist ja Betterdry eingestiegen - da ist selbst für die kaum Platz, weil der nordamerikanische Markt von NorthShore dominiert wird.

Ob das am Ende für die virtuellen Unternehmen langfristig funktionieren muss sich zeigen - ich denke am besten funktioniert das z.Z. noch für die Produzenten.

Von daher - ja - ich denke die Wahrnehmung stimmt. Allerdings glaube ich nicht, das die Gesellschaft toleranter geworden oder die medizinischen Produkte schlechter geworden sind. Ich schätze für beides ist eher das Gegenteil ist der Fall.

TenaFelina
30.07.2023, 06:34
Die Auswahl an ABDL Windeln ist mittlerweile richtig gross, freut mich als Liebhaber von bunten Windeln sehr. Verschiedene sind vom Markt völlig verschwunden, die MyDiaper als Beispiel oder Buntewindel gibt es zwar noch als Online Händler mit Restbeständen, mehr ist auch nicht mehr. Dazu diverse kleine Hersteller die es versuchten.

Bei den Verschlusssytemen hat für mich die ABDL Industrie klar die Nase vorn. Viel mehr Auswahl von Folien Windeln mit guten Klettverschlüssen. Windeln mit Landingzone und guten, mehrfach verschliessbaren Klebebänder ist ebenfalls eine Domäne der ABDL Hersteller. Die alten Tenas mit der Landingzone fand ich richtig toll. Nur schon von den Verschlusssystemen her bevorzuge ich ABDL Windeln, dazu kommt die grössere Aufnahmefähigkeit, das gibt mir einfach mehr Sicherheit. Viele davon haben auch eine sehr gute Passform und sind unter dem Strich für mich die bessere Wahl. Da ich pro Tag nur eine Windel brauche, ist für mich der Preis nicht so wichtig. Eine Tena Ultima ist auch alles andere als billig, unter dem Strick eben doch günstig, da sehr aufnahmefähig und sicher.

Da ABDL Windeln auch der Mode unterworfen sind und es immer neue Motive braucht, verschwinden viele tolle Windeln sang und klanglos vom Markt. Ist immer blöd, wenn ich eine Windel besonders schätze und plötzlich verschwindet sie ersatzlos. Zum Glück kommen auch wieder tolle Windeln nach.

Vielleicht ist ein einfacher Grund für die immer grössere Auswahl, auch China als Produzent solcher Produkte hat einen zunehmenden Teil der Bevölkerung die sich immer mehr leisten kann. Warum soll es dort nicht auch Menschen geben die gerne ABDL Windeln tragen. Das mögliche Marktpotential ist auf jeden Fall riesig.

Pampersliebe
30.07.2023, 07:25
Hallo
Ja die Gesellschaft ist toleranter geworden. Heute darf doch jeder sein wie er will. Und gerade übers Internet finden sich viele gleichgesinnte. Und das sich die vorliebe zum teil schon in Kindheitstagen entwickelt passt auch irgendwie. Heute rennen 4 jährige Kinder tagsüber noch mit Pampers rum. Da kann man schon gefallen daran finden, welche zu tragen.

Gabriel
30.07.2023, 09:06
Hallo,
ist mir auch auf gefallen, ich bin seit nun über 20 Jahren im Thema Windeln. Die „Bunten Windeln“ sind m.e. in den letzen 5 Jahren deutlich mehr geworden.
Nur sind bunte Windeln nicht so ganz mein ThemaÂ… die einzigen die ich schon mal trage sind die NorthShore in Batik, aber auch nur am Wochenende wenn ich länger schlafen kann.
Welche ich auch sofort kaufen und tragen würde wären welche mit Gargoyles drauf :)

Die Weißen sind auch mehr geworden, von denen nutze ich die BetterDry.

Mir persönlich würde es sehr gefallen wenn es auch die ein oder andere ABDL Windel in medizinischen Design gäben würde, so wie Tena, AbriForm oder Molicare. Die würden mich sehr ansprechen.

Gruß Gab

TenaFrank
30.07.2023, 09:43
Ich glaube Du täuschst Dich. In Wahrheit gibt es nicht mehr ABDL-Windeln was die Windeln an sich angeht. Explodiert ist die Vielfalt der Motive und Varianten. Ansonsten kann man wenn man das genau vergleicht zwei unterschiedliche chinesische Produktlinien ausmachen, die noch hinsichtlich Dicke und Details wie Klebestreifen und dem Aufdruck variiert werden. Und dann gibt es noch die Betterdry die ein Eu Produkt sind. Das war's aus meiner Sicht. Mehr gibt es aber nicht aus meiner Sicht. Und das ist schon so viele Jahre stabil geblieben.

beesana
30.07.2023, 09:48
Kann es nicht auch sein, dass normale Windeln im Internet seltener angeboten werden, Inkontinente , die Windeln verschrieben bekommen können nur selten selber windeln im )Internet kaufen, Windeln werden dann von der KK ausgesucht und wem die nicht gefallen muss eben zuzahlen. So entsteht der Eindruck ABDL-Windeln wären häufiger

