PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Durchfallwindel



Jennifer95
18.02.2023, 09:49
Hallo
ich weiß, Durchfall und Windel ist ein schwieriges Thema.
Dennoch hab ich derzeit leider ein Problem.

Ich habe irgendeine Lebensmittelunverträglichkeit und habe leider noch nicht rausbekommen was das auslöst.
Jedenfalls habe ich in letzter Zeit unregelmäßig nach dem Mittagessen in der Kantine Duchfall.
Ich suche jetzt eine Windel möglichst dünn (damit sie nicht auffällt) aber mit hohen Auslaufbündchen.
Diese würde ich bei meinem Arbeitgeber in meinem Spint plazieren. (Ich habe zwar einen Bürojob - aber auch die bekommen hier einen Schrank im Umkleideraum - da habe ich bis jetzt Ersatzklamotten falls ich mich mal wieder mit Kaffee beklecker)
Wenn ich wieder von Durchfall überrascht werde - könnte ich mir die Windel anziehen und die 45min Autofahrt nach Hause überstehen ohne dass irgendetwas schmutzig wird.
Ja ich habe in meiner Schreibtischschublade auch schon Immodium platziert - aber das hat auch schon 1x nicht geholgen und ich hatte zu Hause eine schmutzige Hose. (So ein Scheiß)
Zu Hause angekommen will ich dann wieder die Windel ausziehen und aufs Klo. Ich mag eigentlich kein Kaka in der Windel und schon garkeine Lust habe ich auf Durchfall.
Aber lieber eine schmutzige Windel wie eine Hose und wenns dumm läuft der Autositz.

Bin für euere Tipps dankbar.

windelronny
18.02.2023, 10:19
und wieso fragts du nicht in der kantine nach
vielleicht bist du ja nicht die einzigste da in der firma mit spritzpups

flitzekacke kann viele ursachen habenh
angefangen bei samonellen bis weiss der geier was

Windelbene
18.02.2023, 10:31
Ist natürlich extrem blöd. Also ich geh bei uns schon länger nicht mehr in die Kantine. Hat zwar nix mit Unverträglichkeit zu tun, aber die Qualität passt einfach nicht zum Preis.
Mmmhh, welche Windel das hergibt, schwierig.

FranzW
18.02.2023, 11:23
Meine Vorschläge wären: Better Dry Day, falls Du Windeln mit Folie bevorzugst, ansonsten Tena Slip Proskin Plus

DiaBud
18.02.2023, 11:31
War auch mal in der situation, Damals hatte ich auf einmal eine unverträglichkeit auf Orangensaft von Aldi entwickelt, weiß bis heute nicht warum.. aber erstmal darauf zu kommen, wenn man doch immer ohne probleme das zeug getrunken hat..

Meine empfehlung wäre die BetterDry, oder auch BetterDry Day. die haben bekanntlich die höchsten auslaufbündchen, und ich hab auch schon mit denen auf alle arten experimentiert ohne dass sie groß ausgelaufen sind.

Augusto
18.02.2023, 13:18
@ Jennifer

Ich hatte auch vor Jahren die von Dir geschilderten Probleme ( Durchfall nach dem Essen ).
Meine Vermutung(en ) waren.... es werden Zusätze zum Essen in der Firmen-Küche verwendet, die den
Durchfall auslösen. Frage: hast Du auch Durchfall, wenn Du zuhause SELBST Dein Essen zubereitest ?

Schnelle Hilfe wäre: Schau doch mal bei Tante Google nach "Probiotika". Da sind viele Hinweise, die
Dir evtl. einen Weg zeigen ( Haben mir geholfen )

Auch sinnvoll war bei mir, "Flohsamenschalen" . Hier wird die überschüssige Flüssigkeit gebunden, und
in "normalen Stuhl" gebunden.

Allgemein: Stress vermeiden . Fange auch mal mit strenger Diät an, um dann - wenn Du andere Lebensmittel
wieder zu Dir nimmt, evtl. Auslöser des Durchfalls zu finden.

