PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suprima hält nicht dicht



Matthias2
15.01.2023, 11:30
Hallo zusammen,

ich benutze Windeln gerne bis an die maximale Belastungsgrenze. Klar, dann laufen die auch mal aus. Dafür trage ich eine PVC- oder PU-Windelhose in Schlupfform. Die hält aber auch nicht immer dicht und dann kommt es zu verräterischen feuchten Stellen, die ich unterwegs nicht haben möchte (und zuhause eigentlich auch nicht).

Jetzt zu meiner Idee: Ich habe mir die knielange PVC-Hose von Suprima gekauft. Ich wollte sie zusätzlich zur üblichen Schutzhose tragen. Sie wird beworben als feuchtigkeitsundurchlässig. Und ich dachte, dass dann im Extremfall höchstens an den Knien eine feuchte Stelle entstehen könnte. Da würde sicher niemand auf eine Windel tippen.

Mein erster Test im Sitzen: Das hat sich alles toll angefühlt und ich habe am Schreibtisch gearbeitet, aber irgendwann bemerkte ich eine feuchte Stelle am Po.

Was ist jetzt passiert? Ist die PVC-Hose doch nicht ganz dicht, da sie vernäht ist. Irgendwo muss es ja rausgelaufen sein.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit dieser Hose gemacht oder hat jemand einen anderen Weg gefunden?

Viele Grüße

Matthias2

Augusto
15.01.2023, 12:11
Hallo Matthias2

wie Du schreibst, ist Deine PVC Hose genäht. Da ist es "normal" dass Flussigkeiten zwischen den einzelnen
Einstichen durchsickert. Es gibt aber auch geschweisstes PVC. Da sollte es trocken bleiben.


... oder weiche auf geklebtes Latex aus. Dann kannst Du auf dichte Klebestellen vertrauen.

LG

A

Helmut
15.01.2023, 13:17
Hallo Matthias2,


Was ist jetzt passiert? Ist die PVC-Hose doch nicht ganz dicht, da sie vernäht ist. Irgendwo muss es ja rausgelaufen sein.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit dieser Hose gemacht oder hat jemand einen anderen Weg gefunden?

Vielleicht schreibst du noch, welche Suprima Hose du hast und welche Größe?

Generell ist es so, dass eine Gummihose dazu gedacht ist, einen zusätzlichen Auslaufschutz zu bieten, falls die Windel mal etwas auslaufen sollte. Man muss dabei aber bedenken, dass die Gummihose selber nichts speichern kann und daher nur eine begrenzte Menge an Flüssigkeit tolleriert, etwa 1-2 Esslöffel voll. Da du deine Windeln aber gerne bis zum Anschlag nutzt, könnte da durchaus auch mehr auslaufen, was die Gummihose natürlich nicht wegstecken kann.


Jetzt zu meiner Idee: Ich habe mir die knielange PVC-Hose von Suprima gekauft. Ich wollte sie zusätzlich zur üblichen Schutzhose tragen. Sie wird beworben als feuchtigkeitsundurchlässig. Und ich dachte, dass dann im Extremfall höchstens an den Knien eine feuchte Stelle entstehen könnte. Da würde sicher niemand auf eine Windel tippen.

Das Problem sind dann die Beinabschlüsse wenn sie nicht sauber anliegen, die Folie selber lässt nichts durch. Aber ich stelle mir das auch nicht so toll vor, wenn dann die ganze "Suppe" am Bein runter in die Socken und Schuhe läuft. Wenn du unbedingt weiter die Windel mehr beanspruchen willst, als es eigentlich Üblich ist. dann lege lieber eine Stoffwindel, etwa ein Moltontuch 80x80cm zwischen Windel und Gummihose, denn diese kann schon eine kleinere Menge aufsaugen.

Das Optimum wäre natürlich, wenn du die Windel frücher wechselst, bevor sie an ihre Grenze kommt. Solche verräterischen Stellen kennt man ja auch von den Baby's, wenn die falsche Windel verwendet, oder sie zu spät gewechselt wird.

Gruß Helmut

Nbg_87
15.01.2023, 17:29
Ich stimme Augusto zu:
Halte Ausschau nach Latex-Hosen. Es gibt hier ja unzählige Möglichkeiten von Dudea, KinkyDiapers, bis hin zu Etsy Anbieter.
Kann ich dir nur empfehlen, ich selbst habe eine Schlupf- und eine Reißverschlusshose von Kinkydiaper und da läuft wirklich nichts aus ;)

Windelschlüpfer
15.01.2023, 17:55
Vielleicht schreibst du noch, welche Suprima Hose du hast und welche Größe?

