PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : horizontal vs. vertikal ... Obelix lässt grüßen



niemand
08.03.2023, 18:37
Eigentlich gibt es nur Kombiwindeln. Sie sind so konzipiert, dass sie beim Stehen, Sitzen und auch Liegen einigermaßen dicht sind.
Man platscht dann ein Label drauf, das sagt: "day" oder "night" ... und schon stimmt alles wieder.

Tagsüber wird der Po nicht richtig nass, nachts wird das Bett nass. Irgendwo ist immer eine Macke mit "Kombi".
Bei Tagwindeln bin ich eher dazu übergegangen, dünne Windeln mit Einlage allerlei Art im vorderen Bereich zu benutzen.
Das trifft die Nutzung sehr gut und ist obendrein sehr diskret am Po. Dazu hätte ich derart viel zu erzählen, dass ich noch ein Thema erstellen müsste.
Nächste Woche vielleicht :o

Aber kommen wir nun zur guten alten Nacht.
Die Form von Kombiwindeln, wie ich sie hier spaßeshalber nenne, ist unzureichend.
Im Grunde ist eine Shorts, die bis zu den Knien und oben bis über den Bauchnabel reicht, viel idealer.
Sie würde in alle Himmelsrichtungen gepolstert sein.
Man braucht keine Gummis an den Beinen. So eine Windel kann luftig wie echte Shorts sein.
Ob seitwärts, auf dem Bauch oder Rücken - diese Konstruktion wäre absolut dicht UND luftig.

Mit Mehrweg wird man wohl nicht weit kommen. Wegen der Ökonomie (und dem Umweltschutz) gibt es genau deswegen nur klägliche Kombiwindeln.
Wenn wir aber von Stoffwindeln reden, da wundert es mich doch, warum es zwar Shorts und Hosen dieser Art gibt,
aber keine aufnahmefähig genug ist. Der Bauchbereich muß deutlich höher sein.
Vielleicht sähe eine gute Windel so wie Obelixes Hose mit PU-Außenhaut aus, gell? :D

Zugegeben, das klassische Windelgefühl wäre dann natürlich tot. So ist das Leben mit den Trade-offs.
Man kann wie bei einem Haus die Wände isolieren oder einfach einen Schneeanzug tragen.
Der Peisunterschied liegt je nach Konstruktion bei über 30.000 Euro.
Gleichermaßen könnte man das Bett abdichten oder auch wie Obelix herumlaufen.

Sei noch zur Erklärung erwähnt, dass ich zur seltenen Fraktion gehöre, die ihren besten Freund nicht nach unten legt.
Das mag er absolut nicht :rolleyes:
Als Gegenleistung zeigt er mir in jeder Nacht zuverlässig an, wo Norden liegt. Das nennt man Symbiose :D

Was denkt Ihr dazu?

Flugbär
10.03.2023, 14:42
Also ich verstehe nicht ganz, du möchtest eine shorts (Windel) die über den Bauchnabel kommt, und nis zu den knien geht?

Also eine Art Knielange Hose die runherum saugmaterial hätte?

Das bräuchte erstens unnötog viel Saugmazerial, das man noch weniger nutzen könnte, als bei aktuellen Windeln (schon jetzt kann man kaum das komolette Saugpolster voll ausnutzen.

Dazu würde es dir wohl trotz sehr viel Saugmaterial sehr früh unten an den Hosen rauslaufen. Denn das Saugmaterial nimmt die Flüssigkeit nocht schnell genug auf. Wenn da nicht irgendwo "anliegende Auslaufbündchen sind, funktionietrt das nicht.

Der Ansatz wie sie aktuelle Windeln haben ist schon gut. Die Versuchen die Flüssigkeit möglichst dort aufzunehmen wo sie auch raus kommt und das macht in meinen Augen auch Sinn.