PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Kinderwindeln doch im Trend?



Malustraner
04.05.2023, 20:03
Hi,

habe bei Kleinanzeigen eine Anzeige von einem gewerblichen Anbieter entdeckt wo es um Windeltests für ältere Kinder geht ^^
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/muetter-fuer-windeltest-gesucht-3-wochen-75-und-windeln-/2432969638-107-13483

Was ich interessant finde sind die Aussagen:
"Uns ist bewusst, dass dieses Thema, gerade bei Eltern von Kindern, die über 4 Jahre alt sind, oft mit einem Tabu belegt ist, dennoch sagen die Verkaufszahlen von Windelprodukten für dieses Alter etwas anderes."

und folgende:
"Um Windelprodukte für größere Kinder zu verbessern, benötigen wir die Mitarbeit von Ihnen und Ihrem Kind."

Wenn es also echt ist, dann scheinen die großen Kinderwindeln ja durchaus genug Abnehmer zu finden und wenn man Verbesserungen anstrebt, dann wäre ja auch gar nicht ausgeschlossen,
dass es vielleicht doch noch mal etwas größere Modelle gibt :D
Ja sind Kinderwindeln und bleiben es auch, aber sehr schlanke Personen zwängen sich ja gern mal fürs das Feeling herein, oder als Einlage :d

VG

Baby_chic
04.05.2023, 21:07
Die Windelindustrie baut sich mit ihren Windeln die ein trockenes Gefühl vermitteln diesen Kundenkreis ja seit Jahren auf...
Ich kenne noch die Zeiten wo es im Supermarkt Höschenwindeln nur bis Größe 4 gab, dann kam 5 dazu. (Was jetzt 8 ist war früher 5) aber "GuteNachtHöschen" für Kinder ab 4 oder bis 14 war damals im Regal nicht zu finden...
Der Bedarf wächst sicher weiter (auch ohne ABs oder DLs in die Rechnung mit einzubeziehen)
Wir werden Pampers als Begleiter durchs ganze Leben wahrscheinlich nicht mehr erleben, auch wenn es sich viele wünschen...

AlwaysDry
05.05.2023, 06:38
Zu diesem Thema steuere ich gerne mein persönliches Outing bei, in der Hoffnung, ich werde deswegen nicht gleich als pervers eingestuft. Nun, ich bin mit 89 Kilos und 97 cm Umfang nicht gerade ein schlanker Adonis. Trotzdem benutze ich gerne jede Gelegenheit, Neuerscheinungen von Windeln für Kinder und Jugendliche zu testen. Die grössten Modelle kann ich gerade noch regulär verschliessen, für andere gibt es „Extensions“. Das Tragen solcher Windeln gefällt mir sehr, denn solche umschliessen meinen Intimbereich sehr eng und vermitteln mir ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit.

Die relativ geringe Aufnahmekapazität war lange Zeit ein Problem, aber Produkte der neusten Generation mit jeder Menge SAP und den viel gerühmten „Luftkanälen“ sind diesbezüglich schon viel besser geworden. Wenn bei einigen Marken noch etwas dehnbarere Flügel Verwendung finden könnten, dann wäre die Kinderwindelwelt für mich perfekt.

Malustraner
05.05.2023, 09:57
Wüsste nicht was daran pervers sein soll, Kinderwindeln zu benutzen.
Kinderwindeln sind doch bei den meisten Leuten der Ursprung vom Fetisch.
Warum gibt es wohl ABDL Windeln mit kindlichen Motiven ^^... weil den Leuten die Kinderwindeln nicht passen.
Glaube jeder der ABDL Windeln kauft würde sich freuen, wenn ihnen Kinderwindeln passen würden. Aber das geht natürlich nicht so.
Aber das Gefühl eine echte Windel für Babys/Kleinkinder zu tragen vermittelt noch ein anderes Gefühl als eine Erwachsenewindel anzuziehen die weiß oder auch bunt bedruckt ist.
Es ist eben noch was anderes, ob ich im Laden Pampers Pakete in der Babyabteilung kaufe, diese auspacke, in Regal verstaue und regulär nutze, oder ob ich da große Erwachsenenwindeln liegen habe :D

Und die Kinderwindeln waren für mich auch das größte, als ich den Fetisch entdeckt habe. In der Jugendzeit haben mir Pampers 6 noch halbwegs gepasst und die Kleber gingen noch problemlos zu.
Selbst Discounterwindeln in Größe 5 habe ich da noch ohne Hilfsmittel zubekommen. Klar wäre es auch mein Wunsch wieder Kinderwindeln tragen zu können, weil die einem einfach dieses spezielle babyhafte geborgene Gefühl geben ^^

