PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgewöhnung - Rückkehr zu kleineren Größen



Wurst12
20.06.2023, 09:17
Hallo miteinander,

Ende letzten Jahres habe ich ja mal die Size-8-Sauger von Pacifier Addict ausprobiert und war hin und weg. Sie sind deutlich größer als die als "Größe 6" verkauften Sauger von LittleForBig und Konsorten und ich brauchte deshalb ein paar Tage, um mich daran zu gewöhnen. Gut, ein bisschen schmaler wäre nett gewesen, da sie mir so auf die Backenzähne gedrückt haben, aber das war auch nur Gewöhnungssache.

Nun habe ich mich die Tage aber dazu entschlossen, wieder die kleineren Sauger auszuprobieren, die ich vorher benutzt habe, also die LittleForBig Gen 2 - die mit den verstärkten Silikon-Seitenteilen. Kam mir natürlich erstmal viel zu klein vor, zumal sie vorn am Steg auch deutlich schmaler sind, ging aber nach einer Weile. Die Neugier hat mich dann aber auch noch mal die BabyPants-Sauger (auch Silikon, aber die trübe Version - gibt es bei den meisten Erwachsenenschnullern als Standard dazu) versuchen lassen, und die lagen mir deutlich besser! Witzig, da ich die eigentlich schon vor längerer Zeit aussortiert hatte.

Vermisse ich die Size 8 jetzt? Schon ein bisschen, da sie den Mund wunderbar ausfüllen und zum Nuckeln wirklich toll sind. Das Problem in meinem Fall ist aber, dass die Lücke zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen langsam bedenklich wurde. Dass die Zähne nicht ganz miteinander abschließen, ist mir relativ egal, aber im letzten Dreivierteljahr ist die Lücke optisch deutlich auffälliger geworden, das war vorher nicht der Fall. Mit den kleineren Saugern merke ich jetzt, dass das wieder deutlich besser wird, ich bleibe also wohl erstmal dabei.

Weniger Nuckeln ist nämlich auch keine Alternative, da ich zum Schlafen stets ein Schnuller brauche und Homeoffice sei Dank auch tagsüber so oft einen im Mund habe, dass das schon dazu gehört.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, ist also von größeren zu kleineren Saugern zurückgewechselt? Wie war das für euch?

schnulliboy
20.06.2023, 11:59
Wie bei allem, so spielt wohl auch hier die Individualität die entscheidende Rolle.
Ich besitze so ziemlich alles und benutze es auch, vom 1er (eher selten) bis zum LVB, je nach Lust und Laune. Meine Erfahrungen gehen eher in die Richtung, daß der beschriebene Effekt weniger von der Größe des Saugteiles abhängt, als viel mehr von seiner Konsistenz, sowie von Gebrauchsdauer und Lutschstil.

Eigentlich sollte ein großes Lutschteil bewirken, daß sich der Druck auf das Gebiß (und in der Mundhöhle) besser verteilt, wodurch die Schneidezähne entlastet werden! Das käme auch meinen persönlichen Erfahrungen nahe. Wenn aber permanent stark angesaugt wird, wirkt das wiederum stark auf die Schneidezähne und es entwickelt sich auch bei uns Erwachsenen ein lutschoffener Biß (welcher irgendwann auch dem Zahnarzt auffallen wird). Wie gesagt, spielt auch der Lutschstil eine entscheidende Rolle.
Nun lieben ja viele von uns Silikonsauger! Diese aber sind einfach mal härter, als Latexsauger und verstärken allein dadurch den Druck auf die Schneidezähne. Ich bin nicht nur deshalb eher kein Freund von Silikonsaugern, nehme sie zwar auch mal, aber eher selten.

Ja ja, dieses Homeoffice! Es verleitet geradezu zum Dauergebrauch des geliebten Schnullers - mit entspr. Folgen! Da wird wohl mur eines helfen: weniger nuckeln:D

Wurst12
20.06.2023, 13:06
Meine Erfahrungen gehen eher in die Richtung, daß der beschriebene Effekt weniger von der Größe des Saugteiles abhängt, als viel mehr von seiner Konsistenz, sowie von Gebrauchsdauer und Lutschstil.

Eigentlich sollte ein großes Lutschteil bewirken, daß sich der Druck auf das Gebiß (und in der Mundhöhle) besser verteilt, wodurch die Schneidezähne entlastet werden!

So hatte ich das eigentlich auch im Hinterkopf, deshalb war ich dann doch ziemlich überrascht. Scheint also für mich in der Hinsicht nicht der passende Sauger zu sein. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.


Ja ja, dieses Homeoffice! Es verleitet geradezu zum Dauergebrauch des geliebten Schnullers - mit entspr. Folgen! Da wird wohl mur eines helfen: weniger nuckeln :D

Will sagen: Faktisch gesehen gibt es keine zumutbare Lösung :D

Micha.HAB
11.07.2023, 15:35
Ich hatte damals deinen Eintrag gelesen und mich dann auch mal umgesehen auf der Seite von Pacifier Addict. Ich fand zwar die Varsandkosten auch etwas happig, aber ich habe mich dann doch entschieden sie zu bestellen, probiere ja auch immer mal was neues aus. Normal nehme ich die Saugteile von Dion in NUK Latex XXL, bin aber auch Silikon nicht abgeneigt.
Nachdem sie eingetroffen sind habe ich mir gleich einen in ein Schild eingebaut, aber ich musste feststellen, dass das Silikon irgendwie härter ist als das von Dion und auch der Hals ist etwas dicker als bei Dion. Daher habe ich gemerkt, was bei den Saugteilen von Dion nicht vorkommt, dass ich Druck auf den Schneidezähnen spüre, daher habe ich die Pacifier Addict Saugteile bisher selten genommen.
Ich kann mit also gut vorstellen, dass diese Saugteile bei längerem Gebrauch, und das scheint bei dir ja der Fall zu sein, die Frontlücke vergrößern. Ich benutze meine Schnuller fast ausschließlich zum schlafen, da ist mir das bisher nicht aufgefallen. Aber ich muss auch feststellen, das ich mit kleineren Saugteilen mittlerweile nicht mehr viel anfangen kann, also ein Umgewöhnung auf eine kleinere Größe würde mir sicher sehr schwer fallen.

Wurst12
19.07.2023, 08:48
Dann hab ich mir ja zumindest mal nichts eingebildet, sehr gut :D

Ich dachte erst auch, dass das mit den kleineren nichts mehr wird und ich wohl oder übel Unmengen Geld in die Size 7 von Pacifiers R Us investieren müsste, aber wo der Umstieg jetzt ja schon über einen Monat her ist, kann ich sagen: Klappt! Ich schlafe wie gehabt immer mit Schnuller, tagsüber kommen dann noch mal 6-10 Stunden dazu, und mir fehlen die größeren Sauger nicht :)

schnulliboy
19.07.2023, 12:55
Wurst12
Die ganze Nacht mit Nuckel - ist klar - sofern er nicht raus fällt. Aber am Tage 6 - 10 h, wie schaffst Du das denn?

Ich nehme nach wie vor alles, vom NUK 2 (nur die alte Form) bis zum Adultschnuller von Dion - o. dem Nuckikönig. Am Tage je nach Gelegenheit komme ich auf 2 - 5 h.

Wurst12
20.07.2023, 08:15
Ich arbeite im Homeoffice, da bietet sich das an. Wäre sonst auch gar nicht möglich :D Da gewöhnt man sich schon schnell dran.