PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes mal Windeln im Sanitätshaus kaufen



Da_Dom
22.04.2023, 10:15
Hi!

Wie im Titel schon zu lesen ist, habe ich mich heute dazu überwunden einmal Windeln aus dem Sanitätshaus zu kaufen. Da ich vom Land bin, musste ich 1h Fahren weil bei uns Samstags kein Sanitätshaus offen hat. War aber auch gut, weil dort hat mich sicher keiner gekannt.
Ich geh also da rein, im Geschäft waren keine Leute, nur 2 Damen vom Personal. Ich hab gefragt ob sie Inko Slips dahaben.
Natürlich kam dann die Frage für wen die denn seien. Ich hab also gesagt, dass sie für mich für die Nacht sind und hab gefragt, ob sie Tena slip maxi dahaben. Ja das hatten sie und zwar Berge XD. Die Dame wollte dann noch wissen welchen Grund es für die Inkontinez gibt, da hab ich einfach gesagt dass das noch unbestimmt sei. Sie wollte auch noch Wissen wer mein Hausarzt ist und ob ich ein Rezept habe, da hab ich mich dann einfach rausgewunden, weil ich ja kein Rezept hab. XD.
Alles in allem war die Dame aber sehr nett und hat mir sogar noch einige Proben von Kondomurinalen und Bein bzw Bettbeuteln gegeben.
War eine sehr spannende Erfahrung insgessamt. Die 2 Stunden Fahrt haben sich ausgezahlt, denn jetzt sitz ich gut verpackt in meiner Tena slip maxi da und genieße den schönen Tag.
Den wünsch ich euch auch.
Glg

Manu Poggo
22.04.2023, 10:35
Da hast aber Glück gehabt. Das Sanitätshaus, wo ich früher immer eingekauft habe, hat sämtliche Windeln aus dem Programm genommen, wegen "Gewinnmarge", ist ja nachvollziehbar. Es gab dort die Forma Care Xplus m für 11€ (18 Stck.). Unschlagbar! Wenn ich durch das Schaufenster in das ein oder andere Sanitätshaus blicke sehe ich dort nirgends mehr Inko-Material... in Apotheken schon, aber nicht in Sani-Häusern...

Da_Dom
22.04.2023, 11:14
Eine große Auswahl hatten die eigentlich auch nicht, aber Tena slip maxi hatten sie in M und L auf 3 Europaletten. *grins* Preismäßig war ich auch zufrieden, 21€ sind vertretbar. In der Apotheke hab ich glaub ich 32€ gezahlt :O

humbahumba
22.04.2023, 14:16
Das war wohl relativ günstig…

Helmut
22.04.2023, 15:39
Aber Schade, dass die goldenen Zeiten zum Kaufen von Windeln im Sanitätshaus längst vorbei sind. Wenn ich da zurück denke, dann gab es Ab etwa Ende der 80er bis Anfang der 2000er die größte Auswahl an Windeln in den Sanitätshäusern. Da gab es erstens noch viel mehr Sanitätshäuser, in den Städten gefühlt fast an jeder Ecke und zweitens hatte praktisch jedes Sanitätshaus Windeln im Sortiment, meistens von mehreren Herstellern. Das mag auch damit zusammen hängen, dass es zu Beginn noch kein Internet gab und später lange nicht jeder einen Zugang zum Internet hatte. Erst Anfang der 2000er ging es so richtig los und als gegen 2010 die ganzen Krankenkassen Verträge mit verschiedenen Anbietern machten, verschwanden immer mehr Sanitätshäuser und auch das Sortiment den noch verbliebenen Sanitätshäuser wurde spürbar reduziert. Heute musst schon Glück haben, dass ein Sanitätshaus überhaupt noch Windeln führt.

