PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummihosen, die sich bei Nässe verfärben?



Diapeer
08.01.2023, 00:21
Moin Moin Leutz !!!
Mir hat eine gute Freundin nebenbei, im Gespräch, erzählt, es gäbe wohl PVC Windelhosen, die sich bei Nässe verfärben. Ich bin auf dem Gebiet eigentlich ein alter Hase, wie ich dachte, aber davon habe ich noch gar nicht gehört. Weiß zufällig Jemand, welche Gummihosen es da gibt? Ich meine Hersteller, Shop etc? Sowas würde ich natürlich auch gern haben, falls es das wirklich gibt.
Vielen Dank schon Mal für Eure Mithilfe

Greeeeetz Diapeer !!!

AlwaysDry
08.01.2023, 06:52
Hallo Diapeer, wenn es die noch nicht gibt, müssen sie unbedingt erfunden werden! Die Tüftler und Daniel Düsentriebs unter uns sind gefordert!

Ich hatte bisher nur einmal grün verfärbte PVC-Höschen. Da hatte ich eine grüne Pants getragen und zum Überlaufen gebracht ��.

Runhild
08.01.2023, 11:08
Es gibt Farbstoffe, die sich bei Feuchtigkeit verändern. Ob die sich aber in PVC einbauen lassen, weiß ich nicht. Es ist auch die Frage, wie giftig die sind. Kobaltchlorid verfärbt sich z.B. von Blau nach Rosa. Das wäre hübsch für ABs. Leider ist da Zeugs unter anderem krebserregend.

Besser wäre es wohl, in der Windel einen Feuchtesensor einzulegen. Eine RGB-LED könnte dann mit der Lichtfarbe den Füllstand anzeigen. Ich habe es aber noch nie ausprobiert.

Viele Grüße
Runhild

Helmut
08.01.2023, 11:51
Dass sich Gummihosen verfärben, das gibt es wirklich bzw. gab es früher oft. Der Grund war damals aber eher, dass die weißen Gummihöschen mit der Zeit gelbliche Flecken bekamen, wohl eher aber durch Stuhl vom Baby verursacht. Diese Verfärbungen ließen sich auch nicht Rückgängig machen und blieben im Plastik drinnen. Weiß stand ja früher für Reinheit und Sauberkeit, darum war früher auch Unterwäsche fast immer Weiß und auch heute noch oft. Das dürfte damals auch ein Mitgrund gewesen sein, warum es außer den weißen Gummihöschen fast nur noch gelbe Gummihöschen gab und ganz selten andere Farben, jedenfalls damals bei uns im Westen.

Dass sich die PVC Folie der Gummihose verfärbt, hatte ich auch schon gehabt. Einmal hatte ich aus Versehen eine gelbe Gummihose mit Buntwäsche zusammen in der Waschmaschine gewaschen, Das Ergebnis war dann eine Gummihose mit grau-grüner Folie.

Das was Diapeer meint, gibt es wohl nicht und wie Runhild meinte, wären die dafür benötigten Chemikalien nicht besonders Haut schonend und Gesundheitsfördernd. Bekannt ist es als "chemische Uhr", eine oszillierende Reaktion (Briggs-Rauscher-Reaktion) verschiedener chemischer Stoffe, welche entweder wie schon gesagt, nicht besonders Gesund sind oder mit der Folie der Gummihose reagieren können.

Diapeer
08.01.2023, 14:27
Moin Leutz !!!
Ich weiß auch, daß sich das PVC, durch Windeln oder beim Wäschen in der Waschmaschine verfärben kann. Aber durch die Nässe, beim Einnässen? Das kenne ich nicht. Okay, danke für Eure Antworten, bis hierher. Greeetz Diapeer

Charly
08.01.2023, 15:57
Moin Leutz !!!
Ich weiß auch, daß sich das PVC, durch Windeln oder beim Wäschen in der Waschmaschine verfärben kann. Aber durch die Nässe, beim Einnässen? Das kenne ich nicht. Okay, danke für Eure Antworten, bis hierher. Greeetz Diapeer
Hi, das hab ich auch und zwar an den Stellen,wo Gummihose und die Klebestreifen aufeinander treffen. An der Gummihose sieht man dann bläulich gefärbte Stellen. Nicht toll,aber auch nicht so schlimm.

Raschelhose
08.01.2023, 18:35
Na, ist ja so, das bei uns Nässe = Wärme ist.

Googelt mal nach „Color Changing Vinyl”.

Vieleicht könnte man in dieser Richtung weiterforschen…

Baby_chic
08.01.2023, 23:52
Einen solchen Effekt kenne ich von den durchsichtigen orangenen Babychic Windelhöschen. Orange durchsichtig wenn trocken, wenn ordentlich eingenässt milchig orange. War so, war wohl nicht beabsichtigt.
Sonst würde mir so etwas nicht fehlen bei Gummihöschen.
Bei "Pamperswindeln" hat der Nässeindikator einen "netten" Effekt - Heimlich in die Windel machen geht nicht mehr... Eben volle Babykontrolle...

