PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben Windeln und Pants oft eine Slip-Form und eine weiße Farbe?



hosenscheisser357
12.02.2023, 15:01
Moin!
Warum haben Windeln und Pants häufig eine Slip-Form und eine weiße Farbe?

Theoretisch könnten Windeln ja auch wie Boxershorts aussehen?

Kallischnalli
12.02.2023, 15:19
Farblich gibt's ja viele andere. Also natürliche die Bunten ABDL Windeln, aber ja auch von Tena die Pants in blau, schwarz, Cremefarben etc. Und zur Form: vielleicht weil es ja nicht unbedingt mehr Material als nötig sein muss ��

DiaBud
12.02.2023, 15:53
naja, weils einfach ist und funktioniert, würde ich sagen.. Würde man die windeln im Boxershorts-design haben, würde man ja extra für zusatzmaterial bezahlen das keine funktion erfüllt. Das ist der gleiche grund warum die meist weiß sind, es ist günstig, einfach, und am ende macht es keinen unterschied für den endverbraucher (die darauf jedenfalls angewiesen sind) ob die windel jetzt stumpf weiß ist oder farbig. Alles was das bringt ist dass die windel letztlich teurer ist durch den mehraufwand in der produktion und die zusätzlich benötigten materialien.

Aber dafür haben wir die AB/DL windeln ja. die sind speziell für die, die den mehrpreis bezahlen wollen damit die windel bunt ist.. trotzdem braucht keiner die boxershorts-form.

JSBach
12.02.2023, 16:16
Glaube nicht das die weiss sind weil das billiger ist. Alles was richtig weiss ist muss man bleichen (Papier usw.) Und wenn man recycling plastic verwendet, ist das nach mehrere Zyklen auch nicht mehr weiss, aber grau...

Alle Kleidung in die Medizin/ Labor/... ist weiss weil man dann gut sieht das es sauber ist. Also aus praktischen Gründen!

Pimpernuckel
12.02.2023, 17:45
Warum haben Windeln und Pants häufig [...] eine weiße Farbe?

Farbe kostet Geld und sofern das nicht schon im Herstellungsprozess mit drin ist, geben die meisten Windelbuden dafür kein extra Geld aus. Die meisten Sachen kommen ja von irgendwelchen Zulieferern. Außerdem hat's natürlich ganz praktische Hintergründe von der Beurteilung des Füllstandes bis zum Abfärben. Grundsätzlich orientieren sich ja die Hersteller am medizinischen Bereich.


Warum haben Windeln und Pants häufig eine Slip-Form [...]? Theoretisch könnten Windeln ja auch wie Boxershorts aussehen?

Theoretisch schon, aber praktisch eher weniger. Ist dann wieder mehr Materialverbrauch und du handelst dir noch mehr Ärger mit der Größenanpassung ein. Ich persönlich mochte das ja auch, als es bis vor ein paar Jahren noch ein paar Windeln mit drei Klebestreifen gab, die etwas kastenförmiger waren, aber ist eben aus der Mode gekommen und hat natürlich auch Nachteile.

Pi

Pippifax
12.02.2023, 21:15
Moin!
Warum haben Windeln und Pants häufig eine Slip-Form und eine weiße Farbe?

Theoretisch könnten Windeln ja auch wie Boxershorts aussehen?

Ja da gibt es doch tatsächlich ein Boxershort Exemplar!
Die Abri Flex Special
... aber auch wieder "Ganz in Weiss"

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/abena-slips-flex-pants/abri-flex-pants/3174/abena-pants-special-pant-m/l2-medium/large-15.25.24.1-18er-packung?c=2505

Hauskatze
12.02.2023, 22:25
Ja da gibt es doch tatsächlich ein Boxershort Exemplar!
Die Abri Flex Special
... aber auch wieder "Ganz in Weiss"

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/abena-slips-flex-pants/abri-flex-pants/3174/abena-pants-special-pant-m/l2-medium/large-15.25.24.1-18er-packung?c=2505

Ohje, das sieht ja richtig furchbar aus die Windel in Boxershort Form. Und teuer dazu auch noch. Dann lieber ne bunte ABDL Windel für dem Preis. Ne normale med. Windel ist mir mittlerweile zu eintönig und die Saugstärke reicht mir für die Nacht nicht.

