PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugstärkere Alternative zu Drynites



CallaV
09.07.2023, 10:38
Hey,

Ich hätte mal eine Frage mit beruflichem Hintergrund:

Ich arbeite in der 24/7 Jugendhilfe und wir haben jetzt seit einiger Zeit eine neue Bewohnerin bei uns (~14 Jahre, ca 50kg), die nachts Probleme mit dem Bettnässen hat. Nach einigen Gesprächen mit Hausarzt und unserem Team hatte sie sich bereit erklärt, Drynites auszuprobieren, bis wir einen Termin beim Experten bekommen. Jetzt haben wir aber das Problem, dass diese scheinbar nicht genügend Saugvolumen oder nicht die richtige Passform haben und das Bett trotzdem nass ist.

Sie wäre bereit nochmal was anderes auszuprobieren, ich persönlich kenne mich aber 0 mit Pull-Up-Windeln aus und habe mir gedacht, bevor wir jetzt wild Herumprobieren, werfe ich die Frage nach einer passenden Alternative Einfach mal in diese Expertenrunde hier.

Also: Welche guten (non-Fetisch, non-Import) Pull-Up-Windeln gibt es noch für diese Alters-/ Gewichtsklasse? Was sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal im Vorraus.

(Und ja, Sachen wie sie nachts wecken, Klingelhose, etc. wurde/ wird alles schon versucht. Es geht hier nicht um eine Alternativenfindung, sondern einfach nur um eine gute Ãœberbrückung bis zum Termin beim Experten)

stefi
09.07.2023, 10:50
Hochziehwindeln sind immer die zweitbeste Lösung, denn die sind dünn. Nehmt mal eine richtige Windel und keine Pants. Probiert zum Beispiel mal Abena oder Molicare aus.

Heavy User
09.07.2023, 10:55
stefi Ich vermute die Frage nach Hochziehwindeln, sprich Pants, kommt aus Gründen der Akzeptanz duch die Benutzerin............ Windeln zum Kleben würden wohl auf keine große Begeisterung stoßen.



Wahrscheinlich würden in dem Fall bereits Pants in Größe S mit mittlerer Saugstärke ausreichen. Und da ist die Auswahl groß.

lexi
09.07.2023, 11:18
Brauch als erstes nur ein Termin.in beim Kinderarzt. Wenn schon andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sollte es da eigentlich schon da Thema gewesen sein. Richtiger Weg wäre Apotheke oder Sanitätshaus sich beraten lassen um eine Lösung bis zum Kinderarzt Termin zu haben. Der wird dann eine vorläufige Lösung per Rezept geben. Dann über den Facharzt abklären lassen. Hier ist nicht der richtige Ort um darüber zu diskutieren, in welche Windel(pants) ich eine Jugendliche stecken kann.
Gruss lexi

CallaV
09.07.2023, 12:06
Brauch als erstes nur ein Termin.in beim Kinderarzt. Wenn schon andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sollte es da eigentlich schon da Thema gewesen sein. Richtiger Weg wäre Apotheke oder Sanitätshaus sich beraten lassen um eine Lösung bis zum Kinderarzt Termin zu haben. Der wird dann eine vorläufige Lösung per Rezept geben. Dann über den Facharzt abklären lassen. Hier ist nicht der richtige Ort um darüber zu diskutieren, in welche Windel(pants) ich eine Jugendliche stecken kann.
Gruss lexi

Wie oben schon erwähnt finden/ fanden regelmäßig Gespräche mit dem Haus- bzw. Kinderarzt statt. Auch ein Termin beim Facharzt wurde vereinbart, nur der ist eben erst in einiger Zeit. Daher suchen wir eine Übergangslösung.
Dass eine Beratung in Apotheke oder Sanitätshaus gut wäre, wissen wir selbst. Aber sie lehnt es ab, sich irgendwo beraten zu lassen, von wem, den sie nicht kennt. Glaub mir, das haben wir schon versucht.

Auch geht es hier nicht darum, sie in “eine Windel zu stecken”, sondern eine für sie akzeptable Übergangslösung zu finden.



Hochziehwindeln sind immer die zweitbeste Lösung, denn die sind dünn. Nehmt mal eine richtige Windel und keine Pants. Probiert zum Beispiel mal Abena oder Molicare aus.

