PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Windelgröße finden...



windelmarv
26.04.2023, 11:51
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie Probleme damit, mich zu entscheiden, welche Windelgröße für mich die richtige ist. Scheinbar wäre für mich irgendeine Zwischengröße zwischen M und L ideal...

Bei den meisten Windeln in Größe M kann ich die Klebestreifen gerade eben noch an den Seiten verschließen und anders herum kommen mir die meisten Windeln in Größe L vor wie ein Einmannzelt... :)

Somit habe ich bei Windeln in Größe M immer Sorge, dass mir diese auslaufen, weil durch den engen Sitz meist Druck auf die Windel ausgeübt wird, in bei Größe L hängt die Windel natürlich relativ schnell ultra tief zwischen den Beinen, sobald was drin ist, die Windel aber noch nicht so voll ist, dass man sie wechseln muss.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch andere Leute, die ein ähnliches Problem haben. Eventuell gibt es ja auch Empfehlungen für Windelmarken, bei denen M etwas größer ausfällt oder L eventuell etwas kleiner. Damit wäre mir vielleicht sogar geholfen.

Ansonsten: Was ist in der Praxis besser? Lieber eine eng und stramm sitzende Windel, die gerade so eben passt oder lieber eine eigentlich zu große Windel?

Viele Grüße,
windelmarv

Manu Poggo
26.04.2023, 14:18
Man sollte in einem solchen Fall die L-Windel beim anlegen vorne einmal nach innen falten und dann hat man im Endeffekt eine stramm sitzende "M" mit der Flügellänge einer "L"...

Mick
26.04.2023, 14:46
Die Tenas sind in M deutlich großzügiger geschnitten und passen "offiziell" bis 122 cm Umfang, die ActiveFit garantieren dabei zusätzlich noch einen besseren Sitz am Oberschenkel. Ansonsten hören die M üblicherweise, mit wenigen Ausnahmen, bei 110 cm auf.

DiaBud
26.04.2023, 15:05
Ich kenne das problem, ich denke ich hab das mit den Crinklz, zumindest wirkt es bisher so.. M ist da ziemlich eng und ich habe probleme, die unteren klebestreifen vernünftig aufzukleben ohne dass es quetscht oder auf dauer einschneidet.. gr. L hingegen hängt so lose ich habs gefühl ich könnte die ausziehen indem ich den bauch einmal einziehe.. werde es aber auch nochmal testen, womöglich hab ich ja einfach zugenommen... seit corona ist viel passiert. Dennoch bevorzuge ich bislang die M damit der beinabschluss vernünftig hält, der L würde ich bisher nicht trauen auch dicht zu halten, vor allem auf lange sicht, dann lieber etwas eng.

Es hilft aber, mir jedenfalls, die flügel vorher einmal zu dehnen und lang zu ziehen. Ich denke man kann das material etwas weiten und dadurch die passform verbessern, aber sicher bin ich da nicht. Im zweifelsfall wärs vermutlich besser gr. L zu nehmen, wenn man die vernünftig verschließen kann.

Es variiert aber auch von marke zu marke denke ich. z.B. bei den rearz Dinosaur denke ich mit hoher sicherheit dass M mir zu klein ist, weil die größeneinteilung bei rearz völlig anders ist (hab ich vorm bestellen nicht drauf geachtet). Versuche also eine probe oder 4 in gr. L zu besorgen (nur noch nicht geschafft ohne dass es teuer wird, wenn jemand was weiß bloß her damit!) um zu sehen ob dort die L besser sitzt.

Windelfreund_s46
26.04.2023, 19:20
Oh, danke für diesen Tipp! Ich liege größenmäßig auch zwischen M und L. Die einzigen Windeln, die richtig passen sind die Tena. Ich habe mir kürzlich mal andere Windeln in L gekauft und die hängen im schritt natürlich durch.

KaratzZ
26.04.2023, 21:23
Ähnliches Problem bei mir… bei der letzten Bestellung die Tykables Camelots ausgesucht und mich mega auf dir gefreut. Größenangaben geschaut und lieber in L bestellt statt M. Paket kam an die Freude war riesengroß. Windel angelegt und sehr enttäuscht darüber gewesen, dass ich doppelt reinpassen könnte. Hängt entsprechend durch und läuft auch schnell aus da nicht komplett eng am Körper anliegend ist

RePam
27.04.2023, 04:54
Am besten einfach von verschiedenen Marken nur 2 Stück bestellen. Ist zwar eine relativ teure Variante, aber so kannst du testen ohne ein ganzes Paket schlecht sitzender Windeln verbrauchen zu müssen.
Die Kolibri haben z.B. eine etwas andere Form. Die würde ich mir mal in M und L anschauen.

Flugbär
27.04.2023, 09:33
Ich hatte das problem auch.

M War zwar immer dicht. Dafür nicht mehr bequem (einschneidend) an Oberschenkel und L war zu gross und nicht anliegend.

Ich merkte dann, das es stark auf die "Klebetechnik" ankommt.

