PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln mit großem Saugvolumen - Gut/Schlecht - Windeln



Benjamini
27.12.2022, 17:13
Hallo zusammen;

ich habe die letzten Tage Windeln bestellt... Da ist mir aufgefallen, dass viele Windeln ein enormes Saugvolumen besitzen!
Bei den drei ist es mir besonders aufgefallen:
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8670/safari-windelhose-medium-bunt-12er-packung?c=0
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/9431/alpaca-windelhose-medium-12er-packung
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/9719/critter-caboose-medium-bunt-12er-packung?c=0

Wie ist das Gefühl, wenn man so viel Saugvolumen besitzt - also so viel Flüssigkeit aufgesaugt werden kann?
Wie lange kann man die Windel so tragen?
Seht ihr in diesen Windeln Vorteile, gegenüber den anderen Windeln, die weniger saugen...
Gibt es auch noch andere Windelhersteller, die solche großen Windeln anbieten?

LG Benjamini

Bastii
27.12.2022, 17:43
Das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Trest-Windel soll 9,5 Liter halten
https://www.diaper-minister.com/de/windeln-mit-plastik-folie/683-trest-elite-briefs.html
In der Realität sieht das dann allerdings anders aus. Was ich gut finde ist, dass man sorgenfrei mehrmals ruhig ein komplette Blasenfüllung einnässen kann. Es läuft halt nichts aus. Das Gefühl der dicken Windel finde ich gut, allerdings fällt sie natürlich eher auf. Beim Skifahren unter einer Skihose wird aber auch das kein Problem sein.
LG Basti

grey
27.12.2022, 22:11
Hallo Benjamini, hallo Leser,

ich persönlich bin ein ganz großer Freund von Windeln für schwere Inkontinenz. Ich mag es, wenn sie etwas dicker sind und wie Basti schon schrieb auch mehrere Blasenfüllungen aushalten. Ich muss zugeben, dünnere Windeln sind natürlich diskreter, aber ich mag es eben meine Windeln auch mehrmals zu benutzen. Um die Diskretion mache ich mir da weniger Sorgen. Ich bin halt Windelträger, wenn es wirklich jemandem auffällt. Daher nutze ich selber überhaupt keine dünneren Windeln. Wenn Windel, dann mit hoher Saugkraft, was einfach eine gewisse Dicke mit sich bringt. Ich fühle mich in diesen Windeln auch wohler. Ich mag es die Windel am Unterleib zu spüren, das gefällt mir.

Also für mich müssen die Windeln schon was wegsaugen saugen können, daher bin ich ganz froh darum, dass es diese Angebote gibt. Ganz klar ist, keine Windel packt in der Praxis ihre theoretischen Füllwerte. Egal ob es sich um eine 1000 oder 5000 ml Windel handelt. Aber eine gewisse Orientierung können diese Füllwerte dann eben doch geben und wer ein paar Windeln testet findet irgendwann heraus, wann etwa welche Windel in welcher Situation schlapp macht.

Also ich mag diese saugstarken Dinger.

Grüße

Hoewi
27.12.2022, 22:43
Auch ich liebe Windeln mit grossem Saugvermögen, BetterDry zum Beispiel. Wenn ich grossen Spass haben will, dann eine Northshore Megamax…dann kann ich einen Tag ohne Probleme einnässen…natürlich keine 6 Liter, aber gute 2 lt. werden es dann schon!

Hauskatze
28.12.2022, 00:11
Hallo zusammen;

ich habe die letzten Tage Windeln bestellt... Da ist mir aufgefallen, dass viele Windeln ein enormes Saugvolumen besitzen!
Bei den drei ist es mir besonders aufgefallen:
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8670/safari-windelhose-medium-bunt-12er-packung?c=0
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/9431/alpaca-windelhose-medium-12er-packung
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/9719/critter-caboose-medium-bunt-12er-packung?c=0

Wie ist das Gefühl, wenn man so viel Saugvolumen besitzt - also so viel Flüssigkeit aufgesaugt werden kann?
Wie lange kann man die Windel so tragen?
Seht ihr in diesen Windeln Vorteile, gegenüber den anderen Windeln, die weniger saugen...
Gibt es auch noch andere Windelhersteller, die solche großen Windeln anbieten?