Malustraner
22.04.2023, 16:55
Kenne in Berlin einige Sanihäuser, wo Windeln im Schaufenster sind, aber es hat abgenommen, das stimmt schon.
Als ich als Kind hinten im Auto saß und wir in den Garten gefahren sind, kamen wir immer am Saniladen in unserer Umgebung vorbei.
Da standen damals immer Schaufensterpuppen mit angelegten Folienwindeln.
Meine Blicke waren immer da und meine Neugier riesig, aber da war ich noch jünger und da bestand für mich noch keine Chance auf solche Windeln :D

ono
23.04.2023, 06:50
Tja, ist schon schade, mir war Direktkauf lieber, habe es aber in der letzten zeit auch fast nicht mehr gemacht.
Internet ist einfach leichter.

Ich mag es aber generell direkt ein zu kaufen. Das geht schon beim Baumarkt los!
Bin halt aus der alten Riege, wo sollte man sonst Windeln und Gummihosen bekommen, vor ca. 2000 gabs nur diese Möglichkeit.

Kann mich noch an meinen letzten Gummihosenkauf im Sanitätshaus erinnern.
da wurde natürlich zu erst die Grössenfrage gestellt.
Dann kam natürlich die Frage wieso Gummihose, braucht es doch bei den heutigen Windeln nicht mehr!
Die nächste Frage war für wen, ich konnte nur richtig antworten, für mich!

Ja und, es wurden mir drei Hosen zur Auswahl hin gelegt. Fast schon meine Größe, aber, nicht die Richtige.
Die Hosen waren in PU, Stoff mit PVC und eine reine PVC- Hose.
Nun war Sie (echt eine nette Verkäuferin) ratlos.
Der nächste Vorschlag war, sie könne auch bestellen, aber zuerst müsse Sie die Größe bestimmen.
Ich fragte Sie wie das geht. Antwort mit dem Maßband? Meine Antwort, OK kein Problem für mich aber bitte nicht mitten im Laden, zudem würde ich die PVC- Hose doch mal über meine Unterbekleidung anprobieren.
Sie begleitete mich in eine abgeschlossene Kabine, maß meinen Bund und lies mich zur Anprobe alleine.
War schon witzig, da stand ich nun in meiner Lieblingswindel (damals natürlich MOLYCARE) und konnte die Hose darüber testen. Ergebnis, das Ding passte.

Und jetzt, schnell, die Hose ausgezogen, zurück in den Verkaufsraum, kaufen und schnell raus ... ein echt guter Plan ;)

Aber es klopfte, ich sagte ja Moment, da ging aber schon die Türe auf, die Dame streckte den Kopf rein und fragte ob Sie das Ergebnis sehen dürfte.
Hmm, ich sagte ja und stand nun gewindelt vor Ihr mit besagter Hose.
Sie meinte absolut professionell, "ok, passt ja genau, hätte ich nicht gedacht, aber mit der Inkontinenz- Versorgung darunter brauchen sie die Größe!"

Sie ging in den Verkaufsraum zurück, ich zog mich wider an, ging wie ursprünglich geplant an die Kasse.
Ja, da kam noch das Angebot Sie könne weitere Hosen nachbestellen, nun wissen wir ja die passende Grösse, und ich könne auch Windeln bei Ihr kaufen.
Leider konnte ich kein großes Packet unterbringen bekam aber noch zwei Test- Windeln dazu, mit der Aussage, "für Unterwegs"...

Ich bezahlte, schnell raus, und zuerst sammeln!

Schade das Sanitätshaus war zu weit weg von meinem Wohnort, denke ich wäre noch öfters hin gegangen.

Aber ganau, diese Einkäufe fehlen mir! Da hat das Internet viel kaputt gemacht!

Gruß ONO

Helmut
23.04.2023, 12:23
ono

Jetzt gehst noch einmal 10Jahre weiter zurück Anfang der 90er, als gerade die Einmalwindeln für Erwachsene so langsam Fahrt aufnahmen. Da war es dann im Sanitätshaus durchaus noch üblich, das die netten Verkäuferinnen zu den Einmalwindeln noch empfahlen, als zusätzlichen Schutz der Kleidung noch Plastik Höschen überzuziehen. Bei "Neukunden" war das dann auch üblich, nach dem Bauchumfang zu fragen und wenn das nicht bekannt war, dann wurde halt schnell mal das Maßband um den Bauch gelegt. Außer der Größenfrage kam dann natürlich auch noch die ganz wichtige Frage, ob mal lieber eine Schutzhose zum Schlüpfen haben will, oder eine mit Druckknöpfen. Gummihosen waren dann meistens in einer Schublade unter dem Verkaufstresen gelagert. Die Verkäuferin holte dann einige Schachteln verschiedener Modelle und Hersteller heraus, packte die Gummihosen aus und breitete sie auf dem Tresen aus. Da spielte es auch keine Rolle, ob daneben am Tresen noch andere Kunden waren, das war zu der Zeit durchaus noch so üblich.

