PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mülltonnen Volumen



Pontus
22.02.2023, 15:02
Moin zusammen,

ich werde bald umziehen und komme dann in die Lage, eine eigene Mülltonne für mich zu haben. Bisher gab es immer Gemeinschaftstonnen und mit quasi unendlich viel Platz. Für die Zukunft werde ich jedoch einen entsprechenden Behälter bestellen müssen und bin mir nicht ganz sicher, welches Volumen ich benötige. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung hier weiterhelfen.

Aktuell verwende ich 15 Liter Beutel. Einer davon ist nach zwei Tagen mit zwei vollen BetterDry und 3 - 5 mehr oder minder vollen Tena Plus gefüllt. Die Müllabfuhr holt dort den Müll alle zwei Wochen.
Das bedeutet, ich werde alle zwei Tage einen 15 Liter Beutel in die Tonne werfen. Das ergäbe ein Volumen von 105 Liter in 14 Tagen. Nun kann ich den Plastiksack natürlich nicht 100 % ausschöpfen und frage mich deshalb ob ein 80 oder 120 Liter Behälter notwendig ist. Das wäre immerhin eine Differenz von 100 €.

Habt ihr ähnliche Mengen und Erfahrungen, wie viel Platz die Dinger brauchen?
Anderen Restmüll habe ich eigentlich nicht zu verzeichnen und kann daher vernachlässigt werden.

Schatz
22.02.2023, 15:18
Hallömchen,

ich habe für die Entsorgung eine 120l Tonne, die wird alle 4 Wochen abgeholt und ist dann auch voll.
Zusätzlich habe ich eine 80l Tonne für den Restmüll, die ist auch Reservetonne. Der Verbrauch kann ja auch mal höher liegen.
Ich brauche am Tag ca. 2 dünnere Windeln (meist mit Einlage) und in der Nacht eine dickere, derzeit Formcare xplus mit Einlage(n).

Ich habe überlegt, ob ich eine 240l Tonne anschaffe, aber die ist kaum noch zu bewegen, wenn sie richtig voll ist.
Zudem ist die bei uns unverschämt teuer.

Vielleicht gibt das Anhaltspunkte.

bis gleich
Schatz

Pontus
22.02.2023, 17:31
Danke Schatz, das ist schon eine ziemliche gute Info! Dann haben wir in etwa die selbe Menge die es zu entsorgen gilt und wenn dir 120 Liter auf vier Wochen grob reichen, dann werde ich wohl auch mit 80 Liter auf 2 Wochen hinkommen.

Wolfgang
22.02.2023, 19:00
und "normalen" Restmüll hast du keinen ?
bislang hast du ja nur deinen Windelmüll berücksichtigt

Pontus
22.02.2023, 19:40
Tatsächlich fast keinen, nein. Ich habe für den Restmüll eine 5 Liter Box, die ich einmal im Monat leere, damit er leer ist, aber notwendig wäre es nicht. Am meisten habe ich Biomüll und der landet in einer gesonderten Tonne, bzw. zukünftig dann auf dem Kompost.

Mick
22.02.2023, 21:48
Mir als Inko reicht eine 80 Ltr Tonne, die alle 2 Wochen geleert wird, locker ... Restmüll fällt ansonsten fast nicht an und ist quasi vernachlässigbar.
Mein Landkreis zahlt zu den Müllgebühren pro Jahr etwa 67 € dazu (Antrag Zuschuss für Windelentsorgung Inko) - mach dich mal kundig, ob es irgendwelche Unterstüztungsleistungen bei dir gibt, wenn nach Gewicht abgerechnet wird oder vielkeicht gibt es auch gleich Windeltonnen, was ja am besten wäre!

Sasuke85
22.02.2023, 22:15
Hab ebenfalls meine eigene 80L Tonne (mit dem Vermieter beim Einzug abgesprochen) und die reicht locker aus (meist ein bis zwei Pants pro Tag und eine Nachtwindel) bei einem Entleerungsintervall von zwei Wochen. Müllgebühren sind in meinen Nebenkosten mit drin.

Augusto
23.02.2023, 09:26
In meinem Wohnort gibt es einen "Wertstoffhof". Dort kann ich KOSTENLOS soviel Windeln abliefern, wie ich "gesammelt" habe. Dort bin ich dann ca. alle 2 Wochen.