LG Benjamini

Von den dicken bunten Windeln mag ich am liebsten die Cloudrys Toys. Die ist bunt bedruckt aber nicht so aufdringlich. Die saugt ordentlich. Dadurch, dass die schon dicker ist, so merkt man es nicht so wenn man mehrmals einpullert. Ich habe eine schwache Blase und mal 1,5l Wasser getrunken zum Mittagsschlaf. Ich hsb da 8x eingepullert und nichts ist ausgelaufen. Für die Nacht ist diese Windel gut geeignet. Selbst nach mehrmaligem einpullern fühlt die sich noch kuschelig an. Man merkt keine Nässe. Nach dem Aufstehen will ich die noch nicht ausziehen.

DiaBud
28.12.2022, 00:43
Ich hatte schonmal sowas geschrieben, ich habe da eine ganz eigene meinung zu windeln mit extremen saugvolumen.
Klar, eine 6L windel wird, am ende des tages, keine 6L aufnehmen. vorher wird sie viel zu schwer und unbequem, die tapes geben womöglich nach und sie läuft aus.. Und doch haben sie eine gewisse daseinsberechtigung im vergleich zu einer, sagen wir, 3L windel, auch wenn die 6L windel bei 3L schon untragbar wird.
Denn der unterschied ist das tragegefühl. Füllst du eine 3L windel bis zum limit, ist sie wirklich am limit und fühlt sich auch so an. villeicht nässt sie zurück, oder hängt runter, oder riecht schon. Auf jeden fall ist sie nicht mehr tragbar.
Aber die 6L windel.. die kann man mit 3L füllen, und sie ist noch immer bequem, weil sie ihr theoretisches volumen noch nicht annähernd hat. villeicht hängt die auch schon etwas runter oder was, aber sie fühlt sich da noch nicht nass an, und kann im zweifelsfall noch ein wenig extra aufnehmen.

Dazu der verwendungszweck. Klar, wer raus geht trägt was dezentes das einen halben bis ganzen tag reicht. Tena Slip, BetterDry day, Seni Quatro.. Derjenige wird z.B. mit einer rearz Alpaca nichts anfangen können und die als unnütz ansehen.
Aber ein anderer trägt villeicht gerne zuhause, und dann dementsprechend auch lange und ohne unterbrechung. Für den ist dann eine Northshore Megamax oder was ideal, und derjenig kann dann mit der Tena Slip villeicht nichts anfangen und als unnütz ansehen.

Also ich find windeln mit viel saugvolumen für den entsprechenden verwendungszweck schon richtig. Da kann mans auch mal richtig krachen lassen ohne sorge, auszulaufen und ein paar stunden länger im bett bleiben.

DLTenafan
28.12.2022, 05:53
Also ich bin auch eher ei Freund des hohen Saugvolumens. Ich trage zum Beispiel gerne mal die Northshore Megamaxx. Die hatte ich auch neulich an als ein Kumpel bei mir war zum Bierchen trinken da war ihm ist nix aufgefallen.

TenaFrank
28.12.2022, 09:20
Ich mag diese Windeln eher nicht! Man hat zu viel Material zwischen den Beinen mit der Gefahr des Wundwerdens wenn man sowas tagsüber tr´ägt und sich bewegt. Eine BetterDry im Bett ist mal ganz nett, aber ansonsten mag ich diese Turbowindeln nicht. Vor allem nicht die Rearz mit dem breiten Schnitt und der dicken Folie...

Helmut
28.12.2022, 10:37
Ich bin auch kein Freund von superdicken Windeln mit extremer Saugkraft. Bei mir als Inko steht natürlich die Eigenschaft der Windel im Vordergrund, Kleidung und Bett trocken zu halten. Die Windel muss daher meiner Inkontinenz angepasst sein, also schwallartige Entleerungen größerer Mengen Urin wegstecken zu können und das in jeder Körperposition. Als zweite wichtige Eigenschaft sehe ich das bequeme Tragen der Windel und die Diskretion an. Tagsüber trage ich Windeln mit nur mittlerer Saugstärke und wechsle daher häufiger die Windel weil es bequemer zwischen den Beinen ist und auch die Windel diskreter zu tragen. In der Nacht dagegen muss die Windel bei mir als Seitenschläfer schon einiges wegstecken können. Da habe ich die Beobachtung gemacht, dass Windeln mit viel Superabsorber und wenig Zellstoff schlechter abschneiden, als Windeln mit einem besseren SAP zu Zellstoff Verhältnis. Da spielt eher die Aufsauggeschwindigkeit eine Rolle, damit die Windel mnicht ausläuft, bevor der Urin vom SAP gebunden wurde.