Bei den Einmalwindeln selber war das nicht viel anders, da ging die Verkäuferin meistens nach hinten ins Lager und kam mit einer Handvoll verschiedener Musterwindeln wieder zurück. Auch diese wurden schön säuberlich auf dem Tresen ausgebreitet und dann die Vorzüge der verschiedenen Modelle erklärt. Damals gab es meistens nur Attends, Certina, Molicare, Mölnlycke (eher seltener) und Slipad. Die Marke Tena gab es damals schon, aber Windeln von Tena waren nicht verbreitet.

Mir war das damals nicht wirklich peinlich, die Windeln und Gummihosen so vor sich auf dem Tresen liegen zu haben und beraten zu werden, während direkt daneben ein anderer Kunde ebenfalls beraten wurde. In den 80er und 90er waren Windeln nichts besonderes, die waren damals oft in Zeitschriften als Werbung (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1150&attachmentid=12000) drinnen. Und wie in der Werbung zu sehen, wurden damals auch jüngere "Kunden" damit angesprochen. Das mit Diskretion und Hinterzimmer hat erst nach der Jahrtausendwende Fahrt aufgenommen, da war Inkontinenz und Windeln irgendwie nicht mehr Alltagstauglich und jeder wollte das Thema möglichst Diskret behandelt sehen.

AxelH
23.04.2023, 12:35
ono
Mir war das damals nicht wirklich peinlich, die Windeln und Gummihosen so vor sich auf dem Tresen liegen zu haben und beraten zu werden, während direkt daneben ein anderer Kunde ebenfalls beraten wurde. In den 80er und 90er waren Windeln nichts besonderes, die waren damals oft in Zeitschriften als Werbung (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1150&attachmentid=12000) drinnen. Und wie in der Werbung zu sehen, wurden damals auch jüngere "Kunden" damit angesprochen. Das mit Diskretion und Hinterzimmer hat erst nach der Jahrtausendwende Fahrt aufgenommen, da war Inkontinenz und Windeln irgendwie nicht mehr Alltagstauglich und jeder wollte das Thema möglichst Diskret behandelt sehen.

Deinen Beitrag kann ich nur bestätigen. Damals war auch die Werbung (und damit das Thema?) wesentlch präsenter als heute. Die Werbung habe ich noch gut vor Augen. :-)

Wurst12
26.04.2023, 09:44
Bei mir war's anfangs meist die Apotheke, das war mit zarten 16 Jahren oder so immer sehr aufregend. Normalerweise hatte ich da vorher einfach auf einen Zettel geschrieben, was ich gern hätte (normalerweise Tena Maxi, weil die eigentlich immer verfügbar waren), was immer besonders spannend war, wenn ich Windeln und einen neuen Schnuller gleichzeitig brauchte. Der Heimweg war dann auch immer sehr aufregend :D Das wurde alles deutlich angenehmer, als ich dann endlich ausgezogen war.

stefano
26.04.2023, 13:47
Ich habe meine erste Gummihose auch im Sanigeschäft gekauft man habe gezittert wie Schlosshund.
und dann das erete mal wickeln damit ein Traum.