Windelfreund_s46
30.07.2023, 10:03
Du sagst es: meistens

Normale Windeln halt die Nacht über nicht zuverlässig und wenn sie dann auch noch nicht ganz frisch sind, erst recht nicht.
Hallo Steffi,
also ich gehe mal davon aus, dass man in der Regel vor dem ins Bett gehen eine neue Windel anzieht. So wie man sonst vorher noch auf die Toilette gehen würde. Und es ist einfach so, dass man nicht so oft pinkelt, während man schläft. Von daher reichen medizinischen Windeln im Prinzip vollkommen aus. Außerdem gibt es auch unter diesen dicken Windeln.
Das heißt nicht, dass ich etwas gegen die ABDL-Windeln habe. Sie bereichern einfach das Angebot am Markt. Und außerdem soll sich doch jeder, die Windel kaufen können, die er mag. Und wenn es einmal eine Windel gäbe, die zum Stückpreis von 10 € gehandelt würde, gäbe es auch dafür einen Markt. Da bin ich mir sicher!

stefi
30.07.2023, 10:15
Hallo Steffi,
also ich gehe mal davon aus, dass man in der Regel vor dem ins Bett gehen eine neue Windel anzieht. So wie man sonst vorher noch auf die Toilette gehen würde. Und es ist einfach so, dass man nicht so oft pinkelt, während man schläft. Von daher reichen medizinischen Windeln im Prinzip vollkommen aus.

Tja was Du sagst, dachte ich auch - bis das Bett nass wurde. (hatte eine normale Molicare Slip maxi medium Windel an)
Mit dicken Windeln ist mir das noch nie passiert und die brauche ich auch nicht unbedingt erst kurz vor dem Schlafengehen anzuziehen.
"meistens" und "im Prinzip" reichen mir da halt nicht, bei mir müssen es 100% sein.

Baby_chic
30.07.2023, 10:35
Ich denke auch, daß die Verfügbarkeit von Information im Internet wesentlich damit zu tun hat.
Wenn ich mir überlege, daß ich damals nur durch Zufall von der Suprima 1252 erfahren habe... und im Sanitätshaus die Information, daß es andere Farben als weiß und gelb gibt nur widerwillig gegeben wurde. Für die Bestellung anderer Farben war eine Anzahlung erforderlich.
Heute ist diese Information verfügbar mit etwas englisch über deutsche Grenzen hinaus.
Ich selbst probiere dann auch Windeln aus, die ich zufällig finde. Insgesamt bedeutet daß für den Markt, daß Kundenwünsche erfüllbar sind und erfüllt werden.
Und für Produzenten heißt es versuchen wir uns unseren Anteil zu sichern...
Und genau wie schon gesagt, gute Versuche finden ihre Kunden, schlecht gemachtes oder überteuertes geht wieder unter...

Mein ganz eigener Beitrag der hierzu passt, früher nur Gummihose mit Stoffwindel, heute regelmäßig Crinklz und auch mal hier und da mal eine "neue" Erwachsenenpampers probieren.
Wäre mir wohl mit der früheren Versorgung durch Sanitätshäuser bestimmt nicht passiert...

Windelfreund_s46
30.07.2023, 10:58
Tja was Du sagst, dachte ich auch - bis das Bett nass wurde. (hatte eine normale Molicare Slip maxi medium Windel an)
Mit dicken Windeln ist mir das noch nie passiert und die brauche ich auch nicht unbedingt erst kurz vor dem Schlafengehen anzuziehen.
"meistens" und "im Prinzip" reichen mir da halt nicht, bei mir müssen es 100% sein.

Ja, und deshalb bietet der Markt auch die extra dicken ABDL-Windeln an. Und wennn du dich darin sicherer fühlst, dann ziehst du besser eine BetterDry an. Allerdings sind mir die BetterDry auch schon mal ausgelaufen, besonders dann, wenn ich auf der Seite gelegen habe.
Wir wollen ja nicht, dass du in einem nassen Bett liegst.

stefi
30.07.2023, 12:53
Ja, und deshalb bietet der Markt auch die extra dicken ABDL-Windeln an. Und wennn du dich darin sicherer fühlst, dann ziehst du besser eine BetterDry an. Allerdings sind mir die BetterDry auch schon mal ausgelaufen, besonders dann, wenn ich auf der Seite gelegen habe.
Wir wollen ja nicht, dass du in einem nassen Bett liegst.

BetterDry hatte ich schon, die haben mir aber nicht so gefallen. Ich trage lieber z.B. Alpaca und Mermaid Tales in der Nacht.

Viele Grüße,
stefi

Windelfreund_s46
30.07.2023, 19:39
BetterDry hatte ich schon, die haben mir aber nicht so gefallen. Ich trage lieber z.B. Alpaca und Mermaid Tales in der Nacht.