Bei mir hatte KEIN Arzt geholfen. Nur wie üblich... schnelles Rezept... und der NÄCHSTE bitte.

Kann es auch sein, dass Du z.Zt, Stress hast. Hier hilft natürlich auch Selbsthypnose, Entspannungsübungen,
usw. ..

( Durchfallwindel ist sicherlich hilfreich, aber stoppt nicht den AUSLÖSER ?! )


PS: ich kenne wirklich diese Scheiss-Situationen im Auto. Ich hatte ein böses Erlebnis. Im Stau - Strassentunnel
in München - es hat mich zerrissen ... und dann Heimfahrt bis Frankfurt. Tipp: wasserdichter Sitzschutz:klo: auf dem
Fahrersitz

Noch Fragen : Dann melde Dich ---

Augusto
18.02.2023, 14:34
@ Jennifer

---<Nachtrag

Bei der Verdauung hat ja auch die GALLENBLASE eine Funktion !! / Bauspeicheldrüse

Lass doch vom Hausarzt da mal die Blutwerte / Ultraschall prüfen.

Ich hatte nach der Entfernung meiner Gallenblase auch eine andere Verdauung - ( Stuhl - Verdauung
besser als vorher )

Runhild
18.02.2023, 22:40
Wenn mir mal wieder mit Durchfall droht, bevorzuge ich Windeln, die schnell zu öffnen und leicht zu wechseln ist. Die Tena Flex ist da ganz brauchbar. Wenn ich dann noch rechtzeitig eine Toilette erreiche, habe ich nicht so viel Zeit zum Rumfummeln und wenn ich zu spät bin, will ich die Windel möglichst einfach loswerden. Ich bin zwar auch DL, aber Durchfall macht nicht wirklich Spaß. Die Windel soll eigentlich nur die Zeit bis zur Toilette überbrücken. Eine volle Ladung in die Windel möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Das ist immer eine Riesen-Sauerei.

Bei mir kündigt sich öfter morgens der Durchfall an. Dann gehe ich innerhalb kurzer Zeit 3 Mal zum Klo. Beim ersten Mal ist der Stuhl fest, beim 2. Mal breiig und beim 3. Mal flüssig. Wenn ich Glück habe, schaffe ich es dann unfallfrei zur Arbeit zu fahren. Der Weg von der Kantine zur Arbeit kann gelegentlich auch ziemlich lang werden. Da ist dann eine Windel zur Sicherheit schön entspannend.

Ich habe zwar durch eine Ernährungsumstellung die Häufigkeit von Durchfällen reduzieren können, aber sicher vermeiden kann ich das Problem nicht. Es ist auch sehr anstrengend für mich, immer mit den Angestellten in einer Kantine oder in einem Restaurant über die Inhaltsstoffe zu diskutieren. Wenn ich Freunde oder Bekannte besuche, bringe ich immer mein eigenes Essen mit. Fortbildungen mit Übernachtungen, Kuren oder Rehas vermeide ich. Selbst ein Urlaub außerhalb meiner gewohnten Umgebung wird schwierig.

Bei mir werden offensichtlich die Proteine nicht richtig verdaut. Auf jeden Fall muss ich Gluten (Weizen und einige andere Getreide) und Kasein (alle Milchprodukte) vermeiden. Damit fallen schon mal über 95 % aller verarbeiteten Lebensmittel aus. Von den beiden Stoffen bekomme ich neben Durchfall auch starke Depressionen. Auch Soja mag mein Darm nicht besonders gerne. Eier und die meisten tierischen Eiweiße vertrage ich ganz gut. Pilze, Hülsenfrüchte und Bohnen gehen in Maßen.

Die Ärzte sind da ganz ratlos. Solche Probleme haben sie in der Uni nicht gelernt. Die Psychiater sind dann der Meinung, dass ich mich nur anstelle und unbedingt krank sein möchte. Es gibt inzwischen eine Menge Veröffentlichungen zu dem Thema, aber die werden nicht von den Ärzten gelesen. An der Uni, an der ich arbeite, kann ich die entsprechenden Zeitschriften nicht mal einsehen. Die Professor*innen und die Medizinstudierenden natürlich auch nicht.

