PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwindeln für die Nacht | Erfahrung / Kaufen / Hinweise



COzah
07.06.2023, 08:48
Hallo zusammen,

ich möchte aus umwelttechnischen Gründen von Einwegartikeln in der Nacht auf Stoffwindeln wechseln wollen.
Ich habe das Forum bereits durchsucht - bin leider nur mäßig fündig geworden.

Anforderung:

Ich verliere in der Nacht bis zur 700 ml. Auch bin ich mit 164 und 43 Kilo relativ schmal gebaut.
Bedauerlicherweise habe ich auch häufiger Durchfall oder Stuhlinkontinenz ... da ich auf ein Rollstuhl angewiesen bin .... geht es manchmal in die Hose.
Ich verliere Urin eher in kleineren Mengen.

Fragen

Tragt Ihr Stoffwindel in der Nacht?
Welche Stoffwindel tragt Ihr?
Halten Stoffwindeln Stuhl?
Wo kauft Ihr Windeln?
Was muss ich beachten?

Ich bedanke mich für euren Input.

Petzolini
07.06.2023, 09:56
Hallo, also ich bevorzuge zur Nacht auch Stoffwindeln. Am liebsten die von "XKKO alte Zeiten. Die sind supersaugfähig und auch im Netz neu zu kaufen Darüber eine Suprima 1311,(hat nen breiten Schritt) da passen mehrere Stück als Stabwindel gefaltet rein. Oder dann die Stoffwindelhosen von Blümchen für Erwachsene. In meiner Sammlung hab ich vion Nikky noch Stoffwindelnhosen als Slip und auch mit Klettverschluß. Schau mal in mein Album, da sind ein paar Fotos drin. Wenn Du möchtest, kannst Du gerne zum Testen haben. Wenn bedarf ist bitte eine PN.
Ja bei Stuhlgang mußtest Du dann ein Windelfließ reinlegen.
LG

niemand
07.06.2023, 11:02
Über Stoffwindeln wurde schon viel geschrieben.
Bei Nr. 2 käme die Frage hinzu, ob Kochwäsche angemessen ist. Wenn ja, dann ist es auch wichtig, was für eine Waschmaschine man hat. Benutzt sie eine Wärmepumpe oder lediglich einen Heizstab?
Kann man die Waschmaschine direkt am Heißwasserkessel anschließen?
Diese zusätzlichen Fragen füge ich hinzu, denn die Kosten des Waschens können sehr unterschiedlich sein. Wasser zu erhitzen braucht viel kwh.
Bei Durchfall ist vielleicht ein löchriger Stoff wie Muslin besser. Man sollte sich den Po gut eincremen. Wenn man dabei dichten Stoff nimmt, so könnte die Creme zuviel den Stoff abdichten.
Vielleicht geht hier auch eine wasserlösliche/wässrige Creme.
Das ist nur eine Vermutung, denn Nr. 2 in Stoffwindeln habe ich noch nicht ausprobiert. Also: Probieren geht über Studieren.

Helmut
07.06.2023, 13:57
COzah

Von der Saugkraft her kommst du bei 700ml noch ganz gut mit Stoffwindeln hin, von der Seite würde es keine Probleme machen.

Bei Stuhlinkontinenz bzw. Durchfall sieht es bei Stoffwindeln schwieriger aus, ist aber machbar. Wenn du häufiger eher dünnen Stuhl in die Windel entleerst, dann sind diesen modernen neuen AIO Stoffwindeln vollkommen ungeeignet, da sehr viel schwerer zu reinigen. In dem Fall bist du mit den klassischen Stoffwindeln aus früherer Zeit, wie die Mull- und Moltonwindeln etwa von XKKO alte Zeiten (https://www.xkko.de/xkko-organic/windeln-80x80/old-times/bio-baumwolle-windeln-xkko-organic-80x80-old-times-white.html), Babymajawelt (https://www.ebay.de/itm/175658002692), KiGATEX (https://www.otto.de/p/kigatex-stoffwindeln-moltontuch-80x80-cm-100-baumwolle-sparset-5er-pack-weich-und-hautsympatisch-S0K4N0N3/#variationId=S0K4N0N3UQKT) und darüber eine Gummihose am besten aus PVC, weil einfacher zu reinigen, am besten bedient, wie Petzolini schon sagte. Der Tipp mit dem Windelvlies ist auch gut, bringt aber bei Durchfall oder dünnen Stuhl nicht wirklich etwas.