Viele Grüße,
stefi

Oh, das klingt interessant: von Alpaca und Mermaid Tales habe ich noch nie gehört. Sind diese Windeln teuer? Und wo bekommt man die im Internet? Trägst du diese Windeln nur nachts oder auch tagsüber?

Hm, die Mermaid Tales sind von Reaz, habe sie gerade selbst gefunden. Ich finde sie jedoch recht teuer, 14 Stk. für rund 31 €.

Thunderbird
30.07.2023, 20:00
Ja sind nicht gerade ein Sonderangebot die Alpaca und die Mermaid. Aber ich mag diese Windeln. Fühlen sich angenehm an. Finde ich so.

LG
Jörg

stefi
31.07.2023, 05:57
Oh, das klingt interessant: von Alpaca und Mermaid Tales habe ich noch nie gehört. Sind diese Windeln teuer? Und wo bekommt man die im Internet? Trägst du diese Windeln nur nachts oder auch tagsüber?

Hm, die Mermaid Tales sind von Reaz, habe sie gerade selbst gefunden. Ich finde sie jedoch recht teuer, 14 Stk. für rund 31 €.

Das sind Nachtwindeln, aber die trage ich auch am Tag - neben Anderen.
Die Windeln sind nicht teurer als Andere von denen Du dann halt zwei brauchst im gleichen Zeitraum. Aber Du mußt Dich nur einmal Wickeln.

mickdl
31.07.2023, 06:17
Kann es nicht auch sein, dass normale Windeln im Internet seltener angeboten werden, Inkontinente , die Windeln verschrieben bekommen können nur selten selber windeln im )Internet kaufen, Windeln werden dann von der KK ausgesucht und wem die nicht gefallen muss eben zuzahlen. So entsteht der Eindruck ABDL-Windeln wären häufiger

Ich denke eher nicht. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall.

1) sind Windeln nicht die Standard Versorgung sondern Vorlagen
2) wählen die nicht die Krankenkassen aus sondern der Patient nach Beratung durch den Versorger
3) verdient der Versorger gut an der „wirtschaftlichen Aufzahlung“ die er dann ggf. vom Patienten bekommt nachdem er ihm klar gemacht hat, das das er sich zum einen etwas wünschen darf und zum anderen sein Wunschprodukt keine Standard Versorgung ist.

Genau weil das so ist (das wurde vor einigen Jahren geändert - die Kassen dürfen keine exklusiv Verträge mehr machen) sind jede Menge Händler (Versorger) im Internet aufgepoppt. Was tatsächlich verschwindet sind die kleinen Sanitätshäuser denn das Hilfsmittelgeschäft ist nicht mehr so margenträchtig (von ein paar Randbereichen mal abgesehen) und funktioniert nur noch über Masse. Das gilt nicht nur für Inkontinenz Hilfen sonder für fast _alle_ Hilfsmittel. Das können die kleinen nicht Leisten und verschwinden.

Tatsächlich ist die Auswahlmöglichkeit dadurch auch an medizinischen Kontinenzhilfen deutlich größer geworden weil jetzt alle Hersteller immer mehr „Premium“ Produkte Herstellen und sie auch nennen, um eben die Aufzahlung zu rechtfertigen.

Zusammenfassend kann man sagen: Auch die Betroffenen haben inzwischen mehr Auswahl - werden aber oft auch mehr für die Hilfsmittelversorgung bezahlen müssen.

Windelfreund_s46
31.07.2023, 10:42
Das mit der Zuzahlung betrifft doch im Prinzip alle Hilfsmittel. Denkt doch mal an die Brillenträger, Leute, die medizinische Strümpfe, usw. brauchen. Die Kasse zahlt immer nur den Standard, wennn du mehr willst, zahlst du eben drauf. Außer du kannst der Kasse durch langwierige Verfahren beweisen, dass die Standardversorgung für dich nicht ausreicht. Aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.


Das sind Nachtwindeln, aber die trage ich auch am Tag - neben Anderen.
Die Windeln sind nicht teurer als Andere, von denen Du dann halt zwei brauchst im gleichen Zeitraum. Aber Du musst Dich nur einmal Wickeln.

Liebe Steffi,
das mag sicher so sein. Aber es bedeutet auch, dass du den ganzen Tag mit einer zumindest ziemlich feuchten Windel herumlaufen musst. Und ich bezweifle, dass dies auf Dauer gesund sein kann. Und da es sich um Folienwindeln handelt, schwitzt du darin. Das tue ich in den Tena AF auch, nur ich wechsele diese nach spätestens 6 Stunden während des Tages und reinige meinen Intimbereich.
Nun, wie auch immer, du bist eine erwachsene junge Frau und kennst die Riesigen und Nebenwirkungen eines ständig feuchten Intimbereichs. Und so lange du dich wohl damit fühlst und hoffentlich gesund bleibst, ist alles im grünen Bereich.