Natürlich spielt auch das Design, der Schnitt, die Oberflächenbeschaffenheit und der persönliche Geschmack eine Rolle, wobei das bei mir eher Untergeordnet zum Tragen kommt.

Nuckelfan-56
29.12.2022, 07:31
Hallo,
wann kommt die nächste "Monsterwindel" mit vielleicht 15 Liter Aufnahmeleistung?
Ich glaube, das geht deutlich über das Ziel hinaus - mit der Trest-Windel.
Zum einen geht da wohl kaum unter Normalbedingungen um die 9 Liter rein. Dann ist so eine Windel wohl auch nicht mehr unauffällig zu tragen; gar, wenn da schon einiges "eingebracht" wurde. Zudem: wie läuft man mit so einer Windel dann herum? Modell Bremsklotz?

Für mich als Inko (med. gesichert; Pfusch-OP keine Schließmuskelsteuerung mehr möglich) mit einer Doppelnieren-Symptomatik kommen für nachts nur (!) eine Abena Form Premium L4 samt Suprima 1252 in Frage. Im Schlaf kommen da durchaus 1500ml zusammen, die irgendwie abgeleitet werden müssen. Tagsüber, je nachdem, entwedereine Tena Maxi oder obige L4 oder auch Kondomurinal.
Eine Windel mit über 9 Liter Aufnahmeleistung ist für mich genauso sinnvoll wie ein PKW mit 500 oder gar 1000 PS Motorleistung.[/SIZE]

EngelNullSieben
29.12.2022, 10:19
Als 24/7 Träger ist für mich vor allem der Alltagskomfort entscheidend. Wenn die Windel zu dick wird, läuft es sich irgendwann schlecht mit so viel Wasser zwischen den Beinen.

Was die Saugmonster angeht, da ist natürlich viel Phantasie dabei. Den ISO-Wert konnte man schon immer getrost durch 3 teilen, um einen realistischen Wert zu bekommen. Bei den Monster-Windeln liegt der Teiler wahrscheinlich noch höher, wenn es im den Praxiswert geht. Im medizinischen Beteich wird vor allem der ABL-Wert benutzt.

Nehmen wir mal BetterDry als Beispiel. Bei Saveexpress wird die M mit 4.394 g ISO angegeben. Der ABL-Wert liegt bei 1.140 g laut Hilfsmittelverzeichnis, die Flüssigkeitsaufnahme bei 2.198,3 g. Das sind die neuen Messverfahren, die wesentlich näher am Alltagsgebrauch liegen. Meiner Erfahrung nach ist der ABL-Wert ein ziemlich realistischer Gebrauchswert.

Geht man davon aus, hat eine Windel in der Realität etwa 1/4 des ISO-Wertes. Bei 5.000er Windeln bleiben am Ende 1.250 ml in der Unterwäsche hängen. Das ist fast eine große Flasche Wasser, die da zwischen den Beinen schrubbert.

Ja, in der Nacht hätte ich manchmal gerne mehr Saugvolumen, als es eine BetterDry schafft. Mit Katheter bekomme ich Nachts locker einen 2 Liter Bettbeutel voll. Da ginge auch mehr. Das schafft keine BetterDry und wahrscheinlich auch keine noch so groß gebaute Monsterwindel.

Irgendwo muss es am Ende auch bezahlbar bleiben. Und da sehe ich dad Problem bei manchem Phantasieprodukt: da wird ganz schön was verlangt für einen fragwürdigen Mehrwert.

Als Patient kann ich nur sagen: egal, wie stark die Windeln sind, am Ende des Tages landen rund 5 Stück im Mülleimer.

Thunderbird
29.12.2022, 10:36
Die ganzen Mega Booster Windeln sind im Prinzieb nur was für Fetischisten oder? Die Werte 9 Litter oder Mehr machen überhaupt keinen Sinn für Inkontinente die es täglich brauchen. Natürlich werden die mehr fassen als ne 3 Liter Variante aber ist das auch noch altagstauglich? Ne Windel muss in der Lage sein die Feuchtigkeit gleichmäßig zu verzeilen. Denke das da technische Grenzen gibt und das in der Praxis ne Megawindel nicht mehr aufnehmen kann als die Särkste Medizinische. Vieleicht liege ich da falsch, lasse mich gerne belehren.

