PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betterdry wird schlechter.



Fabiabwp1
03.07.2023, 14:52
Hallo zusammen

Ich habe das Gefühl das die betterdry immer schlechter wird.
Ich hatte noch nie Probleme mit dieser Windel aber seid kurzem klumpt die Windel extrem
Und was jetzt neu ist das sie nachts ausläuft das hatte ich tatsächlich noch nie mit dieser Windel.

Habt ihr auch das Gefühl das die Windel schlechter wird und welche Alternativen zur betterdry gibt es die eine ganze Nacht halten ?

Flo_93
03.07.2023, 15:17
Hab heute meine neue Lieferung mit der 05/23 er LOT geholt. Bin gespannt wie die sind ... ich finde das Variiert von Lot zu Lot ... mal besser mal schlechter

Taggy
03.07.2023, 16:28
Das Thema hatten wir schon:

https://www.wb-community.com/showthread.php?54528-BetterDry/page2&highlight=betterdry+immer+schlechter

kleinerNICK
03.07.2023, 18:26
Bis jetzt kann ich nicht behaupten das die Betterdry schlechter geworden ist.
Ich trage die meistens am Tag und sie hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.

Grüße Nick

LissyCD
03.07.2023, 19:53
Kann nicht sagen, dass die BetterDry schlechter geworden ist. Nachdem ich gestern wieder sehr viel Wasser und Tee zu mir nahm, hatte ich heute morgen 1,5 l in der Windel. Sie hat es verkraftet.

dercompu
03.07.2023, 20:09
geht mir genau so, alles prima, allerdings - ich kenne die neueste Charge nicht. Bislang kann ich keine deutliche Veränderung feststellen - sie tut was sie soll - bis ca. 1,5l - alles kein Problem! - insofern - ich bin zufrieden und sehe keinen Grund zur Klage

Taggy
03.07.2023, 20:34
Mal was aus der Verschwörungskiste: da der Schreibling erst zwei Beiträge verfasst hat könnte man meinen er/sie/es will die Windel schlecht reden...

bob
03.07.2023, 21:00
Ich verwende die Betterdry Day L7 noch nicht lange. Finde sie aber gut, (nur etwas teuer). Ich habe aber das Gefühl, dass sich die Nässe im Schritt sich nicht richtig verteilt, sondern sich eine Art Pfütze bildet. Ich habe bei anderen Windeln das Gefühl, dass sich die Nässe da besser verteilt.

diapertom
03.07.2023, 22:25
Ich nehm die Betterdry jede Nacht und kann keine Veränderung feststellen. Sie saugt gut und zuverlässig, für mich unverändert die perfekte Nachtwindel.

meine9547
04.07.2023, 04:39
Leider muste ich die Erfahrung mit der weniger saugeneden Betterdry auch machen.
Als notorischer "nach der Windelnutzung Windelwieger" habe ich auch eine Abnahme der maximalen Kapazität festgestellt.
Waren es um 2020 noch ca 2-2,5 kg Endgewicht komme ich heute mit viel guten Willen auf 1,5-1,8kg. Dann ist sie aber auch randvoll.
Sie quillt vorn lange nicht mehr so stark auf wie vorher, Die Nässe verteilt sich aber gefühlt besser.

Nicht falsch verstehen. Es ist immer noch eine gute Windel die recht viel aushällt, und auch recht schnell große Mengen wegsaugt.

Aber aus meiner Sicht hat sie doch einges an Saugvermögen eingebüsst.

Fabiabwp1
04.07.2023, 08:35
Nur weil ich hier nicht so viel schreibe heißt nicht das ich die Windel schlecht machen will ich Tage seit ca 2 Jahren nachts die betterdry und die ist noch nie ausgelaufen seit neuem tut sie das aber.