Sorry Jennifer, aber ich kann dir da nicht viel Hoffnung machen. Bei dem Problem ist man ziemlich auf sich selbst angewiesen.

Viele Grüße
Runhild

Augusto
19.02.2023, 09:42
@ an alle die an dauerndem Durchfall leiden :

NIE aufgeben !!!! die Ursache zu finden !!! Denn es gab ja auch mal - vorher - ein Leben ohne
diese besch.... Unfälle. Ich weiss von was ich schreibe.!!

Nicht jedes "Rezept" hilft nicht bei jedem ( w/m/d ). Ich kann nur von mir berichten.

Wichtig fand ich ein Tagebuch, in dem ich alles was ich trank und gegessen habe genau protokollierte.
Auch die mentale Komponente habe ich festgehalten. Denn keine Krankheit kommt nur von einer
Ursache. Also auch die mentale Seite beachten.

Mein Tipp aus meinem Problem:
"Sichere" Lebensmittel finden ! Wie ?--- Mit Haferschleim beginnen als Grundlebensmittel .
Flüssigkeiten .... Kaffee , Cola usw. verbannen. Süssigkeiten absolutes TABU . USW.

( Durchfall - Windel kann ja nur eine temporäre Notwenigkeit sein - zur Sicherheit - . Aber verändert
die Ursache ja nicht ??!! )

PS Auch direkter Info Austausch möglich

bob
19.02.2023, 13:44
Empfehlensert wäre noch ein Ernährungstagebuch: sprich, was habe ich gegessen/getrunken und wann kam es zu Durchfall, oder nicht. Ist etwas Aufwand, aber so kann man der Sache gut auf die Spur kommen. Die Frage wäre auch, was hat sich verändert, seitdem es zum Duchfall kommt?! (Essen/Trinken, mehr Stress/Krankheit etc.)?

Runhild
19.02.2023, 15:35
Das Problem eines Ernährungstagebuchs ist, dass man damit oft nicht die Systematik des Problems erkennen kann. Das ist in der Regel nicht mal für Ärzte und Ärztinnen möglich. Dazu braucht man schon fundierte Kenntnisse in Biochemie und Biophysik. Was zum Beispiel haben Blockwurst, Rotwein, alter Käse und Tomaten gemeinsam? Warum führt bei mir manchmal eine Bratwurst zum Durchfall und anderen Problemen und warum manchmal nicht? Die Antwort hier lautet, weil manche Bratwürste mit Milcheiweiß verpanscht werden. Das ist für die Industrie billiger. Man sieht es aber den Würsten nicht an und in einer Pommesbude weiß eh keiner, was in der Wurst drin ist. Hauptsache ist, es ist billig im Einkauf. Pommes kann ich essen, es sein denn, sie sind mehliert. Dann gehts in die Hose.

Es gibt in Deutschland ein Gesetz, nachdem Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln deklariert werden müssen. Das ist aber ein Papiertiger. Ich finde selten ein Restaurant, in dem die Hauptallergene auf der Speisekarte aufgelistet sind. In der Kantine, in der ich regelmäßig zu Mittag esse, gab es mal Grünkohl. Der wurde in zwei Varianten angeboten. Die eine Variante war mit Haferflocken deklariert, die andere Variante ohne Hafer. Beide Varianten wurden aber aus einem Topf geschöpft. Meine Nachfrage, welche Deklaration jetzt stimmt, konnte nicht beantwortet werden. Die Bedienung konnte nicht genug Deutsch, um meine Frage zu verstehen.

Mein Durchfall ist lebenslänglich. Die Ursache ist wahrscheinlich genetisch bedingt. Wenn ich mal in ein Altersheim muss, wird es richtig problematisch. Aber um die vollgeschissenen Windeln muss sich dann jemand anders kümmern.

