PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeltagebuch führen



TenaFelina
08.04.2023, 07:08
Um nicht den Thread Windel-Live (nass oder trocken im Moment?) und Was tragt ihr gerade? jeden Tag mit einem Beitrag abzufüllen, habe ich für mich begonnen auf Excel ein Windeltagebuch zu führen. Seit Jahren führe ich mir im Word eine Liste mit dem Windeltyp, Gewicht trocken und nass und einigen Anmerkungen zur Windel. Diese Liste führte ich in der Zeit als ich Windeln nur gelegentlich trug. Das war ausreichend. Diese habe ich noch, nachdem ich mich entschieden habe konsequent auf 24/7 umzustellen, weiter geführt.

Die Ansprüche wachsen, so führe ich seit dem 23. Februar 2023 ein stark erweitertes Windeltagebuch auf Excel. Da ich als DL und bekennender Windelfan, bevorzugt bunte ABDL Windeln trage und sehr selten mehrere Tage hintereinander den gleich Typ Windel, wollte ich detailliertere Angaben haben wie sich eine Windel im Alltag trägt. Da die aktuelle Stimmung auch einen Einfluss auf die Beurteilung einer Windel hat, wollte ich das abgebildet sehen.

So haben sich doch recht viel Kriterien angesammelt, die je nach dem beurteilt werden.


Datum
Windel Marke
Typ
Grösse
Geräusch Alltagskleidung
Geräusch Freizeitkleidung
Gewicht trocken
Gewicht nass
1. Einnässen
Menge
Tragedauer
Tragegefühl trocken
Tragegefühl nass
ausgelaufen, als Kästchen das markiert werden kann
Wo ist sie ausgelaufen
Warum
Menge
Wurde die Miederhose nass
Anmerkungen



Etwas Aufwand gibt es, er ist überschaubar. Für Hobbys darf auch etwas Zeit investiert werden. Ich mache mir keinen Zwang daraus, wenn ich einmal keine Lust habe, gibt es keinen Eintrag. Besonders interessant für mich, ist der Punkt Tragegefühl trocken und das Geräusch Freizeitkleidung. Das ist für mich immer wieder stimmungsabhängig und beurteile ich je nach dem leicht unterschiedlich.

igJen
08.04.2023, 11:36
Das ist ne gute Idee für alle, die es gern protokollieren möchten. Im Prinzip interessiert es ja wohl die Wenigsten hier, wer wann wie nass ist. Aber es gibt fast 10´000 Beiträge in dem Thread...
Ich persönlich habe so 3,4 Sorten Windeln, von denen ich aber die Trageeigenschaften im Kopf habe. Und wenn ich mal ne neue teste, dann weiß ich ziemlich schnell, wo ich sie einsortieren muss.
Auf jeden Fall ein guter Ansatz.

TenaFrank
08.04.2023, 15:27
Finde ich zu aufwendig für mich. Aber interessant ist es. Kannst Du das Excel uns zur Verfügung stellen? Dopbox?

TenaFelina
08.04.2023, 16:43
Mit der Dropbox müsste ich eine Bezahlversion haben. Brauche ich aber nicht. Mit diesem Link sollte es auch klappen (https://polybox.ethz.ch/index.php/s/WTBWlogJ3O59RLO).

Das Kästchen zum ankreuzen ob die Windel ausgelaufen ist, ist nicht elegant gelöst. Ich bin kein Excel Crack und habe nur diese Lösung gefunden.

TenaFrank
09.04.2023, 19:03
Cool. Mich hätten eben die echten Daten eines Users interessiert.

TenaFelina
09.04.2023, 19:05
Eine Datei enthält ein paar Einträge aus dem Februar.

TenaFrank
17.12.2023, 21:15
Hi kannst Du mal eine Kopie Deines Wildeltagebuchs hochladen. Das fände ich spannend...

allesindie
18.12.2023, 11:13
Hallo,
Als Student durfte ich über knapp 2 Jahre an einem Windeltest für P&G teilnehmen. Ich bekam alle 2 Wochen einen grossen Karton mit Windeln (natürlich häufig Attends, auch prototypen, aber auch viele andere Marken)
Als "Gegenleistung" musste ich jeden Windelwechsel dokumentieren und die ausgefüllten Bögen zurückschicken.
Da wurden u.a. folgende Daten abgefragt:
- Zeit An- und Ablegen
- Gewicht der vollen Windel
- Hautzustand (Trocken, feucht, Nass)
- Was war in der Windel
- Ausgelaufen Ja/Nein
- Tätigkeit während des Tragens (Liegend, Sitzend, Aktiv)
- Bemerkungen (Freitext)
-? Ich bin nicht sicher, ob es noch mehr Angaben brauchte ...