Thommy_DL
15.07.2023, 11:56
Ich finde auch, dass sie jetzt weniger saugt und weniger aufquillt. Läuft aus und wirkt dabei wie ein nasser Lappen. Früher ging sie auf wie ein Hefeteig. Ich weiß aber nicht, ob es jetzt am Sommer liegt, wo ich mehr schwitze und der Urin konzentrierter ist. Denn das gleiche Problem habe ich aktuell auch mit der Tena Slip Original Maxi aus neuerer Produktion. Entweder haben die Hersteller alle an der gleichen Stelle Sparmaßnahmen vorgenommen, oder es liegt an mir bzw. der Jahreszeit. Muss das mal noch weiter beobachten.

Janek
15.07.2023, 12:42
Wenn man viel schwitzt, scheidet man damit auch mehr Salze aus. Diese scheinen die Arbeit des Superabsorbers zu behindern - ich kann mir kaum im Sommer die geringere Saugfähigkeit der von mir verwendeten Produkte allein nur einbilden.

Eidoni
15.07.2023, 12:49
Ich trage die BetterDry M10 seit vielen Jahren jede Nacht. Sie ist und bleibt hoffentlich meine Nachtwindel, aber im Vergleich zu früher hat sie schon etwas nachgelassen.
Ich wiege nicht ab, aber subjektiv war im Schritt mehr SAP.

dprlvr_
16.07.2023, 11:08
Ich habe ein ähnliches Gefühl. Nutze die Betterdry jetzt schon einige Jahre als "Daily Driver" und bin der Meinung, dass die letzten Chargen, die ich hatte, nachgelassen haben. Vor einigen Monaten hat eine Betterdry auch ohne Einlage problemlos für eine Nacht gereicht. Mittlerweile geht das nur noch mit Einlage. Auch am Tag - hier trage ich sie weiterhin ohne Einlage - habe ich das Gefühl, dass sie weniger saugt und "matschiger" wird. Früher war sie noch deutlich dicker und fester und hat vor allem auch gefühlt deutlich mehr gesaugt. Auch hatte ich in letzter Zeit zwei mal die Situation, dass mir die Folie gerissen ist. Sowas ist mir vorher über Jahre nicht einmal passiert.

Keine Ahnung, ob sie wirklich schlechter wird, aber wenn ja, wäre das sehr schade. Die Betterdry war für mich immer der Preis/Leistungs-Sieger, weil sie - im Vergleich zu anderen ABDL-Windeln - für ihre Kapazität und Qualität doch noch recht günstig war. Hoffentlich bessert sich das mit kommenden Chargen wieder, falls das keine bewusste Entscheidung des Herstellers war.

Windelbär26
17.07.2023, 15:54
Ich habe die letzten Tage die Betterdry XL10 ausprobiert. Sie zwar viel auf, allerdings war ich von der Qualität der Windel enttäuscht. Beim Wechsel kamen mir die Flocken aus dem inneren entgegen, da da Vlies aufgerissen ist.
Preis/Leistung-Verhältnis sehr schwach. Den Rest habe ich zurück geschickt.

Ich habe mir jetzt mal die Größe L der Betterdry bestellt. Sollte diese ähnlich sein, kaufe ich mir andere Windeln.

Baby_chic
17.07.2023, 22:12
Das klingt ja echt unschön... Ich habe nur mindestens 1 Jahr alte in meinem Bestand, da ich viel Stoffwindeln verwende und jetzt auch Spaß an Crinklz Buccaneer hatte so ist der alte Bestand halt geblieben.
Better Dry und Crinklz sind ja irgendwie eins betrifft es Crinklz auch? Die letzten waren OK vor ca. 4 Wochen...

dercompu
18.07.2023, 11:17
Die dürften auch weiterhin OK sein - sowohl BetterDry, als auch Crinklz. Ich verwende aktuell BetterDry M10 3/23 und die sind komplett ok, weder Folie, noch Superabsorber, noch Verteilprobleme.

