PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abführmittel, Plug und Windel



Höschenwärmer
10.12.2022, 20:43
Moin!
Es ist mal so weit, ich möchte einen weiteren Schritt gehen und ein Paar Dinge ausprobieren.
Dabei geht es immer um den Zusammenhang Windeln, die ich dabei umhabe und ja auch gerne Trage. Jetzt habe ich (m) auch ein Fable für Butt Plus entdeckt und nutze schon ganz klassische Teile bi 4,5cm Durchmesser aus Silicon. Mal länger und mal kürzer.
Als nächstes möchte ich jetzt mal einen Plug mit einem Tunnel tragen und Probieren. Diese gibt es ja auch fast überall zu kaufen und dass stellt kein großes Problem dar.

Da im Titel Abführmittel steht, ist meine Frage wohl klar, Welches Abführmittel kann man Empfehlen, sodass der Stuhl möglichst Weich/Flüssig wird (und auch möglichst unkontrollierbar!) sodass er auch den Tunnel passt.
Die Probleme, dass der Stuhl vor dem Plug bleibt und nicht rauskommt kenne ich, Probieren möchte ich es aber Trotzdem. Und Abführen auch so gerne mal in die Windel, da ich eigentlich nur sehr festen Stuhl habe.
Was ist dafür ein Gutes Abführmittel, und kennt ihr dafür eventuell noch gute Plus?
Liebe Grüße!

Melanie70
10.12.2022, 21:01
Hallo Höschenwärmer,

ein kein richtiges Abführmittel würde ich nehmen. Wenn schon eher Zäpfen, die sind in den Enddarm einzuführen. Der Wirkungseintritt erfolgt in der Regel nach 10 bis 30 Minuten. Das funktioniert mit einen Tunnelplug ganz prima. Dann sind die Windel schnell und mit 100% Sicherheit richtig voll.

Höschenwärmer
10.12.2022, 21:09
Ok. Ich habe wie gesagt noch wenig Erfahrung damit. Was benutzt man denn da für Zäpfchen? Es soll möglichst Schnell und Flüssig werden im Darm (natürlich) Hast du da ein bestimmtes Produkt was gut wirkt? Lg

Helmut
10.12.2022, 23:02
Höschenwärmer

nun, Abführmittel sind kein Spielzeug und auch nicht ohne ärztliche Kontrolle für den Dauergebrauch geeignet. Aber wenn du das schon mal probieren willst und einen möglichst dünnen Stuhl haben willst, dann nimm Produkte mit dem Wirkstoff Magrogol. Macrogole sind chemische gesehen Polyethylenglycole (PEG), also Polymere, welche Wasser an sich binden können und funktioneren ähnlich wie der Superabsorber in der Windel. Damit wird dann eine bestimmte Menge Wasser in den Darm transportiert, welche dann den Stuhl verflüssigt. Das ist das gleiche Zeugs, das man vor einer Darmspiegelung trinken muss. Es ist im Verhältnis zu anderen Abführmitteln noch am Harmlosesten und ist auch schon für Baby's und Kleinkinder geeignet.

Aber wirklich unkontrollierbar wird der Stuhl damit nicht, sondern nur flüssiger. Wie schon gesagt, Abführmittel sind kein Spielzeug.

Malustraner
11.12.2022, 12:13
Ich kann auch Rizinusöl empfehlen. Das Raffinierte! Das schmeckt nicht so eklig.
Ich nehme davon einfach so eine kleine Aufziehspritze mit 10ml und schlucke es in einem zug runter.
Das ist wirklich nicht schlimm :D
Am besten morgens auf nüchterem Magen. Nach ca. 2 Stunden spürt man dann einen leichten Druck mit großer Wirkung.
Das Rizinusöl befördert so ziemlich den gesamten Darminhalt aus dir raus. Aber auf schonende Art und Weise. Hatte bisher nie Krämpfe oder Probleme.
Der Druck baut sich aber so sehr auf, dass man es dann irgendwann nicht mehr halten kann und die Konsistenz war auch immer recht dünn.

Wenn du regelmäßiger abführen willst, ist das mit Rizinusöl oder CO2 Zäpfchen kein Problem, da hier keine Gewöhnung eintritt, wie es bei anderen der Fall ist.
Bei Rizinusöl könnte nur auf Dauer eine gewisse Darmträgheit einsetzen, wenn du es zu oft machst. Sprich täglich. Wenn du jetzt einmal die Woche damit abführst, ist das recht harmlos.

