PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung Anfängerfragen / Praxistipps



Hans_Steam
07.07.2023, 06:48
Hallo,

dieses Forum ist ja eine Goldgrube an Erfahrungen, aber leider gibt es keine zusammenfassenden angepinnten Einsteigertipps oder ein Wiki und auch über die Suche findet man nicht immer eine allgemeine Antwort. Im Internet habe ich auch keine Seite mit Praxistipps gefunden außer für von Inkontinenz Betroffene und pflegende Angehörige, aber das passt nicht immer für einen Diaper Lover.

Da ich gerade am Beginn meiner Reise bin, versuche ich mir gerade bewusst zu machen, was das bedeutet, wenn ich weiter gehe und versuche mich zu entscheiden, wie weit ich bereit bin zu gehen; kann aber die Konsequenzen und was alles auf mich zukommt noch nicht komplett abschätzen. Wenn man sich z. B. dem Partner gegenüber geoutet hat, lässt sich das ja nicht mehr rückgängig machen. Zu anderen will ich nicht alle Anfängerfehler selbst machen, sondern aus den Fehlern anderer lernen. Um das in Gedenken mal durchspielen zu können, fehlen mir noch ein paar Erfahrungen aus der Praxis.

Ich erwarte nicht, dass sich ein Alter Hase hinsetzt und stundenlang auf alles eine ausführliche Antwort schreibt. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere Tipp geben wie Links zu Seiten wo das steht, „Suche hier mal nach xyz…“ oder das ist individuell von Fall zu Fall verschieden. Ich schreibe hier einfach nach und nach meine Fragen runter, die mir gerade durch den Kopf gehen, in der Hoffnung, dass die nicht schon hundertmal gestellt und beantwortet wurden.

1 Was sind die wichtigsten Dinge, die ihr gerne als Anfänger gewusst hättet?

2 Welche gesundheitlichen Risiken gibt es?
Hautausschlag, Gefahr der Sucht / psychischer Abhängigkeit, gesellschaftliche Ausgrenzung bis hin zu freiwilliger Inkontinenz offensichtlich. Aber sonst noch was, was sich einem nicht auf Anhieb erschließt. Ich will nicht als Gesunder Windeln tragen und irgendwann beim Urologen enden.

3 Wenn man über einen längeren Zeitraum Windeln nutzt bis sie randvoll sind (nur Pipi), wie oft sollte man sich im Windelbereich waschen/duschen? Wie reinigt man sich am besten unterwegs oder einfach frische Windel drüber und gut?

4 Wie groß ist die Gefahr von Hautproblemen (siehe auch 3.) wenn man über einen längeren Zeitraum Windeln nutzt bis sie randvoll sind (nur Pipi)? Sollte man z. B. Schutzcreme nutzen und wenn ja, welche?

5 Was sind die „Must haves“ an Dingen neben Windeln, die man immer bereithaben sollte (zuhause und/oder unterwegs)? Z. B. immer ausreichend Müllbeutel zum Entsorgen, Mittel gegen ausgelaufenen Urin …?

6 Wie kann man seine Lieblingswindel finden ohne ein Vermögen auszugeben?
Ich habe schon gefunden, dass einige Shops einen Teil des Sortiments als Einzelstück oder im 2-er-Pack verkaufen bzw. Probierpakete anbieten. Gibt es noch andere Möglichkeiten, z. B. eine Tauschbörse für falsche Größen?
Gibt es „Finger Weg“-Windeln, weil die z. B. nur für nicht-mobile Patienten geeignet sind oder Marken, die gar nichts taugen?

7 Schutzhose?
O. k. für Stoffwindeln oder diejenigen, die das des Gefühls wegen haben wollen, klar. Aber bringen Schutzhosen was als Auslaufschutz, wenn man die Windel maximal randvoll machen will oder ein möglichst langes Wechselintervall braucht? Wenn ja, nur die Hosen oder auch die zum Knöpfen? Müssen sie als Schutz möglichst breite Bünde haben? Funktioniert PU auch und ist das wirklich atmungsaktiv? Gibt es z. B. ein Gerät, das vibriert, wenn es zwischen Windel und Schutzhose feucht wird oder ist das einen Idee für ein Crowdfunding-Projekt😉? Wie lange dauert es, bis es auch aus der Schutzhose an den Bündchen ausläuft? BTW: Latex ist keine Option. Jetzt im Sommer will ich keine mobile Dampfsauna.

8 Gibt es eine Faustformel was die Füllmenge in der Praxis gegenüber der theoretischen Herstellerangabe ist (vermutlich muss man unterteilen nach Mann/Frau und Sitzen, Stehen/Gehen oder Liegen)?