Volumen: In 2 Wochen ca. 60-90 Liter ( Better Dry und Einlagen )

lalelu
23.02.2023, 15:39
In meinem Wohnort gibt es einen "Wertstoffhof"

Kann klappen, muss aber nicht: Als ich mal bei unserem Wertstoffhof vorgefahren bin und mutig auf die Frage »Was haben Sie abzugeben?« geantwortet habe »Benutzte Windeln.«, hat er mich wieder weggeschickt. Ich möchte das Zeug doch bitte im Hausmüll entsorgen.

Augusto
23.02.2023, 17:10
Kann klappen, muss aber nicht: Als ich mal bei unserem Wertstoffhof vorgefahren bin und mutig auf die Frage »Was haben Sie abzugeben?« geantwortet habe »Benutzte Windeln.«, hat er mich wieder weggeschickt. Ich möchte das Zeug doch bitte im Hausmüll entsorgen.

@ lalelu

also ich wohne auch in Hessen .... In "meinem" Wertstoffhof steht da ein grosser Container da kommen auch Kleinlaster von Seniorenheimen, die dort die Windeln entsorgen.

Frag`doch mal bei der Stadt an, ob die nicht auch so eine Entsorungsmöglichkeit bieten wollen.?

PampersSteffie
23.02.2023, 19:43
Abfallentsorgung ist leider von Stadt zu Stadt bzw. Landkreis zu Landkreis anders, auch was die Entsorgung von Windeln und sonstigen Inkotinenzprodukten betrifft.

In manchen Gebieten wird nach Gewicht abgerechnet, andere rechnen nach Anzahl der Leerungen ab. In manchen Gemeinden gibt es für Babys und Inkontinente kostenfreie Windelsäcke, in anderen kosten diese ne gewisse Gebühr, andere ingegen bieten gar keine. Wieder andere bieten ne zusätzliche Mülltonne (Windeltonne) umsonst oder vergünstigt, andere wiederum die nächst größere Tonne zum Preis der kleineren. Und auch wenn etwas angeboten wird, gibt es Gemeinden, bei denen man den Sack oder die Tonne einfach bei der Abfuhr mit dazu stellt, in anderen müssen die Säcke zum Wertstoffhof gebracht werden und landen in nem extra Container.

Das alles beschließen die jeweiligen Gemeinden, Städte und Landkreise jeweils für sich selbst, heißt es ist leider überall anders. Für alle die Babys haben oder die Inkontinent sind (es wird ein ärtzlicher Nachweis benötigt, also nichts für alle die Windeln aus Spaß tragen) kann man nur den Tipp geben, seine für den Abfall zuständige Stelle anrufen und einfach Nachfragen. Kann nämlich, je nachdem wo man wohnt, ne ordentliche Ersparnis bei den Müllgebühren ergeben. Und fragen kostet ja nichts.

Ob man vorhandene Angebote schlussendlich dann auch nutzt, muss eh jeder für sich entscheiden, denn manche haben leider auch kleine Haken.

Janek
25.02.2023, 21:39
In meiner Heimat gibt es weder für Baby-, noch Inko-Verpackungsmüll irgendeinen Bonus. Zum Glück wird (noch) nicht gewogen, bezahlt wird nach vereinbartem Müllcontainervolumen mal Anzahl der Leerungen. Auf die Containergröße hat man auch nur wenig Einfluss, die richtet sich nach der Anzahl der im Haus lebenden Personen. Reicht einem das temporär nicht aus, kann man sich vom Recyclinghof käufliche Müllsäcke mit QR-Code holen und zur Containerleerung dazu stellen. Die sind aber teurer als das vergleichbare Containervolumen und haben ein Ablaufdatum. Ist es überschritten oder wurden zwischenzeitlich die Preise erhöht, verfallen sie. Normale Müllsäcke werden nur mitgenommen, wenn bei Abholung der/die Container noch nicht ganz voll waren - sonst bleiben sie stehen.

Empfänger von SGB II-Leistungen können bei Windelkindern im Haushalt versuchen, einen Nachlass bei der kommunalen Müllentsorgung individuell auszuhandeln. Manchmal bzw. mit viel Glück gibt es zeitlich befristet den nächstgrößeren Container aufpreisfrei.