Übrigens, der Darm hat seine eigene Intelligenz und die kümmert sich nur wenig darum, was im Kopfgehirn gerade abläuft. Entspannen ist immer gut, ändert aber am Durchfall nichts.

Viele Grüße
Runhild

Nescio
19.02.2023, 17:44
Einmal zu dem Thema "Durchfallwindel": Ich verwende als diskretionsbewusster DL gerne auch mal Vorlagen, vorallem wenn man mal mit Freunden unterwegs ist, die nichts von der Vorliebe wissen und auch nicht wissen sollen. Dort habe ich in den bekannten Shops auch schon von speziellen Vorlagen für Stuhlinko gesehen, z. B. die MoliCare Premium Form Stool oder die Abena San Premium Special. Ich habe beide noch nicht verwendet, für mich könnte das aber eine Option in solchen Situationen sein. Für die Situation auf der Arbeit könnte man sie einfach und schnell anlegen, wenn man das Bedürfnis hat, ob sie die notwendige Sicherheit bieten muss man dann wohl nochmal selber entsprechend in Erfahrung bringen.

nicetux
19.02.2023, 20:01
Schwieriges Thema. Ich kenne das mit den Durchfällen auch, ich hatte das erst gestern wieder. Da war es eine Mischung aus Schmelzkäse an einer Soße, gerösteten Sonnenblumenkernen und einem Glas Wein. Einzeln machen mir die Sachen nichts, aber gestern kam ich kaum von der Toilette runter. Ansonsten habe ich das zum Glück sehr sehr selten und auch nur bei sehr fettigen Sachen. Daher meide ich frittiertes bspw. Pommes gehen in eine Rutsch durch quasi. UHT Milch ist auch problematischl, Frischmilch - auch 3.8%ige geht. Mein damaliger Arzt war bemüht da was zu finden, parallel habe ich dazu angefangen meine Ernährung umzustellen und meide hoch verarbeitete Lebensmittel. Man weiß nie, was da alles rein gepanscht wird. Unterwegs hatte ich bisher immer Glück und keine Unfälle, wenn ich morgens bspw. merke dass sich sowas anbahnt bleibe ich Zuhause. Mein Arbeitgeber weiß hierüber Bescheid. Ganz aus der Welt schaffen lässt sich das Problem denke ich nicht, aber wenn man auf seinen Körper hört und so wenig wie möglich hochverarbeitete Lebensmittel zu sich nimmt kann man das denke ich evtl. in Griff bekommen.

ToKo
20.02.2023, 01:59
Nun ja, mit diesen Durchfällen habe ich auch zu kämpfen. Nun habe ich den Eindruck mein Hausarzt und der Gastroenterologe sind sehr gut und wirklich engagiert. Bisher hat kein Medikament so recht angeschlagen. Nun stehen Atemtests an bzgl. Lactose und Fructose. Habe da meine Zweifel weil ich ein Gericht z.B. Pudding oder Linsen etliche Male ohne Probleme essen kann und dann auf einmal geht es mir nach dem gleichen Essen hundeelend. Vielleicht auch nur ein psychisches Problem obwohl es mir psychisch gut geht. Natürlich ist die Hosenscheißerei wie Hausarrest und das belastet schon echt.
Zum praktischen Handling: Better Dry ist für mich die beste Windel und darüber eine Latexhose von Swissinko wegen der Gestankminimierung.
LG
Thomas

Jennifer95
20.02.2023, 07:43
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
So schlimm ist es zum Glück bei mir nicht.
Ich habe das 1-2x alle 3 Monate. Dafür mache ich keinen riesen Aufwasch.
Ich möchte nur in den seltenen Fällen nicht alles schmutzig machen. Bisher ist es bis auf 1x auch noch nie schief gegangen und habe es immer nach Hause geschafft.
Aber seit da fährt die Angst halt immer mit.