Auch das war Thema, aber damit kommen wir nicht an sie ran. Für sie ist sind Klebewindeln = Babywindeln. Das sagt sie ganz klar.
Es war schon ein größerer Act, bis der Hausarzt sie dazu gebracht hat, Drynites zu versuchen, Klebewindeln sind aktuell absolut kein Thema für sie.

Wolfgang
09.07.2023, 13:13
ID, Seni, Tena, Attends, Abena, ... haben alle Pants auch in kleinen Größen teils sogar in mehreren Saugstärken
Was du vor Ort beziehen kannst ist abhängig vom jeweiligen Händler also Sanitätshaus bzw. Apotheke

Betreuungspersonen kann man auch ohne Beisein des Patienten beraten.
Hier ist der falsche Ort

----

Allgemeinmediziner (Hausärzte) und Pädiater (FA für Kinder- und Jugendheilkunde) sind diejenigen welche sowas behandeln, zigtausendfach ... - wenn die mit Ihrem Latein schon am Ende sind - und auch die "Seelenklempner" nicht weiter kommen, gibt es wenig Hoffnung
zum Urologen wird man primär zwecks Ausschluss organischer Ursachen geschickt

Auf Grund der besonderen Wohnsituation wäre das Gespräch mit Sozialpädagogen, Psychologe und ggf. Psychiater sicher nicht verkehrt und Hyperwichtig.
Stress, Streit, Trennung, Angst, u.v.a.m. können Enuresis auslösen.
Anhand der Angabe dass es sich um eine Unterbringung der Jugendhilfe handelt sollten solche binnen weniger Stunden max. weniger Tage zur Verfügung stehen.

SomeGuy
09.07.2023, 13:42
Tena macht gute Pants. Keine Ahnung, was für eine Größe sie benötigt, aber es gibt sogar eine in XXS: https://www.deutschland-inkontinenz.de/tena-pants-plus-extra-extra-small.htm
In XS gibt es die ebenfalls die Pants Plus normal oder ProSkin

Janek
09.07.2023, 14:31
Tipp am Rande: Zusätzlich zu einem wasserundurchlässigen Spannbettlaken eine saugfähige Unterlage so ins Bett legen, dass Po und unterer Rücken darauf liegen. Das nimmt jede Menge Angst und Druck raus, wenn man weiß, dass es im schlimmsten Fall einer ausgelaufenen Windel fast immer mit dem Austausch der saugfähigen Unterlage getan ist. Das gute Gefühl, damit eine doppelte Sicherheit zu haben, reduziert spürbar den Stress.

Diese saugfähigen Unterlagen gibt es wasch- und wiederverwendbar oder auch als Einwegprodukt. Die wiederverwendbaren (ich habe sie von verschiedenen Herstellern) sind durchweg robust und langlebig.

AxelH
09.07.2023, 15:03
Tipp am Rande: Zusätzlich zu einem wasserundurchlässigen Spannbettlaken eine saugfähige Unterlage so ins Bett legen, dass Po und unterer Rücken darauf liegen. Das nimmt jede Menge Angst und Druck raus, wenn man weiß, dass es im schlimmsten Fall einer ausgelaufenen Windel fast immer mit dem Austausch der saugfähigen Unterlage getan ist. Das gute Gefühl, damit eine doppelte Sicherheit zu haben, reduziert spürbar den Stress.


Kann ich nur bestätigen. Matratze in einen wasserdichten Bezug (nach "wasserdichte matratzenbezüge" googlen), dann einen Schonbezug (für das bessere Liegegefühl) oder gleich das normale Spannbetttuch dann eine wasserdichte aufsaugende Inko-Auflage und evtl., je nachden wie ruhig der schlafende Mensch liegt, zum feststecken ein normales Betttuch quer drüber. Das ist eine, aus meiner Sicht perfekte Lösung. Meistens muss nur das Stecktuch und die Inkoauflage getauscht werden. Das ist superschnell gemacht.

AlwaysDry
10.07.2023, 07:15
Magic Pants von Kiwisto sind eine saugstärkere Alternative zu den Drynites. Diese sollten für den geschilderten Fall ausreichend sein. Falls nicht, kann immer noch auf ein Klebesystem umgestellt werden.