Leichte Schwankungen kommen in der Fertigung immer wieder einmal vor, dürften sich aber im kaum wahrnehmbaren Bereich bewegen. Aus meiner Sicht viel stärker in Gewicht fällt die Konzentration des Urin. Schon eine leichte Erhöhung des Salzgehalts hat erhebliche Auswirkungen auf die Speicherfähigkeit des SAP - Fazit - viel geschwitzt bei hoher Temperatur und schon nimmt die Windel deutlich weniger auf. Da hilft dann auch nicht, was hier an Spekulationen verbreitet wird. Leichte Kontrolle - wenn der Urin dunkler gelb wird ist die Salzkonzentration höher - alles was gelber als ein heller Weißwein ist, deutet schon darauf hin, dass zu wenig getrunken wurde und damit der Urin recht konzentriert ist. Sobald ein "mittleres Sonnengelb" überschritten wird ist Gefahr im Verzug. Ich denke, das können die nicht wenigen hier mitlesenden Herrschaften Mediziner leicht bestätigen.

BabySteph
18.07.2023, 20:44
Ich trage wegen meiner Inko seit 2018 jede Nacht eine Betterdry L10, ich hatte eigentlich noch nie irgendwelche gröberen Probleme.

bob
24.07.2023, 20:15
Mit ist aufgefallen, dass die Klebetapes in der Mitte öfters geknickt sind. Muss wohl an der Einstellung der Maschinen liegen...

Malustraner
25.07.2023, 13:28
Habe am berliner CSD eine Crinklz Fairytale getragen. Ist ja baugleich mit der Betterdry. Hat wunderbar durchgehalten und die Kleber gingen sogar restlos ab, ohne etwas einzureißen.
Vielleicht hab ich auch noch ein Modell einer älteren Charge erwischt. Das einzig negative ist das Saugkissen. Wenn man die Crinklz etwas faltet und lockert, zerbröselt das Vlies innen relativ zügig.

Eidoni
25.07.2023, 17:58
Habe am berliner CSD eine Crinklz Fairytale getragen. Ist ja baugleich mit der Betterdry. Hat wunderbar durchgehalten und die Kleber gingen sogar restlos ab, ohne etwas einzureißen.
Vielleicht hab ich auch noch ein Modell einer älteren Charge erwischt. Das einzig negative ist das Saugkissen. Wenn man die Crinklz etwas faltet und lockert, zerbröselt das Vlies innen relativ zügig.

Die BetterDry/Crinklz gehört sicherlich weiterhin zu den wirklich guten Windeln. Aber Du schreibst auch, das der Saugkörper zerbröselt. Dies ist mir auch aufgefallen. Das war früher nicht der Fall. Ich habe noch einen Beutel von 2021. Ich werde mal wechselweise eine von diesen und eine Neue tragen. Mal sehen, ob ich tatsächlich einen Unterschied feststelle.

Flo_93
26.07.2023, 18:03
Hab heute meiner Apotheke gesagt dass ich für 3 Monate auf Crinklz wechsle, weil ich abwarten will ob es mit der Betterdry in paar Monaten besser wird. Sie hat dann bei Betterdry direkt bestellen müssen weil Crinklz über deren Großhändler nicht lieferbar sind, und da hat sie eben meine Probleme mit den Betterdry angesprochen, woraufhin von Betterdry die Aussage kam, sie hätten seid Jahren nichts an der Betterdry verändert ...

Hoewi
28.07.2023, 09:03
Ich stelle keinen Unterschied fest. Sie hält viel…und bleibt fest und dicht!

Eidoni
28.07.2023, 10:00
Hab mal die verschiedenen Chargen gewogen und beide getragen. Absolut identisch.
Ich denke mal, das es auch viel Kopfsache ist. Wird etwas schlecht gesprochen glaubt man langsam daran, wird immer gut gesprochen ist es auch gut.
Ich bin auf jeden Fall froh, das es die BetterDry gibt und das sie hoffentlich weiterhin so gut bleibt.