Etwas zu grosse Windeln bekommt man mit der "Kreuzklebetechnik" recht gut dicht.

Sprich die unteren kleber mehr nach oben kleben, die oberen etwas nach unten.

Und mittlerweile habe ich die letzten 3 Monate meiner Wampe den Kamof angesagt und 7kg abgenommen. Die Windeln in M passen mir jetzt wieder besser.

Aber ich kann mit der Kreuzklebetechnik immer noch Windeln in L tragen.

Versuch doch mal die kleber etwas anders zu positionieren

smaartch
27.04.2023, 13:21
Das Problem kenne ich auch. Die Grössen hängen auch vom Hersteller ab. Better Dry ist mir die M zu knapp. Bei den Molicare passen die Premium Elastic in M perfekt. Bei den Attends Slip Regular passt L gut und bei den Attends Slip Active würde vermutlich M auch passen. Bei den saugstarken Windeln für Sonntags zu Hause bevorzuge ich generell Grösse L, weil eine grosse Windel mehr Spass macht. Aber für ins Büro sollte sie perfekt passen. Die Klebetechnik von Flugbär ist hilfreich, ich wende sie auch an.

Da gibt es nichts anderes als ausprobieren und ofers Windeln tragen, damit eine unpässliche Charge wegkommt. Zu kleine Windeln kann man zur Not als Vorlage verwenden.

Gruss Smaartch

Runhild
27.04.2023, 14:47
Ich habe mir bei wilulu 2 Probepackungen jeweils in M gekauft. Da gibt es von jeder Sorte 2 bis 4 Windeln zur Probe. Die teste ich jetzt durch und notiere mir, von welcher Sorte mir M passt und bei welcher Sorte ich lieber L kaufen sollte. Mein Problem ist, dass bei M oft die Hüfte gerade so passt, aber mein Oberschenkel zu groß ist. Das kommt vom Fahrrad fahren. Es wird aber meist darauf hinauslaufen, dass ich bevorzugt Windeln kaufen werde, die mir in M gut passen. L kann bei mir vielleicht nachts ganz brauchbar sein, aber da nehme ich bevorzugt Stoff.

Viele Grüße
Runhild

TenaFelina
29.04.2023, 12:08
Vor allem bei den bunten Windeln sind die Grössenangaben nicht sehr zuverlässig. Betrifft speziell die ABU und Tykables, teils auch Rearz. Typischerweise trage ich Grösse M, die ist bei mir zum Verschliessen mit wenig Reserve. Bei den Oberschenkeln ist das Problem etwas grösser als beim Bauch. Dort kommen sie etwas weiter rein. es schneidet aber nie ein.

Die einzigen Windeln die ich in L trage sind die ABU Cushies V2, ABU Dry Kids V2 und ABU BareBum. Sie sind mir zwar etwas zu lang, der Rest passt gut. Alle andere Windeln die ich nach Grössenangabe in L gekauft habe waren mir viel zu gross und passten überhaupt nicht. Auch wenn nach Herstellerangabe M nicht passt, ich hatte mit solchen nie ein Problem. Manchmal nur noch knapp verschliessbar, ABU Cushies V2 und ABU Kiddo V2, ansonsten war die Windel in der Grösse immer richtig.

Wenn ich wirklich sehr unsicher bin, bestelle ich zwei Muster in M, passt die gar nicht, das gleiche in L. Vorher hatte ich es umgekehrt gemacht und hatte fast immer zu grosse Windeln. Ich mag es wenn die Windel sehr gut und eher knapp sitzt, daher bin ich mit M fast ausnahmslos zufrieden.

Baby Teddy
12.10.2023, 12:15
Ich habe das Problem mit der Größe S des halb nehme ich Größe M da mit hate ich bis jetzt keine Probleme mit der Passform.

DLTenafan
12.10.2023, 22:23
Hier hat doch auch irgendwo jemand einen Link gepostet wo ein Video zum anlegen einer windel ist und da ist auch eine crinklz der er sich anlegt. Und er schafft es irgendwie 3 verschiedene Größen sich anzulegen und ich meine auf der Seite stehen auch Tipps wie man die richtige windelgröße findet. Allerdings finde ich das grade nicht.

Hans_Steam
13.10.2023, 06:11
Hallo,


Hier hat doch auch irgendwo jemand einen Link gepostet wo ein Video zum anlegen einer windel ist und da ist auch eine crinklz der er sich anlegt. Und er schafft es irgendwie 3 verschiedene Größen sich anzulegen und ich meine auf der Seite stehen auch Tipps wie man die richtige windelgröße findet. Allerdings finde ich das grade nicht.
meinst Du das https://abdlswish.de/de/welche-groesse/?


Viele Grüße

Hans

DLTenafan
13.10.2023, 10:14
Ja genau das meinte Ich. Vielen Dank für das Posten.

DLTenafan
15.10.2023, 08:22
Dank diesem Video klappt es bei mir auch mit dem wickeln im Liegen da hatte ich bisher oft Probleme mit und habe mich nur im Stehen gewickelt.