9 Wenn man außerhaus möglichst diskret unterwegs sein will, wie sehr sollte man die Füllmenge der Windel maximal ausreizen (schon klar, das es keinen Füllstandanzeiger gibt und man gar nicht exakt weiß, wieviel schon drin ist, aber so circa)? Z. B. nur halb so oft reinmachen wie zu hause.

10 Wenn man außerhaus möglichst diskret unterwegs sein will (z. B. in der Arbeit), ist es besser eine dünne Windel zu nehmen und häufiger zu wechseln (auf die Gefahr hin, dass man auf der Toilette mit der Windel oder dem Müllbeutel beim Entsorgen gesehen wird) oder soll man besser eine dicke Windel nehmen mit dem Risiko, dass sie sich abzeichnet, riecht oder ausläuft?

11 Wenn man außerhaus möglichst diskret unterwegs sein will, was macht ihr gegen Uringeruch? Eine Windel nehmen, die das „schluckt“, Deo o. ä. oder häufig wechseln?

12 Was braucht man für ein persönliches Sortiment an Windeln in Bezug auf die Saugstärke? Eine für alles und Wechselintervall anpassen, eine Tag- und eine Nachtwindel oder mehrere unterschiedlich dicke je nach Aktivität?

13 Wie macht man das als Mann mit der Nachtwindel und dem Penis? Irgendwann bekommt man ja nachts eine oder mehrere Erektionen und dann wird es entweder schmerzhaft, wenn er nach unten liegt oder man legt ihn nach oben – läuft es dann am Bund aus?

Das war’s fürs erste. Ich fürchte, da kommt noch mehr.


Viele Grüße

Hans

kay'est
07.07.2023, 22:03
3 das musst du selber wissen wie deine haut auf was reagiert.
manche sagen puder, mache creme
ich brauch von allem dem nichts mir reicht eine dusche am tag, jetzt im sommer zwei aber nicht wegen der windeln

6 tja da heißt wirklich nur probieren geht über studieren. nur du weißt was dir am besten sitzt wir könnten dir jetzt jeder unseren windeln schreiben, aber was bringt es wenn sie dir dann trotzdem nicht zusagen? ich komme mit fast allen windeln zurecht

7 son quatsch brauch ich überhaupt nicht. wenn du auf "plastik" stehst dann nur zu

8 ca 1/3

9 man sieht keine windel egal welcher füllstand, es sei denn du trägst ne hautenge latexhose

10 musst du entscheiden, da ich eine sitzende tätigkeit habe verzichte ich unter der woche drauf, da das auslaufrisiko zu hoch ist, wochenende wenn ich auf den anzug verzichte kanns auch mal ne dicke mit einlage sein

11 eine windel wird nicht riechen, solange sie normal getragen wird, dass heißt wechseln aller 4-5 stunden bzw je nach dem wie viel man rein macht

12 auf das was du lust hast. mein bestand geht über normale inko windeln bis zu bunten und je nachdem was ich vor habe wird halt die getragen oder die

13 kurz nach unten und nö da drückt nix, gehe aber von meinem kleinen nahkampf stachel aus

Heavy User
08.07.2023, 01:03
1: Wo man günstig Windeln bekommt. Früher habe ich immer teuer im Sanihaus oder Versandhandel gekauft, heute empfehle ich Kleinanzeigen.de.

2: Hautauschlag kann vorkommen, bei mir einmal in über 25 Jahren. Das war im Rekordsommer 2003.

3

4: Ich nutze gerne die ganz normale Nivea. Du solltest aber ausprobieren was für dich am besten funktioniert. Von Puder ist eher abzuraten.

5: Einen Wickelrucksack oder eine Wickeltasche. Meine Empfehlung wäre dich bei dem Laptop-Taschen/Rucksäcken umzusehen. Die gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen. Allen gemeinsam ist jedoch das sichin ihnen die rechteckigen Windeln gut unterbringen lassen.

6: Von einer Windeltauschbörse habe ich noch nichts gehört. Hier im Forum ist vor längerer Zeit mal die Idee diskutiert worden, dabei ist es jedoch geblieben. Finger weg von: Riboslip und Euron.

7: Musst Du mit einem günstigen Model ausprobieren. Ob eine Schutzhose nötig ist oder nicht kommt sehr stark auf den Körperbau an.

8

9&10: Da musst Du eigene Erfahrungen sammeln. Nur eines kann ich Dir raten: Keine hellen Hosen!

11: Ausreichend trinken! Dünner Urin riecht weniger und verträglicher für die Haut.

12: Falls Du nicht "pimpen" möchtest mindestens zwei unterschiedliche Saugstärken.

13: Penis nach unten. Bei ausreichender Polsterung spürt man nur Drücken.

Abweichende Antworten durch unterschiedliche Erfahrungen einzelner Mitglieder sind möglich.