Heavy User
31.07.2023, 15:44
Was ich persönlich schade finde ist die Tatsache das die sogenannten AB/DL-Windeln zu gefühlt 99% auf AB's abzielen. Solche Dekore wie Prinzessinen, Einhörner, Spielzeugautos, Teddybären und andere niedliche Tierfiguren sprechen mich einfach nicht an. Einige diese Figuren finde ich vom Stil und Ausführung her sogar sehr gelungen. Aber sie sind nicht das was ich gerne anziehen würde.

Was ich mir wünschen würde wären zur Abwechslung mal ein paar reine DL-Windeln: Hohe Saugstärke (Klar!), Folie und als Dekor z.B. abstrakte Muster oder einfach einfarbig bunt, aber bitte nicht diese pastelligen Töne die viele medizinische Windeln haben oder hatten.

Zu einer bezahlbaren (!) DL-Windel in kräftigem Rot, Gelb, Blau oder Grün würde ich nicht nein sagen. Ganz toll wären auch Farben wie Violett, Gold, Silber oder Orange. (Wenn es mal auffallen soll.)

Eine richtig verrückte Idee wären ja auch noch Windeln mit durchsichtiger Folie. Würde die Füllstandskotrolle enorm erleichtern................

stefi
31.07.2023, 16:17
Liebe Steffi,
das mag sicher so sein. Aber es bedeutet auch, dass du den ganzen Tag mit einer zumindest ziemlich feuchten Windel herumlaufen musst. Und ich bezweifle, dass dies auf Dauer gesund sein kann. Und da es sich um Folienwindeln handelt, schwitzt du darin. Das tue ich in den Tena AF auch, nur ich wechsele diese nach spätestens 6 Stunden während des Tages und reinige meinen Intimbereich.
Nun, wie auch immer, du bist eine erwachsene junge Frau und kennst die Riesigen und Nebenwirkungen eines ständig feuchten Intimbereichs. Und so lange du dich wohl damit fühlst und hoffentlich gesund bleibst, ist alles im grünen Bereich.

Ich muß nicht 24/h immer Windeln tragen. Mein Problem ist eher die Gummihose. Das Einschneiden der verschiedenen Gummihosen am Bein rötet die Haut und das zwingt mich gelegentlich zu pausieren. Wenn die Gummihosen aber zu locker sitzen, geht der Nutzen wieso ich sie trage verloren. Wenn mir feuchte Windeln irgendwas ausmachen würden, würde ich es sein lassen.

- - - Aktualisiert - - -


Was ich persönlich schade finde ist die Tatsache das die sogenannten AB/DL-Windeln zu gefühlt 99% auf AB's abzielen. Solche Dekore wie Prinzessinen, Einhörner, Spielzeugautos, Teddybären und andere niedliche Tierfiguren sprechen mich einfach nicht an.
Mich sprechen die auch nicht so an, aber richtig stören tut mich sowas nicht. Es stört mich dann eher der Preis für die prinzipiell gute Windel. Die Händler denken dann wenn da ein Einhorn drauf ist können sie viel mehr verlangen.

TenaFelina
31.07.2023, 17:36
Ich muß nicht 24/h immer Windeln tragen. Mein Problem ist eher die Gummihose. Das Einschneiden der verschiedenen Gummihosen am Bein rötet die Haut und das zwingt mich gelegentlich zu pausieren. Wenn die Gummihosen aber zu locker sitzen, geht der Nutzen wieso ich sie trage verloren. Wenn mir feuchte Windeln irgendwas ausmachen würden, würde ich es sein lassen.

- - - Aktualisiert - - -


Mich sprechen die auch nicht so an, aber richtig stören tut mich sowas nicht. Es stört mich dann eher der Preis für die prinzipiell gute Windel. Die Händler denken dann wenn da ein Einhorn drauf ist können sie viel mehr verlangen.

Das kenne ich auch. Am besten funktioniert bei mir die tc14490 zum Knöpfen. Die haben 20mm breite Beinabschlüsse. Bei der tc12221 sind die Beinabschlüsse 25mm breit. Bei dieser Schlupfhose bekomme ich auch schnell das Problem mit der Hautrötung. Vielleicht liegt es daran, dass sie zu luftdicht abschliessen. Am wenigsten Probleme hatte ich mit den tcsb Schutzhosen aus Polypes. Darin schwitzt man viel weniger und das Material ist sehr angenehm zum tragen. Die PU Folie der tc18220 ist auch sehr gut aber auch sehr laut. Hingegen habe ich mit den Knöpfen ein Problem, sie sind zu scharfkantig. Mit den Suprima 1249 kommt es bei mir meist innerhalb von einem Tag zu Hautrötungen. Sie passen gut und schneiden nicht ein.

Windelfreund_s46
31.07.2023, 18:26
Hallo Heavy User
oh ja, gegen Windeln mit einer farbigen Folie hätte ich auch nichts. Und wenn sie dann auch noch nur maximal 1,50 € pro Stück kosten würden, wäre das eine Überlegung zum Kaufen wert. Ja, durchsichtige Folie fände ich auch lustig.

