PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intimhygiene beim Windel tragen: Puder, Cremes oder andere Maßnahmen?



Serenity
04.12.2022, 13:58
Hallo liebe Community! Ich wollte mich mal zu Wort melden. Und zwar geht es mir darum wie ihr beim tragen eurer Windel es mit der Hygiene handhabt. Manche mögen ja Puder, andere Cremes, wieder andere kombinieren beides zusammen und manche benutzen einfach nur warmes bis lauwarmes Wasser. Ich für meinen Teil nutze eher Cremes. Bei Puder wird ja gesagt dass das Talk doch eher Krebserregend sei und eher gemieden werden sollte wenn ich mich nicht irre? Jedenfalls meine ich so etwas vernommen zu haben. Und natürlich entferne ich auch sämtliche Behaarung, da mich das ziemlich stört beim tragen meiner Windel. Was sind eure Tipps oder Vorlieben in diesem Thema? Vielleicht kann ich ja etwas lernen. Liebe Grüße und einen schönen Tag euch!✌🏻

Flugbär
04.12.2022, 14:37
Für mich gibts nur eine creme die ich zwingend nutzen muss um nicht sofort juckreiz etc. Zu erhalten.

Und das ist die 3m cavillon creme!.

Die schützt zuverlässig meine Haut.
Und ohne die geht es bei mir nicht.

djwindel
04.12.2022, 15:15
Ab und zu mal Creme insbesondere wenn ich vorhabe das grosse Geschäft rein zu machen.

Ansonsten Baby Feuchttücher, Reinigungsschaum und täglich lauwarm Duschen. Auf durchgelaufen oder seife verzichte ich. Darauf reagiert meine Haut mit schlechter Laune.

Thunderbird
04.12.2022, 15:21
Praktiziere nur dann und wann Nr1. Habe keine Probleme gehabt da ich auch nur Stundenweise eine Windel anhabe. Nor mal duschen und mal ein Feuchttuch zwischen durch ist bei mir bis jetzt ausreichend. Denke der aber wer 24/7 an hat wird wohl mehr darauf achen müssen, da die Haut wenig bis keine Zeit hat mal den Normalzustand zur Beruigung bekommt.

LG
Jörg

PampersSteffie
04.12.2022, 20:31
Benutze Creme nur in sehr seltenen Fällen falls ich ausnahmsweise mal wund werde (kommt so gut wie nie vor). Ansonsten zum Saubermachen unterwegs ganz normale Feuchttücher für Babys bzw zuhause nen ganz normalen Waschlappen.

Creme und Puder sollte man nicht zusammen benutzen, es sei denn du stehst auf scheuernde Wirkung.

Janek
04.12.2022, 21:08
Richtig, entweder Puder oder Creme. Ich nehme ab und an Creme, lasse sie aber nach Möglichkeit "unverpackt" einziehen. Die schlimmeren Hautprobleme habe ich eher im Sommer, wenn Schwitzen und Scheuerstellen zusammen kommen. Nicht unwichtiger ist daher, der Haut auch Erholungspausen zu ermöglichen. Zuhause, mit kurzen Wegen zum "Töpfchen", geht es auch mal einige Zeit ohne.

Thunderbird
04.12.2022, 21:15
Meine Fachfrau für neugeborene sagt das heute bei den Kleinen weder noch benutzt wird. Aller höchstens mal ne Lotion auf die Innenseite der Windel wenn was sein sollte. Ob es bei Erwachsenen Plege oder Dauerträger auch sinnvoll ist kann ich nicht sagen, da meiner ausreichend zeit geben kann da ich nicht 24/7 angewiesen bin. Nur habe ich beim Schwitzen das gefühl mal ein Pickel am allerwertesten bekomme. Kann auch bei Hosen passieren. Ob es dann wirklich an der Windel liegt kann sein.

