PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelpatente



glasdracula
12.02.2023, 23:48
Ich habe letzthin einmal nach Windelpatenten gesucht und auch viele davon angeschaut. Es ist wirklich interessant, was man alles von denen lernen kann. Ich kann nur jedem empfehlen auch einmal die Patente zu durchstöbern.

Dabei bin ich auf eine interessante neue Art Windelverschlusssystem gestossen (siehe Anhang).

Was denkt ihr? wär das was? Könnte das funktionieren?

mickdl
13.02.2023, 08:30
Naja - funktionieren tut das bestimmt. Die Frage ist wohl ehr ob es auch praktisch (für den Träger) und ökonomisch (für den Hersteller) ist. Für mich sieht das eher wie ein Umgehungspatent aus, den es gibt ja auch die (vermutlich ebenfalls patentierte) Variante ohne den Überwurf. Währe mal interessant ob es angefochten wurde :-)

Chris
13.02.2023, 17:06
Das sehe ich genau so. In der Form scheint es keinen Vorteil gegenüber den klassischen Gürtelsystem zu geben eher noch Nachteile, weil nachträgliches Anpassen erschwert wird und generell jedes Mal ein Arbeitsschritt hinzu kommt.

BoP
13.02.2023, 22:40
Ohne das ganze Patent zu sehen, schwer zu beurteilen, aber ich vermute das es sich dabei nicht wie spekuliert wurde um einweg handelt, sondern eher um eine mitwachsende Stoffwindel für Babys / Kleinkinder, die ohne Druckknöpfe auskommt. Je größer das Kind, desto weniger überlappt das ganze dann.

mickdl
14.02.2023, 10:22
Ohne das ganze Patent zu sehen, schwer zu beurteilen, aber ich vermute das es sich dabei nicht wie spekuliert wurde um einweg handelt, sondern eher um eine mitwachsende Stoffwindel für Babys / Kleinkinder, die ohne Druckknöpfe auskommt. Je größer das Kind, desto weniger überlappt das ganze dann.

Stimmt - muss man sich mal anschauen… @glasdrakula: Kannst du mal die Patentnummer posten? Vielleicht ist es auch gar keine Windel sondern eine Art Überhose, die verhindern soll das demente Patienten das Hilfsmittel zerpflücken oder ausziehen…

Jennifer95
14.02.2023, 11:11
Hast du mal die Patentnummer?
Ich würd mir gerne mal die Claims ansehen…

Helmut
14.02.2023, 13:56
Das wird sicher ein Patent für ein Mehrwegprodukt sein, denn für eine Einweg Windel ist es nicht wirklich gut Umsetzbar.

Fertigungstechnisch ist es viel zu Aufwendig und bei der Kostenseite auch Uninteressant, da viel zu viel Materialverschnitt anfallen würde.

glasdracula
15.02.2023, 03:47
Sicher: US20160262949A1

mickdl
16.02.2023, 13:21
glasdracula: Danke! :-)…

Status: Abandoned… Aber das P&G das eingereicht hat ist irgendwie schon amüsant - da war wohl jemand besonders aktiv und wollte alles claimen - oder das Ding war ein „Zielerreichungspatent“…