Anders ist es bei Abführmitteln wie Dulcolax etc. mit Bisacydol. Die können den Darm dann daran gewöhnen und zur Abhängigkeit führen, wenn man es zu oft macht.
Aber auch hier keine Sorge. Wenn man das alle 1-2 Wochen einmalig macht ist das auch kein Drama. Geht ja nur darum, dass man es nicht übertreibt ;)
Am sichersten fährst du aber mit CO2 Zäpfchen und Rizinusöl finde ich.

So ein Plug mit Loch drinnen habe ich auch mal getestet, wobei ich nur einen kleinen habe, da ich meinen Allerwertesten nicht so weit dehnen will...denke mal dass das nicht so gesund ist auf Dauer :D
Ich habe Morgens erst mal den festen Stuhl rausgedrückt aufm Klo und danach kommt ja dann eher weicherer Stuhl. Den hab ich aufgehalten und mit den Plug reingeschoben.
Zack die Windel um und bin dann draußen eine Weile spazieren gegangen. Naja und was soll ich sagen. So nach einer Stunde rumlaufen hatte ich am Ende trotzdem nur Stuhlschmieren.
Es war ein bisschen was drin, aber wirklich sehr wenig. Wenn ich mehr Druck im Darm gehabt hätte, wäre es sicher rausgekommen. Und dein Plug klingt schon größer.
Ich bin jemand der gerne viel rumtestet aber mir war es auf Dauer eher zu schmerzhaft und bevorzuge doch lieber den natürlichen Weg :D

Höschenwärmer
11.12.2022, 14:25
Oh Super. Das Öl und die Zäpchen Probiere ich mal! Einfach über die nächsten Wochen mal austesten (nicht regelmäßig natürlich). Auch erstmal ohne einen PLug um die Wirkung zu sehen. Das klingt alles sehr Interessant.
Habt ihr da ein Bestimmtes Mittel eines Herstellers, bzw, eine Empfohlene Dosierung des Mittels (Nicht Menge sondern Konzentration wie Ibu 400,800 etc) ?
Und super lieben Dank für die Antwort!

Weisserat
11.12.2022, 19:33
Ich nehme an zu dogulax zäpfchen helfen gut

windelente
11.12.2022, 20:42
Polnischer Schokoladenlebkuchen mit Fruchtfüllung Pflaume, Hausmarke Kaufland PL, heute durchschlagender Erfolg!

Heavy User
11.12.2022, 23:00
Das wird wahrscheinlich eine Reaktion auf den enthaltenen Schwefel sein.

Malustraner
11.12.2022, 23:07
Oh Super. Das Öl und die Zäpchen Probiere ich mal! Einfach über die nächsten Wochen mal austesten (nicht regelmäßig natürlich). Auch erstmal ohne einen PLug um die Wirkung zu sehen. Das klingt alles sehr Interessant.
Habt ihr da ein Bestimmtes Mittel eines Herstellers, bzw, eine Empfohlene Dosierung des Mittels (Nicht Menge sondern Konzentration wie Ibu 400,800 etc) ?
Und super lieben Dank für die Antwort!

Ich habe das Lamotte raffinierte Rizinusöl. Gibts in jeder Apotheke.
Obs das auch in der Drogerie gibt weiß ich nicht, aber das sollte sich kaum unterscheiden.
Achte nur drauf, dass es auch Rizinusöl zur EINNAHME ist, nicht zur Kosmetik.
Dann einfach 10ml. Das reicht erst mal dicke aus :)
Die Wirkung morgens auf nüchterem Magen kommt dann so nach ca. 2 Stunden recht zuverlässig.
Aber Achtung, die Ladung ist mächtig. Das Öl räumt deinen ganzen Darm aus :D
Vorteil ist aber bei mir, dass es nicht krampft und nicht weh tut, wie bei normalen Abführmitteln.
Es wurschtelt sich einfach so durch und du spürst einfach irgendwann, wie es etwas im Bauch grummelt ^^
Und dann kommt irgendwann der Druck und die volle Ladung :D

meine9547
12.12.2022, 18:21
Da kann ich Malustraner nur zustimmen, wichtig ist, das es auf nüchternen Magen genommen wird.
Sonst kann die Wirkung etwas verzögert und/oder schwächer sein. (6h sind da schon mal drinn)
Aber einmal genommen ist gegenwehr am popo zwecklos, es kommt früher oder später raus, und zwar alles.