LG
Jörg

Helmut
29.12.2022, 11:01
Thunderbird

Das stimmt, da gibt es eine ganze Reihe an technischer Herausforderungen, was eine ErwachsenenWindel von einer Babywindel unterscheidet. Die wichtigsten Kriterien sind hier die Aufsauggeschwindigkeit und die Flüssigkeitsverteilung. Im Vergleich zu einer Babywindel ist der Saugkörper einer Erwachsenenwindel etwa doppelt so lang und entsprechend länger dauert die Verteilung der Flüssigkeit. Dann kommt noch dazu, dass die Menge der Ausscheidung beim Baby/Kleinkind deutlich weniger aus macht, als beim Erwachsenen.

Um all diese Probleme zu lösen, müssen Windeln für Erwachsene schon vom Aufbau des Saugkörpers anders gestaltet werden, da reicht es nicht, die Windel nur 1:1 größer zu machen. Da beim Superabsorber der limitierende Faktor ist, wie lange es dauert, eine bestimmte Menge an Flüssigkeit an sich zu binden, müssen die anderen Faktoren entsprechend danach ausgerichtet werden. Die beim Erwachsenen größere Flüssigkeitsmenge muss entsprechend schneller aufgesaugt werden und auch die Verteilung, spich die Wege der Flüssigkeit sind länger. Immer nur mehr SAP in die Erwachsenenwindel zu stopfen, bringt also nicht wirklich eine Verbesserung der tatsächlichen Saugleistung in der Praxis, wie schon beschrieben.

Aus Marketingsicht, klingt es natürlich toll, wenn Werte Jenseits der 6 Liter Grenze genannt werden, aber wenn man sich mal anschaut, wie der ISO Wert ermittelt wird, dann wird schnell klar, dass das nichts mit der Realität zu tun hat. Der ISO Wert stellt lediglich eine Norm dar, um die Eigenschaft von Produkten, in den Fall die maximale Saugkraft, irgendwie Einheitlich vergleichen zu können.

Thunderbird
29.12.2022, 11:56
Helmut du bist ein richtiger Experte. Nein Spass bei Seite. Die Diskussionen warum das Saugkissen nicht voll ausgenutz wird ist ja immer Thema hier im Forum. Denke das Problem auch durch der Anatomie geschuldet ist, das der Pippi halt immer an der einer Stelle und nicht wie ne Gießkanne austritt. So ist es halt immer ein Problem der Weiterleitung und irgendwann ist an einer Stelle die max Kapazität erreicht und wo anders noch trocken. Physik halt ;)

LG
Jörg

meine9547
29.12.2022, 12:27
Gut ... Schlecht.
lässt sich aus meiner Sicht garnicht so einfach beantworten.
Die dicken Windeln mag ich mal ganz gerne. Als Spasswindelträger kommen sie ab und zu als Einzelwindel zum Einsatz.
Auch bei einer längeren Bondagesession find ich sie recht nützlich.

Wenn mal wieder eine längere Periode Windeltragen geplant ist bzw. sich ergibt, bevorzuge ich die nicht ganz so saugstarken Exemplare.
Das ist einfach der Hygene und der Hautgesundheit geschuldet.
Und eine frische trockene Windel am popo ist auch ein sehr schönes Gefühl.

Thunderbird
29.12.2022, 20:15
Ja mir geht es auch so. Bin nicht grundsätzlich gegen saugstarke Windeln. Das Tragegefühl ist schon besoners. Aber ob der Nutzen für die die es aus der sicht einer Persohn mit Inkonentz nicht so vorteilhaft. Jedenfalls saugen die nicht wirklich mehr als günstigere medizinische Windel. Die 9Liter Windel ist meines erachten eher für die ABDL Szene entwickelt. Ich der ein DL ohne 24/7 ist, hat eher das Problem die ganznze Performance eine saugstarken Windel zu nutzen. Aber ich geniese das Tragegefühl. Ist was anderes als die std Windeln. :baby111:

LG
Jörg

stefi
07.05.2023, 08:06
Ich mag dicke Windeln, weil ich die lange tragen kann - bis zu 24 Stunden - und sie mir ein besseres Gefühl der Sicherheit geben. Außerdem muß ich nicht dauernd Windelwechseln.
Es gibt natürlich auch da Grenzen, wenn man sich nicht mehr richtig bewegen kann in der Windel wäre so eine Grenze.