Das fand ich interessant und der Vergleich der möglichen Kapazitäten und den daraus unterschiedlichen Wechselintervallen ...
Heute mache ich das nicht mehr. hatte es zwar einmal geplant um mir eine Art Datenbank zum Vergleich verschiedener Windeln anzulegen, aber da es laufend neue oder geänderte Windeln gibt, war mir das dann schlussendlich den Aufwand nicht wert.
Könnte aber durchaus interessant sein als Grundlage für eine Rückmeldung an Hersteller, ist ja eben gerade wenen Hartmann Nacht/Tag ein heiss diskutiertes Thema ;-)

Also, wer solche Daten pflegt darf sie gerne auch zur Verfügung stellen

Schöne Grüsse,
Allesindie

fabu
18.12.2023, 14:33
Mein Freund musste schon mehrfach für sein Urologe ein Tagebuch führen. Dabei ging es aber nicht um die Windel, sondern vor allem darum wie viel Urin er produzierte.

TenaFelina
18.12.2023, 19:05
Die Art wie ich das Windeltagebuch führe hat sich nur um eine Spalte vergrössert, neu ist eine Spalte mit der Schutzhose, wenn ich eine trage. Im Moment mache ich das täglich, am Abend und für die Nacht immer.

Nein, ich werde sicher nicht den Inhalt veröffentlichen, es gibt noch Blätter mit Dingen die nicht in der Allgemeinheit breit geschlagen werden müssen. Zudem ist das persönlich, wie es Tagebücher so an sich haben. Gewisse Erfahrungen daraus werden aber dann und wann in Beiträge einfliessen.

beat
20.12.2023, 10:52
Tagebuch führen wäre mir zu anstrengend. Daher lasse ich es.

stefi
20.12.2023, 11:37
Der Raum den das Windeltragen bei mir zeitlich einnimmt reicht mir und den möchte ich auch nicht künstlich vergrössern, das wäre mit dann zu viel.

Windelfreund_s46
20.12.2023, 12:14
Ich wüsste auch nicht, was mir die Führung eines Windel-Tagebuches bringen sollte. Ich trage die Windeln nachts und sie sind morgens mal mehr oder weniger nass. Tagsüber trage ich Windeln, wenn ich längere Zeit unterwegs bin oder einfach Lust darauf habe.
Und wenn sie nass sind, werden sie gewechselt. Wie oft das der Fall ist, muss ich nicht auch noch dokumentieren.

Matzebaby
20.12.2023, 12:27
Ein Tagebuch führen ist meiner Meinung nach nur Sinnvoll für eventuelle Untersuchung und zum Aufzeigen, wieviel man einnässt und wann und welche Situation .
Alles andere ergibt keinen Sinn.

beat
21.12.2023, 09:11
Tagebuch musste ich einmal eine Zeit lang vom Arzt aus führen. Tägliche Blutzuckermessung um die richtigen Tabletten zu finden. Das war schon langweilig.

Heavy User
21.12.2023, 17:12
Tagebuch führen? Dazu bin ich zu faul!

Allerdings führe ich aus rein praktischen Gründen Abstreichlisten aus denen ich jede getragene Windel streiche. So behalte ich leicht den Überblick. Das Erstellen macht recht viel Arbeit, aber das Streichen dauert nur ca. eine Minute nach dem Wickeln.

TenaFelina
11.05.2024, 06:05
Mein Tagebuch führe ich immer noch, nenne es aber heute Windelstatistik, es entspricht dem mehr. Einerseits sehe ich wie sich die Nutzung der Windeln über diese Zeit verändert hat und vor allem die Art der Windeln. Heute bin ich bei den einfarbigen hochsaugfähigen Windeln angekommen und sehr überzeugt davon.

Im Forum gibt es immer wieder spezifische Fragen zu bestimmten Windeln. Habe ich diese auch selber getragen, kann ich auf Basis meiner Statistik oft eine aus meiner Sicht kompetente Antwort dazu geben. Die bunten Windeln mag ich nach wie vor, benutze sie aber bevorzugt nur noch am Wochenende oder Abends zu Hause. So haben sich meine Alltagswindeln von der Auswahl her recht stark reduziert, in der Freizeit bin ich immer noch in einer grossen Breite an Fabrikaten und Motiven unterwegs, nach dem Motto, alles was mir gefällt ist auch bei mir an Lager. Weitere Sorten Windeln lagern noch in Schachteln. Es gibt also noch etwas zusätzlich Auswahl, manche werden mit der Zeit aufgebraucht und nicht mehr ersetzbar sein, da sie vom Markt verschwunden sind.

Für mich macht dieser tägliche zeitlich kleine Aufwand immer noch Sinn und Spass.

17984 17985