Die Marke ist wirklich egal, Meins ist von Zirkulin und es gab es bei Kaufland im Medizinprodukte regal.

1 Esslöffel (8-12ml ) ist ein gute Dosierung. Pur und dann Wasser nachtrinken.

Nbg_87
12.12.2022, 22:16
Ich empfehle einfach Flohsamenschalen und eine ausgewogene Ernährung in Verbindung.
Der Stuhl ist dadurch weich (viel Trinken!) und mit einem Tunnelplug bestimmt erfolgversprechend ;)

Wäre eine gesunde Alternative, die man mal testen kann.

niemand
13.12.2022, 10:24
Flohsamenschalen hören sich vernünftiger an.

Ich möchte hier nochmals auf die Wichtigkeit der Darmbakterien hinweisen.
Bitte nicht mit denen unnötig spielen. Sie erfüllen eine ganz wichtige Rolle im Körper und steuern Prozesse, die man sonst nur durch die DNA vermutet.
Man würde schließlich auch nicht mit der DNA spielen.
Wenn man dann plötzlich eine Veränderung im Körper feststellt, z.B. dass Zucker von heute auf morgen fortlaufend heftigste Blähungen erzeugt,
so könnte dieses auf eine veränderte Darmflora hinweisen.
Jeder Körper hat seine eigene Darmflora. Wenn man grundsätzlich gesund ist, dann sollte man versuchen, alles so beizubehalten, wie es ist.
Stoffe unnötig in den Arsch zu schieben kann die Darmflora nachhaltig verändern.

Haftungsausschluß: Ich bin kein Arzt, denke aber, dass es sinnvoll ist, ein funktionierenedes System nicht zu verändern. Ich fummele auch nicht mit einem Autoreifen, wenn mit ihm alles in Ordnung zu sein scheint. Wir sprechen hier von dem Ding, das man zum Leben braucht. Raucher und Säufer dürfen meinen Hinweis gerne ignorieren. ;)

Malustraner
13.12.2022, 11:24
Ja und nein.
CO2 Zäpfchen gehören einfach nicht dazu.

Zitat:
https://www.navigator-medizin.de/medikamente/abfuehrmittel/dauerhafte-einnahme.html
"Unbedenklicher sind CO2-bildende Zäpfchen (z.B. Lecicarbon®). Sie setzen im Darm Kohlendioxid frei. Das Gas wird übrigens ganz natürlich auch von den Darmbakterien produziert. Nach Angaben des Herstellers führen diese Zäpfchen auch bei häufiger Anwendung über einen längeren Zeitraum in der Regel nicht zu einer Gewöhnung."

Normale Abführmittel sollte man definitiv mit Vorsicht genießen.
Aber Mittel wie CO2 Zäpfchen sind da wirklich unbedenklich. Gase hat man auch so im Darm.
Die Zäpfchen schieben den Kot also einfach nur durch die Gase mit Druck nach draußen. ^^
Bei Rizinusöl ist es auch nicht so schlimm. Aber natürlich kann Rizinusöl den Darm reizen. Von daher sollte man das eben auch nicht immer tun.

Etwas ganz anderes sind aber eben Abführmittel wie Freka, Dulcolax mit Bisacydol usw.
Diese chemischen Abführmittel sind wirklich nicht gut und sollten höchstens mal aus Ausnahme genutzt werden.
Am besten natürlich gar nicht, aber was ist schon gesund? Andere rauchen, trinken, nehmen Drogen oder leben ganz anders gefährlich.
Da muss man abwägen, ob man sich das alle paar Wochen oder Monate einmal als "Spaß" gönnt.

Flohsamenschalen sind natürlich genau wie CO2 Zäpfchen auch unbedeklich, sofern man genug trinkt.
Alternativ gibts noch den Wassereinlauf.

herrmann
13.12.2022, 19:26
Ich empfehle einen Einlauf mit lauwarmen salzigen Wasser, dann den Plug und die Windel drüber. Damit habe ich schon spannende Erfahrungen gemacht.
Wenn Du sicher sein willst, das nichts überläuft, empfiehlt sich allerdings noch eine Gummiwindelhose drüber.
Und: immer den Verstand benutzen.
Viel Spaß! H.