TenaFelina
07.05.2023, 09:15
Ich bevorzuge auch etwas dickere und vor allem bunte Windeln. Sie vermitteln mir mehr Sicherheit und halten sicher einen halben Tag. Die Entwicklung bei den ABDL Windeln geht scheinbar immer mehr in die Richtung, es kann nicht genug sein, noch mehr ist noch besser. Aktuell gut zu sehen bei den neuen Designs der Tykables. Alle mit 7500ml Saugvolumen, theoretisch.

Da ich sehr gerne bunte Windeln im Alltag trage, bevorzuge ich oft etwas ältere Modelle, da diese nicht so übertrieben dick sind. Meistens ziehe ich bei ca. 200g Trockengewicht bei einer M Windel die Grenze. Darin fühle ich mich noch wohl und ich denke es fällt nicht bis kaum auf. Es wäre echt schade, wenn es eines Tages nur noch die Saugmonster geben würde. Dann wären für mich die bunten Windeln nur noch zu Hause tragbar.

Malustraner
07.05.2023, 09:43
Ich bevorzuge auch etwas dickere und vor allem bunte Windeln. Sie vermitteln mir mehr Sicherheit und halten sicher einen halben Tag. Die Entwicklung bei den ABDL Windeln geht scheinbar immer mehr in die Richtung, es kann nicht genug sein, noch mehr ist noch besser. Aktuell gut zu sehen bei den neuen Designs der Tykables. Alle mit 7500ml Saugvolumen, theoretisch.

Da ich sehr gerne bunte Windeln im Alltag trage, bevorzuge ich oft etwas ältere Modelle, da diese nicht so übertrieben dick sind. Meistens ziehe ich bei ca. 200g Trockengewicht bei einer M Windel die Grenze. Darin fühle ich mich noch wohl und ich denke es fällt nicht bis kaum auf. Es wäre echt schade, wenn es eines Tages nur noch die Saugmonster geben würde. Dann wären für mich die bunten Windeln nur noch zu Hause tragbar.

Genau so sehe ich das auch.
Die dicken Dinger sind für die Nacht super oder für längere Sessions beim spielen ^^
Aber für zwischendurch vermisse ich irgendwie ABDL Tageswindeln?!
Warum ist da eigentlich noch nichts im Programm?
Zum einen könnten diese Windeln günstiger sein, zum anderen würde es sicher viele Abnehmer geben, die auch unterwegs gerne ABDL Windeln tragen wollen aber keinen riesen Popo haben möchten.

Saveexpress hatte damals bunte Windeln mit so einem lila blauen Muster drauf. Das waren dünne Tageswindeln, die auch eher nur für eine Blasenladung gemacht waren.
Aber die fand ich super! Kein übertrieben buntes Design aber doch kindlich und alltagstauglich. Genau mein Ding! Und sie waren viel günstiger.
Bin ja gespannt, ob es irgendwann doch noch mal Tageswindeln in ABDL Form geben wird ^^

TenaFelina
07.05.2023, 10:18
Von den MyDiaper habe ich zum Glück noch einige. Von der Dicke her sind die trocken wirklich sehr unauffällig, speziell die mit dem zum Waffelmuster gepressten Saugmaterial. Sie sind nur geräuschmässig alles andere als diskret. Unter Alltagskleidung allerdings nicht hörbar. Die wiegen trocken nur ca. 160g (M). 1000ml fassen die locker, das ist für mich mehr als ausreichend.

Die Tykables Little Builders sind auch eher leicht, trocken ca. 165g (M). Sind aber nicht besonders dünn aber absolut alltagstauglich. Im gleichen Bereich bewegen sich die Kiddo Junior Plus. Ebenfalls recht unauffällig sind die ABU Cushies V2 und Super Dry Kids V2, trocken um die 185g (L). Die Bambino Teddy V2 sind um die 165g (M). Nicht besonders dünn aber alltagstauglich. Sind aber richtig laut und knistern wie eine Chipstüte. Unter Alltagskleidung kein Problem, zu Hause unüberhörbar. Mit einer Schutzhose lassen sich solche Geräusche sehr effektiv dämpfen.