LG

meine9547
04.12.2022, 21:32
Als DL hab ich auch mal mehr als eine Windel hintereinander an.
In der Regel verwende ich beim wechseln nur Feuchttücher und lasse es etwas abtrocknen.
Puder nutze ich gar nicht und Crems nur wenn schon etwas wund ist.
Nur wenn auch festes in der Windel ist, wird beim Wechsel geduscht und gut abgetrcknet.
Für mich muss der Windelbereich trocken sein bevor die neue Windel dran kommt.

blubby
04.12.2022, 22:13
Ich hatte dazu mal eine Umfrage gestartet. Die Lage ist eher heterogen https://www.wb-community.com/showthread.php?58042-Regelm%E4%DFige-Hautpflege-bei-l%E4ngerem-dauernden-24-7-Tragen-(nur-Nutzung-f%FCr-Urin)

DiaBud
04.12.2022, 22:35
Habe ein paar mal ärger nach dem tragen gehabt, nicht nur durch feuchtigkeit allein.

Zuerst mit Babypuder nachgeholfen, hält wohl die feuchtigkeit ab, vor allem wird die haut davon aber super weich (warum weiß ich aber noch nicht). Wenn ich viel nässe, dann puder ich gerne mal zwischendurch nach wo ich kann.

Für #2 habe ich Nivea Creme als hilfsmittel entdeckt. hält wohl alles davon ab sich an der haut fest zu setzen, und macht sauber machen super einfach.

Matzebaby
04.12.2022, 22:52
Ich benutze unterwegs meist auch Feuchttücher um mich sauber zu machen, natürlich nur bei nasser Windel . Auf Arbeit habe ich meine extra Toilette nur für mich mit Bidet und warmen Wasser,da reinige ich mich untenrum gründlich nur mit Wasser.Danach wird abgetrocknet und die frische Windel angelegt, Creme benutzte ich da eher selten. Für die Nacht kommt aber eine dünne Schicht Wundschutz Creme meist die von Onkel Hipp, oder Baby Time (Discounter Hausmarke) auf den Windelbereich so habe ich so gut wie nie wunde Stellen.
Gruß Matze

Sissy with Diapers
04.12.2022, 23:27
Bei mir gehört eine regelmäßige Rasur im Intimbereich zu meinen Hygienemaßnahmen, dazu dann etwas Babyöl in die Haut einreiben welche einen dezenten Schutzfilm gegen den Urinfluss bildet. Bisher hatte ich damit die besten Erfahrungen ohne jegliche Hautreizung gemacht. Viele Wege führen nach Rom...das ist zumindest meiner .
VG Sissy

Matzebaby
04.12.2022, 23:35
Bei mir gehört eine regelmäßige Rasur im Intimbereich zu meinen Hygienemaßnahmen, dazu dann etwas Babyöl in die Haut einreiben welche einen dezenten Schutzfilm gegen den Urinfluss bildet. Bisher hatte ich damit die besten Erfahrungen ohne jegliche Hautreizung gemacht. Viele Wege führen nach Rom...das ist zumindest meiner .
VG Sissy

Rasieren ist natürlich auch bei mir auf jeden Fall ein Muss, bin untenrum und am Körper glatt wie ein Baby :D

windelgulp
05.12.2022, 06:21
Natürlich bin auch ich Haarfrei im Windelbereich.
Habe mir angewöhnt morgens und abends zu duschen,abends ohne Duschbad.
So komme ich gut durch die Zeit.
Allerdings beim gewickelt werden,geniesse ich es schon,mit Feuchttüchern greinigt und dann eingecremt zu werden.
Bin auch immer in der Windel

Fixiesbomber
05.12.2022, 13:01
Meine Fachfrau für neugeborene sagt das heute bei den Kleinen weder noch benutzt wird. Aller höchstens mal ne Lotion auf die Innenseite der Windel wenn was sein sollte. Ob es bei Erwachsenen Plege oder Dauerträger auch sinnvoll ist kann ich nicht sagen, da meiner ausreichend zeit geben kann da ich nicht 24/7 angewiesen bin. Nur habe ich beim Schwitzen das gefühl mal ein Pickel am allerwertesten bekomme. Kann auch bei Hosen passieren. Ob es dann wirklich an der Windel liegt kann sein.

LG

Ich würde von Neugeborenen nicht auf Erwachsene schließen. Die bekommen normalerweise sofort die Windel gewechselt wenn was drin ist. Viele hier tragen ihre Windel auch nach dem ersten Einnässen, da ist ein wenig Schutz nicht verkehrt. Ich trage 24/7 und komme gut mit täglichem Duschen, Feuchttüchern und alle 2 Tage mal eincremen gut zurecht.

