Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerstört die Inflation die Qualität der Windeln ?!



Barnie
06.02.2023, 14:49
Ich habe letzte Woche eine Packung Tena Slip Active Fit Ultima in Large von einem holländischen Versender erhalten. Das Produkt ist noch einmal dünner geworden. Der schnelle Verdacht, dass das Produkt nicht mehr so saugfähig ist, hat sich auch bestätigt. Geschätzt sind es rund 30 % Saugkraftverlust. Die Inflation lässt grüßen. Der einzige Vorteil des dünneren Slips, er trägt sich bequemer und geht in der Hüfte etwas höher (logisch wenn Zellulose fehlt). Ich fürchte das ist erst der Anfang einer großen Umstellungswelle bei den Herstellern.

B.S.
06.02.2023, 15:37
Denke das viele Hersteller versuchen durch die Inflation am Material zurst zu sparen wie an Folienstäre und Saugleistung SAB damit sie weiterhin noch wirtschaftlich Arbeiten können. Zum Leid aller die auf windeln Angewiesen sind. Wie gesagt bei den Formscare xplus merk ich es selber gerade auch. Denke es sind alle Windelmarken davon langfristig betroffen. :mad:

mickdl
06.02.2023, 16:37
Das hat weniger mit der Inflation sondern mit Produktpflege und Rationalisierung zu tun. Das passiert auch ohne Inflation. Ein Hersteller erhöht inflationsbedingt vielleicht den Preis - er baut aber nicht seine Produktionsstraße einfach mal um. Das ist nämlich schweine teuer und nicht von heute auf morgen zu machen…

Jennifer95
06.02.2023, 17:07
Normalerweise gibts zuerst weniger Inhalt.
Dann kommt die Preiserhöhung mit einer Sonderaktion mit mehr Inhalt 🙈

Taggy
06.02.2023, 18:18
Normalerweise gibts zuerst weniger Inhalt.
Dann kommt die Preiserhöhung mit einer Sonderaktion mit mehr Inhalt ��
Du meinst eine neue Version die als saugfähiger dargestellt wird obwohl sie genau saugt wie frühere Modelle...

Diapered78
06.02.2023, 19:46
Da muss ich Dir leider widersprechen. Eine meiner Hauptaufgaben ist es, Produkte billiger zu machen :P und das Umstellen von kompletten Produktionen ist dabei nicht ungewöhnlich.

Die erste Maßnahme ist : Ersetze das teuerste Produkt so weit wie irgendwie möglich durch das billigste was sowieso drin ist. Aus 50/50 macht man dann eben 60/40 - funktioniert ja noch "irgendwie" außerdem Gewichte an die unterste Toleranzgrenze - wieder ein paar Prozent gespart usw.

bob
08.02.2023, 14:20
Ja ich habe auch den Eindruck. Die Easy Slip nacht medium, haben definitiv an Saugkraft verloren. Außerdem habe ich den Eindruck, sie sind ein wenig kürzer geworden.
Deshalb kaufe ich diese nicht mehr. Die Auslaufsicherheit ist nicht mehr gewährleistet.

Matzebaby
08.02.2023, 14:33
Ja ich habe auch den Eindruck. Die Easy Slip nacht medium, haben definitiv an Saugkraft verloren. Außerdem habe ich den Eindruck, sie sind ein wenig kürzer geworden.
Deshalb kaufe ich diese nicht mehr. Die Auslaufsicherheit ist nicht mehr gewährleistet.

Die Easy Slip waren sowieso nicht so wirklich gut,ich wäre mit denen niemals durch die Nacht gekommen ohne das mein Bett geschwommen hätte.

Jennifer95
08.02.2023, 16:30
Das gleich denke ich mir bei der letzten Packung Tena Maxi Original die ich gestern geöffnet habe.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich bei den Tenas mal ein Nässegefühl gehabt habe

Micki93
08.02.2023, 18:59
Das gleich denke ich mir bei der letzten Packung Tena Maxi Original die ich gestern geöffnet habe.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich bei den Tenas mal ein Nässegefühl gehabt habe

Definitiv. Tena Maxis ist so schlecht geworden. Das Saugkissen nässt komplett durch = Nässegefühl ohne Ende, und nach dem 2. Einnässen kann man schon wechseln. Sonst droht Auslaufgefahr im Sitzen. Außerdem fangen die nach kurzer Zeit an nach Urin zu stinken, d.h. beim Geruchsabsorber wird auch gespart.

Welche Windeln kann man da noch kaufen? Betterdry? Northshore? ...?

