PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst-Katheterisierung abgebrochen wegen brennen. Spüre es nach. Normal?



Ninox
29.05.2023, 21:15
Ich wollte mich heute am frühen Abend das erste mal selbst katheterisieren. Ich habe die Hygienevorschriften beachtet, alles sauber gemacht und desinfiziert.

Beim Einführen merkte ich aber im Grunde sofort ein Brennen im Eingangsbereich der Harnröhre (also ganz vorne an der Spitze) Ich habe die Sache dann recht schnell abgebrochen, noch bevor der Katheter in der Blase war, weil es mir zu heikel wurde und ich ein ungutes Gefühl bekam. Ich denke mal ich habe gerade mal die Hälfte geschafft. Ich habe das dann auch nachgemerkt und merke es auch jetzt ~4 Stunden später immer noch etwas.

Habe ich was falsch gemacht? Ist das normal?

Heavy User
29.05.2023, 23:11
Welches Gleitgel hast Du verwendet?

Werner227
30.05.2023, 04:54
Hallo,

manche Gleitgele "brennen" etwas, deshalb kann es unangenehem gewesen sein.

Dl-Loki
30.05.2023, 05:20
Hallo,
Entweder war der Katheter zu gross oder das falsche Gleitgel.
Kann natürlich auch das Desinfektionsmittel gewesen sein. War vielleicht noch ein bisschen nass und du hast etwas mit in die Harnröhre transportiert.
All das ist mir auch schon passiert.

Eidoni
30.05.2023, 05:27
Du wirst ein Gleitmittel mit Chlorhexidin haben. Das hat eine desinfizierende Wirkung in der Harnröhre, viele beschreiben ein leicht brennendes Gefühl.

sturmgras
31.05.2023, 06:40
ich hätte da eine Lösung,..

drainstent,... die Oberärztin nimmt noch Kund:INN:en auf.

beste Grüsse

sturmgras

Nukky
31.05.2023, 07:44
Mir ging es genauso - habe seitdem auch keinen weiteren Versuch gemacht und das restliche Material entsorgt. Ohne Fachkunde, auch bezüglich der richtigen Größe, besteht wahrscheinlich immer die Unsicherheit ob das Brennen normal ist oder ob man sich eine Verletzung zuzieht. Man müsste wohl erstmal spüren, wie es sich anfühlt wenn eine fachkundige Person den Katheter einführt. Bei dem Thema gehen die Meinungen ja zwischen "alles nicht so schlimm" und "auf gar keinen Fall" auseinander. Ich habe nach meiner Erfahrung beschlossen nicht ohne Not meine Gesundheit riskieren. Es macht ja keinen Spaß, wenn immer die Angst dabei ist, das etwas nicht stimmen könnte.

niemand
31.05.2023, 07:58
Ich schätze, dass es ein Kratzer in der Harnröhre ist. Häufiges Pinkeln sollte Infektionen vermeiden. Bakterien werden ausgespühlt und Urin desinfiziert. Das Brennen verschwindet innerhalb von 48 Stunden. Sollte der Schmerz in Richtung Blase wandern, dann den Arzt aufsuchen. Ich denke, dazu wird es eher nicht kommen. Eine Infektion kann man am trüben Urin erkennen. Dann werden Antibiotika erforderlich. Bis dahin ist es relativ ungefährlich, nur sehr unangenehm.

Franks
31.05.2023, 13:48
Ich denke, dass "brennen" kommt wenn der Katheter etwas zu groß war.
Ist bei mir zumindest immer so. Da dauert es schon mal ein paar Stunden bis es weieder normal funktioniert.
Aber beim ersten Mal hat es auch nicht geklappt, habe auch mehrere Anläufe (über mehrere Monate) gebraucht bis der Katheter de Weg in die Blase geschafft hat.
Beim Schließmuskel wir des dann auch noch einmal unangenehm...