PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebewindeln für (GRund-)Schulkinder Anfang der 1980er Jahre



Timmi
25.12.2022, 22:31
Guten Abend,

ich erinnere mich, dass ein damals guter Freund von mir in der ersten Hälfte der 1980er-Jahre in den sehr späten Kindergarten-Jahren bzw. ersten Grundschuljahren - also so vermutlich zwischen 5 und 7 Jahren - noch nächtlicher Bettnässer war und daher nachts "Pampers" tragen musste und von seiner Mutter gewickelt wurde, bevor es ans schlafen ging. Ich weiß das von Übernachtungen bei ihm ... interessanterweise habe ich keine Erinnerung an Übernachtung von ihm bei mir, was möglicherweise eben mit den nächtlichen Pampers zusammenhing.

Ich bin mir aus der Erinnerung her ziemlich sicher, dass er tendenziell weiße Klebewindeln trug ... ich gehe aber davon aus, dass keine "Pampers", also P&G-Windeln, waren ... was könnten es dann gewesen sein? Was gab es in der ersten Hälfte der 1980er Jahre als Klebewindeln für Grundschulkinder?

Danke für eure Ideen!

der Timmi

FranzW
25.12.2022, 23:05
Das waren wohl die Peaudouce Junior.

Baby_chic
26.12.2022, 00:37
In der 45 Kg Größe kenne ich auch nur die Peaudouce als preiswertes Produkt im Supermarkt / in der Drogerie. In der Innenseite war ein typisches Rautenmuster eingeprägt. Weiße Farbe passt.
Was es an Sanitätshausprodukten gab weiß ich nicht...
Mit dem Suchbegriff Peaudouce Junior findest Du hier einen ganzen Haufen an Beiträgen.
Ich hatte das Glück in den 90ern noch 2 Packungen zu erwischen.

Helmut
26.12.2022, 21:22
Ich denke, das waren keine Peaudouce Junior, denn die gab es erst ab etwa Ende der 80er bei uns. Anfang der 90er kamen dann die Peaudouce Junior 2 dazu. Von der Größe her könnte es auch eine Moltex Kind gewesen sein, die waren ein wenig größer als die Pampers.

Barnie
31.12.2022, 11:33
Das könnten auch Attends Slips gewesen sein. Die Marke war damals Teil von Procter & Gamble. Ob es Certina da schon gab weiss ich nicht, die waren später zumindest Ende der 80er weit verbreitet.

Helmut
31.12.2022, 12:54
Attends gab es erst gegen Mitte der 80er bei uns, die Certina schon ab etwa 1983. Als Attends sich von P&G löste, fussionierten Attends und Certina miteinander. In der ersten Hälfte der 80er war die Auswahl an Windeln für größere Kinder noch sehr überschaubar, davor gab es praktisch nichts. Dass es eine Attends war, denke ich nicht, denn die Größe Small war am Anfang Hellblau, Medium war Beige und Large war Weiß.

Wie Timmi sagte, war der Junge so 5-7 und es war die erste Hälfte der 80er, da fallen dann je die Erwachsenenwindeln raus. Diese Hersteller hatten zu Beginn nur Einheitsgrößen, dann war eine ganze Weile die kleinste Größe Small mit etwa 50-80cm Hüftumfang, also auch zu Groß fürdieses Kind. Daher vermute ich, waren es nur große Größen von Babywindel Marken. Außer Pampers könnte es auch Luvs Maxi Plus gewesen sein, oder Moltex Combinette Junior, vielleicht auch Strampelpeter Fix.

pinkpanther
05.01.2023, 17:01
Wir hatten einen Bettnässer in der Klasse. Auf Klassenfahrt wurde er auch gewickelt. Am Anfang gab es Gummihose und Flockenwindeln. Später hatte er weisse Windeln mit 4 Klebebänder, die sehr groß an ihm ausgesehen haben. Ich denke, dass es Erwachsenenwindeln in S waren. Die Marke weiss ich nicht mehr.

Timmi
05.01.2023, 21:22
Moin,

danke für eure bisherigen Antworten. Vermutlich wird es sich nicht mehr klären lassen, was es genau war - ob seine Eltern das noch wissen, keine Ahnung. Die Frage ich aber sicher nicht, auch wenn ich sie nach wie vor kenne und loser Kontakt besteht.

Ich bin aus meiner Erinnerung her (die aber natürlich täuschen kann) der Meinung, dass es weiße Klebewindeln waren, die relativ "passig" für einen Jungen in dem Alter (muss so zwischen 5 und 7 Jahren gewesen sein) waren, also nicht erheblich zu groß.

Gruß
der Timmi