LittleLena91
05.12.2022, 18:19
Ich halte es so, dass ich mich, wenn ich eine Windel anhatte, gründlich im Intimbereich wasche. Wenn ich über mehrere Tage trage, dann wird das dann gemacht, wenn ich meine Nachtwindel wechsel. Hilft auch ganz gut dagegen, den Latrinengeruch loszuwerden.
Muss nicht jedes mal unter der Dusche sein, geht auch mal mit nem Waschlappen, der danach dann aber auch in die Wäsche kommt. Entgegen den komischen Dingen, die ich im Fetischbereich so treibe (Windeln einnässen), bin ich doch eine recht reinliche Person :D
Und rasieren gehört für mich generell zu meiner Routine, ab Augenbrauen abwärts :)

naan65
06.12.2022, 00:18
Vor der Nachtwindel Wundschutzcreme ansonsten nasser Waschlappen. Komme damit gut klar.

Mick
06.12.2022, 01:59
Ich nutze (als Inko und damit rund um die Uhr in Windeln) weder irgendwelche Cremes oder Öle, noch Puder o.ä. - Wasser und Seife sind 1x/Tag völlig ausreichend, mehr braucht's bei den wirklich guten Windeln nicht (in meinem Fall die Tena Slip Active Fit max).
Wenn mal mehr reingeht (passiert leider auch mal), dann nutze ich unser - Gott sei Dank vorhandenes - Bidet oder dusche halt gleich.
Seit Jahren habe ich keinerlei Hautirritationen und selbstverständlich auch keine Geruchsprobleme!

hbic60
06.12.2022, 07:17
Ist bei mir genauso wie bei Mick! Wegen Inko 24/7 inWindeln (aber nicht für's große Geschäft, da ist noch alles i.O.) benutze ich weder Cremes noch Puder noch sonst irgendwas. Ich besitze auch noch meine volle Körperbehaarung (wenn schon auf dem Kopf kaum noch was ist...) und hatte noch nie in irgendeiner Form Hautirritationen. Natürlich wenn möglich bei jedem Windelwechsel (Morgens, früher Nachmittag, Abends) waschen (Seife/Waschlappen reicht, natürlich manchmal Duschen) reicht vollkommen aus. Wenn man ausreichend Wasser trinkt, ist der Urin auch nicht hochkonzentriert und es riecht auch überhaupt nicht, wenn man entsprechend hochqualitative Windeln trägt. Dazu auch noch immer atmungsaktive Produkte, dann passiert der Haut auch nichts !

RKO
06.12.2022, 12:35
Gründliches Waschen mit Seife und bei Bedarf ein wenig Salbe, falls es Reibestellen gibt. Das habe ich manchmal, wenn ich viele gelaufen bin und die Windel an der Innenseite der Oberschenkel reibt. Bin allerdings nur Harninko, habe so gut wie nie Stuhl in der Windel und ziehe eine frische Windel an, wenn es sich feucht anfühlt. Ich mag das Gefühl von Feuchtigkeit nicht, darum trage ich auch im Alltag lieber saugfähigere Windeln, die besser trocken halten und wechsle auch bei Bedarf. So ist die Haut eigentlich noch nie wirklich über Gebühr strapaziert gewesen, dass ich Probleme gehabt hätte und extra Creme oder sonst etwas benötigt hätte.

Thunderbird
08.12.2022, 11:42
Fixiesbomber
Es scheinen aber viele damit so unzugehen. Denke jeder hat sein eigene Hygiene verhalten aus seiner persönlichen Erfahrung und Notwendigkeit herraus. Urin oder Stuhl sind auch unterschiedlich was die Hygiene angeht. Sehe ich jedenfalls hier in den unterschiedlichen Antworten, das man nichts pauschalisieren kann.