Ich vermute mal, es geht um die 9603 - die kurze Schlafanzughose - die lange ist die 9613. Bei beiden Hosen liegen auch bei mir die Beinbündchen nicht straff an. Mir wurde empfohlen, darunter noch eine Suprima 1205 oder 1211 anzuziehen.

Matthias2
16.01.2023, 08:07
Hallo zusammen

ich habe die kurze Schlafanzughose, Suprima 9603, im M gekauft. Die passt, fühlt sich gut an und auch die Bündchen passen.

Natürlich möchte ich keinen Sturzbach die Beine hinunter produzieren. Ich merke ja, wenn die Windel voll ist und ein Wechsel ansteht. Es geht mir nur, dass keine Feuchtigkeit durch die Hose durchschlägt, zumindest nicht im Pobereich, wenn die Windel an oder kurz über die Belastungsgrenze strapaziert wurde.

Das Hauptproblem sind wohl die genähten Nähte. Und dass ich doch etwas früher wechseln sollte. Da muss ich noch ein wenig experimentieren. Auch die Idee mit dem Moltontuch leuchtet ein.

Vielen Dank auch für die Hinweise auf alternative Schutzhosen. Latex wäre für mich neu, aber eine Überlegung wert.

Viele Grüße

Matthias2

allesindie
16.01.2023, 08:50
Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit dieser Hose gemacht oder hat jemand einen anderen Weg gefunden?

Viele Grüße

Matthias2

Hallo Mathias,

Das hatte ich bei der knielangen Suprima auch gehabt - habe dann im Sanitätshaus reklamiert. Nach Rücksprache mit Suprima hat mir der Verkäufer dann erklärt, dass es sich bei dieser Hose um ein Spassmodell und kein medizinisches Modell handelt, welches auch nur in kleinen Stückzahlen produziert wird. Die genähten Nähte sind einfach nicht ganz dicht.

Wenn Du wirklich eine dichte Hose willst, empfehle ich Dir Latexhosen von Kinky diapers

Schöne Grüsse,
Allesindie

Flugbär
16.01.2023, 11:11
Pvc Hosen sind niemals Dicht, wenn sie nicht an den nähten undicht sind, läufts spätestens an den Bümdchen raus, weil die ja so "gerändelt" dind und nicht Flach aufliegen.

Was hilft, wenn du etwas saugfähiges in die gummihose nimmst. Zb. Baumwollunterhosen über die Windel sber unter die GH. Dann nehmen die, die ausgetretene Flüssigkeit etwas auf.

Die andere Möglichkeit, sind Latex gunmihosen mit Flsch aufliegenden Bündchen.

Zb. Kinky diapers.

Die sind dann so zu 90% Dicht. Und es mag dann sehr viel leiden.

Ganz Dicht sind auch die nicht. Da sie eine überlappende leimstelle haben, wo es u.U etwas rauslaufen kann.

Aber das passiert mir nur sehr selten.

ich05
16.01.2023, 11:20
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, denn auch ich "reize" die Windel voll aus. Ich lege immer ein kleine Mulleinlage oder Mullwindel dazwischen und damit läuft es an den Bündchen nicht mehr aus.

beesana
18.01.2023, 12:00
Genähte Hosen sind nie dicht, sie müssen verschweißt sein. Wenn du also Hose mit Bein haben willst, guck mal bei plastikhosen.com unter PA 10. Diese Hosen sind alle verschweißt und halten dicht.

Baby_chic
18.01.2023, 21:02
Wenn ich mal eine "Suprima-Baumwollrunde" mit ordentlicher Nutzung habe, dann ist eines ganz klar, nehme ich nur ein kleines Windelchen dann muß es auslaufen.
Die Außenhülle schützt, wenn das Material so viel aufnehmen kann, daß es nur feucht aber nicht nass ist.
Will ich eine unfallfreie Nacht kommt 1 x 160er, dazu 1x 120er dazu 2 kleine Windeln oder 1 x Molton dazu.
Nach einen richtigen "Unfall" ist die Packung dann feucht, lässt sich nicht auspressen und dann kommt nichts nach Außen.
Dann müssen die Bündchen nicht mal auf Presspassung sein...