Oglwi
20.02.2023, 08:31
Ich hab`s ja an der ein oder anderen Stelle schon geschrieben - mit ner Vollinko und begleitender Colitis ist Nr. 2 immer dünn / flüssig. Insofern ein Wechsel unterwegs und ohne Dusche net so dolle und mach ich auch nur im absoluten Notfall. Wenn`s halt passiert, dann passiert`s - soziale Isolation ist für mich keine Alternative.
Allerdings sind die Mengen im Regelfall durch die Häufigkeit auch überschaubar.
Ansonsten pass ich beim Essen auf - einiges müffelt halt schon mehr als das andere und analog „ToKo“ eine BetterDry mit InkoSwiss.

LG

herrmann
20.02.2023, 16:11
Hallo Jennifer, so einen Unfall hatte ich auch einmal, damals trug ich zufällig eine Super Seni Quattro, die das auch gut gehalten hat. Darunter würde ich es auch nicht tun, auch wenn die nicht ganz unauffällig ist. Noch besser wäre wohl eine Betterdry, die aber schon recht stark auffällt.
Aber immer noch besser, als wenn es daneben geht.
Viel Erfolg!

H.

Nbg_87
21.02.2023, 09:04
Also generell kenne ich das Thema auch - liegt vermutlich an ungewöhnlichen Unverträglichkeiten und Stress (das vor allem bei mir).
Mit Entspannungsübungen und ggf. ein Jobwechsel lässt sich zumindest der Stress unter Kontrolle bringen.
Bei den Unverträglichkeiten diverse Diäten ausprobieren, allen voran den Fleischkonsum massiv verringern.

Bei mir läuft es seit dem sehr gut - maximal 1x im Quartal.

Im Grunde sollen wir anfangen wieder mehr auf unseren Körper zu hören.

sturmgras
21.02.2023, 14:04
im Grunde genommen brauch eine Versorgung für den Stuhl nur relativ wenig Saugkraft haben,
Aber ein stabile Aussenfolie,
und auf jeden Fall würde ich eine Schlupfhose wie SUPRIMA 1218 verwenden, die eine zweite wirkliche Barriere für Feststoff und Geruch darstellt,
Ebensozu empfehlen, eine Dünne saugfähige Textilhose zwischen Windel und Schlupfhose, denn wenn was durchdringt, soll es lieber in derTextilhose aufgesogen werden, als dann schlussendlich doch an dne Bündchen rausgequetscht sein.

also Grundsätzlich bei Stuhlinko noch eine wirklich dichte PU oderPVC Hose mit Beinansätzen und hohem Bund drüberziehen, "liebestöter Unterhose" drunter, wers ganz sicher haben will. und eben sehen, dass man unter die dusche kommt und dann abklären lassen..

beste Grüsse

strumgras

DerTixi
21.02.2023, 14:42
Da hier viele ihre "Geschichte" erzählen leg ich auch mal los:

Den Spaß hab ich auch öfter, urplötzlich drückt es und dann hat man vielleicht noch 5 Minuten bis es losgeht. Das ganze in unregelmäßigen abständen, mal ist Wochenlang Ruhe, dann kommts spontan wieder, begleitet mit ziemlich kräftigen Bauchschmerzen. Besonders toll, wenn man, wie ich, auf Arbeit nicht mal eben aufs Klo sprinten kann. :klo:

Der Arzt hat Blut genommen, Stuhlprobe, alles unauffällig. Allergien etc. hat er auch schon ausgeschlossen, Spiegelung hat auch nichts ergeben. Also allgemeine Ratlosigkeit.

Ich mache im Notfall folgendes, da für mich als Kraftfahrer der Aufwand, den ich betreiben müsste, um mich wieder Sauber zu machen zu groß ist: Aussteigen, hintergehen, Motorklappe auf, Hose runter und ab... (Ja, führt ab und an zu komischen Blicken, was soll man machen)

Wenn man auf dem Heimweg ist und einen Zuhause eine Dusche erwartet noch eine Stimme für die Betterdry Day. Für die 2 Mal, wo es am Ende wirklich problematisch wird, würde ich da allerdings dann auch nicht noch mehr Aufwand betreiben.