PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigunsschaum - wie wäre es für euch am Besten



maikel223
29.04.2023, 12:03
Hallo zusammen,

entschuldigt, ich war längere Zeit nicht on. Erst war ich krank, dann hatte ich Stress im Heim, naja...
Aproppos Heim: Deswegen eine Frage an euch: Wie ihr wisst ich mach ja die Ausbildung zum Pfleger. Das ich dabei auch Windeln wechsel ist auch klar. Im Heim haben wir Reinigungsschaum von Molicare für die Intimpflege, den ich auch anwende. Nun ist das ja so, dass man den direkt aufs Gesäß oder Genitalbereich sprüht und einwiirken lässt.

Als ich neulich einem Bewohner eingesprüht hatte und sah, wie der Schaum auf dem Po war überlegte ich, ob das nicht für denjenigen unangenehm ist. Und ich überlegte, ob das Einwirken so wichtig sei.

Angenommen, ihr wärt ein Bewohner, was würdet ihr euch wünschen

Runhild
29.04.2023, 12:30
Probiere es einfach an Dir selber aus. Dann kannst Du spüren, wie es sich anfühlt. Falls die Bewohner*innen sprechen können, könntest Du sie auch fragen, was für sie besser ist. Auch in einem Heim sollte man, wenn es geht, Kommunikation auf Augenhöhe praktizieren.

Viele Grüße
Runhild

maikel223
29.04.2023, 12:39
naja, wo ist der vorteil, dass man es direkt aufsprühen und einwirken lassen soll?

meine9547
29.04.2023, 14:20
Ich gehe mal davon aus das sich dabei auch leicht angetrocknete Verunreingungen lösen. Und Urin oder gar Kot setzt sich auf der Haut fest. Mit feuchttüchern muss man meist auch mehr als einmal drüberwischen, damit es sauber wird.
Du wirst deine Bewohner ja nicht alle 30 minuten reingen, oder.
Da du, wie du sagst eine Lehre machst, frag doch einfach mal deinen Ausbilder, vieleicht gibt es da ja noch andere Aspekte.
Und nein, das ist keine Dumme Frage, sie ist sogar wichtig um Fehler zu vermeiden!

maikel223
29.04.2023, 15:04
Ich gehe mal davon aus das sich dabei auch leicht angetrocknete Verunreingungen lösen. Und Urin oder gar Kot setzt sich auf der Haut fest. Mit feuchttüchern muss man meist auch mehr als einmal drüberwischen, damit es sauber wird.
Du wirst deine Bewohner ja nicht alle 30 minuten reingen, oder.

Ja, ich soll den nehmen, wenn Kot in der Hose/Vorlage ist. Man sagte, dass der Schaum das gut löst. Aber es müsste doch auch auf Lappen gemacht (und damit wischen) auch gehen. Deswegen auch die Frage, was ihr gerne hättet.

Petzolini
29.04.2023, 15:45
Was sagt denn Dein Praxisanleitung dazu?

B.S.
29.04.2023, 15:50
Unseren Schülern sagen wir immer erst auf den feuchten Einmalwaschlappen und dann das Gesäß abreiben. Geht super und angenehmer für den betroffenen der die Hose voll hat

maikel223
29.04.2023, 16:16
Was sagt denn Dein Praxisanleitung dazu?

ginge beides, aber einwirken sei besser, auch weil der Schaum Keime bekämpft

dercompu
29.04.2023, 20:58
soweit ich weiß, sind im Schaum nicht nur reinigende, sondern auch hautpflegende Bestandteile. Daher vermute ich, das die Angabe - direkt auf die verschmutzte Hautpartie sprühen, kurz einwirken lassen und dann "abheben" beim abwischen sehr wohl gerechtfertigt ist. Der Schaum "unterwandert" sozusagen die Verschmutzung und kann dadurch die ja oft gereizte Haut besser pflegen und schützen.

Aber in jedem Fall - reden schadet nie und auch nicht, die Bedienungsanleitung lesen und verstehen - schlimmstenfalls mal den Onkel Doktor nach seiner Meinung fragen - der wird sich über Interesse an Zusammenhängen und eigene Gedanken, solange es ihn nicht aufhält, sicher freuen.

maikel223
30.04.2023, 15:26
Also heute im Frühdienst hab ich einen Bewohner, der sich äußern kann gefragt, wie es sich anfühlt. Er meinte, es wäre kühl und würde auf dem Po kribbeln. Hab dann eine Kollegin gefragt die meinte das Kribbeln sei ein Zeichen, dass der Schaum arbeitet und das das so gehört. Trotzdem stelle ichs mir unangenehm vor, weil ich ja selber Windeln trage und wenn mir jemand kühlen Schaum hinten drauf sprühen würde und ich müsste warten, weil es einwirken muss...

Petzolini
30.04.2023, 18:39
Vielleicht ist der BW auch erschrocken, kündigst Du immer alle kommenden Schritte voher an? Ich finde persönlich, dass der Reinigungsschaum ein bischen Geldschneiderei ist, weil sauber macht er auch nich besser als ein lauwarm nasser Einmalwaschlappen. Was der kann, den Geruch von Stoffwechselendprodukten (;)) ein bischen übertönen.
Wenn dann noch ein Dekubitus in den Bereich vorhanden ist, klare Sicht immer besser und dann eh andere Vorgehensweise, betreffs Keimverschleppung, Mazeration ect.

maikel223
30.04.2023, 18:48
er hat sich ja nicht erschrocken, nur gesagt, wie es sich anfühlt.

- - - Aktualisiert - - -

mein Praxisanleiter meinte, ich könne den Schaum auch weglassen und Wasser+Seife nehmen, das sei aber umständlich und bei richtig angetrockneten Kot empfiehlt er eher Schaum. Ich wollte auch wissen, was ihr wolltet, wenn ihr Bewohner wärt.

Petzolini
30.04.2023, 19:14
Maikel dann mein persönliches Empfinden. Ich ziehe allemal einen lauwarmen Einmalwaschlappen dem Schaum gegenüber vor,
weil die Temperatur angenehmer ist und Wasser immer neutraler sich der Haut gegenüber verhält als ein Schaum.
Liebe Fachkräfte, belehrt mich eines besseren.