@Steffi, hm! Du ziehst echt über eine Folien-Windel noch eine Schutz Hose? Wennn es CF-Windeln wären, könnte ich es ja noch verstehen. Zumindest wenn man darauf steht, dass die Windel gleich von beiden Seiten nass wird.

Jennifer95
31.07.2023, 18:31
Eine richtig verrückte Idee wären ja auch noch Windeln mit durchsichtiger Folie.
Coole Idee - die würd ich auch kaufen 😀

Baby_chic
31.07.2023, 20:25
Durchsichtige Folie bei Windeln nutzt nix, solange man die Füllung nicht auch weglässt. Als Gummihose gibt es von Suprima auch eine Ausführung in glasklar mit einer niedlichen Windel darunter kann das gut aussehen...

kay'est
31.07.2023, 20:41
*hust*northshore*hust* Heavy User

stefi
01.08.2023, 07:05
Hallo Heavy User
@Steffi, hm! Du ziehst echt über eine Folien-Windel noch eine Schutz Hose? Wennn es CF-Windeln wären, könnte ich es ja noch verstehen. Zumindest wenn man darauf steht, dass die Windel gleich von beiden Seiten nass wird.

Natürlich tue ich das ! und in 90% aller Fälle hat sich das auch gelohnt, denn sie sind dann nass / feucht.

Linus
01.08.2023, 07:31
Was ich mir wünschen würde wären zur Abwechslung mal ein paar reine DL-Windeln: Hohe Saugstärke (Klar!), Folie und als Dekor z.B. abstrakte Muster oder einfach einfarbig bunt, aber bitte nicht diese pastelligen Töne die viele medizinische Windeln haben oder hatten.

Zu einer bezahlbaren (!) DL-Windel in kräftigem Rot, Gelb, Blau oder Grün würde ich nicht nein sagen. Ganz toll wären auch Farben wie Violett, Gold, Silber oder Orange. (Wenn es mal auffallen soll.)



Da gibt es einiges. Zum einen gibt es die Megamax in verschiedenen Uni-Farben. Ausserdem hat fast jeder der ABDL Hersteller auch eine weisse Variante ihrer Windeln im Angebot die eher auf DLs abzielt. Bei Rearz gibt es auch eine leuchtend lilane Windel. Ich habe hier auch noch eine grau-weiss gestreifte hier. Da erinnere ich mich nicht an den Hersteller.
Es gibt schon so einiges fuer DLs, wenn man ein bisschen die Augen aufhaelt.

Diapered78
04.08.2023, 09:01
Ganz einfach, die medizinischen setzten immer mehr auf CF, was vielen - auch Inkos - eben nicht liegt. Die haben halt Nachteile, die man nicht wegdiskutieren kann. Leider scheinen besonders die Krankenkassen auf dem Ohr taub zu sein - wenn eine nicht im Hilfsmittelverzeichnis steht geht grundsätzlich nichts.

Gute Alternativen findet man dann im ABDL Bereich.

stefi
04.08.2023, 09:38
Auch Inkos haben doch Gefühle ! Und wenn die ABDL Windeln ein positives Gefühl vermitteln und ausserdem noch besser als die Kassenwindeln sind, warum sollten die das nicht tun ?

pianoblack
04.08.2023, 10:19
Keiner, wirklich keiner der Inkos wird freiwillig eine kindlich bedruckte Windel anziehen wollen (außer er kommt aus dem ABDL Bereich)

Thunderbird
04.08.2023, 10:41
Ob das auf 100% der Inkontineten zutrifft wäre ich mir nicht sicher, ob die wirklich so ne Abneigung zu den Bunten haben. Wahrscheinlich recht viele, aber nicht 100% warumm solte sich nicht ne junge oder junggeblibene Frau auch mal ne niedliche gönnen. Auch ohne ABDL bezug. Eventuell macht sie das nicht so öffentlich. Aber wer Glitzer Suhe anzieht, warumm nicht mal ne ABDL Windel zur Nacht. Sieht ja keiner. Ist ja nix verwerfliches dabei.


Die Welt ist nicht nur schwarz oder weis wie ne Tastatur eines Klaviers

LG
Jörg

Reez
04.08.2023, 14:42
Gute Frage, gute Antworten

Ich bin kein AB und aber allenfalls DL insofern, dass ich den Windeln sehr dankbar bin für ihre Zuverlässigkeit sowie die Privatsphäre und "Bewegungsfreiheit" die sie mir geben.
Das hängt unter anderem damit zusammen, dass mir Kondomurinale und Katheter in böser Erinnerung sind.
Seit die Apotheken und Sanitätsgeschäfte kaum mehr Windeln verkaufen und ihre Kundschaft davon zu überzeugen versuchen, dass man heute Pants und Vorlagen brauche und dass es nur noch Produkte mit sogenannter "Textiloberfläche" gebe, habe ich zuehmend Probleme gehabt zu bekommen was mir vertraut ist. Schwierig wurde es zusätzlich, weil ich möglichst konsequent Produkte kaufe, die hier hergestellt werden und nicht aus Sonstwo eingeschleppt werden müssen.

