PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVC - Spannbettlaken



fred_1962
09.04.2023, 16:07
Hallo,
ich habe mir ein PVC - Spannbettlaken bei Save von der Firma sundo Homecare für die Größe 140 x 200 cm bestellt. Leider ist die Qualität mehr als mangelhaft. Schon beim ersten Beziehen ist es eingerissen - 15€ in den Sand gesetzt. Jetzt meine Frage, welches Spannbettlaken (sollte nur aus PVC sein) könnt ihr empfehlen. Wo ist die Folie etwas dicker und strapazierfähiger?:confused:

fabu
09.04.2023, 20:03
Entspricht genau unserer Erfahrungen.
Für uns unschlagbar sind die GRUSNARV- Leintücher von Ikea. Günstig und halten sehr lange.

Malustraner
09.04.2023, 20:48
Kommt auch eine Matratzenhülle in Frage? Meine Hülle ist von Procave und aus PU (Gummi).
Das Ding ist schon 2 Jahre ca. drauf und sieht aus wie am ersten Tag. Nirgends eingerissen ^^
Und es knistert und stinkt nicht.

Heavy User
09.04.2023, 21:12
Ja von PVC würde auch ich generell abraten. PU ist weitaus haltbarer. Praktisch unverwüstlich sind Matratzencover aus beschichtetem Stoff wie sie für Pflegebetten genutzt werden. Leider sind diese alleine kaum zu bekommen und wenn nur in Standardgrößen. Meist 90X200cm.

Malustraner
09.04.2023, 23:04
Also die von Procave sind sehr soft und angenehm als Matratzenhülle. Darüber mache ich dann immer ganz normal ein Spannbettlaken aus Stoff :-)
Das kann man ja zusammen kombinieren. Damit ist nicht nur die Matratze komplett geschützt, sondern man unterdrückt damit auch etwas das Thema Hausstaubmilben in der Matratze ^^
Die Procave Schoner gibt es in allen Größen und Matratzenhöhen. Die machen auch Sonderanfertigungen. Preislich auch fair.
Von PVC muss ich auch abraten. Hatte mal einen PVC Bezug von Suprima. Das Teil war ja wirklich ein absolutes Knisterkonzert :D

Wolfgang
09.04.2023, 23:24
suprima pvc-laken 3063

Baby_chic
10.04.2023, 12:16
Also ich habe noch Suprima und Babychic im Einsatz, benutze diese aber eher selten.
Wenn es PVC sein soll denke ich kann man Suprima auch jetzt noch kaufen, Babychic ist lange weg.

Für den Alltag habe ich Saugschicht / PU Sperrschicht im Einsatz.
Diese Sachen gibt es so 1 bis 2 mal als Sonderangebot in verschiedenen Discountern.
Dia Sachen die ich nutze sind von Aldi und Netto-Scotty das ist von der Qualität auch gut und da ich meist ordentlich verpackt bin gibt es nicht so viele Unfälle.
Alles kann man waschen, trocknen dauert aber etwas länger.
Die Preise sind unter 10,- bzw. unter 20,- für größere Maße, da kann man auch 1x im Jahr erneuern wenn es nötig ist...

fred_1962
10.04.2023, 14:06
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir wohl das Spannbettlaken von Suprima bestellen.

AlwaysDry
11.04.2023, 04:59
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir wohl das Spannbettlaken von Suprima bestellen.
Suprima 3063 ist gut. Am besten Farbe „milch“ oder „lavendel“ wählen, denn bei diesen ist die Folie 0,18 mm stark, bei den übrigen Farben nur 0,13 mm. Ich habe den Bezug in „milch“ und bin sehr zufrieden damit.

Brigitte_W
15.04.2023, 07:58
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein PU-Spannbettlaken von Biona. Bei den PVC-Schutzbezügen hat sich immer der Kunststoff vom Gewebe gelöst.

Janek
15.04.2023, 15:06
Die PU-Spannbettlaken habe ich auch und wer nicht unbedingt auf steriles Weiß steht, der kann sie durchaus bunt bekommen. Ich habe beispielsweise noch orange, türkise oder lila Versionen. Abgesehen davon, dass man darauf etwas mehr schwitzt (was ich durch eine dünnere Bettdecke ausgleiche), fällt sowas optisch kaum auf - selbst wenn man mal Besuch hat.

ono
16.04.2023, 07:10
Hallo, nutze auch PU- Unterlacken.
Habe diese immer im Bett. Schützt einfach auch die Matratze. Ist für mich hygienisch. In Hotels ist das für mich ein Muss. Wenn nicht im Bett nutze ich meinen Schlafsack auf Reisen! Hab extra einen super leichten Hüttenschlafsack mit PU- Unterlage beschafft. Aber das ist mein eigener Hygiene- Spleen.
Hatte sogar schon einmal ein Hotel mit Waffelgummi im Bett, das war eine sehr schöne Kopfkino Nacht. Ich schaue mir immer die Matratzen an und entscheide dann...

diapertom
23.04.2023, 22:11
Ich nutze eine Matratzenhülle aus PU von Biona, die ist sehr stabil und hält nun schon seit etlichen Jahren. Dazu hab ich ein saugfähiges Stecklaken und darüber dann ein normales Spannbettuch. Falls nötig, kann das Stecklaken Flüssigkeit auch mal in größerer Menge aufnehmen, somit liegt man nicht in einem komplett nassen Bett, wenn doch mal was schiefgeht und die PU Matratzenhülle sorgt für hundertprozentige Sicherheit für die Matratze.

ericw
24.04.2023, 04:34
Also ich muß auch sagen das die matratzen Hülle von Biona super sind ich habe sie auch schon einige Jahre und bin top zufrieden habe sie jetzt auch im wohnmobil ,für die Bettdecke und Kopfkissen habe ich sie auch sind super weich man merkt sie kaum

stefi
02.05.2023, 09:45
Ich habe mir diese zugelegt:
https://www.bettwaren-shop.de/Bettlaken/BettwarenShop-Feinbiber-Spannbettlaken-wasserdicht-140x200-160x200-cm-dunkelrot.html?listtype=search&searchparam=BettwarenShop%20Feinbiber%20Spannbettlaken%20wasse rdicht%2C%20140x200%20-%20160x200%20cm%20%7C%20dunkelrot
die ist 100% wasserdicht, aber die Liegefläche ist stoffartig. Ich bin zufrieden, genau das was ich wollte.