Helmut
14.02.2023, 13:39
Das mit der Farbe hat eher praktische Gründe, um die Arbeit des Pflegepersonals zu erleichtern, jedenfalls war das am Anfang so. Die allerersten Erwachsenenwindeln, die Moltexal Groß-Anwindel (1978) hatte eine graue Folie weil auch die Moltexal Krankenunterlage eine graue Folie hatten (gleicher Hersteller). Dann als immer mehr Hersteller Windeln für Erwachsene anboten, ab etwa Mitte der 80er, wurde die Farbpalette größer. Molicare hatten weiße Windeln mit blauen Streifen für die Größen Kennzeichnung, Attends hatten beige, hellblaue und weiße Folien, Mölnlycke hatte eine gelbe Folie für alle Größen, Slipad hatten hellblaue, hellgrüne und hellrote Folien, Als Tena dazu kam, hatten die hellblaue, hellgrüne und weiße Folien usw. um nur einige zu nennen. Die Farben der Hersteller solllten dazu dienen, dem Pflegepersonal durch die Farbe die entsprechende Größe/Saugstärke zu zeigen und damit den Griff ins richtige Regal zu erleichtern. Erst mit Aufkommen der textilähnlichen CF Folien wechselnten die Hersteller zunehmend zum Bedrucken der weißen Folien zur Kennzeichnung der verschiedenen Windeln.

Für die Windeln wurde von Beginn an eine PE Folie verwendet, dessen natürliche Farbe Weiß ist. Die farbigen Folien entstanden durch Zugabe von Farbpigmenten und verursachte keine wesentlichen Zusatzkosten. Was damals wirklich teuer war, das war die Folie zu bedrucken, wie es Hartmann damals mit den Molicare machte.

Heute werden oft weiße Folien oder Pastellfarben verwendet, um auch mobilen Trägern mehr Diskretion zu bieten, da farbige Folien durch dünne oder helle Kleidung leichter durchschenen können.

NOS
14.02.2023, 18:22
Ich habe mir das auch schon oft gedacht warum nicht eine Windel in Boxershortsform. Und ich bin zu dem schluss gekommen das es doch eigentlich ganz praktisch sein muss. > Wann laufen Windeln z.B. Nachts aus? Wenn ich auf der Seite liege und das Paket schon etwas voller ist und ich einer vollen Blase freien Lauf lasse. (Passiert natürlich nicht immmer... nur wenn´s vieleicht keine Nachtwindel ist oder sie schlecht verlschlossen wurde kann das auch ein Grund für´s auslaufen sein. Soll sich nicht so anhören als würden meine Windeln ständig Nachts auslaufen - Tun sie zum Glück nicht) Wäre es also nicht super genial wenn an der Stelle wo die Windel normalerweise ausläuft noch Zellstoff wäre? Ich stelle mir das eigentlich ganz praktisch vor. Aber vieleicht haben meine Vorredner nicht ganz unrecht wenn sie sagen das kostet die Hersteller halt noch mehr Geld. Aber im Grunde fände ich das eine tolle Idee. Naja da hilft nur abwarten... vieleicht bekommen wir DL´s ja irgendwann doch noch unsere ausgestopfte Boxershorts.:p

Windelschlüpfer
16.02.2023, 07:22
Die vom Schnitt her optimale und bequemste Unterhose ist nun mal der Slip. Deshalb haben Windeln und Pants auch genau diese Form. Übrigens ist der Slip gerade auch wieder bei Männern sehr angesagt.