VG

felix27
05.05.2023, 10:05
Hallo zusammen,
nach meinem Gefühl ist diese Anzeige nicht echt.. Ein seriöses Marktforschungsinstitut nutzt kein kleinanzeigen-Portal um mit ihrer "Zielgruppe" in Kontakt zu treten...
Weshalb wird hier explizit nach den Müttern gefragt und nicht nach den Eltern allgemein? Was ist mit den alleinerziehenden Vätern usw..
Ganz abgesehen davon sind ja genug Windeln auf dem Markt, welche auch älteren Kindern problemlos passen.
Deshalb wäre ich hier überaus vorsichtig und habe es mir auch verkniffen, die angegebene Homepage aufzurufen..

Malustraner
05.05.2023, 10:09
Hallo zusammen,
nach meinem Gefühl ist diese Anzeige nicht echt.. Ein seriöses Marktforschungsinstitut nutzt kein kleinanzeigen-Portal um mit ihrer "Zielgruppe" in Kontakt zu treten...
Weshalb wird hier explizit nach den Müttern gefragt und nicht nach den Eltern allgemein? Was ist mit den alleinerziehenden Vätern usw..
Ganz abgesehen davon sind ja genug Windeln auf dem Markt, welche auch älteren Kindern problemlos passen.
Deshalb wäre ich hier überaus vorsichtig und habe es mir auch verkniffen, die angegebene Homepage aufzurufen..

https://www.konkret-mafo.de/home/

Die Seite existiert aber und das Impressum ist das gleiche wie bei Kleinanzeigen.
Sieht für mich nicht nach Fake aus. ^^
Der Account hat ja noch andere Anzeigen aktiv.

Linus
05.05.2023, 13:42
Die Ansprache gezielt nach Müttern ist tatsächlich sehr ungeschickt und wirkt komplett aus der Zeit gefallen.
Ansonsten sieht die Website aber ziemlich aufwendig und halbwegs professionell aus.

Janek
05.05.2023, 14:51
Hallo Mitleser, seid nicht zu skeptisch!

Es gibt mehr windeltragende größere Kinder, als ihr annehmt! Ich meine damit nicht nur körperlich oder geistig behinderte Kinder, sondern auch solche mit Entwicklungsverzögerung und die gar nicht so geringe Zahl von Bettnässern, die zumindest tagsüber in der Regel trocken sind. Für diese Zielgruppe haben praktisch alle namhaften Windelhersteller und Lieferanten die Größen XXS, XS und S im Programm, die mehr können, als die in den Drogeriemärkten angebotenen Pants für Kinder.

Der Aufruf für die verlinkte Studie zielt mit dem angesprochenen Altersbereich nach meinem Eindruck auf Spätentwickler, ggf. körperlich bzw. geistig eingeschränkte oder behinderte Kinder und natürlich auch auf Bettnässer. Dass man nur Mütter anspricht, ist unglücklich formuliert.


Ich nehme selbst in lockerer Folge an Tests teil, freilich mit Produkten für Erwachsene. Dafür gibt es neben den gestellten Produkten aber erheblich geringere Summen, für einen vergleichbaren Zeitraum hätte es ein Drittel davon gegeben. Für eine Vollversorgung reichen mir die Testmuster zumeist auch nicht und manchmal streuen die Produkteigenschaften, die Verarbeitung sowie letztlich auch die praxisorientierte Verwendbarkeit der unterschiedlichen Testmuster ganz erheblich. Man muss sich beim Entschluss für eine Teilnahme darauf einlassen, ab und an auch mit Unfällen. Für mich lag zuletzt der durchschnittliche Zeitaufwand für die online zu übermittelnden Testberichte bei durchschnittlich 15 bis 20 Minuten je Woche. Einige Vorserienmodelle, beispielsweise Pants mit den gewissen "Kanälen", konnte ich somit schon selbst testen. Beim Verbesserungsversuch von Pants eines Discounters, die nach dem Wechsel des bisherigen Herstellers mehr oder weniger unbrauchbar wurden und im Netz einen Shitstorm auslösten, habe ich ebenso teilgenommen.

Sollte sich der Discounter zum Produktwechsel auf meinen Testsieger entschlossen haben, dann würden bei dem jetzt recht dicke Pants im Regal liegen, die erstaunlich saugfähig und einige Stunden ohne jeden Formverlust tragbar waren. Mein Testsieger war auch hintenrum recht breit geschnitten - viele Pants bringen ja leider nicht mehr als einen schmalen saugfähigen Streifen mit eher begrenzter Saugfähigkeit mit.