Mein langjähriger "Hoflieferant" hatte irgendwann nur noch "schlechte" Ware im Sortiment und ich bin enttäuscht und verärgert auf die Suche nach einer Ersatzlösung gegangen.
Die Umstellung auf Betterdry war logische Konsequenz. Zur Auswahl bekam ich auch Crinklz. Windeln mit bedruckter Folie sind nicht wirklich unentbehrlich, aber ich fand das witzig und versuche zu verstehen, was mir das sagen will. Jetzt erinnere ich mich daran, dass der Verkäufer nebenbei bemerkt hatte, dass die Crinklz gut laufen. Das Feedback der Kundschaft war so in der Art, dass sie es gut finden, dass diese Windel nicht den "tödlichen Ernst" eines Medizinalproduktes ausstrahle.

DLTenafan
04.08.2023, 22:21
Also ich kann mir gut vorstellen das es vielen so geht wie mir ich bin ein DL und habe nichts mit AB oder Ageplay oder so zu tun aber ich freue mich ab und zu über bunte Abwechslung zwichen meinen weißen Lieblingswindel Tena slip aktiv fit maxi. Und ich glaube schon das sich einige Inkos auch über bunte Abwechslung freuen.

Sharp
06.08.2023, 15:18
Das Web hat die Szene zusammengeführt und gezeigt, dass es da einen recht großen Markt gibt. Mittlerweile so weit kommerzialisiert, dass z.B. ABU testet, wie weit man die Preise für maximale Margen treiben kann. In eine bisher eher kleine Nische steigt man neu natürlich leichter ein, als in z.B. Sexspielzeug, wo man mit dem 100sten Vibrator wenig Erfolg haben wird, wenn der sich nicht irgendwo abhebt.

Dazu kommt, dass man heutzutage vieles outsourct. Kaum einer investiert erst mal zig Millionen in eine Produktionsmaschine, muss dann schauen, wie er die auslastet, sich um Wartung, Lagerung usw kümmern. Sondern das macht man wie Apple: Pläne & Geld nach China schicken, zurück kommt das versandfertige Produkt. Diese Möglichkeit steht viel mehr Menschen offen. Natürlich braucht man immer noch eine ordentliche Summe an Kapital. Aber statt Millionen halt nur noch 6-Stellig. So was kann auch jemand stemmen, der viel kleiner als Pampers, Apple & co ist.

Mit großartig viel Toleranz in der Gesellschaft hat das mMn wenig zutun. Sicherlich ist die Lage besser als früher, wie tendenziell bei vielen Randgruppen. Aber die Zahl der ABDL-Windeln steigt nicht, weil jeder mit Windeln so offen umgeht (bzw. umgehen kann), wie mit Unterwäsche. Sondern, weil die Leute das in ihrem Bereich machen. Plattformen wie z.B. diese hier stärken sicherlich die Selbstakzeptanz. Somit kommt eher weniger der Gedanke, dass es etwas negatives ist, was man besser lässt. Diese Art der Vernetzung hat das Web mit seiner Verbreitung erst ermöglicht. Vor 30 Jahren, als das in den Kinderschuhen steckte, hatte man diese Möglichkeiten sehr wahrscheinlich (bin kein Zeitzeuge) nicht.


Was ich persönlich schade finde ist die Tatsache das die sogenannten AB/DL-Windeln zu gefühlt 99% auf AB's abzielen. Solche Dekore wie Prinzessinen, Einhörner, Spielzeugautos, Teddybären und andere niedliche Tierfiguren sprechen mich einfach nicht an.
99 % nur AB Kindermotive halte ich für übertrieben. Der Fokus ist sicherlich nach wie vor dort. Doch mittlerweile gibt es einige mit weniger kindlichen Aufdrucken, einfarbige und sogar Cannabis. Ist halt immer die Frage, ob sich so was halten kann. Fabine Exklusiv hatte z.B. mal diese Jeans-Windeln. Mittlerweile bei Save raus dem Programm geflogen. Gibt es scheinbar nur noch auf der Homepage des Herstellers und auch dort nur noch eines der ursprünglich zwei Designs. DL scheinen zwar in der Mehrheit zu sein, aber viele finden die mit kindlichen Motiven dann doch okay. Kann man darüber streiten, ob das wegen der Motive ist, oder weil die kindlicheren Windeln qualitativ besser sind.

Das Hauptproblem dürfte vmtl. sein, Motive zu finden, die möglichst breit ankommen. Mit kindlichen Motiven scheint das einfacher: Wenn es süß aussieht, kauft im Zweifel auch jemand der z.B. an Fußball null Interesse hat eine Windel, auf der Bären Fußball spielen. Mit Motiven für Erwachsene fällt das weg und man ist in der Nische einer Minderheit. Bei allgemeinen Dingen wie z.B. T-Shirts ist die Zielgruppe größer.