Malustraner
07.05.2023, 10:48
Ich meine die hier ^^
https://abdldatabase.miraheze.org/wiki/MyDiaper_Comfort
Die waren noch weniger dick und saugfähig. Wie eine Tageswindel halt.

Kleiner_Löwe
07.05.2023, 10:57
Als Gelegenheitsträger (DL) kann ich sagen, dass sich in den ganzen Jahren, die ich nun trage rausstellt, dass ich es wirklich komplett abhängig von der Situation mache, ob dick oder dünn.

Wenn ich vorhabe mir einen verregneten Tag mal am PC zu gönnen und den ganzen Tag zu zocken, dann werde ich um eine ABU oder Crinklz samt Unterlage unterm Bürostuhl nicht rumkommen, denn maximal 1x wechseln ist dann an dem Tag drinnen.

Bin ich mit Freunden unterwegs und ich hab einen Tag, an dem die Blase mal wieder Zicken macht (passiert gelegentlich, da läuft es einfach), wird es eine sehr diskrete Pant, nicht für den Notfall, sondern einfach für das eigene Wohlbefinden.

Wenn ich vorhabe, einen Tag unterwegs zu verbringen und nicht einschätzen kann, wie die Toilettensituation sein wird und ob und wie, dann wird es eine Tageswindel (Tena Super). Auch eine Tageswindel, wenn ich einfach Lust hab, tagsüber zu tragen und den ganzen Tag Zeit. Hab ich nur den Nachmittag oder Abend, dann eine Pant.

Möchte ich nachts tragen, dann wird es eine Attends 10 oder Tena Maxi. Hier fühle ich mich als Seitenschläfer, der 1x bis maximal 2x pro Nacht einnässt, sicher und das halten die auch aus. Wenn ich trocken aufwache, hebe ich sie für das nächste Mal auf. :-)

In Nächten, in denen ich mit Freunden feiern war und viel getrunken hab und um Kopfschmerzen am nächsten Tag vorzubeugen auch kurz vorm schlafen gehen nochmal 1 - 2 große Gläser Wasser in mich befördert hab, da gibt es dann mind. oben genannte Nachtwindeln. Neulich ist mir die Tena Maxi da auch ausgelaufen, war aber auch wirklich am Limit.

In besonderen Situationen (z. B. Volksfesten) in denen ich ausnahmsweise Bier trinken muss (ich mag Bier eig. überhaupt nicht), weil es der Anstand gebietet, trage ich vorsichtshalber eine Betterdry, da ich da ein einziger Durchlauferhitzer bin und es da teils wirklich nicht mehr halten kann dann aufm Weg heim.

So meine Einschätzung zum Thema ;-)

lexi
07.05.2023, 18:23
Also wenn ich aus Anstand Alkohol konsumieren muss, würde ich mal dringend überlegen ob das die richtigen Leute sind mit denen ich mich umgebe. Es sollte sich doch in der heutigen Zeit rum gesprochen haben, dass es genug Gründe gibt, Alkohol nicht zu konsumieren.
Gruß
lexi

Thunderbird
07.05.2023, 18:35
Hi Lexi
Kleiner_Löwe geht ja nicht um den Alkohol generel, sondern um das Getränk Bier an sich. Das kenne ich auch, da ich lieber Wein trinke und auch besser vertrage. Speziell am nächten Tag. Aber wenn man unter Biertrinker ist oder bei einer Veranstaltung überwiegend oder ausschlieslich Bier verkauft wird, trinke ich auch dann Bier. Wein wird gerade unter Biertrinker auf eine gesellschaftlich gehobener Ebene wahrgenommen. Ist zwar blödsinn, aber so nehmen es viele halt aus meiner Erfahrung war. Ich kann Kleiner_Löwe verstehen und es hat nichts mit Zwang zu tun. Man fühlt sich dann besser unter den Anderen.