tanja1
27.04.2023, 07:09
Hi
Ja, das kann ich alles gut nachvollziehen. Beim Einkauf meiner ersten Windeln und Gummihosen war ich auch total aufgeregt. Heute würde ich sagen so sehr aufgeregt, dass ich dabei fast in die Hose gemacht hätte und besser eine Windel getragen hätte. Die Nervosität hat sich dann gelegt, auch wenn ich immer noch recht nervös bin, wenn ich für mich im Sanitätshaus oder Apotheke Gummihosen kaufe. Meinen Windelkauf erledige ich immer im gleichen Geschäft weshalb man mich da inzwischen kennt und ich nicht mehr so nervös werde. Irgendwie gewöhnt man sich daran.
Grüsschen Tanja

Kallischnalli
27.04.2023, 08:19
Moin,
also ich fands auch sehr aufregend. Gerade als ich den Entschluss gefasst habe, in ein Geschäft zu gehen, wurde ich enttäuscht weil es in den ersten 3 oder 4 Sanitätshäusern gar keine Windeln gab. Wo ich dann fündig geworden bin, habe ich mich auch beraten lassen. Es wurden mir verschiedene Windeln gezeigt. Pants, Slips, Vorlagen, Einlagen. Zu jedem wurde etwas gesagt und die Vorteile gezeigt. Als ich bei der Größe nicht Bescheid wusste würde sogar noch der Körperumfang vermessen. Ich fands richtig gut und professionell. Habe dann ein Paket gekauft und noch einiges an Probemustern mitbekommen.

Manu Poggo
27.04.2023, 10:10
Ich habe seinerzeit im Sanitätshaus (ja, das welches heute keine Windeln mehr hat) zufällig meine bis heute Lieblingswindel gefunden. Ich kannte die bis dahin überhaupt nicht. Ich schaute mir das Angebot im Regal an und wählte "6 Tropfen Saugstärke Größe M". Hooooffentlich kein Cotton feel... Zuhause das Paket geöffnet; blaue Folie, dick, wickeln und einfach nur geniessen.... wäre das heute irgendwo wo es noch Windeln gibt, es gäbe wohl nicht mehr diese dicken Dinger, ich habe nirgends mehr im Regal richtige Formacare-Windeln gesehen also ein Glück dass ich zur richtigen Zeit im richtigen Laden war. Wahrscheinlich wäre ich mit irgendwelchen Tena Pants nach Hause gefahren...

DiaperBlue
27.04.2023, 12:26
Hi
...war ich auch total aufgeregt. Heute würde ich sagen so sehr aufgeregt, dass ich dabei fast in die Hose gemacht hätte...

Zumindest hättest du dann nicht mehr zu erklären brauchen, was Du kaufen möchtest. ;)

ono
12.11.2023, 11:00
Hallo, bin mal wieder überrascht worden,
es gibt noch die guten (alten) Sani- Häuser.

Hab mal wider eines gefunden mit echten Schutzhosen von Suprima ;)
Einfach so, eine 1250-er gekauft, mit Beratung und dazu die guten MOLYCARE in blau mit Folie. Diese haben Sie sogar immer auf Lager.
Also, traut Euch, beim Ersten mal ist es am schönsten!!

Wer die Adresse braucht, einfach ne PN schicken.

tanja1
13.11.2023, 11:57
Hi Ono
Ja, die tun einfach ihren Job. Das ist dem Verkaufspersonal eigentlich egal, ob sie dir Windeln, einen Wundverband oder was auch immer verkaufen. Das ist wie bei Coop, wenn ich dort Bananen, Brot oder Toilettenpapier kaufe: das interessiert die Verkäuferin eigentlich nicht, was ich kaufe. Hauptsache, es gibt Umsatz
Grüsschen Tanja