Thunderbird
06.08.2023, 18:03
Diese Art der Vernetzung hat das Web mit seiner Verbreitung erst ermöglicht. Vor 30 Jahren, als das in den Kinderschuhen steckte, hatte man diese Möglichkeiten sehr wahrscheinlich (bin kein Zeitzeuge) nicht.





Da ich ein Zeitzeuge bin kann ich das bestätigen. Am Anfang war das Netz noch was für PC Freaks oder Nerds. Die breite Masse ist damals erst mit AOL und dem Borris Becker Webeclip auf das Internet gekommen. Und dei ersten Aldi PC´s hat dann viele überzeugt in die Digitalisierung einzusteigen. Die PC´s waren damals heiß umkämpft. In den Nachrichten wurde gezeigt das die Bedienstete fluchtartig von den Türen entfernen mussten das sie nicht totgetrampelt wurden. Die Kunden hatten sich regelecht um jeden PC gekämft. Denke das war der punkt wo das Internet dann in fast jeden Haushalt einzug hielt. Auch wurden schnell soziale Netzwerke gestartet. Ich war damals bei WKW angemeldet. War ja ähnlich WhatsApp. Facebook kann ich bis heute nichts abverlangen. Klar erst seit diesen Zeitpunkt kann man schon sagen hat sich die Gemeinschaft gefunden. Nicht nur die Windeln sondern alle egal wie extrem auch immer. Leider auch die Gauner. Na ja wo Sonne da auch Schatten. Seit der Internethandel dank E.Bay oder Ammazon sind auch die Älteren darauf gekommen im Internet zu bestellen. Zum Leidwesen der Einzelhändler. Aber es gab plötzlich Dinge die man sonst nicht in der Innenstadt bekam. Das Eine oder Andere eventuell in große Städte wie Berlin Haburg Münschen. In der Provinz sah es doch sehr mau aus. So tabubehaftete Produkte wie Windeln egal ob bunt, für unseren Kleingebliebenen oder den mit der erotichen Lust, sogut wie keine. war es selbst in den Metropolen nicht so einfach. Aber auf der Kuhblöke gleich Null. Der Sexshop Peter Müller in Frankurt war bei uns in aller Munde. Wer mal schauen wollte musste von uns aus 100Km fahren, um mal dinge anschauen und kaufen die man nur von der Erzählung kannte. Ohne das Internet würde es so mansche Dinge für uns nicht geben. Ob es Fluch oder Segen ist, muss jeder selbst für sich ausmachen. Aber das es mehr gibt, ist schon auch mein Gefühl. Zumal das Netz nicht national sondern Interkontinental die Gruppen zusammen bringt. Und dinge wie Kreditkarte und PayPal hat die Globalisierung für Jeden für sich nutzbar gemacht. So denke ich lohnt es sich für die Firmen sowas produzieren zu lassen und zu vermarkten. Ist nur noch ne Frage des Versandkosten die es eventuell unatraktiv machen, wenn man aus Übersee was kaufen möchte.


Denke das einige auch erst mit den Informationen die man plötzlich bekam, das Windelleidenschaft überhaupt ein Fetisch ist und nichts krankes. In entsprechenden Zeitschriften wurde wenn überhaupt minimal angedeutet das es mehr gibt als Vanilla. Die Redaktionen wollten es nicht die Kundschaft vergraulen. Es war wie heute. Es wurde damals genauso darüber gedacht wie heute. Nur das es presenter ist, als damals. Aber die Akzepanz hat sich nicht verändert.

LG
Jörg

Helmut
06.08.2023, 22:32
Oh ja, das waren noch Zeiten. Zum Internet ging es nur per Modem über die Telefonleitung rein und mehr als 9600 Baud hatten die wenigsten. Ich hatte etwa 1992 meinen ersten Zugang über den Mosaic Browser zum Internet, damals über eine Einwahlverbindung über das Rechenzentrum an der Uni in Augsburg. Da gab es auch noch keine Flatrates wie heute und im Internet waren fast nur Uni's und große Firmen zu finden. Es war daher auch eine teure Angelegenheit und auf den meisten Seiten gab es fast nur Text und wenige kleine Bilder. Gegen 1995 hatte ich dann ein 14400 Baud Modem von Motorola, das war dann schon schneller und auch immer mehr Firmen hatten einen Auftritt im Internet. Es dauerte dann noch einmal einige Jahre, bis gegen Ende der 90er die ersten Online Shops öffneten. Ich hatte dann 1999 auch meinen ersten DSL Anschluss von der Telekom mit 768k Bit, das war dann gegenüber dem Modem schon rasend schnell. Ende 2000 bekam ich dann ISDN Flat und DSL mit 1024k Bit. Die Suchmaschinen wie Yahoo, Lycos, Alta Vista wurden immer besser und 1997 kam dann auch noch Google dazu. Erst da konnte man seinen Horizont so richtig ausweiten und die ganze Welt einbeziehen. Ende der 90er kamen dann auch so langsam viele Foren auf, noch lange vor Facebook und Co. da konnte man sich auch wunderbar austauschen.