Jennifer95
08.02.2023, 19:59
Das würde mich auch interessieren. Betterdry und Northshore sind mir aber zu dick…

Wie sind denn die ID Expert Slip Maxi oder Super Seni Quatro im Vergleich zur alten Tena Maxi oder Ultima?

bob
08.02.2023, 20:35
Die Easy Slip waren sowieso nicht so wirklich gut,ich wäre mit denen niemals durch die Nacht gekommen ohne das mein Bett geschwommen hätte.

Fand ich nicht. Ich finde im Gegensatz zum Anfang, als die rauskamen (ich denke 2012), haben die sich echt gebessert. Ab Sommer 2021 ging es leider Berg ab. Ab da habe ich veränderungen an der Folie festgestellt und dann an der Saugkraft. Düner geworden.
Aber das ist sicher auch Subjektiv. Hatte eigentlich bis dahin keine Probleme und es war meine Standard- Windel, nachdem es die Seni Standard Plus mit Folie nicht mehr gab.

- - - Aktualisiert - - -


Das würde mich auch interessieren. Betterdry und Northshore sind mir aber zu dick…

Wie sind denn die ID Expert Slip Maxi oder Super Seni Quatro im Vergleich zur alten Tena Maxi oder Ultima?

Hallo Jennifer.

Es gibt noch die Betterdry Day (M7 oder L7). Die sind recht dünn und gut zu tragen. Leider etwas teurer, aber dafür sehr gut.

Windelfreund_s46
09.02.2023, 12:13
Hallo zusammen,
oh, da bin ich ja froh, dass ich noch ein paar der alten Tena Slips Maxi AF habe. Wenn die dem nächst zu Neige gehen, werde ich mich wohl auch nach Alternativen Windeln umsehen müssen. Es ist wirklich bedauerlich, dass die jetzigen Tena so schlecht geworden sind.

snortune
11.02.2023, 07:03
Ich habe letzte Woche eine Packung Tena Slip Active Fit Ultima in Large von einem holländischen Versender erhalten. Das Produkt ist noch einmal dünner geworden. Der schnelle Verdacht, dass das Produkt nicht mehr so saugfähig ist, hat sich auch bestätigt. Geschätzt sind es rund 30 % Saugkraftverlust. Die Inflation lässt grüßen. Der einzige Vorteil des dünneren Slips, er trägt sich bequemer und geht in der Hüfte etwas höher (logisch wenn Zellulose fehlt). Ich fürchte das ist erst der Anfang einer großen Umstellungswelle bei den Herstellern.

Hmm. müsste man direkt mal mit dem vergleich zweier ... wie heissen sie LZB nummern? … mal an tena wenden. nicht dass alles zu glauben ist was man als marketing-antwort bekommt, aber vielleicht wäre es interessant was dabei raus kommt.

Pippifax
12.02.2023, 19:06
Welche sind denn dann noch von der Qualität so geblieben
Mit welchen kann man denn dann noch heute zufrieden sein?

Rolyball
12.02.2023, 23:29
Das würde mich auch interessieren. Betterdry und Northshore sind mir aber zu dick…

Wie sind denn die ID Expert Slip Maxi oder Super Seni Quatro im Vergleich zur alten Tena Maxi oder Ultima?

Wenn die Super Seni Quatro nicht in den letzten Jahren geändert wurde, ist sie meines Erachtens nach ein besseres Produkt als es die Tena Maxi es je waren. Sofern man mit der cotton-feel Oberfläche etwas anfangen kann.
Ich glaube sie ist aber auch um einiges dicker als beide, Maxi und Ultima. Mitunter sogar vergleichbar mit einer Betterdry, also von daher natürlich eher weniger attraktiv für dich.

Selber hatte ich letztens nur Molicare Maxi (foil) und Abena Premium M4 (cf), und bin mit beiden sehr zufrieden. Beide wahrscheinlich leicht weniger diskret als die Tena Maxi.
Ach, und Attends Active M8 für unterwegs. Sind auch ganz nett.

Windelfreund_s46
15.02.2023, 10:23
Es scheint wohl zu sein, dass die neuen Tena weniger aufnehmen, als die älteren Varianten. Laut Angabe bei Kiwisto haben die Tena Maxi jetzt ein Bruttoaufnahmevolumen von 3155 ml. Vorher waren es 3500 ml. Demnach können sie nun nur noch zwischen 650 - 790 ml aufnehmen. Das sind maximal zwei Blasenleerungen.

Ich habe mir jetzt die ID Expert Maxi bestellt Die haben eine Aufnahmekapazität von ca. 3600 ml. Damit entsprechen sie den alten Tena Maxi.