LG
Jörg

Fixiesbomber
09.05.2023, 19:39
Je mehr Masse man zwischen den Beinen hat umso schwieriger wird das mit dem bewegen. Wenn ich eine Unwucht von zwei Kilo+ mit mir rumschwingen muss dann schränkt das schon sehr ein wenn ich viel rumlaufen will. So einen Tag durchzocken vor dem Rechner in einer Megawindel ist allerdings schon ganz cool. Man brauch halt nichtmal zum wechseln aufstehen. Mach ich ab und an mal ganz gern. Is aber eben nicht alltagstauglich. Für den Alltag reicht mir da eine Betterdry voll und ganz.

igJen
16.05.2023, 18:20
Also ich hab gerne das Gefühl zwischen meinen Beinen. Ich trage nur extra starke Windeln. Meine Umwelt hat sich dran gewöhnt.
Anbei zwei Bilder mit meiner TREST. 1543815439

stefi
19.05.2023, 11:33
Ich mag Windeln mit großem Saugvermögen und trage deswegen oft Solche.

TenaFelina
01.11.2023, 06:06
Anfänglich hielt ich von den Saugmonstern wie Trest, NRU STR8UP und Daydreamer auch nicht viel. Ich betrachtete sie für den Alltag als viel zu dick und nicht pratikabel. Bezüglich der Rearz Daydreamer habe ich mein Urteil bereits grundlegend revidiert. Sie ist dünner als z.B. eine Rearz Mermaid Tales und im Schritt für eine Rearz auffällig schmal. Im trockenen Zustand stört gar nichts im Schritt. Abwohl ich erst bei Tag drei meiner Testwoche bin, die Daydreamer ist meine neue Winter Tageswindel. Ihre enorme Saugkraft sorgt dafür, das bei üblicher Nutzung die Windel gefühlt über die ganze Zeit trocken bleibt und nicht rücknässt. Die Haut ist dafür dankbar und die Windel riecht kaum nach dem ablegen.

Meist trage ich sie um die 12 Stunden und das erste Mal wird sie typischerweise nach etwa drei Stunden nass. Am Schluss ist die Kapazität der Windel nicht ansatzweise ausgenutzt, es sind im Schnitt vielleicht 700 bis 800ml, maximal 1100ml. Hinten selbstverständlich völlig trocken, im Schritt aufgequollen, vorne mehr oder weniger, je nach dem ob ich sie hauptsächlich im Sitzen oder Stehen benutze.

Zumindest für mich habe ich die wahre Bestimmung der Saugmonster entdeckt, sie ermöglichen einen absolut sicheren Alltag und sie sind ausserordemtlich bequem. Wenn ich Abends vielleicht doch Lust habe, die Windel bis am nächsten Morgen anzubehalten, geht auch das. Der limitierende Faktor ist eher, macht die Haut das mit. Im Moment wechsle ich nach der Arbeit lieber auf eine trockene Windel, die erst im Verlauf des Abends nass wird. Ich habe mich schon gut vom Gedanken, eine Windel muss möglichst gut ausgenutzt werden verabschiedet. Das Wohlbefinden steht für mich klar im Vordergrund.

Schatz
01.11.2023, 11:24
tja,
dies ist eine Diskussion für die Wohlhabenden.
Wer hat, der hat.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten.
Genießt es, so lange es noch geht.
Ein voller Kühlschrank und eine funktionierende Heizung sind unter Umständen prioritär.

Im Notfall pinkelt man eben in Lumpen.
Hauptsache überleben.
Nur mal so zur allgemeinen Erdung...

schönen Feiertag wünscht
Schatz

Thunderbird
01.11.2023, 11:47
Ja Schatz, wenn man hinterher sagt, wenn man die Kohle nicht mehr hat, hätte ich es doch damals gemacht, hat man auch was falsch gemacht. Oder?

LG
Jörg

TenaFelina
01.11.2023, 17:41
tja,
dies ist eine Diskussion für die Wohlhabenden.
Wer hat, der hat.

Rein statistisch liege ich über dem Medianlohn, gehöre aber immer noch zur Mittelschicht. Ja, wohlhabend wäre ich auch gerne ;), komme aber mit dem Vorhandenen gut über die Runden. Meine Windeln sind günstiger als z.B. täglich eine Schachtel Zigaretten und garantiert weniger gesundheitsschädigend. ;)

Ich leiste mir jetzt was noch geht, ich weiss nicht was noch kommt und muss dann nicht verpassten Möglichkeiten hinterher trauern.