Heavy User
06.08.2023, 22:55
Sharp Ich hätte gerne etwas buntes in Uni. Oder ein abstraktes Muster, Motive sind nicht so mein Ding.
Helmut Finden wir morgen ein Bild von einem Akustikkoppler in deiner Galerie?:D

Internetzugang habe ich erst seit circa acht Jahren. Davor habe ich das Internet fast komplett ignoriert. Teilweise mache ich das heute auch noch.

Aber wenn ich mal zurückdenke gab es vor einigen Jahren so etwas wie AB/DL-Windeln (Einweg) überhaupt nicht. In den letzten Printausgaben des Baby-Doll-Magazins (eigestellt Ende 2005) gab es hinten im Heft eine Art Katalogbereich mit Angeboten von besonders saugstarken Windeln. Das waren alles "medizinische" Produkte in den höchsten Saugstärken. AB/DL-Windeln waren nicht darunter.

Helmut
06.08.2023, 23:23
Heavy User

nee, ich weis auch nicht, ob ich das Motorola Modem noch habe. Wenn, dann ist es irgendwo im Keller in einer Kiste drinnen, müsste ich erst suchen. Es sah aber so in etwa aus:

https://www.ebay.de/itm/133412571879


Aber soweit ich mich erinnere, kamen die ersten (bunten) AB/DL Windeln bei uns erst so um 2012 auf und auch noch richtig teuer. Erst die letzten Jahre kam dann so eine richtige Schwemme verschiedenster Anbieter mit fallenden Preisen.

Sharp
07.08.2023, 02:16
Sharp Ich hätte gerne etwas buntes in Uni. Oder ein abstraktes Muster, Motive sind nicht so mein Ding.
Dann wird es noch etwas dünner. Spontan fällt mir nur NorthShore MegaMax ein.


Aber wenn ich mal zurückdenke gab es vor einigen Jahren so etwas wie AB/DL-Windeln (Einweg) überhaupt nicht. In den letzten Printausgaben des Baby-Doll-Magazins (eigestellt Ende 2005) gab es hinten im Heft eine Art Katalogbereich mit Angeboten von besonders saugstarken Windeln. Das waren alles "medizinische" Produkte in den höchsten Saugstärken. AB/DL-Windeln waren nicht darunter.
Weißt du, wann das angefangen hat? Eine der ersten ABDL-Windeln die ich auf Bildern gesehen habe waren ABU Cushie (oder eine so ähnliche?) und Crinklz. Das war, bevor ich die Crinklz als erste ABDL-Windel gekauft habe. Crinklz war also wohl nicht der Erste, aber einer der Ersten? Wäre interessant zu wissen, wie sich das vor meiner Zeit entwickelt hat.

Mick
07.08.2023, 02:32
Ich bin da ja nun bei Gott wirklich kein Spezialist, dafür haben wir viele andere und zuvorderst Helmut für diesen Bereich.
Aber ich denke mal, dass die Betterdry als "medizinische" Windel und in der Folge die auf der Betterdry basierende Crinkz sich nichts nehmen und die Crinklz nicht unbedingt als ABDL-Windel gedacht war, sondern einfach als "bunte medizinische" Windel.
Bitte eher als Frage, weniger als Feststellung betrachten ... :-)

Thunderbird
07.08.2023, 06:20
Helmut
Ja mein erster Internetkontakt war so 1998. War gerade in meiner Ersten eigenen Wohnung eingezogen. Ein Kumpel hatte einen PC aus Teile vom Resyclinghof zusammengebastelt, und dann mit einen Modem an der Telefonleitung in der Küche in einer Ecke von ihm gezeigt bekommen was das WWW ist. Wirklich verstanden was man damit machen kann habe ich damals noch nicht. Die lieblingsseite vom Kumpel war damals Roten.com. Da wurden sinnlose und krasse Bilder eingestellt. Ich fand das nonsens. Denke das es so 2000 richtig angefangen hatte die breite Masse zu erobern. Auch die Pornoindustrie hat noch ne Zeit gebraucht bis es richtig los ging. Wer ein heßen Streifen sehen wollte muste noch in die Videothek. In die Abteilung hinter den Vorhang. Da gab es die Aufklärungs Filme. Aber was mit Windeln kann ich mich nicht erinnern. Oder habe es nicht gesehen oder gefunden. Wahrgenommen habe ich es erst als mir klar wurde was in mir ist, das es Bunte ABDL Windeln gab. Wann es angefangen hat weiß ich auch nicht. plötzlich waren die da.

Denke der Trend kam wie immer aus den USA. Die waren für verrückte Dinge immer schnell zu haben, und waren früher schon für Internet Konsum.

LG
Jörg