LG
Jörg

Fixiesbomber
08.12.2022, 13:17
Thunderbird:
Absolut korrekt. Man kann nichts pauschalisieren. Deswegen hab ich das auch geschrieben. Damit nicht der Eindruck entsteht alle machen nix. Letztlich muss jeder seinen Körper selber im Blick haben und sehen was reicht uns was nicht. Letzten Endes spielt auch das subjektive sauberkeitsempfinden eine Rolle. Ich könnte die reinigungstücher womöglich auch einfach weglassen. Aber dann fühle ich mich einfach unwohl. Das muss selbstverständlich nicht jedem so gehen.

nicetux
09.12.2022, 12:13
Regelmäßig duschen ist angebracht. Wir benutzen ein Intim Waschgel, das macht schön sauber und verhindert auch dass Gerüche in die Haut einziehen. Dazu gehört auch regelmäßiges und zeitnahes Windelwechseln, besonders wenn sie voll ist. Ansonsten benutze ich Penaten Creme oder auch mal Puder, beides zusammen aber niemals.

BabySteph
09.12.2022, 19:01
Ich bin seit 4 Jahren vollständig harninkontinent und seitdem 24/7 Windelträger, zusätzlich habe ich seit Mai dieses Jahr Probleme mit dem Darm, in der Folge 2-3 Stuhlunfälle pro Woche. Benutze zusätzlich Analtampons, damit geht nur wenig Stuhl in die Windel. Bei einem Stuhlunfall wird sofort gewechselt. Pipiwindeln wechsel ich ca. 6-7x am Tag.

Mein Hautzustand ist eigentlich ganz gut... ich habe sehr selten mal eine Hautrötung, meistens wenn ich körperlich aktiv war (wandern o.ä.). Dann verwende ich Calendulaöl und Zinksalbe. Ansonsten wasche ich mich regelmäßig mit Seife (meistens täglich, außer mal am Wochenende).

Dauernd würde ich nicht empfehlen Pflegeprodukte zu verwenden, ich denke das ist nicht gut für die Haut. Wichtig ist, dass man eine vollgekotete Windel sofort wechselt, in Kombination mit Urin ist Kot wirklich übel.

Grüße
BS.

Flo_93
09.12.2022, 20:47
Ich nutze unterwegs wie auch daheim immer Feuchttücher und ne dünne Schicht Creme ! So fahre ich seit Jahren am besten :)


Pipiwindeln wechsel ich ca. 6-7x am Tag. Wow, das ist schon viel! Welche Windel benutzt du ?

BabySteph
10.12.2022, 08:46
Wow, das ist schon viel! Welche Windel benutzt du ?

Ich verwende tagsüber die Tena Ultima und nachts Betterdry. Ich muss dazu sagen, dass ich meistens relativ viel trinke (ca. 3-4 Liter), das relativiert dann die Anzahl der Windeln etwas.

Weisserat
11.12.2022, 19:53
Ich benütze Feuchttücher Puder wenn goss gemacht habe nehme ich vorher penaten creme

Hoewi
12.12.2022, 09:17
Ich verwende Hipp Pflegecreme und Hipp Wundschutzcreme, beides finde ich in der Babyabteilung meines Supermarktes! Günstig im Preis und schützen wie gewünscht.

Axelbauer
12.12.2022, 19:14
Guten Abend in die Runde.

Ich Kürze meine Behaarung am Schnulli regelmäßig. Vor dem anlegen der Windelpackung gibt’s Creme ran. Zur Zeit habe ich „SEBA-MED“ oder „NIVEA-SOFT-CREME“ in Verwendung. Wenn ich über Nacht eingenässt habe, wasche ich mich gründlich mit einem Waschlappen. Ich gebe dazu einige Spritzer Flüssigseife in das Wasser. Anschließend bleibe ich untenrum gerne noch nackig, damit ein bisschen Luft rankommt.

Grüße von mir.

Sally97
17.12.2022, 19:24
Da ich da wirklich sehr anfällig bin, nutz ich meistens Salben aus der Apotheke (Multilind oder Mirfulan) oder wenn es nicht so schlimm ist ne ganz normale Windelsalbe (von DM oder Rossmann). Außerdem bei Bedarf noch eine Clotrimazol Vaginalcreme wenn nötig. Hatte aber sogar auch schonmal ne Cortison-Salbe vom Arzt. Ansonsten ganz normal reinigen und Waschen beim Duschen.
Unterwegs in der Regel aber dann eig nur Feuchttücher.