Pissbuxenwilli
12.01.2023, 13:09
hallo, in meinem sammelwahnsinn bin ich mal in einem second-hand-laden auf ein gelbes puzzilein-gummihöschen gestoßen, welches leicht rosa eingefärbt war. ich denke mal, daß dieses gummihöschen mit roter buntwäsche zusammen gewaschen wurde. früher hieß es, daß gummihöschen nie allein gewaschen werden sollten. so hat dann wohl jemand dieses gummihöschen zu der normalen wäsche in die waschmaschine gesteckt gehabt.

Runhild
12.01.2023, 20:51
Hallo,

ich habe das tatsächlich so gemacht. Ab und zu wasche ich eine Portion rote Sachen. Damit ist die Maschine aber nicht voll. Da gab es noch Suprima 205 aus weißer Folie. Ich dachte nicht, dass die Folie die Farbe annimmt. Nach der Wäsche war dann das Höschen babyrosa. So kann man sich irren.

Viele Grüße
Runhild

Windelfilet
21.01.2023, 11:33
Das passt vielleicht nicht so ganz. Aber ich habe mir Suprima Hosen in weiß gekauft. Und wenn man dann AA in die Windel macht und es zwischen den Beinen mit Pipi vermischt rauskommt kann es sein das sich die Beinbündchen braun verfärben. Das Problem ist das es beim Waschen auch nicht wieder weiß wird! Man kann da alles Mögliche aufsprühen oder versuchen, es bleibt verfärbt! Und somit fällt dann sofort auf das man da mal AA dran hatte. Das möchte ich nicht.
Deshalb kaufe ich die nur noch in schwarz!

stefi
29.01.2024, 07:04
Das wäre so ziemlich das Letzte was ich bräuchte.

Helmut
29.01.2024, 09:34
Windelfilet

Dass sich die Folie der Gummihosen verfärbt, das ist kein Problem der heutigen Folien, das gab es in meiner Kindheit in den 60er und 70er auch schon. Aber nicht nur Stuhl verfärbte die Folie, auch Urin erzeugte mit der Zeit gelbe Flecken.

Damals gab es fast nur weiße und gelbe Gummihosen, wobei die gelben Gummihosen bei uns im Westen weiter verbreitet waren. Weiß stand ja damals für Reinheit und war besonders bei Baby-Unterwäsche normal. Diese konnte man bei 95° in der Maschine auskochen wie auch die Stoffwindeln und die allermeisten Windelhöschen auch. Davor wurden diese oft in einer Desinfektionslösung wie Napisan (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033&attachmentid=11406) (Chlorbleiche) eingeweicht. Das sorgte schon mal dafür, dass sich die Verfärbungen nicht so gut festsetzen konnten und die anschließende Kochwäsche mit einem Pulver Waschmittel tat ihr Übriges. Trotzdem bildeten sich die Verfärbungen nach einiger Zeit der Nutzung, das lies sich nicht verhindern. Darum gab es damals die gelben Windelhöschen welche sehr weit verbreitet waren. Diese konnten sich auch Verfärben, aber durch die gelbe Folie sah man die Flecken fast überhaupt nicht.

Ich nutze immer noch weiße Unterwäsche und wasche diese auch noch bei 60° mit einem Pulver Waschmittel zusammen mit meinen PVC Gummihosen in der Maschine. Napisan als Chlorbleiche gibt es heute nicht mehr bzw. in England und Italien nicht mehr in dieser Zusammensetzung wie früher. Aber wenn du Valnish Oxi Action Weiß (https://www.dm.de/vanish-fleckenentferner-pulver-oxi-action-weiss-p4251758406897.html) nimmst, ist das fast die gleiche Pulver-bleiche nur jetzt ohne Chlor.

Bastii
29.01.2024, 22:55
Ich glaube gemeint ist eher sowas:
https://hypehive.de/products/bit-ly-3nolisb?variant=43541794783497&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&tw_source=google&tw_adid=631176715089&tw_campaign=18732162185&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIpar-tcqDhAMVO5SDBx2kqwAuEAQYAiABEgJH-PD_BwE
Aber ich wüsste nicht, dass sowas auch mit PVC funktioniert.

Kelvin
30.01.2024, 17:26
Wenn man bunte Windeln verwendet, besonders bei MyDiaper und Crinklz habe ich das gesehen, und darüber eine PVC-Windelhose verwendet, dann färben die Farben der Windel, besonders wenn sie nass und entsprechend warm ist, auf die Windelhose ab. Der größte Teil lässt sich z.B. mit einem Feuchttuch entfernen, aber ein Teil scheint in das PVC zu diffundieren. Das bekommt man dann nicht mehr weg.
Könnte mir vorstellen, dass dieser Zusammenhang gemeint ist.

Grüße, Kelvin