allesindie
13.11.2023, 12:57
Jaja, bei diesem Thema kommen viele gute Erinnerungen hoch ...
... der erste Windelkauf etwa mit 15 in einer Apotheke (Certina) und dann das Anlegen dieses Schatzes in der Toilette der öffentlichen Bücherei - was für ein Genuss!
Später dann verschiedene Windel- und Gummihosenkäufe meist in Apotheken "für meinen Bruder" ... dann etwa mit 20 "für mich" und einige gute Gespräche.
Gerne gehe ich z.B. mit einer Einlage oder Flex in so ein Beratungsgespräch und frage, ob es nicht sicherere Alternativen gibt - und wenn es die gibt ob man da eine anprobieren könnte, das kam nur selten vor, eher wurden Proben zum Ausprobieren Zuhause angeboten.
In einem Sanitätshaus in Frankreich wo ich mir eigentlich jede Woche eine Packung Molicare Super Plus für die Woche geholt habe (besonders hübsche und aufmerksame Verkäuferin) habe ich meist noch zusätzlich andere Windeln mitbekommen, bzw. hat sie mich einmal gefragt, ob ich Interesse an einem neuen Produkt von Hartmann hätte (Ich glaube das waren die Molicare Flex, kann das sein?) welches sie neu als Muster reinbekommen hätten - Ja, wollte ich natürlich und beim nächsten Besuch hat sie mich nach meinen Erfahrungen gefragt und behauptet, dass sie diese sehr praktisch fände (hat sie sie vielleicht sogar selber getestet ???)
Gummihosen (PVC) habe ich zusammen mit Windeln während meines Studiums immer im gleichen Sanitätshaus gekauft. Einmal habe ich mir eine Zitronengelbe Langbein-Suprima bestellt. Diese war mir zu klein, weshalb ich gefragt habe, ob ich sie umtauschen kann ... habe dann eine grössere bekommen und 2 Tage später hatte "meine" die Schaufensterpuppe mit Einlage drinnen an ...
Ja und "dank" Internet und Versorgerverträgen finden sich Heute leider kaum mehr solche Geschäfte mit entsprechender Auswahl und Schaufensterdekorationen ... schade.

Schöne Grüsse,
Allesindie

Windelsonja
15.11.2023, 22:25
Hi. Ich kann mich den vorigen Beiträgen nur anschließen, ob ich jetzt im Sanitätshaus meine Schutzhose kaufe, oder bei dm meinen Monatsbedarf abholen möchte. Das ist den Angestellten völlig egal, Ausserdem, bei meinem dm um die Ecke, wissen sie, dass ich regelmäßig dort auftauche. Das 1. Mal habe ich einen vollen Karton nach Hause geschleppt. Nie wieder. Jetzt wird im Geschäft ausgepackt, und ich hatsche halt 3x. Ist auch ok. Aber der Anblick des wieder aufgefüllten Vorrats ist auch sehr entspannend. Gruß .SONJA

tenateddy
19.11.2023, 00:17
Beruflich bin oder war ich schon öfters gezwungen, für den ein oder anderen Klienten/innen Inkontinenzmaterial aus den Sanitätshaus zu besorgen, da wieder ihrend ein Versorger nicht rechtzeitig geliefert hat. Daher war es auch nie ein Problem in bekannten Geschäften etwas für den Eigenbedarf einzukaufen. Früher bevor wir einen festen Versorger von der Krankenkasse bekammen, musste ich öfters mit anpacken Kartons ins Auto zu laden, wenn wir Windeln für meine behinderte Schwester irgendwo gekauft haben. Einmal fiel sogar eine Probepackung mit zwei Windeln in meiner damaligen Größe ab.

beat
18.01.2024, 09:16
Vor wirklich längerer Zeit ging ich in Zürich in ein Sanitätshaus, Nähe der Bahnhofstrasse. Eingekleidet mit Lederhose und Jacke... Eine nette Verkäuferin, älteren Jahrgangs erkundigte sich nach meinen Wünschen. Ich sagte ihr, dass ich gerne Windeln in der Grösse M von der Marke xy hätte. Mit der Antwort sehr gerne, ging sie in einen Hinterraum und holte mir das erwähnte Paket und legte es auf die Theke mit der Frage, ob es noch was sein sollte. Ich verneinte und bezahlte, nahm das Windelpaket, welches sie in eine Tüte steckte und wollte gehen. Darauf die Verkäuferin, ich wünsche Ihnen viel Spass mit den Windeln. Erst jetzt bemerkte ich unter ihrer offenen Kittelschürze, dass sie ebenfalls eine schwarze Lederhose trug... Leider gibt es das Sanitätshaus an der Bahnhofstrasse seit langem nicht mehr.