Was der Discounter tatsächlich nach dem Test aus den Ergebnissen gemacht hat, das habe ich nicht geprüft. Zwar hat man den Zulieferer nach dem Test erneut gewechselt, in die Verpackung kann man aber nicht hinein sehen und kaufen wollte ich sie auch nicht.

Helmut
06.05.2023, 22:18
Ich vermute, dass hinter der ganzen Sache irgendein Windelhersteller steckt, welcher beabsichtigt, sein Portfolio zu erweitern oder neu auf den deutschen Markt eintreten will. Die anderen bekannten Windelhersteller haben alle ihre "Tester" und starten in der Regel keine öffentlichen Aufrufe.

Ich war auch erst spät trocken, mit 6 am Tag und erst mit 9 auch Nachts. Damals gab es noch keine Pampers und Co. nur Stoffwindeln mit Gummihose. Es war da schon so, dass mir die Mölny Schwedenhöschen da gerade noch so gepasst haben, aber viel länger nicht mehr.

Janek
07.05.2023, 09:28
Die meisten Windelhersteller sind doch Großkonzerne mit einer ganzen Palette von Geschäftsbereichen. In vielen solchen Unternehmen ist es üblich bzw. sogar rechtlich erforderlich, eigene Labore bzw. Prüfungseinrichtungen zu betreiben - gerade dann, wenn man mit Medizinprodukten im Geschäft ist.

Es gibt aber auch noch einige mehr oder weniger unabhängige Institute, die Prüf- und Untersuchungsaufgaben wahrnehmen. Produkttests machen einige. Ich schrieb in meinem letzten Beitrag ja, dass ich in lockerer Folge an solchen Tests teilnehme. Einerseits kriegt man andere als die üblichen Produkte, kann sie kritisch im eigenen Alltag testen und es ist kein Beinbruch, wenn ein Testmuster in meinem Testbericht komplett zerrissen wird, also als unbrauchbar enttarnt wird. Manches Testmuster kam als Vorserienprodukt, praktisch benutzbar, aber z. T. noch in nicht ganz so guter Verarbeitung.

Was für Erwachsenenprodukte funktioniert, sollte aber auch mit Kindern funktionieren. Hier bleibt die eigentliche Testarbeit wohl an einem Elternteil hängen - ihre praktischen Erfahrungen mit Kinderwindeln haben Eltern ja trotzdem. Sie können ebenso feststellen, wie ihrem Sprössling die Passform, die Formstabilität und letztlich auch die Saugfähigkeit sowie Auslaufsicherheit passen. Auch in einem solchen Produkttest sollten Testmuster mit mangelnder Verarbeitung, nicht ausreichender Haltbarkeit und Saugfähigkeit sowie Probleme mit der Hautverträglichkeit recht schnell auffallen. Insofern halte ich den verlinkten Testaufruf schon für real - einzig stutzig macht mich die ungewöhnlich hohe Vergütung. Ich kenne ein Drittel davon für einen relativ einfachen Tragetest mit zwei oder drei Produkten bzw. die Hälfte der ausgelobten Vergütung für aufwendigere Tests mit verpflichtendem Wiegen der getragenen Produkte.

Windelfreund_s46
08.05.2023, 15:32
https://www.konkret-mafo.de/home/

Die Seite existiert aber und das Impressum ist das gleiche wie bei Kleinanzeigen.
Sieht für mich nicht nach Fake aus. ^^
Der Account hat ja noch andere Anzeigen aktiv.


Das sieht mir nach einem Marktforschungsinstitut mit Sitz in Bremen aus. Außerdem scheint deren letzte Aktion bereits zwei Jahre her zu sein. Auf deren Homepage unter dem Punkt "Neues" ist zuletzt deren Spende von Inkontinenz-Produkten an die Caritas Bremen aus dem Jahr 2020 erwähnt.

Axelbauer
08.05.2023, 18:18
Hallo.

Soeben habe ich mir die Seite mal angesehen.
Ich finde das vom Grundsatz her betrachtet eine tolle Aktion, wenn sich diese Studie auf das Wohlergehen der größeren Windel-Kinder bezieht.
Das für Kinder/ Teenager ein entsprechend umfangreiches Sortiment an Windelhosen nötig ist, steht außer Zweifel.
Auch in meinem Freundeskreis gab- bzw. gibt’s große Kinder, welche noch Windeln benötigen.
Es ist sicher nicht einfach, „die perfekte Windelhose“ zu finden.

Aber der Aspekt etwas verkaufen zu wollen hat bei dieser Aktion natürlich oberste Priorität. (Denke ich)

Grüße von mir aus Köpenick.