Stoffwindeln und gerade wenn Stuhl darin war, solltest du die Windeln jeden Tag bzw. alle zwei Tage waschen und das mit mindestens 60°C, bei Stuhlwindeln dann bei 95°C. Aus meiner Kindheit weis ich, wie es meine Mutter gemacht hat. Die benutzten Windeln wurden in einem großen Eimer gelagert, in welcher eine Chlorlösung zur Desinfektion drinnen war, wir hatten da Napisan (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033&attachmentid=11406). Windeln mit Stuhl hat meine Mutter in die Toilette ausgeschüttelt und dann im Waschbecken grob abgespült, bevor die Windeln dann in den Eimer mit der Lösung kamen. Bei uns wurde etwa alle zwei Tage gewaschen, also die Windeln bei 95°C in der Maschine ausgekocht und dann im Sommer im Garten zum trocknen aufgehängt, im Winter im Speicher.

Da Stoffwindeln immer deutlich mehr Rücknässen, musst du deinen Windelbereich auch gründlicher reinigen, am besten jeden morgen und Abend mit Wasser und Seife oder einmal am Tag Duschen. Wundschutzcreme ist nur bei Stuhlinkontinenz wirklich nötig, da reicht es aber, nur die Pospalte einzucremen. Oder du nutzt die neuen Hautschutzcremes von den Herstellern wie 3M, Attends, Tena, Molicare, Seni usw.

Was dir auch klar sein sollte, Stoffwindeln verursachen viel mehr Zeitaufwand und du brauchst auch die Möglichkeiten, die Menge an Windeln zu trocknen. Vom Umweltaspekt her gesehen sind Einweg- und Stoffwindeln nicht so weit von einander entfernt. Beide belasten die Umwelt, die Einwegwindeln am meisten bei der Herstellung und den Rohstoffen, die Mehrwegwindeln dagegen beim waschen und trocknen (Energie und Abwasser bei jedem Waschgang) und bei den heutigen Energiepreisen solltest du das auch in deine Planungen mit einbeziehen.

naan65
07.06.2023, 22:52
So, dann gebe ich auch mal meinen Sempf dazu.
Bin ja seit fünf Jahren Stoffiträger.
OK, bei mir hatte die KK eine Umfrage gestartet, wer will.
Hier muss ich sagen bin Privat.
@ COzah
1.) du hast ja ein Dauerrezept, da inko und Rollifahrer.
Frage bei der KK nach wegen der Kostenübernahme.
Denn einige Stoffies sind Kostenintensiv.
Ich bekomme pro Halbjahr noch ein Päckchen Waschmittel gesponsort.
2.) Ich habe nur Harninko, was bei mir bedeutet 6 Stoffies plus Saugvorlagen.
Also jeden zweiten Tag eine Waschmaschiene.
Bei Stuhlinko musst du, entweder Saugvorlagen verwenden, oder nur Stoffies, dann aber einen sehr großen Eimer zum Einweichen haben.
Wie Helmut schon geschrieben hat, 95 Grad Pflicht!

Fassen wir mal zusammen: Öko ist erst einmal sehr gut, nun kommt der 'BER' der ABER!
Ich hatte mal in meiner Lehre (mann ist das laaang her) die Kosten- Nutzen - Analyse.
Ich brauche heute 6 Stoffies pro Tag plus Saugvorlagen, früher 3 Einweg.
Das heißt für mich 18 Stoffies und 18 Saugvorlagen liegen in meinem Schrank.
Nee, es sind vier Mal soviel.
Denn in der kalten Jahreszeit trocknet es schwerer.
Dazu kommen noch die Gummihosen.

Also, ich würde mal sagen, wenn die Krankenkassen da nicht mitspielt, vergiss es!