PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Unterschied zwischen Windeln Größe Medium und Large



bob
20.05.2023, 09:10
Hallo eine Frage in die Runde:

Es geht um die Maße der Windeln bei Größe M und L. Mir ist aufgefallen, das Windeln in Größe L meistens sehr lang sind.
Manche Windeln in M sind bei mir zu kurz und die Größe L ist dann so lang, dass die Beinabschlüsse hängen und nicht richtig abdichten, was vor allem
im Liegen zum Auslaufen führt. Vom Umfang her habe ich nie Probleme bei Größe M und L, nur von der Länge her.
Ich habe dann mal eine Windel in M und L nebeneinander gelegt und der Unterschied ist enorm. Größe L ist meistens so lang, ich kann diese fast bis zu den Brustwarzen vorne hochziehen.
Größe M geht nur knapp bis zum Bauchnabel und sitzt am Po meistens zu tief. In dieser Hinsicht ist L perfekt, nur "schlabbern" dann die Beinabschlüsse.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da einen Trick bezüglich der Beinabschlüsse?

Haben sich die Maße in den letzten Jahren verändert? Ich habe z.B. den Eindruck das die Seni Standart Plus M früher in der Folienversion Größer war als heute (Classic plus).

Danke für eure Erfahrungen.

Pippifax
20.05.2023, 10:01
Vorne immer ausgleichen, das es am Po optimal sitzt.
Ausserdem sitzt jede Pämpi anders,
Viele sind zwar gleich lang, aber doch oft in der Breite anders geschnitten oder die Klebis sitzen je nach Windelmodell mal weiter oben, und mal viel zu tief.
Deshalb weiterprobieren! Dir werden bestimmt welche passen!
Die unteren Klebis setze ich nicht immer schräg nach oben sondern klebe sie geschickt außen an die Beinbündchen. Dann kann ich sogar Fahrradfahren, wenn man sie unten nicht zu stramm klebt, hält alles!

Ja ich bin zwischen s und m Größe. So manche s passt mir das gilt für die Seni Trio / Quatro und für die Pants verschiedener Hersteller, die durch Dehnung gerne mal größer ausfallen als angegeben.

Wolfgang
20.05.2023, 10:05
ähem
weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast...
eine Windel sollte unter dem Bauchnabel enden
moderne gute Produkte sogar weit darunter

früher brauchte man Fläche um Flüssigkeit mit Zellstoff zu binden
seit dem Einsatz von SAP ist dies nicht mehr nötig - der Zellstoff hat ja nur mehr die Funktion schnell zu verteilen
dementsprechend sind moderne Produkte diskreter, sitzen tiefer, sind dünner, ...

selbst mit Stoffwindeln ist in der Taille schluß...

MrR3Smith
20.05.2023, 10:29
Hi Bob, diese Problematik kenne ich auch.
Manchmal hilt es L Windeln mit einer Vorlage zu verstärken, dann sitzen sie im Schritt enger und liegen besser an.
Gerade nachts ist es ja durchaus von Vorteil wenn eine Windel höher geschnitten ist wenn man auf dem Bauch schläft. Ist jedenfalls bei mir der Fall.

Es gibt aber auch M und L Windeln die höher geschnitten sind und bei denen der Mittelteil im Schritt enger ausfällt.
Ich trage z.B. oft die Easy Slip Night in L. Da diese nicht sehr dick sind, verstärke ich sie mit Boostern.
Sehr gut sind auch die Forsite AM:PM in L. Diese fallen kleiner aus und sitzen wie eine hochgeschnittene M.
In M gibt es noch die Cloudrys Maxi (nicht zu verwechseln mit der Cloudrsy Maxi Supermaxi). Die Cloudrsy Maxi sitzt in M perfekt. Sie ist hoch geschnitten aber im Schritt eher enger. Der Preis stimmt bei dieser Windel derzeit auch noch.

bob
20.05.2023, 12:09
ähem
weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast...
eine Windel sollte unter dem Bauchnabel enden
moderne gute Produkte sogar weit darunter

früher brauchte man Fläche um Flüssigkeit mit Zellstoff zu binden
seit dem Einsatz von SAP ist dies nicht mehr nötig - der Zellstoff hat ja nur mehr die Funktion schnell zu verteilen
dementsprechend sind moderne Produkte diskreter, sitzen tiefer, sind dünner, ...

selbst mit Stoffwindeln ist in der Taille schluß...

Danke Wolfgang für die Erklärung.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, also ich habe mal eine alte Attends Slip super verglichen. Die saß bei mir perfekt, bis sich 2009 das Design geänder hat. Die param pants nacht Größe L sind mir viel zu lang, Die Better Dry Day Large, fallen eher aus wie die alte Attends Slip in Größe M. Gerade wenn man zwischen zwei Größen steht, ist es ein Graus...

Flugbär
20.05.2023, 15:18
Ich denke, das Hängt stark von der Körpergrösse ab.

Die Windelgrösse ansich richtet sich ja fast immer nach dem Hüft/Taillenumfang.

Wenn jetzt ne kleine Person unter 160 ist. Aber vielleicht etwas mehr "Bauch" hat. Benötigt auch die 160 Person irgendwann grösse L. Und die wird dann bestimmt über dem Bauchnabel landen.

Die 2 meter grosse Schlanke Person hingegen benötigt nur M und die ist dann für den fast zu tief.

Ich selbst war auch davon Betroffen.

Bin nur 165. Und habe die letzten 10 Jahre 10kg zugelegt.
Irgendwann war M zu knapp... und ich musste wegen dem "Umfang" auf L wechseln. Die kamen mir dann aber über den Bauchnabel.

Im letzten halben Jahr habe ich jetzt die Ernährung komplett umgestellt und viel Sport gemacht. Jetzt passen mir die M wieder perfekt